Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi danke, aber finds nicht. Hab z.B. 018 Rock kit, geh dann unten im register auf AMS MIX (?) stell dann die ams felder auf velocity und wert 0 aber nichts ändert sich.

lg

Ganz so einfach isses nicht. Man kann an vielen Stellen die Wirkung der Velocity auf Sounds einstellen. Und in der Regel sind auch mehrere davon standardmäßig aktiviert, nicht nur die Lautstärke. Das hier jetzt ohne Handbuch von A-Z zu erklären, wird nicht funktionieren - hast du schonmal dort reingeschaut und dich ein bisschen mit den Einstellungen beschäftigt?

Warum willst du überhaupt auf die Anschlagsdynamik verzichten? Vielleicht fangen wir mal so herum an...

Ganz so einfach isses nicht. Man kann an vielen Stellen die Wirkung der Velocity auf Sounds einstellen. Und in der Regel sind auch mehrere davon standardmäßig aktiviert, nicht nur die Lautstärke. Das hier jetzt ohne Handbuch von A-Z zu erklären, wird nicht funktionieren - hast du schonmal dort reingeschaut und dich ein bisschen mit den Einstellungen beschäftigt?

Warum willst du überhaupt auf die Anschlagsdynamik verzichten? Vielleicht fangen wir mal so herum an...

HI, danke für deine Antwort. Ich will keine Anschlagdynamik bei den drums. Aber mit dere AMS Funkton geht es schon ein wenig.

Mal was anderes, wie kann ich drumsamples, also einzelne kicks und snares etc. laden, auf die Tasten legen und eigene Drumsets erstellen? Oder die drum patterns mit meinen drums abspielen?

LG

yab

Hi yab...

bei aller Liebe - der Kronos ist ein wahnsinnig komplexes Instrument mit sehr vielen Möglichkeiten. Das alles kann dir keiner in einer Art Fernkurs in einem Forum beibringen. Da bist du schon ein Stück weit selbst gefordert, dir zumindest mal die "kleinen" Handbücher (also Quickstart und Operation Manual - die gibt's auch beide auf deutsch) anzuschauen. Da steht eigentlich alles drin, und die schafft man auch in ein paar Tagen.
Den dicken Wälzer von Parameter Guide habe ich selbst noch nicht durch - wenn also Detailfragen bestehen, weil du irgendwo nicht weiterkommst: Das sind Dinge, die in einem Forum wie hier genau richtig sind.

Grundsätzlich gliedert sich das, was du vorhast in zwei Teile: a) Die Samples importieren und ein Multisample erstellen, und b) ein User-Drumkit (Program) erstellen und so anpassen, wie du es gerne hättest. Zu beiden Schritten finden sich recht ausführliche Anleitungen im Handbuch, teilweise sogar mit step-by-step-Erklärung. Damit solltest du mal anfangen...

Hi,

danke Jens, habs glaub ich rausgefunden :)

Kleine Frage zwischendurch: hab ich mir das nur eingebildet, oder ging das akutelle Update weitaus schneller drauf als die vorherigen? Das letzte Update was ich draufgespielt hatte, war damals 1.5 . Das hat meines wissens nach viel länger gedauert. Bei 2.0.2 hab ich den Stick reingepackt, und dann stand da schon nach ner Minute "please restart" und fertig wars! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ging recht fix, das stimmt - jetzt wo du's sagst.
Allerdings musste er ja von 1.0.x auf 1.5 die kompletten PCGs neu formatieren, wegen der neuen Userbänke. Ist aber nur eine Vermutung...

Hi Jens,

ich war gestern abend am Gerät. Du hattest Recht - es war der RT Modes. Allerdinges beginnt der Effekt erst ab 64 (12 Uhr) nach rechts drehend.

Bei Arbeiten habe ich ich auch bemerkt, daß Korg einen Unfug vom Oasys 1 : 1 übernommen haben. Nämlich: Wenn man eine Combi baut, zuerst die Splits setzt und dann die Effekt kopiert. Dann sind die Splits wieder weg. Ich habe mich beim Oasys daran gewöhnt in der richtigen Reihenfolge zu arbeiten. Beim Kronos hätte man das anders lösen können. Wenn es im aktuellen OS nicht geändert wurde ist es für mich ein BUG.

Gilt das nur für den Sound dessen FXe kopiert werden, oder auch für die vorherigen?

Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor. In einem fertigen Setup mit vielen Splits und Layers fügt man einen neuen Sound ein .
Meine Splits sind doch dann nicht alle weg, wenn ich die Inserts auf einen neuen Klang kopiere, oder?

Ups, ich habe im falschen thread gepostet (hätte unter ..user laufen müssen).
@ gmaj7: bei diesem Vorgang ist nur der letzte Split weg. Nicht schlimm, aber es ist unnütze Arbeit.

Ups, ich habe im falschen thread gepostet (hätte unter ..user laufen müssen).
@ gmaj7: bei diesem Vorgang ist nur der letzte Split weg. Nicht schlimm, aber es ist unnütze Arbeit.

Hallo Carlos, mit letztem Split meinst Du aber nicht die letzte Combination, sondern die letzte Programmzone einer Combination, oder?
Ich mag nur verhindern, dass ich ein neues Programm einer Combination hinzufüge und dann sämtliche Zonen dieser Combi verschwunden sind...

Hi gmaj7,
es ist das zuletzt, nach dem Speichern, hinzugefügte Programm.

Hallo Carlos, mit letztem Split meinst Du aber nicht die letzte Combination, sondern die letzte Programmzone einer Combination, oder?
Ich mag nur verhindern, dass ich ein neues Programm einer Combination hinzufüge und dann sämtliche Zonen dieser Combi verschwunden sind...

Soviel zum Thema "Kronos löst meine Probleme auf einen Schlag!" ... :ugly:
(Ich würde an deiner Stelle den Fantom behalten...)

Ne echt jetzt. Splitzones löschen beim Effekte übernehmen... :eek:

Die Frage ist, ob sie das so einfach wegbekommen. Wer weiß wie die Zusammenhänge da programmiert sind.

Die Frage ist, ob sie das so einfach wegbekommen. Wer weiß wie die Zusammenhänge da programmiert sind.

Och, das ist am Ende wohl eher rechnerinterne Sache. Glaube kaum, dass das an der Hardware-Verdrahtung liegt...

Dennoch für mich wieder mal eines der Kronos-K.O. Argumente. Wenn das schon der OASYS nicht hinbekommen hat und sie das einfach übersehen haben (kann ich mir kaum vorstellen, da wird doch sicher jemand reklamiert haben, oder?)... :ugly::nix:

Ich muss sagen, so was grundlegendes nach sieben Jahren nicht gebacken zu bekommen bei der Rechenleistung... ist eigentlich schon fast lächerlich, wenn sie das nicht demnächst per Update fixen, gibts da noch Ärger - nach den Kaffeepausen-Boots, den Tastaturproblemen und diversem anderem Spass, den die Kiste da gemacht hat...

Soviel zum Thema "Kronos löst meine Probleme auf einen Schlag!" ... :ugly:
(Ich würde an deiner Stelle den Fantom behalten...)

Ne echt jetzt. Splitzones löschen beim Effekte übernehmen... :eek:

naja, da muss man halt seinen workflow anpassen. Das ist ja nix schlimmes.

Gegenüber ich-hab-nur-einen-insert-effekt-pro-patch und ich-habe-keinen-einfluss-auf-den-speicherplatz-meiner-patterns etc. ist das ja ein "Lärcherlschas"

Es ging mir nicht um die Verdrahtung, sondern wirklich um die Programmierung. Das passiert ja nicht "einfach" so.

Ich finde das auch doof, aber wäre für mich kein K.O. Argument. Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass es schon länger bekannt ist und das auch Teile des Sequenzers im M3 besser sein sollen. Da haben sie etwas geändert, was die Oasys User nicht bekommen haben und die Kronos User scheinbar auch nicht.
Das spricht nicht unbedingt für Korg finde ich, sondern sieht für mich eher nach sinnvoller Resteverwertung aus, ohne das so negativ zu meinen, wie es jetzt klingt.

Der Kronos wird sicher nicht alle Probleme auf einmal lösen. Bedienungsprobleme haben alle! Der Kronos hat für meinen Geschmack die besten Klänge. Dadurch, dass es ein Topseller ist, gibt es viel Klangfutter zu kaufen und genügend Geld für Korg, den Kronos weiter zu entwickeln.

Von daher freue ich mich weiter auf den Kronos, weiß aber auch, dass es eine Weile dauert, bis alles rund läuft.
Meinen S90XS wird er ohne Probleme ersetzen! Bis ich meinen (zweiten) Fantom verkaufen kann, wird es aber noch einen Moment dauern :)

Hat eigentlich jemand mittlerweile - wie schon z.B. von mir und einigen anderen angedacht - mittlerweile den Kronos 61 gekauft, um ihn haupsächlich wie ein "Soundmodul" mit einer bereits vorhandenen Hammermechanik anzusteuern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben