Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hatte schon lange nicht mehr hier rein geschaut, jetzt überraschenderweise vom Kronos X gelesen. Wird es den normalen Kronos weiterhin geben, oder ist der X direkt das Nachfolgemodell?

Gruß Frank

Der Sample Tank ist doch noch nicht mal annähernd auf Top Workstation Niveau. Also so kurzfristig sehe ich da keine Änderung. Auch fehlt es noch an soliden Schnittstellen und an einer App, die die ganzen einzelnen Synths Apps dann verwalten kann. Ich würde live nicht ständig zwischen den Apps hin und her switchen wollen. Für mich ist es noch immer (und auch auf absehbare Zeit) eher eine Spielerei bzw. maximal eine Ergänzung.

Kurzfristig sehe ich eher die Chance, dass sich kleine, feine Sequenzer etablieren könnten, mit denen man bequem Live- oder Probenmitschnitte machen kann. Sowas würde ich sehr sinnvoll und praktisch finden. Mischer mit iPad Anbindung gibts ja schon.

Ich rede ja auch nicht zwingend von SampleTank als Workstation - App, sondern eher von dem gewaltigen Schritt, der die EierTechnologie im Vergleich zum letzten Jahr gemacht hat. Wenn das so weiter geht, halte ich grosse Sprünge in Richtung Workstation nicht für unrealistisch. Mal ehrlich. Vor zwei Jahren hätten wir mit Eiern nach den Typen geworfen, die gesagt hätten "auf dem iPad kann man ernsthaft Musik machen".

hatte schon lange nicht mehr hier rein geschaut, jetzt überraschenderweise vom Kronos X gelesen. Wird es den normalen Kronos weiterhin geben, oder ist der X direkt das Nachfolgemodell?

Ja und nein. Der Kronos X ist ein vollausgebauter Kronos, der zum jetzigen Kronos - Preis angeboten wird. Dafür wird der originale Kronos um ein paar Hunnis im Preis fallen.

UVB KRONOS (73 Tasten) Euro 4.045,-

UVB KRONOS X (73 Tasten) Euro 4.402,-

Das ist schon ne Ansage für nen RAM-Riegel und ne neue SSD ^^ Mal sehen, wie das letztendlich im Laden landet!

Edit: Und das rote X natürlich^^

Zuletzt bearbeitet:
Beim Musicstore ist der Kronos X bereits gelistet, er liegt ca. 300€ über der alten Version (deren Preise sind unverändert)

Zusatzinfo: Die offiziell upgegradeten Kronosse (Kroni) bekommen den originalen "X" Aufkleber.

Mist, dann muss ich mir son tolles X jetzt wohl selber basteln^^

Ich denke ja, sonst hast Du ein veraltetes Gerät. Aber bitte in Rot.

Ich denke ja, sonst hast Du ein veraltetes Gerät. Aber bitte in Rot.
Nee nee, so geht das nicht!... KORG sollte dieses rote "X" als Aufkleber inkl. Echtheitszertifikat für sagen wir 100 Euro oder so anbieten. Natürlich wird der Aufkleber nicht an die Endkunden, sondern nur an autorisierte Werkstätten verschickt, wo er auch erst dann angebracht werden darf, wenn bei einer Prüfung der upgegradete Zustand des Geräts nachgewiesen wird.

ein frommer Wunsch, dass Korg nun hoffentlich seinen alten Qualitäts-Level wieder erreicht, man hofft, ob sich das warten gelohnt hat wird sich zeigen. Der Hammer wäre wirklich wenn sie die neuen Kisten mit einem Aufkleber bestücken.

Gruss Frank

...wie beim m3 xp
weshalb auch nicht

Korg hat gar nichts geändert, wie naiv hier einige sind, das X war schon vor einem
Jahr in Planung,jede Wette, aber immerhin kann ja jeder selber sein X herstellen und seinen eigenen Leisen Lüfter einbauen.
Dei 2.0 ist ja kostenlos insofern da dann auch Usersamplestreaming funktioniert(soll) schon ein Gewinn!

Aber ist denn im offiziellen "X" überhaupt ein leiserer Lüfter drin?... :weird:

Aber ist denn im offiziellen "X" überhaupt eine überarbeitete Tastatur (73/88) drin?... :weird: ......
Es ist wirklich schade, dass die wirklich fundierten Defizite nicht beseitigt werden. Eigentlich schier unglaublich. Ich hätte mir den Kronos wirklich gern gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist denn im offiziellen "X" überhaupt ein leiserer Lüfter drin?... :weird:
Lüfter selber schon mal angehört? Sonst mit dem X testen! (Zum aktuellen Kronos: Ich höre den Lüfter nicht sehr oft, da in dem Raum auch mein Computer mit Cubase arbeitet. Hm welcher Lüfter ist wohl lauter? ;))

- - - Aktualisiert - - -

Aber ist denn im offiziellen "X" überhaupt eine überarbeitete Tastatur (73/88) drin?... :weird: ......
Es ist wirklich schade, dass die wirklich fundierten Defizite nicht beseitigt werden. Eigentlich schier unglaublich. Ich hätte mir den Kronos wirklich gern gekauft.
Da laut Threadteilnehmern bei defekten Kronos' die Tastatur getauscht wurde, gehe ich schon davon aus, dass im X die Tastatur der neuesten Bauart genutzt wird. Aber es ist nicht wirklich anzunehmen, dass im Werbeprospekt steht, "neu, jetzt mit ausgereifter RH3 Tastatur", oder ;)?

Da laut Threadteilnehmern bei defekten Kronos' die Tastatur getauscht wurde, gehe ich schon davon aus, dass im X die Tastatur der neuesten Bauart genutzt wird. Aber es ist nicht wirklich anzunehmen, dass im Werbeprospekt steht, "neu, jetzt mit ausgereifter RH3 Tastatur", oder ;)?

"Getauscht" hiess aber leider oft nicht direkt auch "behoben" wie man hier leider immer wieder lesen konnte! :/

Im neuen Kronos(X) Handbuch steht zumindest über OS2.0:

Diese Aktualisiereung korrigiert außerdem mehrere Funktionsprobleme.

Dann hoffen wir mal, dass die "Absturzgeschichten" damit aufhören und dass dafür keine neuen Probleme auftauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu !

Ich wollte meinen Kronos gerade mal aufgrüsten und bei der Gelegenheit auch den Lüfter gegen einen leiseren austauschen.

Den leisesten Lüfter, den ich gefunden habe ist der Noiseblocker Black-SilentPro-PR1 mit nur 10,7 dB. Reicht der Lufststrom von 20 m3/h aus ?

Von welcher Firma kauft man am besten den RAM-Riegel ?

Gruss,

murrel

Huhu !

Von welcher Firma kauft man am besten den RAM-Riegel ?

Also ich hab mir ZWEI Kingston 2GB DDR2 PC2-6400 800Mhz CL6 - Riegel reingebaut. Der Hersteller ist denke ich mal egal. Entscheidend ist der Typ. Den hatte ich beim Korg-Support erfragt und er stand glaub auch im Handbuch. Was ich auch öfter gehört habe ist, dass man am besten direkt ZWEI identische Riegel verbaut. Also den alten Korg-Riegel raus, und zwei neue, gleiche, rein. Ist auch kein großer Aufwand!

was ist denn nun der Unterschied zwischen X und Kronos mit updated 2.0 ? etwa nur die größere SSD und bissel mehr RAM?

Gruss Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben