Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mitten im Spiel hat er plötzlich einfach ohne Vorwarnung einen Neustart durchgeführt. Bei diesem ist er dann auch noch hängen geblieben mit der Aufforderung, die Boot-DVD über ein USB-DVD einzulegen.

hatte genau das gleiche Problem. Allerdings mit dem unterschied das er erst wieder am nächsten tag hochgefahren ist. Erfreulicherweise wars nur eine versaute Probe aber das zeigt was das für auswirkungen auf der bühne haben kann.
hab jetzt meinen trinity mit der ram-option gepimpt und alle sounds so gut es geht nachgebaut. bin zwar mit dem sound und den möglichkeiten nicht so happy aber für den notfall wird das reichen.
ich denk auch über ein notebook setup als backup nach. wär wahrscheinlich die soundtechnisch beste lösung ist aber wieder mit viel arbeit verbunden.
jedenfalls ist das alle zeit die ich lieber woanders investieren würde......

hatte genau das gleiche Problem. Allerdings mit dem unterschied das er erst wieder am nächsten tag hochgefahren ist. ...

Genau sowas hatte ich nämlich schon öfter gelesen in den letzten Monaten, und das kam mir dann wieder in den Sinn, als es mr passierte. Daher auch die Angst beim Gig. Das sind absolut keine Einzelfälle mehr :/ Da hatte ich ja (bisher noch) Glück, dass er nach einmal aus/an-schalten wieder normal hochgefahren ist! :/

Hatte ich ja schonmal geschrieben, bei mir
War der Arbeitsspeicher nicht sauber gesteckt.
Führte zum reboot. Nach Korrektur hatte ich nie wieder was, auch bei der abenteuerlichsten Verstromung die sogar schonmal ne Endstufe gestallt hat.

Gruß

Chelloni

Update:
So, nach einigem "Hin und Her" hat der Music Store bzw. der Korg Fachhändler beschlossen mein Gerät komplett zu tauschen. Das neue Gerät wurde innerhalb einer Woche geliefert und es fühlte sich gleich beim ersten spielen gut an! Beim näheren Betrachten durfte ich feststellen, dass die OS Version 1.52 installiert ist, was ja ein Hinweis darauf sein dürfte, dass die Cut-Offs nicht mehr auftreten! Und es wurde ohne mein Wissen ein 2GB Speicher verbaut, was meine Freude noch erhöhte. Alles gut..natürlich nicht. Jetzt, nach 2 Tagen ist bei 4 Tasten ein unerträgliches Klappern aufgetreten. Also das, was hier im Forum bereits einige Male diskutiert wurde. Was soll ich sagen, ich breche, ehrlich! Vor 4 Monaten habe ich den Kronos gekauft, davon war er 2 Monate auf der Werkbank, beim ersten Mal kam er ohne Fehlerbehebung mit Transportschäden zurück, beim 2.Mal neues Gerät mit Tastaturmängel. Was soll ich machen? Ich habe wirklich keine Lust mehr auf den Kronos, obwohl ich ihn eigentlich super finde. Gibt es eine Alternative, die auf ähnlichem Niveau spielt und die nächsten Jahre noch "up to date" ist?
So hat das mit Korg leider keinen Sinn für mich..

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe mir einen Korg Kronos 61 Tasten gekauft und bin auch super zufrieden, bis jetzt.
Nur ist da ein Problem was ich im Video genauer zeige, beim Grand piano patch 000 standart habe ich wenn ich die taste c sharp drücke sozusagen eine unerwünschte resonatz.
http://www.youtube.com/watch?v=7mVsYIh1l6w&feature=plcp
Ich hoffe ihr hört das es Betrifft nur diese eine Noten
Ist das bei euren kronos auch oder nur bei mir??? Wenn ich transponiere ist es auch dann immer nur die eine note, also in englisher notation das c sharp über c4

Schreibt ob das nur bei mir so ist oder bei euch auch danke mfg BLI

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe mir einen Korg Kronos 61 Tasten gekauft und bin auch super zufrieden, bis jetzt.
Nur ist da ein Problem was ich im Video genauer zeige, beim Grand piano patch 000 standart habe ich wenn ich die taste c sharp drücke sozusagen eine unerwünschte resonatz.
http://www.youtube.com/watch?v=7mVsYIh1l6w&feature=plcp
Ich hoffe ihr hört das es Betrifft nur diese eine Noten
Ist das bei euren kronos auch oder nur bei mir??? Wenn ich transponiere ist es auch dann immer nur die eine note, also in englisher notation das c sharp über c4

Schreibt ob das nur bei mir so ist oder bei euch auch danke mfg BLI

Hallo,

ja - tritt bei mir auch auf (Kronos 61 - Os 1.5).

Das klingt aber so, als ob das aus dem Sample kommt. Also vermutlich hat das Steinway D ebenfalls diese Resonanz auf der Taste oder zumindest das beim Samplen verwendete Instrument. Beim C-Piano tritts nicht auf.

Edit: Das klingt so, als ob das tiefe C# das C# fünf Oktaven höher mit anregen würde. Physikalisch wäre das schon denkbar.

Gruß,

murrel

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das klingt so, als ob das tiefe C# das C# fünf Oktaven höher mit anregen würde. Physikalisch wäre das schon denkbar.
...und insofern im Prinzip ganz normal, als die Tasten in der obersten Oktave keine Dämpfer besitzen, die Saiten also immer frei schwingen.

- - - Aktualisiert - - -

Und es wurde ohne mein Wissen ein 2GB Speicher verbaut, was meine Freude noch erhöhte.
Kleiner Dämpfer am Rande: 2GB ist Standard beim Kronos. ;)

Ansonsten tut es mir leid, von deinen Erlebnissen zu hören. Diese RH3-Tastatur scheint ja echt eine einzige Katastrophe zu sein. Ich hoffe mal, bei Korg kommt man irgendwann auf die Idee, sich die "dicken" Tastaturen auch bei Fatar zu besorgen.

Was soll ich machen? Ich habe wirklich keine Lust mehr auf den Kronos, obwohl ich ihn eigentlich super finde. Gibt es eine Alternative, die auf ähnlichem Niveau spielt und die nächsten Jahre noch "up to date" ist?
So hat das mit Korg leider keinen Sinn für mich..
Also die einzige wirkliche Alternative zum Kronos, die ich im Moment sehe, ist ein Kronos... Falls für dich die 61-Tasten-Variante in Frage kommt. Die "kleinen" haben nämlich eine komplett andere Tastatur, und die macht AFAIK keine Zicken (meine nicht, und ich habe auch noch nichts derartiges gelesen).

Zitat von murrel Beitrag anzeigen
...und insofern im Prinzip ganz normal, als die Tasten in der obersten Oktave keine Dämpfer besitzen, die Saiten also immer frei schwingen.

Ich glaube es schwingt eher das A 4 Octaven der höher mit.

Das nervt, bei den anderen Noten ist es ja nicht ... nur diese eine verdammte Note.

Jepp, ich hab's gerade auch gehört. Das ist so nicht normal. Da wird Korg hoffentlich nachbessern (können). Wenn die beim Schnippeln und aufbereiten der Samples was vergeigt haben, geht's noch. wenn das aber auf dem (womöglich einzigen, bzw. auf allen) Originalsamples mit drauf ist, wird's schwer - denn wenn es neu gesamplet wird, ist nicht gesagt, ob der Ton dann von der Klangfarbe zum Rest passt...

Sieh an, Kronos X und Kronos OS 2.0 für alle Modelle :)

The new Kronos X Music Workstation gives you all the performance, synthesis, and production power of Kronos, and adds an upgraded SSD and an additional GB of sampling RAM. Kronos X ships with Kronos OS v2.0, which lets you create User Sample Banks that can play many gigabytes of samples at once, without long load times. Kronos OS v2.0 also allows professional installation of a second SSD, and adds compatibility with USB-Ethernet adapters for fast file transfer. For more information, please visit www.korg.com/kronosx.

Edit: Neuer Video Link

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Nackenschlag. Alle anderen können es ja nachrüsten. Also so schlimm finde ich das nicht. In meinen Augen ist das eine gute Produktpolitik, ähnlich wie Clivia das macht.

Also da muss ich für Korg mal den Daumen heben!

Das Video wurde komischerweise wieder vom Nutzer entfernt. Wenn das alles kein Fake ist, müsste man auch mal Preise wissen. Die Daumenhoch- Message teile ich nicht unbedingt.

Bei Korg auf der Homepage ist alles zu finden. Wenn ich vom Oasys auf den Kronos umgestiegen wäre, dann würde mich das wirklich stören.

Gibts eigentlich schon ein Release-Date für OS 2.0 ?

Laut Korg.de :

Das neue Betriebssystem Version 2.0 sowie der KRONOS Editor und Plug-in Editor werden voraussichtlich Anfang August 2012 erhältlich sein!

Das Video wurde komischerweise wieder vom Nutzer entfernt. Wenn das alles kein Fake ist, müsste man auch mal Preise wissen. Die Daumenhoch- Message teile ich nicht unbedingt.
Wurde wieder hochgeladen, hab den Link angepaßt.

Ich bin nur gespannt, ob der Kronos mein neuer Universalerzeuger wird, oder ob Yamaha nachlegt.....
Und insgeheim träume ich ja immer noch von einer I-Pad-Lösung auf Kronos-Niveau => Das wird aber noch ein paar Jahre dauern....

Glaub mir, das geht nicht mehr ein paar Jahre... das geht vielleicht noch n Jahr - ich prognostiziere mal Herbst 2013. SampleTank ist inzwischen vergleichsweise leistungsfähig und auf Synth-Seite gibt's inzwischen sowieso Konkurrenz, die den handfesten Kollegen mit diversen Features das Wasser abgraben (nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung). Fehlt eigentlich nur noch hardwareseitig gutes Zubehör (und die nötige Stabilität, also noch eine iPad - Generation, oder so...).

Ich bin ja selber mittlerweile vor der Frage, was mein nächster Universalklangerzeuger wird. Geht es nur um den Einsatz mit der Band, wird's wahrscheinlich n Kurzweil. Allerdings wäre mir was kompakteres mit Hammermechanik lieber und mit den 76er - Kurzweils komm ich einfach nicht klar. Der S90XS wird mir mangels Sampler demnächst wohl auch nicht mehr reichen, ausserdem geht mir das Bedienkonzept abseits von Presets auf die Eier.

Aber wenn man das so liest - Probleme auch nach einem Jahr auf dem Markt - kommt einem der in letzter Zeit doch manchmal vorhandene Gedanke "Kronos 73" doch wieder recht schnell aus dem Kopf... dabei wäre die Preissenkung durchaus ein Grund... Dummerweise ist der Radias ausgelaufen, ansonsten würde hier wohl längst ne M3 mit Radias drauf stehen...

Eins ist aber klar... ein Gerät, dass alle Bedürfnisse abdeckt, gibt's zumindest für mich nicht. Ich brauch die Soundmöglichkeiten einfach. Sollte der Juno oder der 90XS als Tastaturen mal aus der Burg fliegen, wandern sie in Modulform ins Rack.

Zuletzt bearbeitet:
ribboncontrol
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Doppelt
Der Sample Tank ist doch noch nicht mal annähernd auf Top Workstation Niveau. Also so kurzfristig sehe ich da keine Änderung. Auch fehlt es noch an soliden Schnittstellen und an einer App, die die ganzen einzelnen Synths Apps dann verwalten kann. Ich würde live nicht ständig zwischen den Apps hin und her switchen wollen. Für mich ist es noch immer (und auch auf absehbare Zeit) eher eine Spielerei bzw. maximal eine Ergänzung.

Kurzfristig sehe ich eher die Chance, dass sich kleine, feine Sequenzer etablieren könnten, mit denen man bequem Live- oder Probenmitschnitte machen kann. Sowas würde ich sehr sinnvoll und praktisch finden. Mischer mit iPad Anbindung gibts ja schon.

Off Topic...

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben