Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Löschen geht nicht direkt, du überschreibst sie einfach mit einer anderen Bank oder einem Program.

Hallo Leute , bin neu hier und meine Fragen an euch wären bezüglich der Kronos:

Ob bei RAM Erweiterung durch eigenes Eingreifen Garantieverlust ensteht ?
Es gibt ja bei thomann DIMM`S fürs Kronos zu kaufen deshalb bin ich da etwas verwirrt...tut mir leid :D

Und lohnt sich überhaupt noch der Kauf einer Kronos mit RH3 tastatur?! Ich hab mich schon seit der Bekanntgabe des Kronos über dieses Ding gefreut...Jamal Hartwell von den Gospelmusicians hat mich sowas von überzeugt von den Sounds her, aber bei vielen Problemen die viele Nutzer hatten bzw. haben komme ich so ins Grübeln ob ich mir was anderes holen sollte...

MfG

MarcusKay

Hallo Leute , bin neu hier und meine Fragen an euch wären bezüglich der Kronos:

Ob bei RAM Erweiterung durch eigenes Eingreifen Garantieverlust ensteht ?
Es gibt ja bei thomann DIMM`S fürs Kronos zu kaufen deshalb bin ich da etwas verwirrt...tut mir leid :D

Und lohnt sich überhaupt noch der Kauf einer Kronos mit RH3 tastatur?! Ich hab mich schon seit der Bekanntgabe des Kronos über dieses Ding gefreut...Jamal Hartwell von den Gospelmusicians hat mich sowas von überzeugt von den Sounds her, aber bei vielen Problemen die viele Nutzer hatten bzw. haben komme ich so ins Grübeln ob ich mir was anderes holen sollte...

MfG

MarcusKay

Garantie ist futsch, Korg ist da hart, man kann einen Kronos mit RH3 kaufen, es gibt ja Rückgaberecht, Korg hat meine Tastatur auch getauscht, also wenn er Dir gefällt, kannst Du zuschlagen!!

Schon irgentjmd. Probleme mit der Klaviatur gehabt? Im Netz gibts schon einige Berichte über fehlerhafte Tasten. Besonders wenn man leicht/leise spielt. Hab die RH3 Tasten am SV-1 88. Aber bis jetzt keine Probleme. Bis auf, dass die Tasten keinen gleichbleibenden Abstand zueinander haben. Ich denke das führt zu den Knack-Geräuschen die manchmal beim Spielen entstehen. Schon traurig irgendwie.

Hat von euch jemand schon das Numa Nano als Masterkeyboard mit dem 61er Kronos gespielt? Klappt die Strom- und Midiverbindung über USB ohne Probleme? Kann man den Midisendkanal des Numa Nano problemlos´z.B. auf Kanal 2 einstellen.

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit dem Doepfer PK?

Danke und Grüsse

Moin Leute!
Ich habe mir Anfang März, den Kronos 88 geleistet und voller Freude und Enthusiasmus gespielt, bis auch bei mir der Cut-Off-Fehler auftrat. Daraufhin habe ich es zum bekannten großen Kölner Großfachmarkt gebracht, die meine Maschine daraufhin zum Korg-Fachmann weiter schicken mussten. Nach 5 Wochen ewiger Wartezeit bekam ich das Gerät zurück allerdings mit Kratzern und Dellen an den Seitenteilen. Gut, fotografiert und beanstandet. Bis heute, seit über einer Woche, habe ich aber nichts zu diesem Thema von den Herren gehört. Egal, die Maschine läuft ja wieder..bis jetzt. Denn jetzt ist der Fehler wieder da..Ich könnt so brechen..
Was bitte haben die denn repariert? Hier war ja zu lesen, dass die Tastatur bei den defekten Geräten ausgetauscht wurde, das stand auf meinem Reperaturschein aber nicht drauf..aber warum denn nicht, wenn es bei allen anderen damit geklappt hat?? Was ist zu tun???
Ich habe keine Lust, das Gerät wieder 5 Wochen abzugeben, nur um danach einen Kronos mit noch mehr Schrammen zu besitzen,der darüberhinaus möglicherweise wieder nicht funktioniert...

Irgendwie bin ich froh, dass mein Händler das Gerät zurück genommen hat - wenn ich so was lese, ärgere ich mich gleich mit Dir mit. GENAU DIESE BEFÜRCHTUNG hatte ich gehabt, als mein Händler die Reparatur angeboten hat. So eine Sache verdirbt einen den Spass an einem noch so tollen Gerät, Du hast mein volles Mitgefühl.

Naja, wenn er nach mehreren Reparaturversuchen kein funktionierendes Gerät zurück bekommt, kann er den Kaufpreis zurück verlangen. Bekommt er ein funktionierendes Gerät zurück, kann er Kaufpreisminderung für die Schrammen oder neue Seitenteile verlangen.

Lass Dir einfach ein Ersatzgerät stellen, darauf hast Du Anspruch, hab ich auch gemacht bei MS Köln, da waren die nicht begeistert aber so what....

Habe ebenfalls eine Frage bezüglich externer Tastatur in Verbindung mit 'nem 61 er Kronos. Besitze ein Doepfer PK-88 und würde gerne wissen, ob sich damit dieselbe Performance eines 61er Kronos abrufen läßt, genau so als ob man auf der Kronos-Tastatur spielen würde; d.h. reagiert der Drum-Track/Karma auf die ext. Tastatur?

Danke für Euere Hilfe

Kurze Antwort: ja. Zumindest is das beim LMK4 so, aber das tut sich nichts - ich benutze zum Fernsteuern des Kronos dort eine ganz schlichte 1-Zonen-"Teilung", d.h. alle Tasten senden auf Ch1 (oder im Bandsetup auf Ch2), mehr passiert da nicht.

Huhu !

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen Kronos (61er) zuzulegen. Jetzt muss ich hier lesen, dass das Ding haufenweise Kinderkrankheiten hat und instabil fabriziert ist.

Hat Korg da inzwischen Nachgebessert ? Würdet ihr von einem Kauf dezeit abraten ?

Huhu !
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen Kronos (61er) zuzulegen. Jetzt muss ich hier lesen, dass das Ding haufenweise Kinderkrankheiten hat und instabil fabriziert ist.
Hat Korg da inzwischen Nachgebessert ? Würdet ihr von einem Kauf dezeit abraten ?

Aaaalso: In diversen Foren (und auch hier) wird natürlich von verschiedensten "Kinderkrankheiten" berichtet. Das ist soweit auch größtenteils richtig - man muss sich aber auch immer vor Augen führen, dass diese Probleme ggf. etwas überrepräsentiert sind. Leute, die keine Probleme haben, berichten darüber halt selten in Foren, und über "Nicht-Probleme" wird auch nicht seitenlang diskutiert.

Um mal die gängisten Probleme kurz einzuordenen:
1) Tastaturprobleme - betrifft nur die 73er und 88er Varianten mit der Hammermechanik. Und ja: da hat Korg nachgebessert, wenn auch im Detail noch nicht zu jedermanns endgültiger Zufriedenheit. Das sind aber Probleme, die nichts mit den Kronos zu tun haben - die RH3-Tastatur gibt es auch in anderen Geräten, und die haben ähnliche Probleme. Betrifft aber wie gesagt den 61er überhaupt nicht.
2) Software-Bugs: Korg hat diverse OS-Updates rausgebracht und - wie das oft so ist - manchmal auch verschlimmbessert. Es ist aber zu erwarten, dass weitere Updates kommen. Die Bugs sind überwiegend Kleinigkeiten, und man hat diverse OS-Versionen zur Auswahl (und kann auch im Prinzip problemlos hin- und herwechseln). Die derzeit "sauberste" Version ist 1.5 (aktuell ist 1.6).
3) Hardware-Qualität: Man kann immer alles noch ein bisschen besser machen - irgendwann eine Preisfrage. De facto ist der Kronos ein stabiles Gerät, die teilweise kritisierte schlechte "Wertigkeit" ist ein höchst subjektives Empfinden. Es gibt jedenfalls meines Wissens nach keine Berichte über tatsächliche Hardware-Defekte (von den allerersten Data-Wheels abgesehen, die inzwischen ersetzt wurden) am Gehäuse, Rahmen, etc. Es gibt halt viele Befürchtungen in die Richtung, das wird aber meines Erachtens deutlich überbewertet.
4) Spontane Reboots: Ein nicht wegzudiskutierendes Problem - allerdings ein seltenes. Ich hatte einen Reboot bisher, und den Berichten nach geht es anderen Leuten auch nicht viel schlechter.

Was sonst noch in Diskussionen rumschwirrt sind eigentlich alles Dinge, die die Software betreffen, und die im engeren Sinne keine Fehler sind, sondern die manch einer sich halt anders wünschen würde - das kann man vor dem Kauf ausprobieren, ob einem z.B. der Sequencer zusagt. Und es besteht Hoffnung, dass Korg da über die Zeit noch auf Userwünsche eingeht bei neuen OS-Versionen.

Unterm Strich würde ich jedenfalls nicht vom Kauf abraten - das Ding ist eine Wucht, und irgendwelche Macken haben auch alle anderen Geräte in der Kategorie.

Kurze Antwort: ja. Zumindest is das beim LMK4 so, aber das tut sich nichts - ich benutze zum Fernsteuern des Kronos dort eine ganz schlichte 1-Zonen-"Teilung", d.h. alle Tasten senden auf Ch1 (oder im Bandsetup auf Ch2), mehr passiert da nicht.

Also, ich benutze ein preiswertes M-Audio mit 88 Tasten. Das sendet bei mir auf CH 16 und läßt sich in allen Modes genauso einbinden, als ob ich auf der internen Tastatur mit CH 16 spielen würde. Also mit allen Splits und Layern und was man will.

Mehr noch: ich kann die Spielhilfen des M-Audio, die ja auch auf CH 16 senden, individuell verwenden.
Vom Saft und der Signalisierung her bisher keine Probleme.

Gleiches gilt für nanoPad auf Ch 15 oder 10. Alles supi

Soweit ich weiß, gibt es die CutOff's nur bei der Hammer-Mechanik, der 61er sollte also davon befreit sein

Hallo Zusammen,

bei Thomann habe ich gerade gesehen, dass es einen Korg Kronos Pro 88 gibt.
Nennen die den nur anders, oder gibt es da einen Unterschied?

Das habe ich noch nie verstanden - vielleicht läuft der Kronos bei denen unter "Korg pro". Ist auf jeden Fall der normale Kronos - da gibt es keine Unterschiede.

Danke sehr. Hätte mich auch gewundert. Aber man kann ja nie wissen :)

Huhu !

Also, ich habe meinen Kronos 61er seit letztes Jahr Oktober und bisher ABSOLUT keine Probleme damit gehabt. Von daher kann ich dir einen Kauf also sehr empfehlen.

+ 1 seit September.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben