Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe am Freitag nochmal die Tastatur angetestet und ihn dann bestellt. Müsste die Tage ankommen.

Viele Grüße,

Murrel
 
Na dann freuen wir uns auf hoffentlich begeisterte Berichte Deinerseits.
 
UPDATE:
hab meinen Kronos wieder, Korg hat laut Reparaturnachweis die Tastenkontakte ausgetauscht. Unterschied wie Tag und Nacht, so muss es sein, ein Traum nun.

(miesepetermodus on: hoffentlich bleibst auch so... war jedenfalls ein Chaos die Abwicklung, Details per PN, will niemand anprangern)
 
UPDATE:
hab meinen Kronos wieder, Korg hat laut Reparaturnachweis die Tastenkontakte ausgetauscht. Unterschied wie Tag und Nacht, so muss es sein, ein Traum nun.

(miesepetermodus on: hoffentlich bleibst auch so... war jedenfalls ein Chaos die Abwicklung, Details per PN, will niemand anprangern)

So etwas läuft dann aber über MusicMeyer oder noch über den lokalen Korg-Dealer?
 
Jep, das lief ueber den Haendler, der hat den Kronos dann zu Korg weitergeschickt.

Gruss
 
Ich musste nun leider auch feststellen, dass mein Kronos dazu in der Lage ist, während des spielens abzustürzen.
Ich habe ihn im Schnitt einmal die Woche auf der Bühne. Das jetzt schon seit ein paar Monaten. Er hat immer alles super und ohne Stress überstanden. Am letzten Samstag ist es dann aber doch passiert: mitten im Spiel hat er plötzlich einfach ohne Vorwarnung einen Neustart durchgeführt. Bei diesem ist er dann auch noch hängen geblieben mit der Aufforderung, die Boot-DVD über ein USB-DVD einzulegen. Das war natürlich erstmal ein Schock, da ich noch ca 3 Stunden Gig vor mir hatte. Habe ihn dann ausgeschalten, kurz gewartet, und nochmal angemacht. Da ist er dann (zum Glück) ganz normal hochgefahren, und hat auch bis zum Ende des Gigs keine Mucken mehr gemacht.
Allerdings wird diese "Angst", dass es wieder passieren könnnte, oder noch schlimmeres passiert, bei jedem zukünftigen Gig dabei sein. Das ist natürlich absolute Sch....!!
Ich erwähne mal noch dabei, dass ich zwischen den früheren Gigs der letzten Wochen, und dem am letzten Samstag, bis auf kleine Lautstärkenkorrekturen, nichts am Kronos verstellt, reingeladen oder an der Hardware geschraubt habe. Auch unmittelbar vor dem Absturz habe ich keine besonderen Aktionen am Kronos durchgeführt, auf die man vllt den Neustart zurückführen könnte. Ich habe also absolut keine Ahnung, was ihn ausgelöst hat. Vllt mag er keine maj7-Akkorde... keine Ahnung! ^^
 
Huhu !

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen Kronos (61er) zuzulegen. Jetzt muss ich hier lesen, dass das Ding haufenweise Kinderkrankheiten hat und instabil fabriziert ist.

Hat Korg da inzwischen Nachgebessert ? Würdet ihr von einem Kauf dezeit abraten ?
Also ich bleib dabei: den 61er würde ich mir wieder kaufen, obwohl ich zu denen gehöre, die mit der Verarbeitung nicht zufrieden sind.
Klar, auch der Bildschirm könnte größer sein usw. Aber für das Geld bekommst Du schon ordentlich was.
Probleme mit Abstürzen, Reboots etc. hatte ich bisher nicht, allerdings arbeite ich auch nur an der "Oberfläche",
also Sound-Design und spielen. MIDI, Sequencer etc. juckt mich nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Ich musste nun leider auch feststellen, dass mein Kronos dazu in der Lage ist, während des spielens abzustürzen.
Ich habe ihn im Schnitt einmal die Woche auf der Bühne. Das jetzt schon seit ein paar Monaten. Er hat immer alles super und ohne Stress überstanden. Am letzten Samstag ist es dann aber doch passiert: mitten im Spiel hat er plötzlich einfach ohne Vorwarnung einen Neustart durchgeführt. ...^^
Vielleicht ein schwacher Trost: aber ich hatte letzte Woche (einen Tag VOR dem Auftritt) einen totalen Hänger
bei einem bestimmten Sound...bei einem Roland V-Synth!
Mit Rebooten wars dann erledigt. Andere Mütter haben auch zickige Töchter :)
 
Allerdings wird diese "Angst", dass es wieder passieren könnnte, oder noch schlimmeres passiert, bei jedem zukünftigen Gig dabei sein. Das ist natürlich absolute Sch....!!

Mein Beileid für den Stress, den du hattest. Was die "Angst" angeht (und ja, andere Synths machen auch mal Zicken) kann ich nur empfehlen, sich diesbezüglich eine gelassene Grundhaltung zuzulegen. Wir Keyboarder neigen im Mittel zu einem Perfektionismus in Bezug auf die eingesetzte Technik und sind darüber hinaus was die Zuverlässigkeit unserer Instrumente angeht, eigentlich ziemlich verwöhnt. Wie oft reißt einem Gitarristen mitten im Song eine Saite? Das muss man überspielen können, ggf. auf Zuruf einen anderen Song zwischenschieben etc.

Die Band muss da einfach mitziehen, in der Gewissheit, dass es grundsätzlich jeden treffen kann. Dann gibt es auch keinen Grund Angst zu haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Publikum sich von sowas viel weniger stören lässt als man denkt - im Gegenteil: ganz besonders dann, wenn die Band gelassen damit umgeht und improvisiert, wird das sogar honoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das stimmt schon.... ABER: Bei nem Gitarristen oder Drummer, gehört das zum Verschleiss des Instrumentes, und es ist vorhersehbar. Und vorallem: es ist in ein paar Minuten behoben^^ ... Wenn mir im Keyboard aber das System abkackt, gehört das nicht wirklich zum Verschleiss. Wenn dem Gitarristen das Effektgerät oder der Amp abraucht, ist das auch nicht mehr so toll. Und wenn es wirklich mal der Fall ist, dass ich das System dann neu draufspielen muss (hatte hier schon ein paar mal gelesen, dass KronosUser dieses Problem hatten, und bis dahin garnichts mehr lief!!!), dann ist das auch nicht mehr so toll wenn ich dann bis zum Ende des Gigs nicht mehr meine Gewohnte Qualität abliefern kann. Gerade bei komplexen Combis auch garnicht mal eben möglich, diese auf einem anderen Gerät nachzuspielen. Und ich finde DAS darf bei einem Gerät der Profiliga NICHT passieren! Wenn ich "perfektes" Geld für so ein Gerät bezahle, darf ich auch Perfektes erwarten. Und klar neige ich zum Perfektionismus. Allerdings im Bereich meiner spielerischen Fähigkeiten. Dass das dafür eingesetzte Gerät fehlerfrei funktioniert, setze ich da absolut vorraus. Ich hab vor dem Kronos 12 Jahre lang NIE Probleme mit den Synthis auf der Bühne gehabt. Diese laufen auch jetzt noch problemlos.
 
Das stimmt schon.... ABER: Bei nem Gitarristen oder Drummer, gehört das zum Verschleiss des Instrumentes, und es ist vorhersehbar.
Nein, eigentlich nicht. Wer rechtzeitig vor dem Gig neue Saiten aufzieht und seine Gitte ordentlich pflegt, sollte davor relativ sicher sein. Passieren kann es dennoch.

Und vorallem: es ist in ein paar Minuten behoben^^ ...
Nunja, ein reines Einfrieren des Systems oder ein spontaner Reboot auch. Die Variante, wo wirklich beim besten Willen nichts mehr geht, habe ich bislang nicht gehört - nicht auf der Bühne, sondern wenn dann im Zusammenhang mit Installationen von Extensions etc.

Und ich finde DAS darf bei einem Gerät der Profiliga NICHT passieren! Wenn ich "perfektes" Geld für so ein Gerät bezahle, darf ich auch Perfektes erwarten.
Das stimmt, und ich will das auch gar nicht kleinreden oder verteidigen. Korg ist da in der Pflicht. Mir ging es nur darum, dass man sich deswegen nicht im Vorfeld so viel Stress machen sollte oder Angst hat. Passieren kann immer was - und der Stress, den man dann hat, wenn es so weit ist, reicht völlig aus. Sich im Vorfeld verrückt zu machen, bringt nichts. Was nicht heißt, dass es schaden kann, sich ggf. vorher einen Plan B zurechtzulegen.

PS: Ich mache seit über 20 Jahren Musik mit Synthies auf Bühnen. Und ich habe umgekehrt noch KEINEN gehabt, der nicht IRGENDWANN mal gezickt hätte. Das ist extrem selten gewesen, aber ich habe mit so ziemlich jedem Gerät schon mal irgendwann Ärger gehabt. Auch mit geliehenen Geräten.
 
Ich will mir auch im Vorfeld garkeinen Stress machen.... Aber es war das erste Mal in all den Jahren. Sowas bleibt dann immer im Hinterkopf, und man nimmt es erstmal mit! Ob man will oder nicht^^ Finds halt doof, dass es mich nun auch erwischt hat ;)
Ich hatte vorher Rolandgeräte der JV & XP Serie. Die haben wirklich NIE Stress gemacht. Und auch der Motif (classic) 8 läuft absolut stabil! Da muss man natürlich dazu sagen, dass die noch nicht ganz so "Computer"- & "Software"-basiert arbeiten.
Mal abwarten wann das nächste OS für den Kronos kommt.
 
Und auch der Motif (classic) 8 läuft absolut stabil! Da muss man natürlich dazu sagen, dass die noch nicht ganz so "Computer"- & "Software"-basiert arbeiten.
Naja, der XF scheint schon gerne mal abzugrätschen, wenn man Google vertraut. Wobei sich immer die Frage stellt, wie oft das wirklich passiert - da sind ja Forenberichte nicht sehr repräsentativ.

Ich hatte auf jeden Fall beim Kronos einmal bei einer Probe einen Restart, wobei ich dem uralt-Heizlüfter, der mit an der Steckdose hing, nach wie vor eine Mitschuld gebe. Seit Ende der Heizsaison ist jedenfalls nichts mehr in der Richtung passiert...
 
Hi Junior Jack,

mein Beileid. Aber wie Jens schon sagte, es kann immer mal vorkommen. Hast Du eine USV am Start? Spannungsschwankungen können mitunter verantwortlich sein, dass Dein Gerät die weisse Flagge hisst.
 
Das ist der Grund warum ich mein großes Keyboard als Backup ein zweites Mal dabei habe.
Man kann es leider nie ausschließen, das etwas passiert und dann wäre ich bei meinen komplexen Setups ziemlich aufgeschmissen.

Sobald Korg das alles im Griff hat, wird der Kronos mein "einziger Klangerzeuger werden". Da ist ALLES drin, was ich klanglich benötige. Noch eine zweite Miditastatur mit und ein Backup-Kronos ins Auto. Dann kann die Welt untergehen - aber die Frisur sitzt und die Show läuft :)
 
Also wenn ich das Geld so locker sitzen hätte würde ich mir auch einen zweiten PC3 dazukaufen. :)
 
So locker sitzt es auch nicht. Aber wenn das Hauptkeyboard abschmiert, ist bei mir Feierabend. Dieses Risiko mag ich bei PrimeTime-Auftritten vor vielen Menschen nicht mehr eingehen. Und dabei geht es noch nicht mal um einen Totalausfall. Mein G7 hatte vor kurzem Tastaturprobleme. Während der Reparaturzeit war ich sehr froh, ein Backup zu haben.
Aus diesem Grund will ich mein Setup zukünftig auch auf einen Klangerzeuger reduzieren. Da kann man das Backup-Keyboard in der Gig-freien Zeit im Proberaum stehen lassen und schlägt gleich 2 fliegen mit einer Klappe: Weniger schleppen während der Probezeit und voll redundant bei wichtigen Gigs.

Ich bin nur gespannt, ob der Kronos mein neuer Universalerzeuger wird, oder ob Yamaha nachlegt.....
Und insgeheim träume ich ja immer noch von einer I-Pad-Lösung auf Kronos-Niveau => Das wird aber noch ein paar Jahre dauern....
 
Habe als Back-Up zum 88er Kronos immer einen Tyros dabei obwohl der Kronos bis dato keine Macken machte - vielleicht eben darum -)
Hat auch den Vorteil, daß ich auch mal gleich den Tyros nehme, wenn wenig bis gar kein Platz vorhanden ist.
 
So locker sitzt es auch nicht. Aber wenn das Hauptkeyboard abschmiert, ist bei mir Feierabend. Dieses Risiko mag ich bei PrimeTime-Auftritten vor vielen Menschen nicht mehr eingehen. Und dabei geht es noch nicht mal um einen Totalausfall. Mein G7 hatte vor kurzem Tastaturprobleme. Während der Reparaturzeit war ich sehr froh, ein Backup zu haben.
Aus diesem Grund will ich mein Setup zukünftig auch auf einen Klangerzeuger reduzieren. Da kann man das Backup-Keyboard in der Gig-freien Zeit im Proberaum stehen lassen und schlägt gleich 2 fliegen mit einer Klappe: Weniger schleppen während der Probezeit und voll redundant bei wichtigen Gigs.

Ich bin nur gespannt, ob der Kronos mein neuer Universalerzeuger wird, oder ob Yamaha nachlegt.....
Und insgeheim träume ich ja immer noch von einer I-Pad-Lösung auf Kronos-Niveau => Das wird aber noch ein paar Jahre dauern....

Dazu hatte ich in der Vergangenheit mal ein Thema aufgemacht. War sehr interessant. Wen es interessiert kann ja mal stöbern :cool: :

https://www.musiker-board.de/plauderecke-keys/402411-einziges-key-auf-buehne-defekt-plan-b.html
 
Danke für die Videos! Hat man hier die Kamera absichtlich so um 90° gedreht oder war es ein Versehen?... :rolleyes:

Ich denke, hätte der Kronos eine störende Latenz, würde Greg Phillinganes ihn nicht einsetzen wollen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben