Hallo!
Habe alles versucht und komme nicht und nicht drauf: weiß jemand, wie ich am PC3x die Setups üer Midi-Programm-Change umschalten kann?
Um Setups mit BnkSelect/PrgChange auszuwählen, musst du folgende Schritte durchführen:
- MIDI > RECV: "LocalKbdCh" auf den Kanal des sendenden Synths/DAW setzen
- Defaultmäßig nutzt der PC3 MIDI Bank Messages cc#32 (aka bank LSB) mit Werten von 0-127, um Bank-Informationen zu verarbeiten
- Es folgt ein Standard Program-Change (0-127)
Weil MIDI auf 128 Einträgen/Bank basiert, ist etwas Mathematik notwendig. Die Formel lautet:
- Setup# ÷ 128 = B (B = MIDI Bank, immer die Ganzzahl links vom Dezimalpunkt)
- Setup# - (B x 128) = Program Change Number
Beispiel: Setup #1025 soll aufgerufen werden:
1025 ÷ 128 = 8.0078... (.0078 ignorieren, MIDI bank number = 8)
1025 - (8 x 128) = 1
In der DAW bzw. im externen Controller: MIDI Bank (LSB, cc32) = 8, program change = 1
Hallo, gibt´s eigentlich irgendwo eine Auflistung der KEYMAPs des PC3 - konnte in der Anleitung nicht´s finden
Die gibt's im Reference Guide,
hier als PDF hinterlegt. Falls das nur nach Registrierung klappen sollte, einfach melden.
Nun verkauft Young Chang America ihre letzten Bestände von K2600 (76) für $2350. "Factory sealed" und mit Herstellergarantie, also neuwertige Geräte, mit 128 MB Sample-RAM (flüchtig natürlich). Was meint ihr: zuschlagen oder doch noch länger auf den PC3K7 warten?
Wie schon geschrieben, die Diskussion ist nicht neu. Der K2600 ist eine fantastische Workstation, die immer noch viele neuere in den Schatten stellt. Und zwar locker. Ganz zu schweigen von den Modellen, mit der sie derzeit in einer Preisliga spielt, das ist eine komplett andere Welt. Im Vergleich zum PC3 hat die K26 auch einige Vorteile, darunter den Sampler, 8 Einzelausgänge verglichen mit den 4 des PC3 und die mögliche Nutzung der Ausgänge als Inserts. Zudem 2 fixe Ribbon-Controller, beim PC3 lässt sich einer optional dranhängen. Ich hatte selbst viele Jahre die K26 am Start und es war definitv absolutes High-End, welches ich erst durch den PC3x ersetzt habe.
Ich werde mal eine möglichst vollständige Liste mit einer Gegenüberstellung der Features zusammenstellen. Sowas dauert bei mir leider. In direkter Abstimmung mit Kurzweil (daher in englisch) jedoch kurzfristig mal dieser vorläufige Vergleich:
Polyphony:
Effects:
- PC3 - 16 units + Master Effects, Multiple effects chains can have fxmods active
- K26 - 7 units, only one set of fxmods active at one time
Connectivity:
- PC3- USB, xD card
- PC3K - USB, thumb-drive
- K26 - SCSI, floppy drive
Synth Oscillators:
- PC3 - VA (virtual analog) oscillators do not alias
- K26 - oscillators alias above C4
Keyboard Action:
- PC3 - Fatar TP40L - very robust, almost no service problems
- K26 - Fatar TP10mdf - uses lead weights, has had quality problems
Sounds:
- PC3 - almost 1000 presets, much higher quality than K
- K26 - with all ROM options, maybe around 500 sounds, many of which are from 1993-96
Setup mode:
- PC3- 16 simultaneous arpeggiators (and pattern step sequencer for user arp patterns), 16 simultaneous Riffs (sequences) that can be triggered by keys, buttons, pedals, etc.
- K26 - one arpeggiator, no pattern sequencer, no Riffs
Weight:
- PC3 - 50lbs
- K26x - 80 lbs
Synth architecture:
- PC3 - has the ability to create/save user algorithms. You can cascade one layer into 31 other layers' worth of DSP
- K26 - no user algs, can cascade 1 layer into 2 other layers' worth of DSP
Die analogen Wandler beim PC3 sind 24-bittig, beim K26 haben sie 18 Bit, zudem ist die Auflösung des internen Sequencers beim PC3 höher. Die Bezeichnung "PC" ist nicht ganz glücklich für das, was eigentlich drinsteckt. Selbst rein auf VAST bezogen ist der PC3 deutlich überlegen. Eigene Algos und das Kaskadieren von 32 Layern sind traumhaft, vom VA ganz zu schweigen. Selbst ein vollausgebauter K26 hat weniger Keymaps im ROM als ein PC3. Der KB3-Mode im K26 hat qualitativ nichts mit dem im PC3 zu tun, vom schönen Detail der 9 (PC3) statt 8 (K26) Fader als sinnvollen Zugriegelersatz abgesehen. Da die Anforderung nach einem internen "Sampler" von prominenter Stelle kam, wurde der PC3K als Zwischenlösung nachgelegt.
Kurzweil ist eine sehr sehr kundenorientierte Firma - jeder, der schonmal irgendwie mit dem Support oder der Entwicklungsabteilung zu tun hatte, wird das bestätigen können. Die Aussage ist hier definitv: unter keinen Umständen mehr einen K jetzt noch neu kaufen, insbesondere mit Hinblick auf den Ersatzteilsupport.
K25/K26 waren und sind richtig geile Geräte. Und wer
jetzt 8 Ausgänge, Inserts usw. braucht und keine Chance hat, diese Anforderung zu umgehen, hat keine andere Wahl, wenn er einen Kurzweil spielen will. Für alle anderen ist der PC3 die sehr viel bessere Wahl.
Tim