Der Gretsch User Thread

Hallo, hätte eine Frage bezüglich meiner gretsch streamliner Jr. Mit dem Instrument bin ich sehr zufrieden, allerdings gibt es eine Sache die mich stört; der pin für den gurt ist auf der Rückseite des Korpus. Für mich persönlich ist es etwas unangenehm. Wäre es möglich diesen gurt pin ans horn zu setzen wie es zB beim größeren Modell der streamliner Serie der Fall ist? Daraus resultierende Kopflastigkeit wäre für mich kein Problem.

Hallo,

hat jemand sonst probleme mit den resonierenden (!!!) CTS-Potis? Diese scheinen nicht allzu fest zu sein, und ich meien nicht die Befestigung, sondern die Innereien.
Sobald diese halb zugedreht sind an meiner 5120, fangen sie an mit den gewissen Noten in Resonanz zu kommen und trocken in die Msuik einzumischen ;)

Irgendwelche Ideen, wie man das in Griff wiederbekommen kann? Ich habe, eigentlich, an eien Verbessurung gehofft, als ich die Poties ausgetauscht habe (eigentlich, es ist fast alles ausgetauscht ;), aber nur die Potis machen Probleme).

Wenn Du geschraubte Potiknäufe hast, könnteste da n Stückchen Filz druntermachen. Gibs im Baumarkt, für Möbel, die den schönen Holzboden nicht verschrammen sollen, in rund und halbwegs passender Größe.

... oder andere Potis - daß die ne Verbesserung verursachen, die auf was Anderes als ihre Kennlinie oder ihren Widerstand zurückgeht, ist, sagen wir mal, nicht so richtig wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Ich probiere zunächst mal mit Filz das Prolem zu lösen - Potis austauschen kann man ja immer ;)

Nach einem Tag mit Tonerite ist scheint das Problem mit den Potis weg zu sein :cool:.

Servus miteinander,
Hab mal wieder einen Bock geschossen, beim üben ist der Hebel dann ganz abgefallen jedoch habe ich dummerweise nur noch eine große Unterlegscheibe aus Plastik gefunden und etwas metallisch klingendes ist runter gefallen und verschwunden, lach.
Jetzt klappert irgendetwas im Vibratosystem, hat allerdings keine Auswirkung beim Spielen.
Werde mich mal nach Ersatzteilen umschauen, beziehungsweise ob es die Befestigung des Hebels einzelnen nach zu bestellen gibt.

Danke euch für die hilfreichen Hinweise.

Grüße, Sebastian

Uff... Das ist ja ärgerlich...

Ja, das wird die Reibscheibe sein. Die sollte sich n Bißchen rauh anfühlen, was weg ist, ist wahrscheinlich die Feder, die sie belastet, oder ein Federring oder irgendwas aus der Sorte... Sowas springt ja gerne ein Bißchen.

Wenn Du sehr wenig Zeugs aufm Boden liegen hast (was ich mir gut vorstellen kann - ich würd mir bei mir ohne Sicht vermutlich täglich etwas brechen), könntest Du mit einem Magneten am Stab versuchen, es irgendwie einzufangen, aber in einem großen Raum hat das nur eine geringe Aussicht auf Erfolg, eher eine auf das Aufwenden von Zeit. Auf jeden Fall sollte niemand den Boden saugen, bevor das nicht wieder da ist.

Das müßte es einzeln geben, da bin ich mir fast sicher. Bei Bigsby gibs nen Teilekatalog, den ... find ich grad nicht. Kommste mit der Bigsby-Homepage klar? ... Adresse folgt jetzt

http://www.bigsby.com/vibe/

Läßt sich die brauchbar darstellen ohne Sicht? Sonst könnt ich das heute Abend nachsehen, wenn mir keiner zuvorgekommen ist (muß gleich weg).

• Gefällt mir
Habe eine Gretsch 6113 Tennessean 1961 Walnut w/HSC Anfag der 80iger Jahre erworben. Leider hat sie der Vorbesitzer umgebaut und hat da DiMarzio Pickups reingebaut und das Bigsby weggebaut. Auch ist die Elektronik (Potis/Schalter) umgebaut.

Da dies meine einzige Halbresonanz-Gitarre sein soll und ich damit eher Blues/Jazz spielen will überlege ich sie zurück zu bauen. Allerdings scheinen mir die Originalen Pickups nicht umbedingt geeignet für meine Zwecke. Bigsby möchte ich eigentlich auch nicht mehr.

Was könnte man da als Pickups verbauen um so in Richtung Blues/Jazz zu gehen?

Anhang anzeigen 594905

Hab mich jetzt für das Kloppmann HB59 Set entschieden. Allerdings bin ich jetzt doch unsicher, wie sich ein solches Set in einer Gretsch macht.

... Du wirst es hören...

Kann ja auch gut sein - daß es nicht mehr klassisch-Gretsch ist, ist ja erstmal kein Plus oder Minus, sondern ein horizontaler Unterschied ... oder wie man das nennt.

Uff... Das ist ja ärgerlich...

Ja, das wird die Reibscheibe sein. Die sollte sich n Bißchen rauh anfühlen, was weg ist, ist wahrscheinlich die Feder, die sie belastet, oder ein Federring oder irgendwas aus der Sorte... Sowas springt ja gerne ein Bißchen.

Wenn Du sehr wenig Zeugs aufm Boden liegen hast (was ich mir gut vorstellen kann - ich würd mir bei mir ohne Sicht vermutlich täglich etwas brechen), könntest Du mit einem Magneten am Stab versuchen, es irgendwie einzufangen, aber in einem großen Raum hat das nur eine geringe Aussicht auf Erfolg, eher eine auf das Aufwenden von Zeit. Auf jeden Fall sollte niemand den Boden saugen, bevor das nicht wieder da ist.

Das müßte es einzeln geben, da bin ich mir fast sicher. Bei Bigsby gibs nen Teilekatalog, den ... find ich grad nicht. Kommste mit der Bigsby-Homepage klar? ... Adresse folgt jetzt

http://www.bigsby.com/vibe/

Läßt sich die brauchbar darstellen ohne Sicht? Sonst könnt ich das heute Abend nachsehen, wenn mir keiner zuvorgekommen ist (muß gleich weg).

Nabend der Herr,
Vielen Dank für den Link, werde ihn wohl oder übel benutzen müssen, da die Putzfrau mit größter Wahrscheinlichkeit alles weg gesaugt hat was nicht am Boden fest angeschraubt war, lach.
Die Seite lässt sich im Großen und Ganzen recht gut für mich darstellen, nur die Schaltflächen sind etwas umständlich zu navigieren.
Finde dort allerdings den besagten Teile Katalog nicht. Auch mein verbaut tschüss Vibrato, liege doch nicht falsch mit dem B 60 oder, habe ich nicht gefunden.
Zumindest im Shop, war nur B3, B5, B5 100 und Varianten, B7 und B 70 aufgeführt. Also einige aber nicht das richtige.
Ich gehe heute Abend noch mal auf die Jagd danach, sollte ja wohl machbar sein, ha ha.

Grüße, Sebastian

Also, bei den Resourcen (Reiter "Resources") gibt es den Punkt "Vibrato parts list". Ganz unten sind die beide Scheiben aufgeführt:

0495-2331
Washer, Fibre Handle
0495-0410Washer, Plastic
[TBODY] [/TBODY]

Diese sind keinem Vibrato-Modell zugeordnet.

Da ich aber in meinen Gitarren meherere Bigsby-Modelle habe, kann ich zimmlich sicher sagen, dass die Scheiben dieselbe bei vielen, wenn nicht gleich bei allen, Modellen sind.

Leider kann man ohne bilder nicht eindeutig sagen, was genau herunter gefallen ist.

Übrigens, B60 ist in der Tat ab Werk her verbautes Modell.

• Gefällt mir
Ich hab den Katalog irgendwann mal rungergeladen. Der war auch schon ein paar Tage alt, von 2013.

B60 sollte zutreffen, das ist das Nächstgünstige (zum B6) ohne Niederdruckrolle und lang, also für ne große hohle Gitarre. Und die ist ja mindestens vollformatig und hohl, B60 ist aber auch überall angegeben (bei dieser trifft es zu - bei der 2622 les ich das auch immer wieder, die aber hat ein B70).

So akut find ich darin auch nichts ... ärgerlich ... runtergefallen ist zwar die Scheibe auch, aber weg ist irgendwas Federndes, vermute ich, das zusammen mit der Scheibe arbeitet, damit der Hebel bleibt, wo immer er losgelassen wird.

Nabend miteinander und ein frohes neues Jahr!
Seit Anfang Dezember bin ich ebenfalls stolzer Besitzer einer Gretsch. Ich habe bis vor vielen Jahr ausschliesslich Bass und ein bisschen A-Gitarre gespielt, und dann aufgrund von beruflichen Umorientierungen und Weiterbildungen pausiert. Bis ich im Dezember den kühnen Entschluss fasste dass endlich wieder mehr Musik ins Haus muss :)
Also losgezogen und ziemlich unvoreingenommen alle gängigen Modelle angetestet, von Tele über Strat bis SG, LP und ES war alles dabei..... und was soll ich sagen bei dieser G2620 (https://www.thomann.de/de/gretsch_g...lp=1&msclkid=627344d98d191bbbd93a1e926300c34d) war`s liebe auf den ersten Blick.
Ich bin super zufrieden mit diesem Teil, die Bespielbarkeit ist wirklich toll und macht wahnsinnig Spass. Ein ordentliches Rockbrett die Kleine - ich taufte sie übrigens Gretchen :)

Allerdings bin ich mit der Schaltung bzw. den Potis etwas auf Kriegsfuss. Die Funktion bzw. der Sinn hat sich mir noch nicht vollständig erschlossen.
Welcher Poti macht genau was??! Die Volume-Regler für die PU und der Master Volume leuchten ein, aber der 3-Wege Schalter und der "andere"....... no idea. Ist das vierte Poti ebenfalls ein Volume ?? (in manchen Stellungen des 3-way-toggle drehe ich damit die lautstärke runter..... hatte den für einen Tone-Regler gehalten).

Deshalb besteht meine derzeitige Einstellung aus "Alle Poti auf Rechtsanschlag und den Hebel in die Mitte" :) Klingt gut für mich, schöpft aber leider nur einen Bruchteil des Soundspektrums dieses schönen Instruments aus.

Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen...??!

Danke!
Markus

Das klingt auch gut. Mitte nehm ich recht häufig.

Die Potis sind n Bißchen komisch angeordnet, denkt man erstmal, aber der Herr Gretsch hat sich dabei was gedacht:

Master-Volume ist der Einzelne. Der ist so ganz gut erreichbar und eventuelle Einstellungen der Einzel-Volumes gehen nicht verloren.

Einzelne Volumes für die beiden Pickup sind die oberen beiden der drei um das untere Ende des unteren Klanglochs, und ganz unten/außen ist n normales Tone-Poti wie man das eben so kennt, auch für alle wirksam.

In der Mittelstellung sollte sie komplett verstummen, wenn man eines der (Einzel-) Volumes auf null dreht. Tut sie das? Liegt an der Anschlußweise der Potis, so ist das besser (bleiben mehr Höhen da beim Leiserdrehen), aber man braucht nen Wahlschalter, um die Pickups jeweils auch einzeln betreiben zu können, weil sie sonst eben alles ausmachen.

Die Tone-Regelung nimmt primär Höhen raus. Auch am Anschlag sollte aber kein allzu arg leisergewordenes Signal kommen, aber ein Höhenarmes.

Hm ... das ist eine ohne Bigsby ... das hätte dann ggf ein Bißchen Kümmerung benötigt, aber ohne müßte man die ausm Karton raus ganz brauchbar spielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey!
Danke für deine schnelle und informative Antwort dann habe ich garnicht so sehr daneben gelegen mit meinen Vermutungen.

Die Gitarre lässt sich hervorragend spielen - ohne weitere Einstellung ein tolles Instrument. Mit Bigsby finde ich die auch ziemlich sexy, allerdings wirklich nur aus optischen Gründen. Ein Tremolo brauche ich für mein Spiel und meinen Musikstil nicht wirklich und verbinde damit eigentlich nur lästiges stimmen.
Apropos stimmen: die Gitarre ist alles in allem wirklich sehr stimmstabil, bis auf die G-Saite. Wenn ich mal was kräftiger in die Saiten lange ist die G-Saite sehr schnell verstimmt.
Woran kann’s liegen? An der Saite oder muss die Mechanik etwas strammer....?!

Das kann an zig Sachen liegen - ist sie vernünftig aufgewickelt oder irgendwie kreuz und quer? Noch die Werkssaiten drauf? Was sindn das überhaupt für welche?

Wieviele Windungen?

Die Kopflpatte ist ja doch ein wenig rückwärtsgeneigt, dadurch geht die Saite da nicht gerade durch, das kann schonmal zum Klemmen führen - und auch ohne Bigsby und auch ohne Bendings (wie auch immer man ganz ohne ... nicht so wichtig...) arbeitet das immer ein Bißchen, und kann dann ein wenig woanders klemmen bleiben ... bzw nicht vorgedehnte Saiten erschlaffen so nach, nach, nach - das sollte man so oder so machen.

Aber ... wie auch immer, ich hab auch eines von diesen ... Frag-Dingern:

Ich will einen Tusq-Sattel einbauen und find nicht recht, welchen. Ich hab vor Längerem schonmal einen PT 6060 00 gekauft, bin aber nicht mehr ganz sicher, ob das der Richtige ist. Die Maße waren halbwegs stimmig, er sieht auch richtig aus und wird ja am Griffbrettende fixiert, so Gibson-artig ... an meiner Epiphone (EJ 200 - ne Akustische) schaut das auch ähnlich aus, für die hab ich den ursprünglich gedacht gehabt, aber der, der dran ist, tut klaglos, während der werksseitige der Gretsch mich nicht so recht überzeugt. Laut Gretsch-Homepage ist der aus "synthetic bone", was mich jetzt nicht so umfassend darüber informiert, wie gut der ist, wie gut er gleitet etc. In die Tele hab ich die Tage einen Tusq-Sattel eingesetzt und der fühlt sich phantastisch an.

Besonders gut gleiten tut der ab-werke-Sattel nicht, der bedarf häufiger Schmierung oder Bigsbyabstinenz, aber hätt ich eine gewollt, an der ich kein Bigsby benutze, hätt ich wohl eine ohne gekauft, ... wie auch immer - falls ich die Bearbeitung versaue, möcht ich nen Zweiten dahaben - ist das wohl der Richtige, der 6060 00?

147BFACD-3574-40BB-BE27-811C06F9832A.jpeg
83F04061-0C3A-4107-9DF3-E9CB2E085A05.jpeg
B94335AE-8D80-41A7-9B4C-CD42E49BD3FA.jpeg
F3529DD1-D858-4951-8D5D-1580EF89A1A2.jpeg
3BF8FEE7-8369-4AFA-B592-A9CD491A4D4E.jpeg
D5895467-4AAF-4510-B76B-8455249C8DC9.jpeg
Meine neue Gretsch-
eine 5420 Fairlane Blue. An sich schon sehr, sehr gut, Verarbeitung vom Feinsten, aber was für ein Teil mit TV classic/ classic plus, B6 mit Duane Eddy handle und floating dBridge! Ohne Zweifel meiner Hot Rod ebenbürtig, nein sorry, sie hat den für mich besseren Hals und klingt tatsächlich besser. Bin völlig geflasht. Ton ohne Ende!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Apropos stimmen: die Gitarre ist alles in allem wirklich sehr stimmstabil, bis auf die G-Saite.
Das problem kenn ich. Trotz neuem Knochensattel, so ganz froh bin ich mit der G-Saite noch nicht. Ein Bekannter von mir meinte, das wäre aber "normal" bei Gretsch, und bei anderen Herstellern teilweise auch. Das Typische G-Saitenproblem ?!?! Bei meinen Fenders hab ich das nicht.

Ja sorry, deshalb schrob ich ja auch am Ende mit !?!?! Fand ich auch ein wenig weit hergeholt. Ich bleib dran...zur not mit Feile :)