Der Gretsch User Thread

ich bin halt student. ich könnte mir zwar ein teures produkt durchaus leisten, aber ob die notwendigkeit besteht, in anbetracht der tatsache unter welchen bedingungen ich musik mache, ist halt so die frage.

joa und jetzt fängt es langsam an unverschämt zu werden. das ist nicht nötig, nur weil du dir auf die füße getreten fühlst. ich habe im gleichen atemzug erwähnt, dass ich das nicht beleidgend meinte und ich mich auch nicht gänzlich davon frei machen kann. auch wenn ich mir es leisten könnte in eine guild oder auch zwei zu investieren, ist und bleibt es aufgrund meines studentenstatus eine frage ökonomischer effizienz. soll ich nun drei monatsmieten für eine gitarre ausgeben, damit ich eine in den usa zusammengeschraubte gitarre kaufen kann?

aber lassen wir das. das führt zu nichts. ich will mich auch nicht streiten. sondern eigentlich bin ich auf der suche nach erfahrungswerten. die teilst du ja durchaus mit. nur weil ich die hinterfrage heißt es nicht, dass ich deine beiträge nicht ernst nehme. ich versuche im grunde für mich eine rechtfertigung dafür zu finden, wieviel geld ich in was investiere.

Was ist denn daran mehr unverschämt als Deine Unterstellung? Du musst doch auch nicht gleich jammern, wenn ich Deinen nickname ernst nehme?
Die Rechtfertigung für den Kauf einer Gitarre gleich welcher Liga wirst Du gewiss nicht im Web finden. Aber vielleicht bei Dir selbst.

Und wenn Du eine wirklich gute Halbakustik in Deinem preislichen Rahmen haben willst ist meine Empfehlung eine Guild. That‘s all.
 
Hm... Dann ... denken wir da mal anders heran: planst Du, die kommende Gitarre länger zu behalten? Evtl aus dem eigenen Wohnzimmer rauszukommen damit?

Wirst Du sie lange spielen? Oft? Haupt-Hobby oder gibs noch ein Wichtigeres?

Wenn man nen Tausender auf 10 Jahre umlegt, und welche haben ihre Gitarren auch mal wesentlich länger, landet man bei 8,33 € im Monat, oder grob 28 Cent am Tag. Das sind 2...5 Zigaretten, das ist ein Glas Cola zuhause, ein oder zwei trockene Brötchen - quasi nix... Katzenfutter für einen Tag ist teurer.

Die relevanteste Variable, die derzeit über ist, ist dein Budget. Ob es nun die Manhattan oder die Starfire würde, die sind doch beide alles Andere als ne Strafe oder ne unverkäufliche Krücke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt sich jemand mit den Gretsch- Originalkoffern aus?

Passt die (umgebaute, aber immer noch) g5120 in den Originalkoffer mit Innenmassen 115x10x42 cm? Und ob die Gitarre dann auch fest oder ziemlich lose liegt? Der Koffer scheint von einer g6120dc zu sein, so wie ich nach der Position von Gretsch-Namenschildchen beurteilen kann, ist aber weit weg, und Umtausch/Rückgabe ist ausgeschlossen ;). IsSoll ein Original-Gretsch Koffer sein, von TKL gebaut, aber weder Modell des Koffers noch der früher darin verstauten Gitarre ist unbekannt...

Oder lieber doch g6241 für mehr Geld, aber mit Sicherheit passend, kaufen?
 
.. ich habe hier gerade eine kleine Chinesin liegen: wohl eine 'G5246 allerdings leider mit demonntiertem Bigsby ... weiß jemand, was da drauf gehörte? (sehe ich das richtig, dass die mal um 450 Euro gekostet haben komplett?)
 
.. ich habe hier gerade eine kleine Chinesin liegen: wohl eine 'G5246 allerdings leider mit demonntiertem Bigsby ... weiß jemand, was da drauf gehörte? (sehe ich das richtig, dass die mal um 450 Euro gekostet haben komplett?)
Google zeigt die Bilder mit B5-Artigen Bigsbies. Ich würde sagen, eher B50.
Das Problem ist, dass die Befestigungslöcher an B5 und B50 sind unterschiedlich platziert, lediglich 2 von 4 passen, glaube ich.
Das dürfte kein groses Problem sein, ich würde einfach bei eBay schauen, was ist dann günstiger zu bekommen.
Wobei ich persönlich würde die zusätzliche Löcher in Kauf nehmen und Original-B5 montieren - dann kann man definitiv nichts falsch machen, bis auf die Löcher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich persönlich würde die zusätzliche Löcher in Kauf nehmen
... ich denke, ich werde es einem Interessenten überlassen, das gute Stück lässt sich mit sinnvollem Aufwand ja eh nicht mehr in den Originalzustand zurück versetzen, weil der Saitenhalter seinen Tribut gefordert hat :(
Noch mal nachgehakt: lag der NP so um 450??
 
Ein- oder zweisetig mit Schneid-weg?

Bei T. gibs unter dem Namen 5426 ne einseitig geschnittene ohne Bigsby für 289 € (in Silver-Sparkle, in schwarz hat sie ne andere Nummer), google findet allerdings sone double-jet-Artige, für die natürlich kein Preis bei steht.

Auf der Gretsch-HP gibt es alte Kataloge, aber nur Wenige, ich glaub, 2008 oder so ist der einzige Komplette, in dem wird sie erwähnt, aber nicht gezeigt. Preise stehen keine bei. Evtl gibt es da aber alte Preislisten, die hab ich mit meinem lahmen Rechner nicht runtergeladen (den Katalog schon, in den hab ich grad geschaut).

Wieviel willstn etwa haben für die Gute, bzw wieviel, wenn der Neupreis bei 450 lag (was keine so irreale Schätzung ist - kann gut hinkommen)? Ist noch was putt, außer daß das Bigsby fehlt? Jibbet da n Bild davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieviel willstn etwa haben für die Gute, bzw wieviel, wenn der Neupreis bei 450 lag (was keine so irreale Schätzung ist - kann gut hinkommen)? Ist noch was putt, außer daß das Bigsby fehlt? Jibbet da n Bild davon?
... ich soll die für einen Behinderten verkaufen. Habe sie erst mal entstauben müssen, für "Normalspieler" eingestellt, Bilder mache ich (so das Wetter es zulässt) morgen draußen. Ich denke, ich werd's mal so für 199 versuchen, ist sonst gut in Schuß und spielt sich jetzt auch recht verlockend. achsound: double cut

Inneraumbilder: (ein paar kleine Blessuren an der Korpusrückseite, Hals glatt, Front glatt)
PICT3802.JPG PICT3803.JPG PICT3804.JPG PICT3805.JPG PICT3806.JPG PICT3808.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind doch alte Kamellen, die du da ausgräbst. Was soll das? Ist längst geklärt. Hattest du überhaupt nichts mit zu tun. Hast du langeweile oder was? Willst doch selber nur provozieren. Bleib mir damit weg.
 
Das sind doch alte Kamellen
dann lass sie doch ruhen .. du bist hier nicht bei Facebook :D (man trifft sich immer zweimal, sogar im Netzleben, oder?) unfreundliche Aussagen "verjähren" hier nicht nach einer Viertelstunde, sondern drängen sich jedem wieder auf, der sich in einen thread einliest ... und in deinem Fall scheint sich ja auch seit dieser immensen Zeitspanne ( 20 Tage ...) nichts am Stil geändert zu haben ....
 
Das geschriebene Wort ist letztlich immer sehr interpretationsabhängig. Ich will aber gar nicht leugnen, dass ich mich da im Ton vergriffen habe. Es besteht aber keinerlei Anlass, dass du dich da jetzt im nachhinein noch drauf hängst. Welchen Sinn und Zweck soll das haben. Auch deine jetzige Antwort interpretiere ich im Grunde als reine Provokation. Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass du versuchst, mich aus der Reserve zu locken um es mir dann so richtig zu geben. Weil du selber nämlich Bock drauf hast. Zumindest ist das die einzige Erklärung die ich dafür finden kann. Ich verstehe ja, dass sich derjenige beschwert, der die ein oder andere fehlgeleitete Aussage an den Kopf bekommt. Und ich verstehe auch, wenn sich andere, die aktuell an dem gespräch beteiligt waren, dahingehend zu Wort melden. Aber du hast da nicht mit diskutiert. Also lass gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus miteinander,
Ich habe ein kleines Problem an meine 5420.

Der Hebel des Vibratosystems ist locker, er bleibt nicht mehr in der gewünschten Position. Muss dazu sagen dass ich blind bin und durch reines ertasten konnte ich nicht feststellen wo ich diesen wieder fixieren kann. Über eine Beschreibung würde ich mich deshalb wirklich freuen.
Beim Spielen konnte ich noch keine Auswirkung fest stellen.

Grüße, Sebastian
 
Also ich hatte mir jetzt mal die Guild Starfire III kommen lassen. Hab sie gerade eben mal voller Vorfreude angetestet. Was soll ich sagen? Das was ich mir Soundtechnisch versprochen habe, tritt in keinster Weise zu tage. Die Gitarre klingt kein Stück Transparent. Kein bisschen Spröde oder gar luftig. Alles ist dumpf umd matschig. Egal in welcher Pickup Einstellung. Clean geht gerade noch so eben. Aber icst auch nciht das Wahre. Im Crunch Kanal dann absolut mies.

Also 1100 Euro ist mir das nicht wert. Ist jetzt so die Frage woran das liegt. Klingen Hoolowbody Gitarren einfach so`? Kann ich mir nicht vorstellen. Nach all dem was mir darüber so gesagt wurde. Technische Defeklte schließe ich aber auch aus. Die Guild geht definitiv morgen wieder auf den Postweg zu Thomann. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich es mit einer anderen Hollowbody oder Semihollow versuchen soll, oder ob ich mich besser woanders umschaue :nix:
 
Der Hebel des Vibratosystems ist locker, er bleibt nicht mehr in der gewünschten Position ...
An der Stelle wo der Hebel am System angebracht ist, befindet sich auf seiner Unterseite eine Mutter. Diese ist wahrscheinlich locker, da es sich um keine selbst festziehende Mutter handelt.
Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht welches Bigsby System auf deiner Gitarre ist, aber ich fürchte du musst die Saiten abmachen um den Hebel nach oben klappen zu können damit du an diese Mutter kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das müßte ein B60 sein.

Evtl kann man mit einem schmalen Schraubenschlüssel durch die Windungen der Feder drankommen. Das würd ich mir aber auch nur mit Sicht zutrauen...

Blöd - ich weiß jetzt nicht, ob das metrische Maß sind oder Zoll. Metrisch sollten 10 mm sein.

Haste wen zur Hand, der da eben mal dran kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps.
Habe leider erst wieder am Montag jemanden hier der da nachschauen kann.
Aber dann weiß ich ja schon wo ich nachzuschauen habe.

Werde dann mal berichten.

Grüße, Sebastian
 
Habe eine Gretsch 6113 Tennessean 1961 Walnut w/HSC Anfag der 80iger Jahre erworben. Leider hat sie der Vorbesitzer umgebaut und hat da DiMarzio Pickups reingebaut und das Bigsby weggebaut. Auch ist die Elektronik (Potis/Schalter) umgebaut.

Da dies meine einzige Halbresonanz-Gitarre sein soll und ich damit eher Blues/Jazz spielen will überlege ich sie zurück zu bauen. Allerdings scheinen mir die Originalen Pickups nicht umbedingt geeignet für meine Zwecke. Bigsby möchte ich eigentlich auch nicht mehr.

Was könnte man da als Pickups verbauen um so in Richtung Blues/Jazz zu gehen?

Gretsch1961.jpg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm... Also dieses Kind ist sowieso im Brunnen, um Originalität geht es eh nicht (bei ebay-Kleinanzeigen hab ich mal eine mit Gibson-Pickups gesehen vor ein paar Wochen ... naja, dann würd ich ne Gibson der Klasse kaufen, aber ... egal...) - Tailpiece tät ich so lassen, das ginge schlimmer - wenn kein Bigsby willst, sollte auch keines drauf, wozu auch...

Pickups ... Naja - da haste jetzt die freie Auswahl, da die Rahmen wohl Standardmaße haben ... haste was zum Probieren da?

Erstmal anbieten würden sich ja klassischermaßen TV Jones, die sollten auch in Standardmaßen verfügbar sein. Ansonsten - freie Auswahl ... hm, was mit mittelviel Output, evtl was aus der PAF-Richtung, irgendein Vintage-Duncan oder so ... käm mir erstmal in den Sinn...

Oder, da das Kind ja schon im Brunnen befindlich ist - was völlig Abgehobenes, Alumitones oder so... Ehrlichgesagt denke ich selbst ddarüber nach, die in der Streamliner zu probieren, aber bei ner klassischen Gretsch hätt ich da Skrupel ... aber andererseits kauft man ein Instrument ja, damit es einem gefällt, der Serienzustand ist ... eben der Serienzustand (bei Mopeds siehste manchmal Leute, die aus Gründen der Originalität einen völlig unpassenden Lenker draufbehalten, da frag ich mich auch immer, was das soll...). Für sich selbst gesehen ist der nichts wert, erst bei Seltenem kommt er m.E. zum Tragen, und reversibel ist das ja meistens schon...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach, und @Germi, tu da ne Nylon-Stop-Mutter drauf, dann bleibt das so wie es ist, wenns einmal eingestellt ist. Wenn es noch keine ist...

Da sollte eine kleine Reibscheibe drin sein und eine diese belastende Schraubenfeder (eben sone rudimentäre Rutschkupplung, wie sie an Hebeln o.Ä. oft verbaut ist, die da bleiben sollen, wo man sie hindreht), eine normale Mutter wackelt sich immer lose, eine Nylon-Stop-Mutter hat ja sonen Nylonring, der ein wenig klemmt aufm Gewinde, damit das etwas schwergeht ohne daß ne große Last drauf ist.

... allerdings würd es mich wundern, ich meine, meine hätt ne Nylon-Stop-Mutter und zumindest das Bigsby erscheint mir der gleichen Preisklasse zu entstammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben