Hat jemand von den Herrschaften hier schon mal eine Streamliner angetestet? Mein Bandkollege liebäugelt mit dieser hier
Gretsch G2622T TG Streamliner
Sieht interessant aus, würde mich mal interessieren, wo die im Vergleich mit den electromatic bzw. mit den regulären Gretsch's qualitativ und soundmäßig stehen.
Die haben ja diese "neuartigen" BroadTron Pickups eingebaut.[/LEFT]
Seit heute ist so eine meine. Exakt so, dunkelgrün, Bigsby, großer Korpus. Da es meine erste Gretsch ist ... kann ich im direkten Vergleich nichts dazu sagen, aber sie ist ein starker Kontrast zur Tele (= meine Hauptgitarre - markenlos, 498T am Hals und irgendson gestapelter Duncan anne Bridge, sone Art Lobotomie-Schaltung), klingt komplett anders, aber klingt gut, warm, in sich selbst harmonisch. Dazu sollte sie ja auch ein Kontrast sein.
Sie spielt sich schön (außer Stimmen bisher nix gemacht - Saitenlage und Oktavreinheit sind aber nicht katastrophal, da muß was, aber nicht viel passieren), was man so nach ner guten Stunde sagen kann jedenfalls. Ein schlechtes Instrument kauft man damit mit Sicherheit nicht, ich find die richtig geil. Das Bigsby ist n Bißchen gewöhnungsbedürftig, aber ich find es schon jetzt besser als son Strat-artiges Vibrato, wie sich Exzesse damit auf die Stimmstabilität auswirken ... ich hab keine Exzesse vor, aber ich werd es ausprobieren.
Die Tonabnehmer klingen erstmal nach einem recht typischen Humbucker (warm, mittenbetont), clean wie verzerrt angenehm, aber nicht in irgendeinem Sinn auffällig oder so, die taugen. Ob andere Gretsch nun Schönere haben ... naja, die bekommt man ja auch einzeln, und zig Weitere - eine feine Basis hätte den Bandkamerad so oder so, ob sie ihm gefallen oder nicht. Ich denke, einen Grund, von ihr abzuraten findet man nur da, wo man auch einen findet, überhaupt vom Kauf einer Gitarre abzuraten.
Daß die unter 500 € kostet macht es nicht unbedingt schlechter, ich hätte zwar nicht soviel mehr zur Verfügung gehabt, einen höheren Preis allerdings ohne Weiteres geglaubt (und dann eine andere Wahl treffen müssen ... ne Epiphone Riviera war in der Vorauswahl, aber Favorit war von Beginn an die Streamliner). Fertigungsmacken hab ich bisher keine gefunden, die mir was ausmachen würden. Der Knauf vom Master-Volume eiert n Bißchen, aber nicht in störendem Ausmaß, und an den Löchern ist die Sägekante innen schwarz lackiert, das ist n kleines Bißchen übern Rand. Hm, ist eben so, hätte man Rom an einem Tag gebaut, hätte da bestimmt auch einer übern Rand gemalt.
Wie auch immer - ich find die gut, die sieht auch gut aus, hängt gut, faßt sich gut an, hat keinen mordsdicken Hals oder sowas, fühöt sich alles fein und gut an - da ist kein Pfennig danebeninvestiert!
Hat dein Kollege jetzt schon eine gekauft? So eine, ne Andere, ist er zufrieden?