Der Gretsch User Thread

Anhang anzeigen 490484
Die G5420T Special mit TV Jones PUs und Thumbnails ( na gut, ist jetzt auch wieder Standart:) )

Nice, die habe ich auch, allerdings mit ein paar Extras:

IMG_1621.PNG

• Grover StaTites
  • Bigsby B6C
  • Compton Bridge
  • Reverend Spring
Der Factory Special Run ist klasse, sei froh, dass Du noch eine bekommen hast (und ein Schnäppchen ggü. den 2016er Modellen)!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der Unterschied zwischen vor und nach Modifikation groß?

Hallo,

ich bin ein Anfänger in der Welt-Gitarre. Um zu lernen, lese ich über Gitarren und gucke Fotos. Heute habe ich diese Gretsch G6122T-62VS Chet AtkinsCGWS gesehen und frage mich, was dieses "Loch" bedeutet. Ich nehme an, dass es wegen Klang ist, aber wenn jemand mehr sagen kann. Ich habe schon ein bisschen gesucht und die Gitarre sieht ein besonderes Modell aus. Aber keine Erklärung gefunden. Hat die Gitarre eine bestimmte Geschichte?

10797130_800.jpg

Grüße.

Das ist kein Loch, sondern ein mittels Druckknöpfen befestigter Kunstlederbezug zum Schutz vor von Gürtelschnallen verursachten Kratzern. Es ist bei diesem Modell darüber hinaus warscheinlich, dass die F-Löcher auf der Vorderseite aufgemalt sind um potenzielles Feedback zu unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der Unterschied zwischen vor und nach Modifikation groß?

Der Unterschied ist signifikant. Besonders die Compton ist night/day difference. Die Reverendfeder ist ebenfalls unglaublich gut. Und die gesamte Einstellung der Gretsch spielt eine entscheidende Rolle- von Sattel über Halswinkel, Saitenlage, Höhe der Pups. Ich schreibe an einer Review über das Modell und die Mods.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@burstbucker:

Die 5420 hat ja eine geschraubte Bridgebase. Schau dir mal an, ob die Bridgebase auf der Decke großflächig aufliegt...Das System ist nicht wirklich gut, da die Bridge nur über die Posts, also die Schrauben, mit der Decke verbunden ist- da bleibt ne Menge Ton auf der Strecke. Klingt besser, wenn Du eine ungepinnte Bridgebase verwendest und diese auf die Wölbung der Decke beischleifst und eben unverschraubt benutzt (kannst du mit Cello-Kolophonium einreiben und sie bleibt in Position). Darauf eine massive Brücke, Compton oder Tru-Arc, und es twangt richtig!

Also bei mir liegt die Bridgebase so zu 2/3 auf-in der Mitte tut sie das nicht

IMG_1629.JPG

Hier sieht mans demontiert. Die 6120 z.B. hat zwei Pins in der Decke, an welcher die Bridgebase andockt, die 5420 zwei Löcher.

MSRP 10.000USD. Nicht wenig Holz, aber Gott ist diese Gitarre cool :evil::rock:!!

Die ist mal wirklich keine Schnäppchen :D.

Vor kurzem haben die Jungs von Andertons die neue Streamliner Serie vorgestellt:

Frühjahrsputz und Saitenwechsel an meiner Pro-Jet
IMG_20170314_143251.jpg

IMG_20170314_143257.jpg

NGD: 6120 HOT ROD in Tuxedo Black, und zwar kein 2-tone!!! Was für ein Teil!

IMG_1936.JPG

IMG_1931.JPG

IMG_1943.JPG

(und sorry, ich verstehe immer noch nicht, warum hier manche Pics im Hochformat quer abgebildet werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow was für ne Schönheit.
Die Hot Rods sind eh klasse.
Die haben doch die Setzer PUs oder?

Wow was für ne Schönheit.
Die Hot Rods sind eh klasse.
Die haben doch die Setzer PUs oder?

Jap. Fantastische Pkups. Holzig und vintage, aber artikulierter als die TV Classics. Übrigens ist bei den aktuellen Hot Rod das Flamed Maple massiv und kein Furnier.