Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Hattest du deine andere FGN nicht verkauft und was anderes geholt?

Habe mittlerweile eine FGN Expert FLX und eine Nik Huber Krautster im Einsatz. Hatte mir vor kurzem auch eine FGN Expert Odyssey gekauft. Danach habe ich allerdings die Band gewechselt und da passt die gute nicht so wirklich rein.

Meine LS10 habe ich irgendwann letztes oder vorletztes Jahr verkauft (warum auch immer)...

Die Expert FLX (mit Humbucker am Steg und P90 am Hals) ist aber mindestens auf dem Niveau der Nik Huber. Hab beide nun mehrmals auch Live gespielt - dafür das die Krautster mehr als das doppelte kostet kann ich da (bis auf ggf den optischen Mehrwert) keinen Mehrwert erkennen.

Du hattest ja die 36th drin... War das ein ganz eindeutiger, klanglicher Mehrwert? Ich finde die Alnico8 wirklich nicht schlecht, aber etwas mehr Wärme und Dynamik darf es ruhig sein.

Die 36th Anniversary haben halt ordentlich Dampf rausgenommen. Seinerzeit habe ich live einen ENGL Fireball gespielt (bei den Gainreserven können Pickups mit weniger Output wohl Sinn machen). Mir haben die Pickups da besser gefallen. Die Stock PU´s fand ich recht Druckvoll und Output stark.

Die Pickups in der Expert gefallen mir deutlich besser.

Mal schauen wie es sich mit den SD Pickups in der LS 20 verhält.

Ich vermute, dass das Cherry Sunburst ist. Siehe Potiknöpfe.
Denke ich auch. Ist immer schwer zu sagen. Die Unterschiede der Burst Varianten sind ja fließend, je nach Lichteinfall.
Die 36th Anniversary haben halt ordentlich Dampf rausgenommen.
Das klingt sehr gut. Die hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Radar. DiMarzio habe ich aus irgendeinem Grund immer mit High Output Brat-Pickups verbunden.

Hi

denke auch, das dies das Cherry Sunburst ist, sieht aus wie meine (sehr schönes Teil). Die Lemondrop war wesentlich gelber.

Gruß

Gaddy

Scheinbar der Herr Deadnought.

So isses...kann den Knaben echt empfehlen. Für mich wär nur ne schwarze oder Plaintop in Frage gekommen. Und da der Laden nur 20 KM von mir entfernt ist, hab ich zugeschlagen. Ist ein feiner, netter Laden mit einem guten Sortiment; Hauptaugenmerk allerdings eher auf der aukustischen Seite.

Ah, endlich ist hier wieder etwas los :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist doch sehr begrüssenswert.

wenn es um die Unterschiede zwischen LS10 und LS20 geht lese ich in Foren immer nur "Pickups" und "Hardware".

Das war auch die Aussage, die ich auf Nachfrage bei Musik & Technik (Vertrieb) bekommen habe.

Laut Herstellerseite hat die LS20 eine massive Flame Maple Decke und keine massive Ahorndecke mit Flame Maple Furnier.

Irgendwie bin ich der Meinung, dass die Angaben auf der Produktseite geändert wurden. Meine mich zu erinnern, dass auch die 20er früher als "nur" furniert angegeben waren und in diesem Review (jetzt erst gelesen) zur LS20 ist auch von Furnier die Rede.

[Gitarre] FGN NCLS-20R/Hardstyle

Irgendwie bin ich der Meinung, dass die Angaben auf der Produktseite geändert wurden. Meine mich zu erinnern, dass auch die 20er früher als "nur" furniert angegeben waren und in diesem Review (jetzt erst gelesen) zur LS20 ist auch von Furnier die Rede.

Ich war vor ein paar Tagen auch diesbezüglich neugierig, ob man die LS10 ab- oder die LS20 aufgewertet hat. Wenn ich das Internet Archive nicht völlig falsch bediene, dann muss die Umstellung auf der dt. Produkteseite von FGN irgendwann zwischen Herbst 2014 und Frühjahr/Sommer 2015 passiert sein.

Im September 2014 stand noch "Furnier" bei den LS20 Modellen, z.B.:
https://web.archive.org/web/2014092...n/neo-classic/neo-classic-ls/fgls20vvltd.html

• Gefällt mir
Schönes Teil! Würde mir noch mehr gefallen, als Schwarz...

Habe jetzt mal für mich aussagekräftige Bilder einer Plain Top LD gefunden. Gefallen mir leider garnicht :bad: Schade
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Daher (Oevermann) kannte ich erst die Plaintops. Ich dachte damals, es gäbe nur Flametops.

Kann es eigentlich sein, dass das Cherry Sunburst der LS20er Modelle etwas dunkler und kräftiger ausfällt? ...oder kommt das auf Bildern nur so rüber?

Ich finde es eher andersherum auf den Produktbildern :confused: Müssten die Decken nicht gleich sein?

Och, ist doch 'ne Hübsche. ;) Ich denk die Bilder kommen ganz gut hin auch wenn die Lichtverhältnisse natürlich immer 'ne Rolle spielen.

Was ist aus der ESP geworden, @DendeAc?

Erinnert mich irgendwie an eine Zwiebel :D

Bei der ESP hat es terminlich nicht gepasst, aber wird noch nachgeholt und berichtet

FGN Neon Classic Les Paul brillante kopie des Klassikers *neu* 890VB

:rofl:

Ich verkaufe meine FGN Neon Classic .....diese LesPaul ist nicht einfach eine Kopie vom Original sondern eine Detail verliebter eins zu eins Nachbau vom Original...das Ruder bedient Rock Jazz Fusion Blues Country .....sehr flexibles Gerät im großen und ganzen ......diese Gitarre ist noch nicht lange in meinem Besitz habe sie neu gekauft um 1390,- ......der Korpus besteht aus Mahagoni mit einer MapleDecke in honeyburst .....Hals und KopfPlatte sind auch aus Mahagoni und das Griffbrett ist aus Palisander .....Medium Jumbo frets (die frets wurden mit einem speziellen verfahren eingesetzt in welchen ich nicht bewandert bin auf jeden fall soll es Bendigs und Intonation sauberer machen ) stimmmechaniken sind von gotho und pickups von Seymour Duncan(welche genau weiß ich nicht) ......im großen und ganzen eine 58 Les Paul Kopie ....schöner dicker Hals und das Ding ist zum Glück nicht zu schwer.....lommt vorbei testet sie an ...... Die Dinger sind bei uns selten .....also nicht zu lange warten

Jaja das Ruder...
für 1390.- da hat er ganz schön geblutet...
Wenn es 'ne LS-20 wäre, hätte er es sicher geschrieben....

• Gefällt mir