Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Ich mag meine Pickups grundsätzlich auch eher tiefer, weil ich keinen maximalen Output brauche. Das wird mir meist zu unsauber und die Qualität der Saitentrennung im Klangbild läßt oft etwas nach. Die Maße meiner Masterfield mit Gibson 57 Classic/Classic+ sind:

Hals - E und e = jeweils 4 mm
Steg - E = 3,5 mm, e = 3,8 mm

Polepieces justiere ich grundsätzlich, um ein ausgewogenes Lautstärkeverhältnis zwischen den Saiten zu erzielen. Die D-Saite ist sonst immer zu leise, die G zu laut. Diese Feineinstellung ist in der Tat ein längerer Prozess, weil sich meine Horchlöffel an unterschiedlichen Amps nicht immer sofort ganz einig sind. Eine Seuche sind, was das betrifft, die nach historischen Vorbildern gestaggerten Pole mancher Strat-Singelcoils, die ja nicht verstellbar sind. Die überlaute G-Saite nervt dann wie die Sau, so dass ich dabei auf Vintage-korrekt gerne verzichten kann.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch noch mal auf der Seymoure Duncan Seite gestöbert.
Dort empfiehlt man als Startpunkt eine Höhe von ca. 2.4 mm.

https://www.seymourduncan.com/blog/latest-updates/adjusting-pickup-height

Letztendlich ist ja ausschlaggebend was gefällt - aber manchmal ist es auch nicht so einfach wenn man einige Zeit rumschraubt das Ganze noch gut zu beurteilen und da ist es schon hilfreich sich mal auszutauschen.

Wo ich schon mal dran war, habe ich die Satenlage noch ein bisschen höher gestellt, da diese ultra Flach war, und ich bei Bendings auch schon mal abgerutscht bin.
Dann natürlich noch die Oktavreinheit entsprechend korrigieren....
....so kann schon mal ein wenig Zeit ind Land gehen.

Hab aber jetzt fertig und ich glaube es ist wohl am sinnvollsten mit der Einstellung erst mal eine Zeit zu spielen und dann schauen ob was stört.

Hab auch schon dran gedacht einen "Profi" ran zu lassen - aber eigentlich sollte das im DIY verfahren machbar sein.

Bei meinem neuen Bridgepickup ist mir übrigens aufgefallen, dass die Pole Pieces nicht alle gleich hoch eingestellt sind.
Entweder ist das Factory Setting oder ich habe einen Versandrückläufer bekommen.
Bei SD auf der Seite konnte ich dazu nichts finden.
Ich hab die jetzt mal bündig eingestellt

Also Neck PU hat jetzt ca. 3,5mm - schließt quasi bündig mit dem Rahmen ab und der Brige hat ca. 2,5 mm und guckt 2-3mm aus dem Rahmen raus.

Das ist jetzt erst mal okay - und dann schaun mer mal

Jetzt wird erst mal gespielt.:m_elvis:

Danke für Eure Tipps & Anregungen!
 
Hab aber jetzt fertig und ich glaube es ist wohl am sinnvollsten mit der Einstellung erst mal eine Zeit zu spielen und dann schauen ob was stört
Jetzt wird erst mal gespielt.:m_elvis:
Ganz genau, nicht zu viele Gedanken machen. Spiel sie , die geht jetzt bestimmt ab wie ein rotes Moped.

Die etwas höhere Saitenlage macht auch Sinn, ist blöde wenn die Saiten beim Bending aufliegen, ich hab das Gefühl dass die Paula dann ich etwas offener klingt( mit 11 auf 52 Saiten.

Man sollte gewisse Einstellungen an der Gitarre schon selbst machen können. Immer zu nem Profi gehen muß ja nicht sein.
Als ich das 1. mal bei einer Les Paul Saiten gewechselt habe, wollte ich auch die Höhe der Brücke messen damit ich ja die Saitenlage gleich bleibt. Irgendwie hat sie sich viel härter gespielt hat wohl an den anderen Saiten gelegen, die Brücke war noch gleich hoch, allerdings der Hals nicht mehr ganz gerade.
 
Bei meinem neuen Bridgepickup ist mir übrigens aufgefallen, dass die Pole Pieces nicht alle gleich hoch eingestellt sind.
Entweder ist das Factory Setting oder ich habe einen Versandrückläufer bekommen.
Denke das war das ganze normale Werkssetting bei SD. Relativ viele Hersteller liefern die PUs ganz leich gestaggert aus. Tief, Mittel, Hoch, Tief, Mittel Hoch oder ein 12"/14" Bogen, gibt es viele Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Schade, dass sie keine LS und LC Modelle hatten.
Lee meinte, er hätte noch LCs bestellt - da freue ich mich dann auf das Video.
Die DCs gibt es leider gar nicht mehr.
 
....
Die DCs gibt es leider gar nicht mehr.
Gut, dass wir schon eine haben. :p Bin nach wie vor von ihr begeistert, was auch für meine 2 J-Standard Teles gilt.
Schönes Wochenende allseits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heyho allerseits,

Ich hab eine kleine Odyssee mit meiner Odyssey Expert hinter mir. Der Humbucker hat die tiefe E-Saite nicht mehr richtig abgegriffen. Hey, passiert bei mir öfter. Ich nehme an mein Handschweiß frisst sich irgendwann durch das Spulentape in die Metallteile, hat mir schon einige Bridge-PUs gekillt. Egal, die Bünde konnten auch mal eine Abrichtung gebrauchen (More Bendings, MORE!), also ab zum Tech meiner Wahl. Abrichtung war schnell gemacht, aber der PU den ich mir rausgesucht hab war leider schwieriger zu bekommen. Ein Seymour Duncan Custom 59 Hybrid sollte rein, weil dieser auf die starke Spule gesplittet den Single-Coils ziemlich ebenbürtig sein sollte. Leider wird der nicht oft angefragt und hatte in weiß eine etwas längere Lieferzeit. Ok, verschmerzbar. Als er dann da war ging das "Farbenspiel" los. Für alle die es vielleicht mal brauchen:
FGN PU Schwarzes Kabel -> Seymour Duncan PU schwarzes Kabel (Hot)
FGN PU Lila Kabel -> Seymour Duncan PU Rot+Weiß (Split)
FGN PU Silber Kabel -> Seymour Duncan PU Grün+Blank (Ground)

Nach etwas hin und her war dann auch im Split die richtige Spule, beim Custom 59 Hybrid ist die Slug-Spule die starke Spule, aktiv. Schön alles einpacken und mit nach Hause. Zu Hause dann noch mein Setup auf die abgerichteten Bünde einstellen. Mein Tech weiß, das mach ich selber, daher hat er das nicht angefasst. Alles ging gut bis zur A-Saite, da war der Inbus im Saitenreiter festgerostet. Blöd, aber wofür hat man Rostlöser? Joa, interessiert aber den Rost dort nicht. Zwei verschiedene Mittelchen, jeweils 2 Tage einweichen lassen nix. Auch Hitze half nix. Den Reiter hatte ich wegen Hitzebehandlung eh schon ausgebaut, also hab ich am Ende auch etwas mit dem Hammer gearbeitet. Nüscht, die Inbusschraube ist fest. Also einen neuen Saitenreiter. Könnte man sich ja einfach noch eine Gotoh 510 holen, dann hat man gleich Ersatzteil-Vorrat. "Lieferbarkeit: Mehrere Monate". :mad: Und nun? Tja, lange Rede kurzer Sinn, die Rockinger Saitenreiter mit 10.8 mm Breite passen. Aus interesse hab ich einfach mal die aus Messing genommen. Optisch kann man sich drüber streiten, aber mal schauen wie lange sie diesmal halten. Die alten Saitenreiter haben knapp 3,5 Jahre Dauerstress bei mir überlebt.

IMG_20230523_143742.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo liebe FGNler, hab eine Iliad angeboten bekommen, die der Verkäufer als Standard deklariert. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch "nur" eine Boundary ist. Gibt es irgendwelche äußeren Unterscheidungsmerkmale (ohne dass man die PUs abschraubt um deren Fabrikat festzustellen)?
 
So Freunde, das war's....
Da ich in der letzten Zeit (oder waren es Jahre?) so gut wie nix mehr im Board gepostet und nur noch ab und zu mitgelesen habe, mein Hobby nach langen Jahren der Live-Mucke aufgebe, sind auch von meinen 6 FGNs nur noch zwei übrig, die ich auch hier in den Flohmarkt eingestellt habe.
Alle das Gelumpe wie Röhrenamps, Kempers, Boxen, Mics und aller anderer Kleinkram ist bereits weg.
Wollte nur kurz Danke sagen für die schöne Zeit in den vielen Threads an "Board", insbesondere hier in der FGN Gruppe, euren Input und der Austausch der mich u. a. zu meinen FGNs geführt hatte.
Ok, Frizze schaltet ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles Gute

So verständlich es ist alles Gelumpe was man nicht mehr braucht abzugeben,
eine Gitarre hätte ich mindestens behalten ......
C4ZI95kWcAA1hYC.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles Gute auch von mir.
 
Mal was schickes für die Augen:

1691250954159.jpeg


Und hier die Infos dazu.

Ist aber nicht meine.
Das Foto ist von FGNs FB-Seite.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal was schickes für die Augen

Die gibt es aber schon länger zu kaufen.
Schicke Gitarren - mMn allerdings etwas überteuert, wenn man bedenkt, dass die "nur" zur Boundary Serie gehören.
Da zahlt man dann nur für das Top bzw. die Optik ca. 300 Euro drauf (500 vs 800 Euro), was in der Preisklasse schon eine ganze Menge ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Da zahlt man dann nur für das Top bzw. die Optik ca. 300 Euro drauf (500 vs 800 Euro), was in der Preisklasse schon eine ganze Menge ist.
Vielleicht haben zu wenige zugegriffen und FGN macht deshalb noch mal Werbung.
 
Vielleicht haben zu wenige zugegriffen

Das glaube ich sofort!
FGN hat aber allgemein hierzulande einen etwas schweren Stand...

Und das liegt aber ggf. auch daran, dass sie zu wenig Werbung machen.
Ich stehe ja total auf die FGN Neo Classic DC Modelle.
Wenn ich da z.B. bei Youtube schaue, finde ich vielleicht zwei, drei Videos zur DC-10 und das war es dann.
Da wäre doch wirklich mehr gegangen.

Die LS Modelle haben natürlich mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Jetzt wurden die Preise ordentlich angehoben, teilweise zahlst schon 1500 Euro für eine LS-10 - gleichzeitig findest du die auch regelmäßig für ca. 800, 900 Euro in den Kleinanzeigen.
Weil halt doch einige dann wieder das Original haben wollen, ihre FGN verkaufen - oder merken, dass die Dinger einfach zu schwer sind (Gewichtsangaben sieht man so gut wie nie in den Kleinanzeigen, außer, wenn es wirklich mal ein Exemplar mit einem Gewicht unter 4 kg ist).

Die neuere J-Standard Traditional Serie sieht auch hübsch aus.
Aber warum kein Gotoh Vibrato?
Warum keine Seymour Duncan PUs?
Das würde ich von FGN bei einem Preis von über 1000 Euro einfach erwarten bei einer "Strat".
Da braucht man sich nicht wundern, wenn die sich nicht gut verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da zahlt man dann nur für das Top bzw. die Optik ca. 300 Euro drauf (500 vs 800 Euro), was in der Preisklasse schon eine ganze Menge ist.
Top und Finish sehen aber trotzdem todschick aus ... da ich eher so der natural finish-Typ bin, wäre das genau mein Ding - the best of both worlds!


Das glaube ich sofort!
FGN hat aber allgemein hierzulande einen etwas schweren Stand...

Und das liegt aber ggf. auch daran, dass sie zu wenig Werbung machen.

Das stimmt absolut!

Kenne zwei der Flagship-Stores und wenn ich Flagship-Store höre, dann erwarte ich da das große Besteck.
Wenn ich dann allerdings hin fahre und da stehen ganz genau 4-5 Gitarren und 4-5 Bässe, von denen je 2-3 zur Boundary-Serie gehören und 2-3 zur J-Standard, finde ich das echt enttäuschend, vorallem wenn man einen längeren Anfahrtsweg auf sich nimmt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Die gibt es aber schon länger zu kaufen.
Schicke Gitarren - mMn allerdings etwas überteuert, wenn man bedenkt, dass die "nur" zur Boundary Serie gehören.
Da zahlt man dann nur für das Top bzw. die Optik ca. 300 Euro drauf (500 vs 800 Euro), was in der Preisklasse schon eine ganze Menge ist.

Das Finish gibt's aber auch (leider) nur mit schwarzem Pickguard, anderer PU-Bestückung und unedlen Knöpfen, als J-Std!

FGN J-Standard Odyssey Trad. DMB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(leider) nur mit schwarzem Pickguard, anderer PU-Bestückung und unedlen Knöpfen

Pickguard kann man tauschen, Knöpfe auch - und könnte sein, dass die Gitarre eine HSH Fräsung hat, also wäre ein Umbau auf HH Bestückung auch drin. :)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will ja jetzt nicht nörgeln ... ABER, ein matching headstock wäre bei so einem Finish schon schön!

Momentan herrscht hier aber erstmal Aufnahmestop für Instrumente. ;):cry: ... sonst denkt meine enkorporierte Vernunft, dass ich endgültig übergeschnappt bin. :ugly:
(Wobei ich schon nochmal mit einem Umbau einer meiner Stücke liebäugele oder mit einer ESP/Ltd., wobei mich die Mythic oder die Illiad Dark E664 schon extrem reizen, da ich ggf. nochmal eine reinrassige Metalgitarre suche! ... wobei ich bei den Dark-Serien wiederum das alte Finish in diesem extremen dunkelbraun lasierten PU-Finish besser fand!)

Das nächste Stück was hier planmäßig einzieht, ist ein selbstgebauter Bass - der steht auf meiner To-Do-Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben