Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Neo Classic Strat mit HSS Bestückung zugelegt. Aktuell ist die Gitarre mit einem alternativen Pickguard ausgerüstet, das originale inkl. Elektronik in Einzelteilen ist aber auch mit dabei.
Ich würde gern das originale Pickguard wieder bestücken und so zwischen zwei PU-Sets wechseln können.
Leider habe ich keine Ahnung wie die originale Schaltung aufgebaut war, es ist ein 5-Way Switch, zwei normale Potis (250 & 500) und ein Push Pull Poti.
Hat jemand ein Schaltbild der FGN HSS Schaltung , bzw könnte man die Rückseite seines Pickguards fotografieren (bei einer Neo Classic mit gleicher Ausstattung) ?

Vielen Dank schon mal vorab !

Neues von der DC10, die ich bestimmt schon fast 10 Jahre besitze. Vor fast 5 Jahren habe ich noch behauptet, ich sehe da keine Notwendigkeit etwas zu ändern.

Ob das jetzt notwendig war sei mal dahingestellt, aber vor ein paar Wochen kam ich mit meinem Gitarrenbauer ins Fachsimpeln und wir kamen auf das Seymour Duncan Saturday Night Special Set, das er gerade in einer anderen Gitarre mit positivem Ergebnis verbaut hatte. Wir schauten uns nochmal das Produktvideo von Seymour Duncan an und weil da so schön eine SG zum Einsatz kommt, war das nächste Projekt klar.

20240217_130044.jpg

Heute habe ich die Gitarre abgeholt, folgendes wurde gemacht:
  • Einbau Seymour Duncan Saturday Night Special Set
  • Kompletter Austausch der Schaltung / 50s Wiring
  • Setup der Gitarre
  • Reinigung der Gitarre
20240217_130052.jpg

Das Ergebnis weiß auf jeden Fall zu überzeugen. Naturgemäß ist bei so einer Aktion nie ein wirklich fairer A/B-Vergleich möglich, aber ich bin einfach zufrieden. Mein Gitarrenbauer schien auch etwas überrascht zu sein wie gut die Gitarre verarbeitet ist und wie gut sie sich einstellen lies (insbesondere für den Preis). Das momentane Setup würde jedenfalls auch einer richtigen Shred-Gitarre gut stehen. Die Bespielbarkeit ist so jedenfalls Top und mit dem Klang bin ich auf Anhieb auch erst mal sehr zufrieden. Die Pickups scheine für die Gitarre und Rock/Hardrock gut geeignet zu sein. Obwohl die Gitarre isoliert nicht besonders fett klingt, setzt sie sich über einem Backing-Track sowohl mit dem Bridge- als auch dem Neck-Pickup ordentlich durch.

20240217_130022.jpg

PS: Meine LS10 und LS20 sind heute im Tausch in den Service gegangen. Da sind eh schon Austauschpickups drin, aber die Schaltung wird nochmal komplett neu gemacht und es gibt für die Gitarren ein frisches Setup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einer neuen HSS-Strat bin ich unter anderem auf eine FGN Expert Odessey gestoßen.

FGN EOS FM R Expert Odyssey

Da das Internet über diese Gitarre leider nicht besonders viele Informationen bereithält: Gibt es hier User, die eine solche Gitarre besitzen oder angespielt haben ? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Kann mir vielleicht jemand was über das Halsprofil erzählen? Sehr wohl fühle ich mich z.B. auf Fenders „Modern C“ oder „Pattern Thin“ von PRS.

Sind die hauseigenen Pickups eher Vintagemäßig abgestimmt oder etwas heißer/moderner?

Andere Gitarren in der engeren Auswahl wären die Fender Ultra Strat Hss, Ibanez Az2204(n) und die neue Yamaha Pacifica Professionel .

Einsatzzweck wäre hauptsächlich der „Partybandbereich“ (Rock/Pop Cover von 1950 bis heute).

Ist die FGN auf deren Level?

Viele Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
TAch,
ich hatte das Vorgängermodel dieser Gitarre mit Mahagony Body und Mapletop. Der Hals der Gitarre war sehr angenehm bespielbar und nicht zu dick, ne tolle Bundbearbeitung, die Pickups hatte ich eher etwas höhenreicher in Erinnerung. Aktuell besitze ich das Model mit Escheboy ohne Flametop.
Super Gitarre, kann mit jeder modernen HSS Strat die ich kenn mithalten. Mir gefallen die Pickups wenn ich den Humbucker auch gegen einen SD Distortion ausgetauscht habe.
I

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es hier User, die eine solche Gitarre besitzen oder angespielt haben ? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Jo ich. Hätte eine Odyssey Expert in Sumburst Mal bei Bigfoot gekauft und auch wieder dort abgegeben. Tolle Gitarre, war mir nur etwas zu wenig shreddy im Vergleich zu Ibanez RGs oder Jackson Soloists :)
Sehr wohl fühle ich mich z.B. auf Fenders „Modern C“
Das sollte dann sehr gut passen.

Sind die hauseigenen Pickups eher Vintagemäßig abgestimmt oder etwas heißer/moderner?
Ich würde sagen ein bisschen mehr Dampf, aber alles in allem sehr zivilisiert. Der Humbucker konnte gut mit allen Arten Mid-bis knapp high gain umgehen.

Ist die FGN auf deren Level?
Kenne die genannten Gitarren von dir nicht, würde aber mit einer FGN jederzeit auf Bühne gehen. Studio dito. Das Wilkinson Tremolo war auch ziemlich gut, ebenso die schon angesprochenen Bünde.

Letzter Tipp: Guck Mal bei Bigfoot, in meiner Erinnerung haben die zwei oder drei von den HSS FGNs da. Steht halt nicht Fender drauf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die Eindrücke!

Auch ich hatte ne FGN. Die originalen PU waren mir zu mittig, also gut für Rock und Gain, aber clean zu „eng“.

Ich hatte damals ein Kloppmann Set eingebaut, was mir für Blues/Bluesrock mehr getaugt hat.

Verarbeitung für mich deutlich akkurater als das was Fender derzeit liefert.

Hals ein leicht geöffnetes C … sehr angenehm zu greifen, sowohl für Daumen hinten dran, als auch drüber (Hendrix Style).

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
GuitarDemon888
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost
FGN JOS2 DU EW2 R KNB

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Gitarre? Kommt aus gutem Hause und klingt, wenn man YT glauben kann, auch gut. Ich will mir die mal im Laden anschauen, aber da das 400km Rundreise sind, würde es mich interessieren, wenn jemand hier die Gitarre hat oder hatte.

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise 😉

Da kommt eine Schönheit ... Neues aus dem Hause FGN!!! (04/2024)

FGN Expert Odyssey EW HCB

-------------------------------------------------------------------------

Momentan bin ich schon etwas aufgrund der Preisentwicklung bei FGN erschrocken, denn ich gucke interessenhalber immer mal wieder was FGN gerade so im Portfolio hat und bin doch in letzter Zeit etwas wegen der Preise verwundert, da diese steil gestiegen sind..

Die FGN LS 10-Modelle sind derzeit für ca. 1300 - 1400€ zu haben. Für meine LS10 hatte ich im Jahr 2017/2018 im lokalen Fachhandel 400 - 500€ weniger bezahlt, abzüglich eines Rabattes. Was dann eine Preissteigerung von rund 45-50% darstellt.
Für meinen J-Std Bass hatte ich im selben Jahr im lokalen Fachhandel 900€ bezahlt und die neue Version des gleichen Modells kostet momentan 1800€, also genau 900€ und somit 100% mehr.
Ich hatte schon länger ein Auge auf die Mythic oder die Dark Iliad geworfen, aber auch da bin ich nach der krassen Preissteigerung schwer ins Grübeln gekommen. Weiß jemand warum die Preise bei FGN so extrem gestiegen sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den letzten Jahren ist vieles sehr viel teurer geworden. Preissteigerungen von 100% (nicht 50%) sind aber dann doch mehr als bei anderen Marken glaube ich.

Vielleicht liegt es daran, dass FGN vorher verhältnismäßig günstig war. Die haben Made in Japan Gitarren in einer Preisklasse verkauft, in der es bei anderen Marken "nur" China/Korea/Indonesien gibt. Wenn man es mir Ibanez vergleicht ist das auch heute noch so.

• Gefällt mir
Ja, das ist korrekt, das wäre auch mein Ansatz gewesen ... mit der Vermutung, dass ggf. eben auch Löhne, Importzölle, Exportkosten und dergleichen gestiegen sind. Mir fehlt allerdings auch der Preisvergleich zu anderen Instrumenten (MiJ).

Da kommt eine Schönheit ... Neues aus dem Hause FGN!!! (04/2024)

-------------------------------------------------------------------------

Momentan bin ich schon etwas aufgrund der Preisentwicklung bei FGN erschrocken, denn ich gucke interessenhalber immer mal wieder was FGN gerade so im Portfolio hat und bin doch in letzter Zeit etwas wegen der Preise verwundert, da diese steil gestiegen sind..

Die FGN LS 10-Modelle sind derzeit für ca. 1300 - 1400€ zu haben. Für meine LS10 hatte ich im Jahr 2017/2018 im lokalen Fachhandel 400 - 500€ weniger bezahlt, abzüglich eines Rabattes. Was dann eine Preissteigerung von rund 45-50% darstellt.
Für meinen J-Std Bass hatte ich im selben Jahr im lokalen Fachhandel 900€ bezahlt und die neue Version des gleichen Modells kostet momentan 1800€, also genau 900€ und somit 50% mehr.
Ich hatte schon länger ein Auge auf die Mythic oder die Dark Iliad geworfen, aber auch da bin ich nach der krassen Preissteigerung schwer ins Grübeln gekommen. Weiß jemand warum die Preise bei FGN so extrem gestiegen sind?
Ich würde sagen 100 % mehr, 900-1800 :hat:
Ah, zu spät. @-N-O-F-X- hatte es schon bemerkt.

Stimmt, danke für den Hinweis, habe es geändert. ... allerdings ist das ja nur im Fall des einen Instruments so.

Das sind die wahren Preistreiber! Gut das FGN nicht im Standardwarenkorb der EZB zu finden ist. :D
Seit 2017 haben wir in der EU eine Gesamtpreissteigerung (Inflation) von etwa 25% erlebt (,de etwas weniger ~23%; über 10 Jahre /ab '14: EU 27%, .de 25,5%)
Japan kannte bis Covid praktisch keine Inflation, dort beträgt sie seit 2017 knappe 3%.
Was die Preisgestaltung angeht, wird FGN schon seine Gründe haben (von sich preislich weiter abzuheben um den Qualitätsanspruch zu untermauern und noch deutlich besser zu verdienen über Währungsschwankungen, Transportkosten, marktpolitische Einflüsse Preisdifferenzen zu anderen Währungsmärkten).
Die Ibanez RG550 (aus dem Fujigen Werk) ist seit 2018 übrigens nicht wirklich teurer geworden.

Aber auch noch: Die LS-10 Modelle waren vor 10 Jahren um etwa € 1.000,- zu bekommen, heute liegen sie bei ~€ 1.390,- neu und gebraucht auch um die € 1.000,- von '17 hab ich keine Preise gefunden, gehe aber davon aus, dass in den ersten 3 Jahren eher eine Margenreduktion stattgefunden haben wird und der Straßenpreis mit Rabatten um die € 900,- lag., heute wird er mit Rabatten bei €1.250,- - € 1.300,- liegen. J-Standards gibts auch noch ab € 1.200,-, € 1.800,- kostet nur der aktive "Mighty".
Also 100% Preissteigerung ist das eigentlich nicht wirklich.

Aber zur Expert Odyssey: Mich würde ein direkter Vergleich zu den Ibanez AZ (die toll klingen, mir aber so garnicht liegen) reizen...

Ich habe für meine LS10 vor 7 Jahren 1100€ bezahlt. Laut Inflationsrechner wären das heute 1462€, daher sind die 1399€ (so sehr mein Herz bei dieser Aussage auch blutet) sogar noch gut. 😅 Komisch, dass es beim J-Standard Bass dann so eine Preiserhöhung gab.
Was mich aber interessieren würde: Wie ist denn die Qualität bei neuen FGNs im Vergleich zu damals? Seit der Corona-Zeit ist mir aufgefallen, dass ich sehr selten Gitarren anderer Marken ohne mehrere Verarbeitungsmängel sehe. Meine Iliad war damals in meinen Augen aber perfekt (sogar mit geflammten Ahorn-Hals) und meine LS10 fast perfekt.

Ich habe September letzten Jahres eine FGN Odyssey Boundary in schwarz gekauft, die absolut top verarbeitet ist und sich unglaublich gut spielen lässt. Bei No.1 Guitars in Hamburg gibt es einige FGNs. Die ich gespielt habe waren alle top! Bis auf die Mythic 7-Saiter. Die war wiederum Murks für viel Geld (auch ca 1.500€ meine ich). Hab eine Dark Elan Expert 7-Saiter, die ist einfach geil. Die Boundary Odyssey ist aber in der Verarbeitung gleichwertig.
Zwischen durch hatte ich eine geklaufte Odyssey Standard, Baujahr ca. 2022, die auch richtig gut war (hatte deutlich besser PUs als die Boundary, das ist der einzige Punkt, den ich Festgestellt habe).

• Gefällt mir
J-Standards gibts auch noch ab € 1.200,-, € 1.800,- kostet nur der aktive "Mighty".
Um genau den geht es aber ... den J-Std Mighty Jazz Dark Evolution - ein super Teil und auch absolut jeden Cent der 1800€ wert, aber für 900€ hat er mir wesentlich besser gefallen! Wobei das Neue bei der aktuellen Version ist, ist dass der Body wohl mit einem offenporigen Finish versehen ist. Die alte Version ist mit einem extrem seidigen braunen halbtransparenten PU-Lack versiegelt, der die hübsche Sumpfesche etwas durchscheinen lässt.

Was mich aber interessieren würde: Wie ist denn die Qualität bei neuen FGNs im Vergleich zu damals?
Ich hatte keine höherwertigeren FGNs mehr in der Hand und hatte letztes Jahr mal den blauen Jazzbass der Boundary-Serie beim lokalen Händler getestet und der war vollkommen OK und super verarbeitet.

Seit der Corona-Zeit ist mir aufgefallen, dass ich sehr selten Gitarren anderer Marken ohne mehrere Verarbeitungsmängel sehe.
Siehe den Link zum Review des Fender Player Precis ... das erste Stück war eine Katastrophe ... das zweite nach Check durch Thomann war super!

Hat einer von Euch schon mal Erfahrungen mit einer FGN LS/LC und aktiven Pickups gemacht?

Im Moment denke ich über ein EMG 57/66 Set für eine LC10 nach. In der Gitarre steckt im Moment ein Bare Knuckle The Mule Set drin, das mich in der Gitarre leider nicht wirklich abholt. Da ich im Moment so ein bisschen auf dem "aktiv" Trip bin, wäre das die Chance das ungeliebte Setup zu wechseln und eine Paula mit EMGs auszurüsten.

Nein. Willst Du dann das Fach reinfräsen und das gute Stück auch neu lackieren lassen?

Das ist zum Glück kein Problem, denn das E-Fach ist auf Grund der Korpusdicke gigantisch:

20240714_065001.jpg

• Gefällt mir