Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
einer FGN LS/LC und aktiven Pickups
Lustig, gleicher Gedanke. Ich habe gerade ein Set Retro Active Fat 55 in meine TOKAI LS 214 reingepackt. Bin nur noch nicht dazu gekommen, den EMG Toggle anzuschließen.
 
Klingt schon mal gut, bin mal gespannt was bei mir aus der FGN wird. Habe schon eine gewisse Vorfreude, denn das 57(TW)/66(TW) Set kenne ich aus einer ESP Horizon und da ist das mega. Die Pickups sind jedenfalls schon unterwegs zum Gitarrenbauer, vielleicht habe ich dann nächste Woche den Umbau in der Hand.
 
Und schon ist es passiert, die EMGs sind drin und der erste kurze Eindruck ist schon mal gut. Mein Problem mit der Gitarre war, das sie zwar nicht schlecht klang, aber verglichen mit anderen FGNs viel zurückgenommener tönte, weswegen man gefühlt mehr um den Ton kämpfen musste. Mit den EMGs klingt die Gitarre auf Anhieb spürbar voller und präsenter als vorher, allerdings auch nicht so vintage, wie das mit den zuvor verbauten Bare Knuckle The Mule möglich gewesen wäre.

20240720_163133.jpg

20240720_163139.jpg


Die Optik der aktuellen EMGs gefällt mir gut, leider ist der Goldton etwas weniger kräftig/rötlich wie bei der restlichen Hardware, die auch schon eine bunte Mischung aus Gotoh, Schaller, ABM ist. Tröstlich: Auf dem Foto ist der Unterschied deutlicher zu sehen als in der Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schöne Gitarre, der Farbunterschied in den Goldtönen für mich ohne Brille nicht erkennbar.:)
Das einzige, was mich an den weißen Custom LPs immer stört, ist die schwarze Kopfplatte. Warum wird die nicht auch weiß lackiert?
 
mich würd interessieren was ihr für eine fgn expert flame ausgeben würdet...
 
Bei einem Gebrauchtkauf? Das hängt leider wesentlich vom konkreten Zustand ab, ich könnte nicht einmal einen Rahmen benennen. Du kannst ja mal bei Reverb die Option "nur verkaufte Exemplare anzeigen" anklicken, davon würde ich noch einmal 10 % abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
konnte genau einen sale für eine fgn expert finden für 1900.

angeboten wird sie als wohnzimmer gitarre in kaum gespielten, neuwertigen zustand was die fotos auch bestätigen.

neu kosten die expert fgns um die 2300-2500 - wär also gut bedient für 1800 nach deiner rechnung?
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach der 60%-Regel wäre die Gitarre gebraucht und in Bestzustand 1500 Euro wert, 1900-10% => ~1700 Euro. Einen Mehrwert würde ich entweder ansetzen, wenn es Mehrwert gibt (z.B. Restgewährleistung) oder man die Gitarre unbedingt will.

60%-Regel: Ein gebrauchter Gegenstand in Bestzustand ist grob 60% vom Neupreis wert, und da es die Gitarre noch zu kaufen gibt, fallen wohl eventuelle "Vintage"-Bonis weg. Wenn noch Gewährleistung drauf ist, kann man den Preis ggf. auch höher ansetzen, aber für 75% vom Neupreis (1900Euro) würde ich schon min. 6-12 Monate Restgewährleitung erwarten (mit Rechunng).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
würde ich schon min. 6-12 Monate Restgewährleitung erwarten (mit Rechunng).
Wobei es nicht selbstverständlich ist, dass die übergehen. Gewährleistungsansprüche stammen aus dem gesetzlichen Kaufrecht und stehen nur dem ursprünglichen Käufer gegen den Händler zu. Die Gewährleistungsansprüche müssten also beim Kauf schriftlich abgetreten werden. Immerhin gibt es Urteile, dass das vom Händler nicht per AGB einfach verboten werden kann, aber die Abtretung sollte man sich schriftlich bestätigen lassen.

Gewährleistung wird dabei gerne verwechselt mit Garantie - das ist eine freiwillige Übernahme einer zusätzlichen Haftung für Mängel durch Händler oder oft auch Hersteller. Der Umfang dieser Haftung ist dabei von der Garantiezusage abhängig, ebenso die Übertragbarkeit an Dritte. Hier ist das auch zulässig, weil es ja keine gesetzliche Pflicht gibt, überhaupt eine Garantie zu übernehmen.

Der preislichen Einschätzung von ca. 1.500 - 1.700 € würde ich auch zustimmen. Bei einer FGN müsste man eigentlich schon noch verhandeln können, denn so wie ich den Markt sehe, gehen sie auch nicht unbedingt schnell weg zu den manchmal recht hohen Preisen in den Anzeigen. Was überhaupt nichts zur Qualität aussagt, denn die Expert Flames sind wirklich erstklassige Gitarren, mit wunderschönen Materialien und optischen Details, super Bespielbarkeit und einer - was ich bisher gesehen habe - Top-Verarbeitung.

Gruß, bagotrix
 
Wobei es nicht selbstverständlich ist, dass die übergehen. Gewährleistungsansprüche stammen aus dem gesetzlichen Kaufrecht und stehen nur dem ursprünglichen Käufer gegen den Händler zu. Die Gewährleistungsansprüche müssten also beim Kauf schriftlich abgetreten werden. Immerhin gibt es Urteile, dass das vom Händler nicht per AGB einfach verboten werden kann, aber die Abtretung sollte man sich schriftlich bestätigen lassen.
Das ist an sich richtig, allerdings bieten die meisten Musikgeschäfte trotzdem die Gewährleistung auf Kulanz an, ich hatte vor Jahren mal bei Thomann angefragt, und die meinten damals, dass das kein Problem sei. Anders verhält es sich bei "Garantie", wenn Thomann 3 Jahre Garantie anbietet, dann gilt diese ausschließlich zwischen Thomann und Erstkäufer, sprich Garantie ist nicht übertragbar, Gewährleistung schon.
 
Wenn ich mich recht erinnere habe ich 2016 eine nagelneue vom Händler für knapp 1000€ gekauft. Mehr würde ich auch nicht zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tach,
wenn es ne Flame mit schöner geflammter Decke ist max 1200, bei ner Plain würde ich max 1000 bezahlen. Die die 1900 auf Reverb kostet ist viel zu teuer.
 
LS 10 nur die Plain für 600-700, die 20 würde ich mir nicht kaufen. Die LS30 für Max 1300
 
Wenn ich mich recht erinnere habe ich 2016 eine nagelneue vom Händler für knapp 1000€ gekauft. Mehr würde ich auch nicht zahlen.
Das war meine. Gekauft für 900€, und kurz darauf für denselben Preis verkauft.
Ich hatte insgesamt 4 FGNs. Die Nachfrage danach ist recht überschaubar, ein Verkauf ist daher nicht so einfach bzw. der Preis ist entsprechend niedrig. Ich würde daher auch nur sehr günstig eine kaufen.
IMG_5780.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben