Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Uhh, der Tenon sieht aber schön aus gegenüber meiner LS-10. 🤩

Bei der weißen DC gefallen mir die Zebra-Humbucker richtig gut. Bei der roten wären mir Kappen oder rein schwarze PUs wieder lieber. Vielleicht bin ich da auch einfach komisch. 🤪

Eine DC hängt auch noch in meinem Stammladen... Aber ich muss mich zusammenreißen. Immerschön das Mantra rezitieren. "Ich hab genug Gitarren, ich hab genug Gitarren, ich hab genug ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uhh, der Tenon sieht aber schön aus gegenüber meiner LS-10. 🤩

Mir ist das schon aufgefallen, dass die Tenons bei den DCs im Schnitt viel sauberer ausgeführt wurden als bei den LS Modellen.

Hier der von meiner roten:

dscf4973dosm9.jpg



Und hier von einer LS10, die ich hier hatte (habe noch mehrere fotografiert, finde die Fotos aber nicht auf die Schnelle):

dscf4364n8spo.jpg



Der roten DC hätten auch Doublecream Pickups gut gestanden.
Das gleiche gilt für die schwarze - auf der gefallen mir die Zebras am wenigsten, weil eh schon alles schwarz ist.

Da ich aber nicht wusste, welche von den 12 Vineham PUs, die ich mittlerweile habe, in welche Gitarre kommen, habe ich eben alle in Zebra gekauft.
Das passt für mich immer.
Habe aber schon überlegt, ob ich den PUs schicke nickelfarbige offene Kappen spendieren soll. Das sieht gerade auch mit Zebra super aus!

zebrahumbuckeropennic5vj4t.jpg


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welchen Steckschlüssel brauche ich für den TrussRod einer LS10? Ich habe hier einen 7mm-Steckschlüssel, aber passt nicht, scheinbar zu klein... kann mir da jemand helfen?
 
kann mir da jemand helfen?

Gemessen von Ecke zu gegenüberliegender Ecke ca. 9 mm.
Gegenüberliegende Seiten ca. 8 mm.

PS: Wenn du keinen passenden Schlüssel hast, dann frag doch einfach mal beim FGN Kundenservice vom deutschen Vertrieb an, die sind sehr nett und hilfsbereit! Vielleicht schicken die dir einen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen von Ecke zu gegenüberliegender Ecke ca. 9 mm.
Gegenüberliegende Seiten ca. 8 mm.

PS: Wenn du keinen passenden Schlüssel hast, dann frag doch einfach mal beim FGN Kundenservice vom deutschen Vertrieb an, die sind sehr nett und hilfsbereit! Vielleicht schicken die dir einen zu.
vielen Dank!
 
Der Gibson-Schlüssel passt auch für die LS-10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand von euch, wo es (Ersatz-)Teile für FGN Gitarren gibt. Das Buchsenblech (aus Plastik) bei der Iliad J-Standard Tele ist mit diesen Maßen nirgendwo zu finden.
Danke schon mal und schönes Wochenende
 
Guten Morgen,
am Freitag habe ich eine FGN Odyssey Boundary mit 2 HB in Snow White geliefert bekommen. ich habe sie gebraucht zu einem super Kurs bekommen, gesucht hatte ich eine preiswerte Gitarre um meinen Roland GK 3 Pickup zu montieren.
Bekommen habe ich eine tolle Gitarre die wirklich sich vor den teueren Modellen nicht zu verstecken braucht. Das Halsprofil ist sehr angenehm etwas fülliger wie das Halsprofil meiner Expert Oddy. Bünde sind super verarbeitet, sie hat allerdings nicht die abgerundeten Bundkanten. Hardware von Gotoh, klingen tut Sie wirklich tut, die Bespielbarkeit ist phantastisch. Das einzige was ich getauscht habe sind die etwas zu langen Madenschrauben der Brücke.
Echt Klasse das Teil. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke den werde ich haben. Und sie kann auch tuten, die Gute.😀
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte (muss) an meine LS 10 Neo Classic die Bridge tauschen, weil die, bzw. die Böcke scheppern (da läßt sich auch nix festschrauben). Jetzt stellt sich mir die Frage was für eine Bridge muss ich mir besorgen, dass sie auch passt (oder sind das Standabmessungen?). Und wenn ich schon dabei bin möchte ich den Klang auch eventül verbessern; ich habe zumindest gelesen, dass das Material und wie die Bridge gefertigt ist - massiv oder guss) durchaus eine Rolle spielt.
Vielen Dank schon mal
 
Tach, ich habe meiner LS 30 eine Faber Brücke mit Messingböckchen spendiert. Paßt wunderbar und klingt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte (muss) an meine LS 10 Neo Classic die Bridge tauschen

Hab ich bei meinen FGN DC-10 Gitarren auch gemacht und dabei die Duesenberg 3-Point Vario Bridge genommen.
Die kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Und noch ein Hinweis: Bei der LS-10 ist im Vergleich zur DC-10 kein Aluminium Stop Tailpiece verbaut, sondern eines aus Zinkdruckguss.
Das wäre ggf. auch noch eine Überlegung wert, ob du das noch austauschen möchtest durch ein z.B. ein Gotoh GE101A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo. Danke für die Tips. Das mit dem Tailpiece werd ich im Hinterkopf behalten, aber ich muss etwas aufs Geld kucken; bin ja schon froh, dass die Bridge keine 100€ kostet ;-)
 
Die Faber Sachen sind echt ok, ich würde mir noch das Alutailpiece und die Steelstuds bestellen. Der Anbieter MusiCelli der Bucht ist uneingeschränkt empfehlbar , der hat auch einen Webshop bei dem es die Bridge in Chrom gibt. 😀
 
der hat auch einen Webshop bei dem es die Bridge in Chrom gibt.

Die Hardware bei den FGN Neo Classics ist in Nickel.
Daher würde ich auch Nickel Replacement Parts kaufen.
Ich hatte da mal PUs mit Chromkappen ausprobiert, das sieht wirklich nicht schön aus, das Chrom hat eher so eine bläuliche Färbung, Nickel mehr gelblich/leicht grünlich.
 
uh... ein Faß ohne Boden - wie immer, wen man keine Ahnung hat ;-). Geht es nicht primär darum aus welchem Material der Block ist und ob der aus einem Stück (was wohl besser ist) oder gegossen ist, wenn es um den Klang geht? Etwaige Überzüge können doch dann auch wieder abblättern. Ich habe übrigens diesen Artikel gelesen https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/abm-replacement-abr-1-bruecken-test.html bei dem ich von den Soundbeispielen echt überrascht war..
Steelstufs sind einfach nur Gewindestangen? ....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

uh... ein Faß ohne Boden - wie immer, wen man keine Ahnung hat ;-). Geht es nicht primär darum aus welchem Material der Block ist und on der aus einem Stück oder gegossen ist, wenn es um den Klang geht? Etwaige Überzüge können doch dann auch wieder abblättern. Ich habe übrigens diesen Artikel gelesen
Der Anbieter MusiCelli der Bucht ist uneingeschränkt empfehlbar
... den Anbieter MusiCelli kann ich nicht finden.... ?
 
@Myxin schau mal was ich von der FGN kopiert habe. Ist mir aber egal ob Nickel oder Chrom oder mix. ich habe auch Nickel Studs auf meiner LS 30 die vom Werk aus mit Chromhardware ausgestattet wurde.


  • Gotoh SD90-SL Mechaniken
  • Gotoh GE104 Brücke
  • Gotoh GE101 Saitenhalter
  • Chromfarbene Hardware
@Oxymoron68
Einfach Faber Abr eingeben dann findest du ihn.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@Schobbeschligger

Oha! Danke für den Hinweis!
Das ist mir gar nicht aufgefallen.
Wahrscheinlich hängt das mit den Seymour Duncan Pickups zusammen, die mit Chromcover ggf. einfacher erhältlich sind - so dass man den Rest der Hardware daran angepasst hat.
Die DC-10 und LS-10 Modelle, die ich hier habe/hatte, sind aber wirklich alle mit Nickel Hardware bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mag auch sein dass FGN das verbaut was die gerade kriegen. Ob Chrom ob Nickel, Hauptsache die Dinger rocken !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben