Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Logo scheint nicht aus Perlmutt zu sein (hier könnte das Bild täuschen), die Halsstababdeckung mit drei Schrauben ist aber definitiv nicht original.

Das Cutaway bzw. Horn sieht auch ganz anders aus als bei der echten, europäischen LS Version.

Es war nur eine Frage der Zeit, dass meine DC 10 ein Geschwisterchen bekommt. Es ist eine Iliad in White Blond geworden - ein Traum von Tele!
Es ist schon der Hammer, welch hochwertige Gitarren die FGNler auf den Markt bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist schon der Hammer, welch hochwertige Gitarren die FGNler auf den Markt bringen.
Da gebe ich Dir absolut recht; aber Deine andere Aussage:
Es ist eine Iliad in White Blond geworden - ein Traum von Tele!
Das hat mit Tele nicht viel zu tun; leider!
Im AB Vergleich klingen die FGN`s nett aber nach typischen Tele Sounds sucht man vergeblich.

Selbst die günstigen Fender Modelle können das besser; meine persönliche Meinung.
Ansonsten sehr schade, denn FGN hätte das Potential hier näher ran zu kommen.

ABER, vielleicht dürfen sie das auch nicht (nur laut gedacht)

Hi Tom,
ich hab noch eine Fender Jerry Donahue CS. Ich kann natürlich nicht sagen, dass beide Gitarren gleich klingen, finde aber, dass die Iliad
zumindest in Bridge- und Parallelstellungen sehr teleartig klingt.
Mich spricht ihr Klang auf jeden Fall an und sie liegt so gut in der Hand, dass ich sie gar nicht mehr weglegen möchte. :)

• Gefällt mir
Mich spricht ihr Klang auf jeden Fall an und sie liegt so gut in der Hand, dass ich sie gar nicht mehr weglegen möchte.

Na das ist doch das Wichtigste!
Viel Spaß mit der neuen Gitarre! :great:

Aber jetzt nicht die DC vernachlässigen, gell! ;)

• Gefällt mir
Im AB Vergleich klingen die FGN`s nett aber nach typischen Tele Sounds sucht man vergeblich.

Die FGN Tele in Relic konnte das sehr gut ... nur die sucht man tatsächlich vergeblich :whistle: ... Einer der wenigen Momente wo ich tatsächlich geschlafen habe und nicht sofort zugeschlagen. Die Chance ist wahrscheinlich durch.

Gruß
Martin

Eine Standard Iliad bekommt das auch hin, die Duncans kann man auch tauschen. :)

• Gefällt mir
Die FGN Tele in Relic konnte das sehr gut ... nur die sucht man tatsächlich vergeblich
Tja, und wer hat's erfunden???? :ROFLMAO:

Das war auch eine ganz andere Basis als Gitarre und hat nichts mit der Iliad zu tun.
Dabei konnte man auch sehr gut erkennen, dass nicht alles mit PU`s zu regeln ist.
Aber, sie könnten wenn sie wollten oder dürften.

• Gefällt mir
Ich glaub, wir haben etwas unterschiedliche Vorstellungen/Erwartungen. Ich wollte jetzt keinen 1:1-Fender-Klon, sondern
ein teleartiges Instrument. Ich habe - wie schon geschrieben - eine CS Tele und somit ist dieser Bereich für mich abgedeckt.
Die FGN mit den Duncans klingt für mich fenderähnlich, aber durchaus eigenständig und übertrifft meine Erwartungen an eine Git
in dieser Preisklasse in jeder Hinsicht. Von daher .... alles gut!
Schönes Wochenende

@Myxin
Keine Sorge, die DC10 bleibt im Geschäft ....

• Gefällt mir
@kawe

Ich wüsste auch nicht, warum die Iliad jetzt nicht wie ein "Tele" klingen soll.
Es klingt sowieso jede Gitarre etwas anders, selbst wenn du 10 verschiedene Exemplare aus einer Modellreihe nimmst.

Natürlich kann man durch eine Selektion der Hölzer die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ein gutes Exemplar zu fertigen, keine Frage.
Aber es ist nun auch nicht so, dass Fujigen da irgendeinen Müll verbaut.

Die Ibanez Prestige AZ Gitarren werden auch dort gebaut und erfreuen sich auch bei Fender Spielern großer Beliebtheit, die eine "modernere" F-Style Gitarre gesucht hatten.

• Gefällt mir
@Myxin
Mag sein, dass ich einfach nur Glück gehabt habe, aber die Gitarre erfüllt soundmäßig genau das, was ich von einer guten Fender Klampfe erwarte und sogar noch mehr. Von der Qualität der Verarbeitung ganz zu schweigen. Ein Immer-in-der-Hand-haben-möchte Teil .... :)

• Gefällt mir
Fender hat ja selbst auch schon sehr gute Gitarren in Japan bauen lassen, insofern überrascht mich das jetzt nicht.

Und abgesehen davon sind diese Art Gitarren mehr oder weniger einfache "Baukastengitarren" - ein Hersteller, der seit Jahrzehnten sowohl klassische aufwändigere "Gibson Style" Designs als auch gute moderne "Hi-Tech" Gitarren produziert, dürfte damit keine Probleme haben.

Viel Spaß mit der neuen FGN! :)

Eine Frage in die Runde: Hat schonmal jemand bei FGN eine Gitarre im Custom Shop bauen lassen? Soweit ich rausgefunden hab, hat FGN einen aber man findet nirgends weitere Infos dazu.

Ich hätte gern meine Odyssey Expert, aber mit 12" Griffbrett ohne Compound, 42mm Sattel, Alnico 5 Humbucker und Edelstahlbünden. Zum Mitnehmen, mit Pommes. :D (Ok, ein paar mehr Detailwünsche gäbe es schon, aber das sprengt hier den Rahmen der Frage.)

@SADIC

Ich denke, da wäre der deutsche FGN Vertrieb der richtige Ansprechpartner, wenn du das in die Tat umsetzen möchtest.

• Gefällt mir
Moin ,
frag mal den Ludwig von LKG Guitars, der Kann dir bestimmt helfen -
vg

• Gefällt mir
Da mir der Zebra-Look nicht so zusagt aber ich die PUs an sich mag bekommt meine LS-10 grade einen Satz Neusilber-Kappen. :biggrinB:
Die Kappen sind von Rockinger, 50,5 mm Lochabstand und passen wie angegossen. Anlöten muss ich sie noch.

IMG_20220103_203854.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Da mir der Zebra-Look nicht so zusagt

Tztz...
Hab aber trotzdem "gefällt mir" geklickt, einfach dafür, dass mal wieder jemand was hier gepostet hat. :D

Und natürlich eine sehr schicke Plaintop! :great:
Die haben mir auch viel besser gefallen als die geriegelten (wobei das da bei den 10ern und 20ern eh "nur" ein Furnier ist).

• Gefällt mir
Tztz...
Hab aber trotzdem "gefällt mir" geklickt, einfach dafür, dass mal wieder jemand was hier gepostet hat. :D

Und natürlich eine sehr schicke Plaintop! :great:
Die haben mir auch viel besser gefallen als die geriegelten (wobei das da bei den 10ern und 20ern eh "nur" ein Furnier ist).
Zebra muss für mich zur Gitarre passen. Bei der LS-10 hat es mich gestört, auf meiner Strat hab ich dann sogar die Single Coils angepasst:
IMG_20220104_104229.jpg

(Früher waren auch die Poti-Knöpfe Zebra, aber auf den weißen Knöpfen wird die Goldbeschriftung ja immer irgendwann grün. Und ja, klasse Esche-Maserung. :D)

Das Plaintop der LS-10 finde ich auch richtig klasse. Geriegelte Decken haben auch was, aber Plaintop wirkt einfach rustikal und ist gleichzeitig dezent und schön.
Hier nochmal zusammengebaut, mit geöltem Brett und polierten Bünden. :D
IMG_20220104_104857.jpg

Und, vielleicht interessant, hier wohnt der Long Neck Tenon:
IMG_20220103_201033.jpg

Bissel viel Leim, aber Sustain hat sie eh mehr als genug. ;) Und hier sieht man wie keimig die Bünde waren. :eek2: Im Sommer immer schön alles abwischen wenn man Schweißpfoten hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das waren meine beiden DCs mit Zebras - die schwarze Dritte müsste ich noch fotografieren:

vinehaminguitars21oyvv.jpg

Von den Neck Tenons habe ich hier auch schon einige Fotos gepostet, hier z.B. von meiner weißen DC:

dc10whitenecktenon3axwd.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer