Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
War nicht schlimm, weil ich sowieso gegen andere tauschen wollte.

Hast du dir schon neue Knöpfe besorgt?
Müsstest darauf achten, dass die US Fine Spline Knöpfe dort nicht passen, da brauchst du welche für die asiatischen Potis.

Ja, ist schon erledigt. Das war die schwarze Masterfield, die ich weiter oben nochmal gezeigt habe. Ich habe darauf geachtet, weil ich mich vorher damit schon für andere Gitarren beschäftigt hatte.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Moin,
meine DC 10 habe ich gestern geliefert bekommen nachdem der VK 14 Tage gebraucht hat um sie loszuschicken und sie noch 1 Woche mit der Post unterwegs war.

Sehr gute Gitarre, sehr schöner angenehm zu spielender Hals der mir besser gefällt als die Hälse der LS 10. Die Pickups sind recht kräftig, aber nicht schlecht.
Morgen mache ich mal neue Saiten drauf, dann sehe ich weiter ob ich irgendwann mal die Pickups rauswerfe.
Eine echt überzeugende Gitarre die gebraucht sehr sehr preiswert war.

Mehr SG brauche ich definitiv nicht. !

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sehr schöner angenehm zu spielender Hals der mir besser gefällt als die Hälse der LS 10

Das geht mir genauso! ;)

Die Pickups sind recht kräftig, aber nicht schlecht.
Morgen mache ich mal neue Saiten drauf, dann sehe ich weiter ob ich irgendwann mal die Pickups rauswerfe.

Falls du die Pickups doch tauschen möchtest, würde ich dir das Vineham Whiskey Burner (etwas heißere PAFs mit A2 Magneten) oder 6070 (T-Tops mit kurzem A5 Magneten) Set empfehlen.
Habe ich nach wie vor in meinen DCs jeweils verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Mehr SG brauche ich definitiv nicht. !

Da sagst du was - ich musste mich, obwohl ich schon zwei habe, immer wieder mal zusammenreißen, nicht noch eine dritte zu kaufen. :D

Viel Spaß mit deiner DC! :great:

Danke den Spaß werde ich haben,
ich finde die DC 10 sehr überzeugend, bin auch überrascht dass die DC ein wirklich tolles Halsprofil hat, welches auch anderen FGN gut passen würde und eine wunderbare Bespielbarkeit hat.. Da ich reine Mahagoniegitarren klanglich sehr mag ( bin bekennender Juniorista ) paßt ne DC natürlich sehr gut. An Pickups habe ich noch 2 Sets D. Allen rumfliegen, die wären ja schnell getauscht, aber da sehe ich gerade keine Notwendigkeit und Gitarren mit Low Output PAF habe ich ein doch noch paar.

Heute werde ich mal das Griffbrett ölen und nachschauen welches TP verbaut ist und dann meine Hausaufgaben üben.

Wie ich mich kenne wird noch ein weinrotes Exemplar einziehen.

Eigentlich bin ich ja ein großer Freund von CS Gitarren, aber was FGN bei normalen Gitarren liefert ist schon sehr überzeugend.
Wenn es jetzt noch eine SC Junior mit dem Tollen Hals geben würde, dann .......

ich muß mal schauen ob ich eine aus Japan importieren kann .

Die Flattop ist ne sehr gute Gitarre, aber halt keine richtige Junior.
FGN baut für den japanischen Markt richtige Juniors, dürfen aber nicht exportiert werden. Ich hatte mal eine auf Reverb gefunden, leider war das zu der Zeit mit den PalisanderEinfuhrbeschränkungen.
vielleicht finde ich ja doch noch eine.

FGN baut für den japanischen Markt richtige Juniors, dürfen aber nicht exportiert werden.

Dort gibt es die DCs auch mit den traditionellen Hörnern - mir gefällt aber sogar die Variante für den EU Markt besser, weil das untere Horn etwas kürzer ist.

Habe jetzt auch eine DC 10. Gute Gitarre. Zu meiner Überraschung finde ich auch die Pickups Klasse.

Anhänge

• PXL_20210504_180556008.jpg
    PXL_20210504_180556008.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöne Gitarre. Und die FGN Pickups finde ich auch durchaus amtlich. Meine FGNs haben alle noch ihre Original-PUs.

Glückwunsch, tolle Gitarre, ich habe ja die gleiche Gitarre und finde die Pickups wirklich in Ordnung, ein Austausch kommt für mich nicht in Ordnung.
Klanglich eine richtige Rocksau, echt gut.

• Gefällt mir
Schöne Gitarre. Und die FGN Pickups finde ich auch durchaus amtlich. Meine FGNs haben alle noch ihre Original-PUs.
Das ist jetzt meine vierte FGN (die ersten drei habe ich aber nicht mehr). Meine Erfahrungen mit den PUs ist durchwachsen:
- Experte Flame: ganz schreckliche PUs (High Output Mittenschleuder und muffig matschig)
- Masterfield: voll ok, fand ich nicht schlechter als die Bareknuckles The Mule, die der Vorbesitzer eingebaut hatte
- Neo Classic Strat: so lala, ziemlich dünn klingend
- DC-10: Klang deutlich dünner als erwartet, mir gefällt es aber.

@Del Pedro
Ja, die FGNs sind (wie japanische Musik allgemein) recht höhen-/hochmitten-lastig abgestimmt. Modelle für Metal direkt hatte ich noch keine in der Hand, aber die anderen von denen ich was sagen kann (Neo Classic, DC, Odyssey) haben vergleichsweise wenig Output. Aber wenn man den Amp darauf einstellt finde ich die bis heute sehr angenehm. Aber vielleicht passen sie auch einfach nur gut zu meinem Geschmack und der Musik die ich damit mache. :D

• Gefällt mir
"Kleine" Neubeschaffung. Ich hab eine der J-Standard Odyssey mit Esche / Imbuia ergattert. Schon vor ein paar Wochen. Preislich trennt sie nicht viel von meiner Expert, aber qualitativ auch nicht. Setup nahezu perfekt ab Werk (B-Saite war mir minimal zu hoch) und der Seymour Duncan Pegasus Humbucker ist überraschend zahm. Mein einziges Problem ist, das sie genau meinen Design-Geschmack trifft und ich sie fast lieber anschaue als spiele. :D

IMG_20210721_104706.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mir eine Fgn J Standard zugelegt habe gesehen dass sie ein Granadillo Griffbrett hat und jetzt stellt sich mir die Frage mit welchem Griffbrett Öl ich sie behandeln soll. Ich habe welches für Ahorn und Ebenholz.

Ich habe den Verkäufer nochmal kontaktiert und der sagte das Griffbrett sei aus Rosewood und ich könnte dafür auch das dunkle Öl das eigentlich für Ebenholz geeignet ist benutzen.