Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Die Griffbretter bei neueren FGN J-Standards sind aus Granadillo, das sieht man meistens aber auch. Hat dann eine etwas hellere, ins Orange gehende Farbe.

Natürlich kannst du auch ein für Ebenholz dediziertes Pflegeöl verwenden, warum auch nicht?
Ebenholz hat oft sehr feine Poren, da kann man sich dann drüber streiten, ob so ein Öl noch nötig ist oder nicht.

Bei Ahorn Griffbrettern ist oft Lack drauf, da braucht es dann sowieso kein Öl.

Ich habe noch eine Squier Telecaster mit einem unlackiertem Hals dafür benutze ich das Öl das für Ahorn geeignet ist.

Oder die Gitarre einfach so oft spielen, dass sie durch die Finger-Ausdünstungen geölt wird. ;) Solange das Brett nicht arg ausgedörrt aussieht würde ich da eh nicht ölen. Manche Griffbretter (z.B. das Palisander von meiner Mexico Std. Strat) sehen auch einfach immer so aus, als könnte man die in Öl einlegen.

Und unzusammenhängend dazu, noch ein Foto meiner neuen Imbuia-Odyssey neben der Expert vor eine Reispapier-Wand:
IMG_20210729_095754.jpg

Die blau geflammte J-Standard ist grad nicht geputzt, sonst hätte ich sie auch noch daneben gestellt. :D

20210727_161815.jpg
Das ist meine J Standard

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bisher sieht das Griffbrett doch i.O. aus. Würde ich nicht gleich ölen. Kannst ja noch ein Foto von der trockensten Stelle des Griffbrett machen um es besser begutachten zu können.

Und ich mag die Korpus-Farbe. :biggrinB: Eigentlich bräuchte man doch zu jeder coolen Farbe eine Gitarre. ;)

Hab die am Dienstag im Musik Geschäft hier vor Ort gekauft. Ist meine erste mit Flyod Rose. Und ich muss sagen es macht richtig Spaß.

Ach so. Entschuldige bitte.

Bei dem Wald an Fachbegriffen darf man ruhig mal falsch liegen. :)
Deine Odyssey hat ein normales Tremolo/Vibrato. Ein Floyd Rose hat eine andere Brücke:
1627554879480.png

Und einen Klemmsattel am Hals:
1627554935666.png
(Edit.: Selten gibt es auch Gitarren ohne Klemmsattel.)

Meine erste Gitarre hatte ein Floyd Rose. Seitdem hatte ich nie wieder eins. Ein normales Tremolo reicht mir und ist beim Einstellen der Oktavreinheit viel einfacher.

Genau das hat mich bisher auch immer abgeschreckt und deswegen bin ich auch gegen Flyod Rose. Außerdem kann man da nicht einfach mal die Gitarre runter stimmen.

Mein Gitarrenlehrer hat ne FGN vom Typ Les Paul und die ist ENDGEIL und ich hatte mal im Musicstore welche in der der Hand. Qualitativ und soundtechnisch sind die FGNs TOP!

Ich bin mit meiner Odyssee auch sehr zufrieden. Kann mich nicht beklagen.

Ich glaube, die habe ich noch nicht gezeigt: FGN Expert FL

Mit den FGN Tonabnehmern war ich, wie schon mal erwähnt, nicht wirklich zufrieden. Bei den Zebra-Pickups auf den Fotos handelt es sich um Bare Knuckle Rebel Yell Humbucker, mit denen mir die Gitarre seit Umbau richtig gut gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine hat die Seymour Duncans.

(...)
Ich verstehe auch nicht, warum die nicht überall wenigstens die Duncans einbauen, wenn es die auch schon bei den 800 Euro J-Standards gab.
Ob einem die FGN-Tonabnehmer oder die Seymour Duncans besser gefallen ist IMO vom Geschmack und der Musik abhängig die man macht.
Die SDs haben generell mehr Output und sind mittiger und packen damit auch härtere Musik besser. Bei der Odyssey Expert sind die FGN-Tonabnehmer schwächer, höhen-lastiger aber vor allem deutlich besser ausbalanciert als die Seymour Duncans in meinen beiden J-Standards. Sowohl Humbucker zu den Single Coils als auch die Single Coils über die verschiedenen Saiten. (Ich sag nur Pole-Piece-Höhe an geht G-Saite als prominentestes Beispiel.) Dafür geht den FGNs bei mehr Zerre schneller die Luft aus. Saitentrennung ist bei beiden PUs ok.

Hält sich also IMO die Waage was die teureren FGN-PUs angeht. Die günstigeren z.B. in meiner Neo Classic LS-10 sind okay, aber was Saitentrennung und Balance angeht eine Stufe unter SDs und FGN-O.

Hält sich also IMO die Waage was die teureren FGN-PUs angeht.

Das mag sein, mit denen habe ich weniger Erfahrung.
Ich kenne die FGN PUs am besten, die bei den LS-10, LC-10 und DC-10 Neo Classic Modellen drin sind.
Und die finde ich echt nicht gut.
Würde aber ebenso in diese Gitarren keinen Duncan SH-4 einbauen wollen.

Hallo liebe FGN-Mitschreiter,

„inspiriert“ vom Fake/Original-Thread hier im Forum, hab ich mir die Frage gestellt: Wurden schon FGN Fälschungen gesichtet, oder kann man derzeit noch beruhigt zu jeder angebotenen FGN greifen?

Ich hab noch keine Fälschungen gesehen. Dafür ist FGN hierzulande auch zu unbekannt, denke ich. Die Fälscher konzentrieren sich da auf andere, gewinnbringendere Marken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder kann man derzeit noch beruhigt zu jeder angebotenen FGN greifen?

Kann man leider insbesondere bei der Neo Classic Serie nicht.

Nicht, weil es Fälschungen gäbe - habe ich bisher nicht gesehen - sondern, weil zum einen seit dem letzten Jahr im Zuge der extrem gestiegenen Verkaufszahlen von Musikinstrumenten die vielen guten Exemplare schon ihren Besitzer gefunden haben und zum anderen scheinbar auch der Vertrieb gar nicht mehr so viele bekommen hat.
Da waren also leider doch recht viele Gurken im Umlauf.
Ich hatte z.B. bei meiner zuletzt gekauften DC erst beim dritten Mal "Glück" - und selbst die wurde mir in einem traurigen Zustand vom Händler geschickt, so dass es mich nicht gewundert hat, dass die dort keiner gekauft hatte.
Die DCs wurden wohl auch hierzlande komplett eingestellt und auch schon von der offiziellen deutschen FGN Homepage genommen.

Mir ist auch aufgefallen, dass es kaum noch LS und LC Modelle zu kaufen gibt und manche Händler die Preise ordentlich angehoben haben.