Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Hi, du mußt nur wissen ob Deine Bridge Posts( Gewindestangen ) M4 oder Gibson Historic Durchmesser haben. Normalerweise verbaut FGN die dünneren mit dem Historic Durchmesser, allerdings mit metrischem Gewinde was aber hier nicht ausschlaggebend ist. Die Gewindestäbe und die Thumbwheels hast du ja schon.
Die N ist die Brücke für M4 oder auch als Nashville Ersatz.
Hi nochmal. Nur kurz zur Info: hab jetzt diese Bridge https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Faber-ABRM-59BG-Bridge-Brass-Nickel/art-GIT0040155-000 gekauft. Passt perfekt auf meine LS10 NeoClassic, ohne zusätztliche Schrauben oder Sonstiges. Danke für Beihilfe ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön,
ist ne wirklich gute Brücke die auch einen normalen Preis hat. Viel Spaß damit.

Hi Leute!

Da ich hier weit und breit keine zum Testen finde: Wie würdet ihr das Halsprofil der Neo Classic LS10 beschreiben? Wenn ich vom schmalen Baseballschläger einer 59er Gibson über die breiten aber nicht ganz so massiven Tokaibretter und halbschlanken, handlicheren Slim Taper Cs bei Epiphone zu den "schnellen" 20/22mm flachen 43>56mm C/D Ibanez Paulas denke, wo würdet ihr die LS10 sehen? Zur Info: Epiphones Slim Taper ist mir schon grenzwertig viel Holz... Mein Ideal ist die Ibanez Performer, gefolgt von einer U>C um 2-3mm verrundeten Tokai... Hagstrom ist auch sehr komfortabel:)
Ich könnte an eine bezaubernd schöne LS10 zu fairem Kurs kommen, aber der Weg von 2x800km ist mir fürs ggf. einmal Anspielen dann doch recht weit.

Würde mich über Antworten sehr freuen, die mir die Entscheidung über die Reise erleichtern! Danke!

Wie würdet ihr das Halsprofil der Neo Classic LS10 beschreiben?

Das kommt ganz auf den Jahrgang an.
Bis 2017 empfand ich die Hälse als etwas schlanker als bei meiner DC10.

Hatte aber auch vor ein paar Monaten eine LS10 aus 2019 hier, die hatte ziemlich das gleiche Halsprofil wie meine DCs - was ich sehr gut fand.
Laut Testbericht der G&B hatte deren DC10 eine Sattelbreite von 43,5 mm, am 12. Bund von 53,3 mm, Halsdicke am 1. Bund 22,0 mm, am 12. Bund 25,3 mm.
Das Halsprofil wird da als "kraftvolles D" beschrieben.

Ist auf jeden Fall kräftiger als die meisten Tokai Les Pauls, aber auch etwas schlanker als die echten 59er Gibson Baseball Dinger.
Es gab ja von FGN auch extra noch diese dickeren "Beefy Necks" bei manchen Modellen - also ist das auch aus deren Sicht bei den regulären Halsprofilen noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Ich persönlich würde mir an deiner Stelle, was das Halsprofil betrifft, wirklich null Sorgen machen. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass irgendwer damit gar nicht klar kommt - außer vielleicht die Leute, die sonst diese ultradünnen Ibanez Wizard Hälse gewohnt sind und auch genau sowas haben möchten.

In Japan gibt es neue FGN Les Pauls aus der Neo Classic Reihe.
In matt-schwarzer Farbe gehalten, mit EMGs bestückt und einem etwas dünneren Korpus:

tduwx9wfdhc8jmhi4ve2.jpg

Bei Reverb sind noch mehr Fotos zu sehen:
https://reverb.com/item/51452323-fu...atte-black-4-07kg-k210397-made-in-japan-yk012
https://reverb.com/item/51403194-fgn-neo-classic-nls10rmptbe-mbk-matte-black-k210517-4-04kg

Ich finde das super!
Hoffentlich gibt es die Teile dann auch irgendwann in Deutschland zu kaufen - wobei das ja so eine Sache ist mit dem Palisander Griffbrett und dem runden Horn/Cutaway...)
Wenn die dann hier auch knapp über 1000 Euro kosten, wäre das eine sehr starke Konkurrenz zu den ESP E-II Eclipse Modellen.
Ich würde mir ggf. auch so eine zulegen (gibt da bestimmt auch leichtere Exemplare als die mit 4 kg Gewicht aus dem einen Reverb Angebot).

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kann mir jemand was darüber sagen?

Das sind richtig gute Gitarren und eine schöne Alternative zu Fender, wenn es einem nichts ausmacht, dass der Korpus hier aus Linde ist (Erle gibt es bei der Odysee Traditional):

Ältere Modelle haben ein Palisander Griffbrett (statt Grenadillo) und andere Pickups (Duncan TB4/SL1/STKS4).

• Interessant
Tach,
eine Standard habe ich mal angespielt, tolle Gitarre , ein fantastisch bespielbarer Hals.
ich habe nur Die Boundary HH, gefühlt hat die HH den gleichen Hals. Für den Preis gibt es nix besseres .

Hat die hier jemand?
Ich hatte eine - allerdings mit einem JB am Steg. (Edit: die gleichen Pickups wie in dem Video oben)
Das ist eine hervorragende Gitarre, spielt sich fast von alleine...
Klingt ein bisschen anders als meine Strat. Ähnlich wie meine RG, die auch von FGN und auch aus Linde ist. Super für ganz leicht bis stark Verzerrtes, clean finde ich die Fender Strat schöner (wärmer, voller, ...). Das hört man aber vor allem beim direkten Vergleich, ansonsten geht sie jederzeit als astreine Strat durch und lässt sich besser spielen weil sie schlanker ist und die Verarbeitung nahezu perfekt ist. Und ich rede hier nur von den Single Coil Sounds, der Humbucker war alleine und gesplittet mit dem Mittel SC richtig richtig gut.
Nahezu perfekt weil: das Tremolo ist der Schwachpunkt. Ich habe lange rumgemacht bis es verstimmungsfrei funktionierte, und das ging nur bei einer ganz bestimmten Einstellung (bei der mir die Federspannung eigentlich zu leicht war und ich nur einen Halbton nach oben ziehen konnte). Man könnte natürlich ein Wilkinson einbauen oder den Gotoh Nachbau - oder es aufliegend einstellen.
Für mich war das und der schönere Clean Sound der Fender Strat der Grund für den Verkauf.
Wobei mir das immer wieder mal leid tut - eine tolle Gitarre...

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Hmmm, könnte man das eingrenzen? Mich würde z.B. das Tremolo interessieren. Ist das einigermaßen stabil?
Ich seh da öfters mal Leute spielen die das wirklich viel benutzen und trotzdem ihren Song fertig spielen können :)

Für das Geld super ist immer so ne Sache. Klar das man für das Geld keine CS Fender bekommt is klar.

Jeden :)

• Gefällt mir
Hmmm, könnte man das eingrenzen? Mich würde z.B. das Tremolo interessieren. Ist das einigermaßen stabil?
Ich seh da öfters mal Leute spielen die das wirklich viel benutzen und trotzdem ihren Song fertig spielen können :)

Für das Geld super ist immer so ne Sache. Klar das man für das Geld keine CS Fender bekommt is klar.
Ich habe auch eine FGN J-Standard Odyssey in Jeans Burst (noch mit dem Palisander-Griffbrett und dem JB am Steg).
Ich hatte ihr Locking Tuner spendiert und seither überhaupt keine Probleme mehr mit der Stimmstabilität. Wer weiß, vielleicht ist das Tremolo auch ein Gotoh Teil, nur halt ungelabelt. Ich hatte mal kurz eine Odyssey Expert zum Antesten hier bei mir. Und die war auch nicht stimmstabiler.

Die Gitarre an sich spielt sich super und ist meiner Meinung nach gut verarbeitet.
Wenn du dich eher Richtung Fender (USA) Strat orientierst, solltest du vielleicht mal eine von den neueren Odysseys Trad. mit dem Erle-Korpus antesten.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
von den neueren Odysseys Trad. mit dem Erle-Korpus

Jap, darauf hab ich auch schon hingewiesen - was ich aber echt schade finde:
Bei den Odyssey Traditional Modellen hat man "nur" FGN Pickups drin, keine Duncans.
Und ich befürchte, dass das für viele ein Dealbreaker sein könnte, gerade auch, wenn man sieht, dass die Odyssey Classic, die nicht teurer ist, mit Duncan PUs ausgestattet ist.
MMn keine gute Entscheidung von FGN, bei der Traditional drauf zu verzichten.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Tach,
die Qualität der Gitarre ist mindestens auf Fender USA Niveau zu sehen,Bundierung und Bespielbarkeit sind Top; das einzige was ich tauschen würde wären die Mechaniken. An modernen Strats mag ich die Vintage Mechaniken nicht. Pickups sind Geschmackssache, ich kann gut mit den FGN Werkspickups leben.
Ob Erle jetzt besser als Linde ist? Es kommt einfach auf die Gitarre an.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Infos und Meinungen. Dann werd ich mal testen gehen, dann weiß man mehr.

Hallo liebe FGNler. Nachdem ich hier 2 Jahre mitgelesen habe, war es an der Zeit, sich hier mal anzumelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Terrassenblueser

Willkommen im Kreise derer, die gute Gitarren zu schätzen wissen! :D

Ist das eine LS30 in deinem Profilbild?

• Gefällt mir
Hallo Myxin, vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Kreise.:)
Ja dein fachmännischer Blick täuscht dich nicht. Es ist eine LS 30. Wirklich tolles Teil. Sustain bis zum Morgengrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer