Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Weiß jemand hier, wo man die Potiknöpfe für die LS bekommt? Bei mir haben 2 Stück einen Riss. Habs mit denen vom großen G versucht. Sind leider nicht die gleichen.

Sind leider nicht die gleichen

Das liegt an den Potis selbst.
Es gibt welche mit feiner Riffelung (fine Splines - US Potis wie CTS) und welche mit grober Riffelung (coarse Splines, asiatische Potis wie z.B Bourns).
Du brauchst Knöpfe mit grober Riffelung.

1665428041489.jpeg

Du kannst direkt bei Musik Meyer (Vertrieb) anfragen, die haben bestimmt Ersatzknöpfe parat.
Oder du schaust mal bei Ebay.

PS:

Ich habe auf meine FGNs die Black'n'Gold Knöpfe von Crazyparts montiert - sehe gerade, dass es die auch bei Ebay wieder gibt.
Sehen einfach klasse aus!
Hier mal auf meiner weißen DC-10:

dscf0804j1jam.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das liegt an den Potis selbst.
Es gibt welche mit feiner Riffelung (fine Splines - US Potis wie CTS) und welche mit grober Riffelung (coarse Splines, asiatische Potis wie z.B Bourns).
Du brauchst Knöpfe mit grober Riffelung.

Anhang anzeigen 865697

Du kannst direkt bei Musik Meyer (Vertrieb) anfragen, die haben bestimmt Ersatzknöpfe parat.
Oder du schaust mal bei Ebay.

PS:

Ich habe auf meine FGNs die Black'n'Gold Knöpfe von Crazyparts montiert - sehe gerade, dass es die auch bei Ebay wieder gibt.
Sehen einfach klasse aus!
Hier mal auf meiner weißen DC-10:

dscf0804j1jam.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die sehen echt super aus. Danke für den Tipp. Werde gleich mal schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sehen echt super aus.

Danke!
Das sind so die kleinen Dinge, die einem an der Gitarre einfach Freude bereiten. :)

Diese Knöpfe sind auch viel wertiger als die billigen Standard Knöpfe (oft mit Versand aus China), die überall angeboten werden.
Ich hatte seinerzeit auch keinen anderen Händler gefunden, der die hat, ist vermutlich eine Sonderanfertigung für Crazyparts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde mir mal ein paar auf Halde legen. Evtl. auch meine Goldtop damit verschönern.:cool:

• Gefällt mir
Ich interessiere mich für diese hier:
FGN J-Standard Odyssey Classic - 3TS

Leider nirgendwo zu einem guten Preis, wenn überhaupt, erhältlich. Ob das heuer noch was wird?

Danke für eure Hilfe! Ich hoffe, dass es gute BF/CM-Angebote geben wird. Zur Not wird's eine Yamaha Pacifica 311H als Übergangslösung. :cool:

Nicht dein Ernst, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit der Mythic? Irgendwie lässt sie mich nicht los!

Auf die hatte ich auch mal ein Auge geworfen.
Habe sie leider noch nie in der Hand gehabt.

Mich würde auch mal interessieren, wie groß der Korpus im Vergleich zu anderen bekannten Formen (Strat, RG etc.) ist - der kommt mir auf den Fotos und in den Videos relativ groß vor (insbesondere das obere Horn scheint etwas ausladender zu sein). Kann natürlich auch sein, dass ich mich da täusche.

Mich würde auch mal interessieren, wie groß der Korpus im Vergleich zu anderen bekannten Formen (Strat, RG etc.) ist - der kommt mir auf den Fotos und in den Videos relativ groß vor (insbesondere das obere Horn scheint etwas ausladender zu sein). Kann natürlich auch sein, dass ich mich da täusche.

Ich denke da liegst Du richtig und die Kopfplatte scheint recht kompakt zu sein, denn die wirkt recht klein im vergleich zum Hals.
Der Korpus hat eine ähnlich seltsame Form im Bezug auf die Hörner, wie der Korpus des P-Style Basses, die Hörner stehen da auch aussergewöhnlich seltsam. Das war letztlich auch der Punkt, der mich vor dem Kauf des P-Style Basses abgeschreckt hatte.

FGJMY2ASHEOPB.png

• Gefällt mir
Mal wieder den Thread nach oben pushen 🚀

Frage an alle LS10/20/30 Besitzer/Kenner. Meine LS20 aus 2015 wiegt 4,7 kg. Als Vergleich, meine Gibson LP Standard aus 2015 ist 4,0 kg leicht. Beim Spielen im Sitzen, liegt die Gibson ganz gut auf dem Oberschenkel, ohne großartig hinten nach unten zu ziehen. Die FGN dagegen mit ihren 4,7 kg ist sehr Bodylastig. Im Sitzen kann man kaum entspannt spielen.

Mich würde es interessieren: alle FGN LS Modelle sind ja vollmassiv, ohne Chambering. Da müsste doch Streuung in Gewicht nicht allzu auseinander driften. Die Gibsons gab es ja in unterschiedlichen Zeitabschnitten mit unterschiedlichem Maß an Ausfräsungen im Body oder auch vollmassiv, dadurch große Bandbreite an Gewichten in all den Jahren. Sind denn eure LSs oder die, die ihr Mal gespielt/besessen habt eher schwer gewesen? Wie ist/war es mit Bodylastigkeit im Sitzen?

Im Stehen ist das Gewicht kein Problem für mich, da ich weder Live noch in der Band spiele, sondern nur zuhause für mich. Aber ich spiele eben auch gern im Sitzen, was mir wegen Bodylastigkeit bei der LS extrem die Freude an diesem Instrument raubt. Ansonsten ist die Gitarre einfach nur genial.

Die Streuung kann je nach Holz schon groß sein. Ich glaube meine LS 10 hatte ca. 4kg.

• Gefällt mir
Meine LS10 hat ziemlich genau 5 kg. :evil: Breiten Gurt dran, fertig. (Und ich spiele im Sitzen wenn dann eh in klassicher Haltung mit Fußbank.) Soweit ich weiß ist die Mahagoni-Sorte die FGN benutzt durchschnittlich schwerer als jene, welche Gibson nutzt. Dafür haben die FGNs die coolen dunklen Streifen im Holz, welche Gibson nicht hat.

• Gefällt mir
gab es ja in unterschiedlichen Zeitabschnitten mit unterschiedlichem Maß an Ausfräsungen im Body oder auch vollmassiv, dadurch große Bandbreite an Gewichten in all den Jahren.
Unabhängig von Ausfräsungen können auch massive Bodys sehr große Gewichtsunterschiede aufweisen!
Holz wächst halt nicht immer gleich. Hier muss der Hersteller also entweder deutlich selektieren oder man selbst muss eben im Laden unter mehreren Modellen die leichteste wählen, wenn man darauf den Fokus legt.

• Gefällt mir
Danke euch. Ich teile eure Meinung absolut, dass selbst bei gleichen Maßen die Gitarre unterschiedlich schwer sein kann, da jeder Stamm eine andere Dichte hat, jedes Bauteil der Gitarre aus anderem Stück des Baumstamms geschnitten ist. Ich denke aber, dass grundsätzlich die ab 2010 gebauten FGN LS Modelle im Durchschnitt deutlich schwerer sind als Gibsons. 1. wegen fehlendem Chambering und 2. soweit @SADIC Recht hat, ist bereits das Baumaterial aus einer schwereren Mahagoni-Sorte.

@SADIC : Grundsätzlich, ist klassische Gitarren-Sitzhaltung die beste Lösung bei schwerer/Bodylastiger Gitarre. Schade nur dass ausgerechnet die LS mit ihrem fetten Hintern hier etwas unbequemer als sagen wir Strat ist. In dieser Sitzhaltung finde ich spielt sich am bequemsten die Flying V Gitarrenform.

Was meinst du mit coolen dunklen Streifen? die Maserung? Meine ist LS20 Vintage Violin aus der Limited Serie, die ist maserungstechnisch eine Augenweide, überhaupt sehr geile Holzwahl habe ich erwischt. Ich besaß Mal eine LS10 aus der ersten Lawsuit Serie, da war die Decke deutlich unregelmäßiger geflamed. Obwohl die Farbton für Cherry Sunburst war schöne und echter als Gibson oder gar Epiphone mit dem knall-Plastik-buntem Burst.

Mich würde es interessieren: alle FGN LS Modelle sind ja vollmassiv, ohne Chambering. Da müsste doch Streuung in Gewicht nicht allzu auseinander driften.

Nachdem ich auch eine LS haben wollte, habe ich das einige Jahre mitverfolgt, etliche Modelle selbst gewogen und einige Händler auch darum gebeten.
Das Gewicht variiert von ca. 3,7 bis 4,8 kg.

Die LS30 Modelle sind im Schnitt näher bei 4 kg.
Die LS10 Modelle eher so bei 4,2 kg - aber auch da gab es leichtere, die unter 4 kg gewogen haben (von denen hatte ich auch einige ausgiebiger getestet).

Die leichten Exemplare sind aber seltener und werden schnell abgefischt.
Bei den schwereren ist es mir auch aufgefallen, dass die zum Teil sehr hecklastig waren, also auch, wenn man sie auf den rechten Oberschenkel gelegt hat, dazu neigen, nach rechts wegzurutschen.
Das ist auch etwas, das ich im aktuellen anderen Thread im Biergarten zum Thema Gewicht der Gitarre schon angesprochen habe.
Und muss nicht so sein bei FGN - hatte da auch schon welche auf dem Schoß, die sehr schön ausbalanciert waren.

Allerdings fällt es scheinbar FGN auch immer schwerer, leichtes Holz zu finden.
Von den Nicht-EU Modellen mit dem runden Horn wurden im letzten Jahr auch bereits welche gechambert, das auch die japanischen Händler offen so in der Beschreibung kommuniziert hatten.

Zuletzt bearbeitet: