Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Das Slash set gefällt mir auch sehr gut, hatte mal ne LC 20 mit einem Slash Set gekauft.

Für mich sind die VIP Potis optimal, leichtgängig, Taper fast wie bei den alten Centralab Potis.

Ich nutze Bourns Potis.
Die VIP Potis werden auch von Bourns hergestellt.
Im VIP Thread haben ein anderer MB User und ich auch schon Messungen gepostet zu den beiden Varianten, um den Regelweg zu veranschaulichen.

Ich habe bei meiner LS10 2009 eine Zeit lang versucht, die verbauten AlNiCo 8 (?) Humbucker lieben zu lernen, musste dann aber feststellen, dass das überhaupt nicht für mich passt.

Die haben mir auch nicht gefallen.
Das harmoniert wohl auch nicht so gut, diese niedrigen Wicklungszahlen (DCR von ca 7,5k) mit dem ultrastarken A8 Magnet.
FGN hat das mittlerweile wohl eh schon überarbeitet. Bei neueren Exemplaren stand nichts mehr von A8 Humbuckern in den Specs.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei neueren Exemplaren stand nichts mehr von A8 Humbuckern in den Specs.
Nein, und vom Long Neck Tenon auch nicht...
Dafür AlNiCo 5 und gechambert, wenn ich das richtig erinnere

@Revolver

Das Chambering wurde bei den asiatischen neueren LS Modellen erwähnt - die sind aber nicht für den EU Markt bestimmt.

Auf der hiesigen FGN Seite sind aktuell noch die LS10 Plaintop, LC10 und LC20 gelistet.
Bei allen wird der Long Tenon Neck explizit erwähnt.
Den Hinweis zur vollmassiven Bauweise hat man allerdings entfernt, ebenso ist nur noch von "FGN Humbuckern" die Rede (und nicht mehr von A8 Magneten, die dort verbaut sein sollen).

Stimmt ;)
War fgn.com ...

Die LS20 ist von der deutschen Seite verschwunden. Bei der LS30 ist aber weiterhin erwähnt, dass Body massiv ist. Bei den LS10 ist wohl auch in DE Chambering zu erwarten.

Die LS20 ist von der deutschen Seite verschwunden.

Die fand ich sowieso schon immer irgendwie obsolet.
Kaum günstiger als die LS30, dafür aber "nur" ein Ahorn Furnier und das schnöde SH4/SH1 Set (statt das Whole Lotta wie bei der LS30).

Kaum günstiger als die LS30, dafür aber "nur" ein Ahorn Furnier und das schnöde SH4/SH1 Set (statt das Whole Lotta wie bei der LS30).
Wobei die LS 30 ja nach der LS 20 erschienen ist und nachdem die Specs besser und die Preisdifferenz nicht so hoch sind wohl keiner die LS 20 mehr gekauft hat.
chambering ist ja per se net schlecht, es gibt dann schon einen anderen Klang.

Wobei die LS 30 ja nach der LS 20 erschienen ist und nachdem die Specs besser und die Preisdifferenz nicht so hoch sind wohl keiner die LS 20 mehr gekauft hat.
chambering ist ja per se net schlecht, es gibt dann schon einen anderen Klang.

Also mich stört es nicht ob es Furnier oder Massivdecke ist. Bei meiner LS20 Limited Edition VV ist auch Furnier drauf mit atemberaubender Optik. Und den Unterschied wird man denke ich auch nicht hören können. SH-1/4 finde ich ehrlich gesagt auch ganz gut, muss aber offen zugeben, soviel Erfahrung mit PUs in Paulas habe ich nicht. Was mgar nicht ging, waren FGN PUs in der 2010er LS10.

Preislich habe ich die Erfahrung gemacht, und ich beziehe mich nur auf Beobachtungen des Gebrauchtmarktes, neue Instrumente habe ich nicht verfolgt, dass die LS20 gegenüber der LS30 locker um 500 Euro günstiger gehandelt wird. Daher schaue ich regelmäßig bei den LS20, was es so alles gibt, bei den LS30 eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ob es Furnier oder Massivdecke
Deswegen habe ich meine LS letzten Endes verkauft. Das Furnier war zwar atemberaubend mit dem gefugten Tigerstripe und hatte sogar eine gewisse optische Tiefe, aber man konnte die Ränder sehen, wo das Furnier nicht schlüssig am Binding endete. Das hat mich dummerweise immer wieder getriggert, so dass ich sie loswerden wollte.

• Gefällt mir
Mir gefallen Die Flammen der meisten LS20 nicht. Die Fammen der LS 30 wandern je nach Blickwinkel und Lichteinfall, die LS 20 mit ihren gerade Streifen wirken auf mich eher wie Double Stained Decken .
Wenn einem die LS Gitarren gefallen, kann ich nur nochmals darauf die Expert Flames zu testen 2E3830DA-9F6B-47C5-B938-00352A70B01A.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Schobbeschligger Meine blaue hast du ja auch noch ;)

@Markusaldrich
ja die ist noch da 🤩 , aber das sind ja 2 Blaue auf dem Bild 🤪

Eigentlich ist eine ja eher türkis - sieht hammer aus!!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

IMG_20221222_173152.jpg
IMG_20221222_173023.jpg

Da muss ich meine Neue doch auch mal präsentieren... 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich meine die rechte :love:

@Markusaldrich weiß ich doch 👍

• Gefällt mir

Das ist richtig, man hätte allerdings dann schon die LS20 auslaufen lassen können - das meinte ich ja.

Bei meiner LS20 Limited Edition VV ist auch Furnier drauf mit atemberaubender Optik.

Waren das nicht die mit dem extra dickeren Hals? Die hatten alleine dafür dann schon ihre Daseinsberechtigung! :)

Sehr schön!
Wenn es meine wäre, würde ich aber die PU Ringe und den Pokerchip durch schwarze ersetzen und das Pickguard abmachen.
Ist natürlich alles Geschmackssache - mit schwarz wirkt das halt ganz anders, wie ich finde. :)

• Gefällt mir
Waren das nicht die mit dem extra dickeren Hals? Die hatten alleine dafür dann schon ihre Daseinsberechtigung! :)

Das waren die, ja. Ich habe auch auf meine Anfrage folgende Antworten von FGN Guitars damals erhalten:

"Die Decke ist aus ca. 2 cm massivem Ahorn mit Riegelahorn Furnier und das Griffbrett ist aus "normalem" Palisander. Eventuell wirkt es auf den Bildern etwas dunkler..."

"Hallo, die Gitarre ist in unserem Archiv unter https://www.fgnguitars.de/.../neo.../ls20-vv-ltd.html zu finden. Aufgrund damals immer lauter werdender Rufe nach einem 1958er Style Beefy Neck, war dies die erste LS mit einem eben solchen satten Halsprofil. Sie wurde in limitierter Auflage von ca.50-60 Stück ausschließlich in Deutschland/Österreich angeboten und war entweder mit offenen Pickups (Zebra) oder mit Chromkappen erhältlich."

• Gefällt mir
Wenn es meine wäre, würde ich aber die PU Ringe und den Pokerchip durch schwarze ersetzen und das Pickguard abmachen.
Ist natürlich alles Geschmackssache - mit schwarz wirkt das halt ganz anders, wie ich finde. :)
Da hatte ich tatsächlich drüber nachgedacht, aber noch bevor die FGS eingetroffen war.
In schwarz sieht das Ganze auch sehr cool aus, in Kombination mit dem weinrot, auch mit Pickard.
Aber ehrlich gesagt finde ich ich es im Moment in original auch sehr schön.
Das weiß ist tatsächlich cremiger/edler als es auf den Fotos aussieht.

Ich werde aber definitiv nach Weihnachten mal die Radioshop Pickups einbauen. 😇 die machen wirklich gute Arbeit und ich könnte mir vorstellen, dass insbesondere der Steg PU mit Vintage Output mehr mein Geschmack ist.
Und wenn ich schon dabei bin ein Paar Pio Kondensatoren.

Ich hab auch noch ein paar V. I. P. Shortshaft Pots in 550kOhm - weiß jemand ob die passen?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir