Kommt es nur mir so vor oder klingen die Pickups generell dumpfer?
Die FGN Alnico8 Pickups klingen nicht dumpf, eher etwas "plärrig", aber ja, sie haben viel Bass.
In Kombination mit einer möglicherweise nicht sehr hell klingenden Gitarre, die viel Wumms untenrum hat, kann das zu einem Bass-Overkill führen.
Ich hatte einige LS-10 Modelle (die mit Ahorndecke) getestet und fand, dass diese Pickups da eher nicht so gut reinpassen. Das Klangbild war oft geprägt von wummernden Bässen und etwas anstrengenden Hochmitten/Höhen, dafür wenig "Fleisch" in den Mitten. Das sind natürlich meine persönlichen, subjektiven Eindrücke.
Die Toleranzen bei den Potis sind auch nicht zu unterschätzen. Da würde ich vielleicht mal schauen, ob die wirklich nahe an 500k sind - oder doch deutlich drunter, was den Sound auch mumpfiger machen kann.
Ausserdem scheinen sie auch einen recht hohen Output zu haben
Das ist richtig, trotz des PAFigen ca. 7,4 k DC-R hauen die sehr gut was raus, was den ziemlich starken A8 Magneten geschuldet ist. Wer auf klassische "PAF-Sounds" steht, wird damit wohl eher nicht glücklich.
Habt ihr denn noch die Stock PU's (ALnico8) verbaut oder habt ihr sie aus dem selben Grund auch schon getauscht?
Ich habe zwei FGN DCs und habe die FGN Pickups raus und andere rein - wobei die FGN PUs in den DCs meiner Meinung nach eine bessere Figur gemacht haben als in den LS Modellen. Nach mehreren Testversuchen mit diversen anderen Herstellern bin ich bei diesen hier gelandet (und kann sie nach wie vor empfehlen):
https://www.musiker-board.de/thread...s-whisky-burner-whisky-sour-excellent.668058/
Würde es was bringen die Pickup Abdeckungen weg zu machen und geht das überhaupt? Hatte noch nie Pickups mit Kappen!
Das hängt immer vom Material der Kappen ab - in dem Fall würde ich sagen, bekämst du ohne Kappen marginal mehr Höhen. Kann aber auch sein, dass du den Unterschied nicht merkst, da macht ein kleiner Dreh am Amp wohl mehr aus.