Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Ich bin Mitte Februar wieder in Japan. Ich glaube aber nicht, dass die 60er Gibson billiger geworden ist :redface: (wenn die überhaupt noch da ist).
Wenn dann kaufe ich aber hier bei uns. Ich kann aber ehrlicherweise noch nicht sagen wohin die Reise geht (hatte letztlich z.B. ne tolle PRS SE mit P90 in den Fingern). Aber es drängt ja auch nicht.

Gruß
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ja am Schauen nach einer Flattop/ Junior mit P90,

Die Idee habe ich ja mit einer Tom Anderson Raven (Superbird) umgesetzt. Man kann da auch mal aus der Box denken - wenn man gewillt ist die Menge Kohle in die Hand zu nehmen. :)

Die TV Yellow FGN Junior finde ich aber auch recht schick ...

Gruß
Martin
 
Nebst der LC ist auch ne SG Jr geplant, da FGN die Dinger nicht nach EU liefert, wird es wohl ne Maybach werden..

Die gibt es jetzt übrigens auch mit zwei P90:

25498235_2200737123502606_7944842361677839824_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@hack_meck

ist die Saitenführung bei Deiner Eastman auch so ?
(konnte den Eastman User-Fred nicht finden)

Eastman HS.jpg
 
wird es wohl ne Maybach werden.. Obwohl Gibson um einiges günstiger wäre ;) keine Lust/Zeit für handpicking Geschichten

Auch bei Maybach lohnt "Handpicking" ... Sie arbeiten zwar gut, aber nicht ohne Spiel ;).

Gruß
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ist die Saitenführung bei Deiner Eastman auch so ?

img_8602-jpg.576317


Die kommt ziemlich über die anderen Mechaniken ... es reibt bei meiner - soweit mir bekannt - nicht und keine Auswirkung auf Bendigs ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch bei Maybach lohnt "Handpicking" ... Sie arbeiten zwar gut, aber nicht ohne Spiel ;).

Mal abgesehen davon kann Maybach auch nix dran ändern, dass Holz ein Naturprodukt ist, das gewisse Toleranzen aufweist in der physikalischen Beschaffenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal abgesehen davon

Richtig, sie klingen anders. Allerdings kam 6th day ja vom Vergleich mit Gibson ... und da ist es erst mal Quality Picking :evil:. Und auch bei Maybach darf man da immer mal wieder hinschauen, Die Mannen um Toni Götz hatten bei den Lester auch schon mal ne Phase, wo sie nicht so genau hingeschaut haben ... (und hätten damit beinahe ihren guten Ruf gekillt.)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man könnte auch ne FGN DC-10 nehmen und P90 im Humbuckerformat einbauen - nur so als Alternative, wo wir ja hier im FGN Thread sind.
Hatte ich auch schon bei einer von meinen ausprobiert, klang echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch bei Maybach lohnt "Handpicking" ... Sie arbeiten zwar gut, aber nicht ohne Spiel ;)
Ja absolut, nur das mit Finden und gleichzeitig mehrere gegeneindander vergleichen ist auch bei maybach nicht so enfach.. :redface:

Man könnte auch ne FGN DC-10 nehmen und P90 im Humbuckerformat einbauen - nur so als Alternative, wo wir ja hier im FGN Thread sind.
Finde ich sogar die bessere Lösung! :great:! Mit 2x p90 .. Hab ne Pacifica mit 2x p90.. Sie klingt einfach fantastisch und hat mich damals schlappe 400.- gekostet.. Ne DC10 mit 2x p90 wär richtig cool..
Die 628 mensur & set neck mit p90's.. :redface: muss man haben.. ;) ich mag einfach die breite Palette.. Von EMG's bis p90.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen Zusammen,

ich hoffe Ihr habt die Feiertage soweit gut überstanden. Leider bin ich ja nicht so der Basteltyp und Löten, oje :(. Ich werde einfach mal schauen was sich so ergibt. Wie gesagt, drängt ja nicht und ich spiele im Moment eh die MR zu > 80%.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist halt so, aber was soll`s ;). Bleibt von der wenigen Zeit wenigstens mehr zum Spielen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich habe es letztens an 2 Strat getan ... noch gehen sie :evil: ...

Ich weiß jetzt was ich an der Stelle will und bei Gelegenheit darf noch mal der Fachmann ran und es ordentlich machen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich hoffe Ihr habt die Feiertage soweit gut überstanden.

kann ich noch nicht sagen, war noch nicht auf der Waage gestanden....

Leider bin ich ja nicht so der Basteltyp und Löten
bin jetzt auch nicht der hardcore Modder - aber ich hatte mir die Epi Junior zum aufpäppeln vorgenommen...
Gotoh 510UB Bridge, Gotoh Tuner von 'ner Ls-20, AlNiCo8 Pickup von 'er anderen FGN
aber - und das kotzt mich an - das schwarze Pickup-Rähmchen, das ich noch hatte ist leider zu klein,
das passt nicht.
Es gibt Rähmchen mit 88x45mm und es gibt welche mit 92x46mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Morgen Zusammen,

ich hoffe Ihr habt die Feiertage soweit gut überstanden. Leider bin ich ja nicht so der Basteltyp und Löten, oje :(. Ich werde einfach mal schauen was sich so ergibt. Wie gesagt, drängt ja nicht und ich spiele im Moment eh die MR zu > 80%.

Gruß

Gaddy
Löten kann ich dir beibringen , Gaddy. Oder wenn du mal was gelötet haben willst, du weisst ja wo ich wohne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Schobbe

Vielen Dank. Wenn ich mal vorbeikommen sollte wird gejammt und nicht gelötet.
Habe ja Kollegen die als Elektriker bzw. Elektroniker sowas auch können.

Grüße aus Aalen
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin, wollte mich und meine kleine auch mal einbringen. Hab jetzt seit gestern die FGN LC 10 White und bin eigentlich total zufrieden. Jedoch bin ich durch meine anderen Gitarren ( Fender Telecaster Jim Root 81/60 und PRS Se245 Stock PU's) einen, sagen wir mal offeneren Klang gewöhnt. Kommt es nur mir so vor oder klingen die Pickups generell dumpfer? Ausserdem scheinen sie auch einen recht hohen Output zu haben da ich alle meine Settings am JVM Satriani Head umstellen muss damit es lebendiger klingt :cool:. Weniger Gain und viel weniger Bass. Ausserdem den Presence Regler weiter aufdrehen und mehr Höhen rein. Das Ding hat so einen brachialen Punch das es mir die Klamotten vom Leib gerissen hat:great:
Ist das (ich nenne es mal nicht Problem) bekannt? Oder ist es nur bei der Custom so? Liegt es an der fehlenden Ahorn Decke? Ich habe gestern beim Probe spielen leider nicht meinen Amp zur Hand gehabt. Aber der Unterschied zu den beiden anderen Gitarren ist schon sehr gross. Möchte jetzt allerdings nicht bei jedem Song die kompletten Einstellungen ändern müssen beim Gitarre wechseln. :eek:
Habt ihr denn noch die Stock PU's (ALnico8) verbaut oder habt ihr sie aus dem selben Grund auch schon getauscht? Fragen über Fragen :engel: Würde es was bringen die Pickup Abdeckungen weg zu machen und geht das überhaupt? Hatte noch nie Pickups mit Kappen!

Wäre total nett wenn mir wer von euch evtl seine Erfahrungen näher bringen könnte. Vielleicht ist es auch nur gewöhnungs Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Carsten,

ich glaube schon, dass ein genereller Unterschied im Klang zwischen Tele sowie PRS und einer FGN Paula (bzw. dem LP Typ allgemein) besteht. Mag sein, dass man dies persönlich als dumpfer empfindet, andere reden evtl. von rockiger. Ich hatte relativ lange die Stock PUs drin, habe aber jetzt andere. Der Wechsel hatte aber nichts mit einem dumpfen Klang zu tun.
@Schobbeschligger empfiehlt da häufig einen Wechsel der Saitenart bzw. Marke um so etwas auzugleichen. In Deinem Falle etwa Saiten mit mehr Brillianz. Vielelicht auch mal mit der PU_höhe ein wenig rumspielen, kann auch viel bringen.

Gruß

Gadd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre total nett wenn mir wer von euch evtl seine Erfahrungen näher bringen könnte. Vielleicht ist es auch nur gewöhnungs Sache!

Willkommen hier bei den FGN-Verrückten

als ich vor etwas über 3 Jahren meine erste FGN, eine LC-10 gekauft habe, hatte ich nur den Vergleich zu meinen Epiphones und zur Gibson Midtown Custom.
Ich finde die fehlende Ahorndecke ideal um den etwas kräftigen perligen Sound der AlNiCo-8 zu 'kompensieren' - ich war angenehm vom Klang und von den 'Schwingungen' der ganzen Gitarre überrascht, das kannte ich von keiner der Epis so.
Aber im Vergleich zu (fast) allen Fender-ähnlichen Gitarren wird eine Paula wohl immer 'voller' und 'runder' klingen, erst recht wenn keine Ahorndecke da ist.
Aber das ist genau das was ich mag.

Wenn du mal 'ne dumpfe Humbucker Gitarre hören willst, solltest mal 'ne ältere Epi LP spielen,
da sind die als 'Mud-Bucker' bezeichneten Pickups drin.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt es nur mir so vor oder klingen die Pickups generell dumpfer?

Die FGN Alnico8 Pickups klingen nicht dumpf, eher etwas "plärrig", aber ja, sie haben viel Bass.
In Kombination mit einer möglicherweise nicht sehr hell klingenden Gitarre, die viel Wumms untenrum hat, kann das zu einem Bass-Overkill führen.
Ich hatte einige LS-10 Modelle (die mit Ahorndecke) getestet und fand, dass diese Pickups da eher nicht so gut reinpassen. Das Klangbild war oft geprägt von wummernden Bässen und etwas anstrengenden Hochmitten/Höhen, dafür wenig "Fleisch" in den Mitten. Das sind natürlich meine persönlichen, subjektiven Eindrücke.

Die Toleranzen bei den Potis sind auch nicht zu unterschätzen. Da würde ich vielleicht mal schauen, ob die wirklich nahe an 500k sind - oder doch deutlich drunter, was den Sound auch mumpfiger machen kann.

Ausserdem scheinen sie auch einen recht hohen Output zu haben

Das ist richtig, trotz des PAFigen ca. 7,4 k DC-R hauen die sehr gut was raus, was den ziemlich starken A8 Magneten geschuldet ist. Wer auf klassische "PAF-Sounds" steht, wird damit wohl eher nicht glücklich.

Habt ihr denn noch die Stock PU's (ALnico8) verbaut oder habt ihr sie aus dem selben Grund auch schon getauscht?

Ich habe zwei FGN DCs und habe die FGN Pickups raus und andere rein - wobei die FGN PUs in den DCs meiner Meinung nach eine bessere Figur gemacht haben als in den LS Modellen. Nach mehreren Testversuchen mit diversen anderen Herstellern bin ich bei diesen hier gelandet (und kann sie nach wie vor empfehlen): https://www.musiker-board.de/thread...s-whisky-burner-whisky-sour-excellent.668058/

Würde es was bringen die Pickup Abdeckungen weg zu machen und geht das überhaupt? Hatte noch nie Pickups mit Kappen!

Das hängt immer vom Material der Kappen ab - in dem Fall würde ich sagen, bekämst du ohne Kappen marginal mehr Höhen. Kann aber auch sein, dass du den Unterschied nicht merkst, da macht ein kleiner Dreh am Amp wohl mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben