Wäre total nett wenn mir wer von euch evtl seine Erfahrungen näher bringen könnte. Vielleicht ist es auch nur gewöhnungs Sache!
Mein erster Rat: bau die Gitarre nicht um, bevor du eine Woche lang darauf gespielt hast! Ich musste mich an den Klang auch erst gewöhnen und meine Amps und Effekte anders einstellen, aber nach und nach habe ich Vorteile der FGN Pickups wahrgenommen, die mir zu Beginn entgangen sind...
... Jedoch bin ich durch meine anderen Gitarren ( Fender Telecaster Jim Root 81/60 und PRS Se245 Stock PU's) einen, sagen wir mal offeneren Klang gewöhnt. Kommt es nur mir so vor oder klingen die Pickups generell dumpfer? Ausserdem scheinen sie auch einen recht hohen Output zu haben da ich alle meine Settings am JVM Satriani Head umstellen muss damit es lebendiger klingt...
Ich habe die schwarze LC10, jetzt seit zwei Jahren, und von meinen Gitarren klingt die am "offensten". Meine Gibson LP Studio mit 490/498 (und Ahorndecke) klingt zwar überhaupt nicht dumpf, aber im direkten Vergleich "dumpfer". Warum meine Strat heller klingt liegt an den fehlenden Mitten, die FGN LC kommt "runder" und "voller" über den Amp. Wenn das bei dir nicht so ist, könnten die Saiten schuld sein. Oder die Höhe der Pickups ist falsch. Oder du hast eine der "nicht so Guten" erwischt, aber das glaube ich eigentlich nicht, weil "dumpf" so gar nicht zu meiner FGN Erfahrung passt (und ich hab im Laden schon einige gespielt) - die häufige Kritik ist eher "leblos" oder "langweilig".
Der hohe Output ist allerdings ungewohnt, ich fand aber als erstes genau
das den entscheidenden Pluspunkt der LC. Endlich klangen meine Amps mal fett verzerrt ohne dass ich einen Metalsound einstellen musste. Für mich hat sich als optimal herausgestellt, den Amp auf die LC10 einzustellen (auch: weniger Gain!). Meine anderen Gitarren profitieren von diesen Settings, die Unterschiede kommen klarer heraus und das Dazuschalten eines Boosters (Strat) oder Verzerrers schmeißt den Sound nicht gleich in den Matschbereich. Dass man beim Wechsel von LP zu Strat vielleicht ein paar Mitten reindrehen muss ist eigentlich ganz normal und nicht so wild.
Habt ihr denn noch die Stock PU's (ALnico8) verbaut oder habt ihr sie aus dem selben Grund auch schon getauscht? Fragen über Fragen
Würde es was bringen die Pickup Abdeckungen weg zu machen und geht das überhaupt? Hatte noch nie Pickups mit Kappen!
Am Anfang war ich mir relativ sicher, die Pickups zu wechseln. Die LC10 klang am Vox, am Laney und am DSL zwar ok aber nicht besonders "charaktervoll". Dann habe ich sie ohne besondere Erwartungen an meinen Silverface Fender gehängt. Der kann gar nichts außer Clean (das aber sehr gut). Schon mit der Studio LP habe ich mich gewundert, wie gut LP und Fender Amp zusammen klingen, aber die LC am Fender hat mich schlicht umgehauen. Das ist ein idealer voller, runder, warmer und offener Cleansound, deutlich anders als mit einer Strat, aber kein bisschen weniger toll. Erinnert stark an den Sound von Les Paul himself.
Also habe ich versucht, an den anderen Amps und mit allen meinen Effekten etwas gut klingendes herauszuholen und dabei bemerkt, dass die FGN Pickups sich durch praktisch jede dicke Effektsuppe und jeden zu dick eingestellten Verstärkersound durchsetzen. Und dass die LC sich ganz hervorragend von böser Zerre zu clean regeln lässt. Mit nicht so übetriebenen Einstellungen geht das natürlich noch viel besser, immer bleibt eine gewisse Klarheit im Klang erhalten und jede Änderung im Ton durch meine Finger kommt rüber.
Für sich genommen am cleanen oder "normal" verzerrten Amp finde ich die Alnico8 im Vergleich zu 57er, 490/498, P90, TexMex unspektakulär, unauffällig, hm - etwas zu "neutral"... aber sie sind vielseitig, dynamisch und durchsetzungsfähig.
Deswegen habe ich sie noch drin