Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Ich habe mich für ein Seymour Duncan SH5 und SH1n-Paar entschieden und bin glücklich. Der SH5 ist laut und kräftig, hat Biss, aber auch viel Bass und der SH1 am Neck ist eben ein PAF mit leicht gescoopten Mitten. Die Paula sollte eben eine Rockgitarre werden und kein Metalbrett-Flitze-Monster. ;)

Danke für die Antworten, werde mich noch im Pickup-Forum ein bischen einlesen, aber der SH5 kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl ;)

Ich bin gerade auf die japanische FGN-Seite gestoßen und habe eine schöne Bildergalerie gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte! :)

Hier findet man zu jeder abgebildeten Gitarre sogar Bilder aus dem Entstehungsprozess, ziemlich cool! :great:

FGN Japan Bildergalerie

Ich finde ja diese Expert OS super, so klassisch und modern zugleich... toll!

eos_al_frd01_91.JPG

Viele Grüße
Felix

---------- Post hinzugefügt um 10:47:38 ---------- Letzter Beitrag war um 10:20:45 ----------

Und noch was schönes habe ich gefunden, es gibt dort ein sogenanntes "Web Design System", mit dem man sich seine Wunschmodelle zusammenklicken kann!

Bis man kapiert hat, wie man es startet, kann es bisschen Zeit vergehen. ;) Daher hier mein Hinweis, es funktioniert so:

Man kann erstmal zwischen der Expert OS und der Expert FL wählen, dann sucht man sich die Variante aus (also Esche, Flamed Maple, Quilted Maple...) und klickt auf den kleinen roten "OK"-Button. Damit gelangt man zum eigentlichen Editor und dann kann's losgehen! :great:

Gruß
Felix

Hallo Jungs.
Na dann gebe ich jetzt auc mal meinen "Senf" zum Thema FGN dazu.
Kurz und schmerzlos: Ich bin absolut überzeugt von der Marke FGN. Mittlerweile besitze ich meine vierte FGN (Neo Classic Strat, Neo Classic Tele, Expert FLX, Masterfield) und in Sachen "bezahlbare" Playergitarren sucht diese Marke ihresgleichen.
Über die japanische Verarbeitung müssen wir uns an dieser Stelle wohl nicht mehr unterhalten. Sie lässt nichts zu wünschen übrig. Verglichen mit dem was die Firma G... mitunter auf den Markt wirft, sprechen wir hier schon von Oberklassequalitäten.
FGN-Gitarren spielen sich nicht zuletzt durch das CFS (Circle Fretting System) wie Butter. Das ein oder andere kleine Feature kann man, wenn man möchte, noch optimieren. Aber alles in allem sind diese Gitarren hervorragende Wegbeleiter und brauchen den Vergleich mit den Großen (Fender und Gibson) nich zu scheuen.
Natürlich sprechen wir hier nicht von Custom-Shop-Modellen, und auch nicht von Nik Hubers o.ä., aber die wollen auch erst mal bezahlt sein.
Mein persönlicher Tipp an alle, die es in diesem Thread interessiert: Bitte unbedingt Anspielen, es lohnt sich.
Hier noch zwei Fotos von meiner FGN Neo Classic Strat.

IMG_7097.jpg IMG_7099.jpg

Besitzte übrigens zwei davon und trenne mich gerade von einer, da ich aktuell kein Bandprojekt habe und die Ersatzgitarre damit überflüssig wird.
Bei Interesse einfach kurz melden.
Schöne Grüße
Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, schicke Strat. Mich würden aber brennend Originalbilder der Masterfield interessieren. Also keine Webshop-/Hochglanz-Werbebildchen, sondern Aufnahmen aus freier Wildbahn. Wäre toll, wenn du das liefern könntest.

Bitte schön:

DSC_0002.jpg
DSC_0028.jpg
DSC_0043.jpg
DSC_0060.jpg
DSC_0062.jpg
DSC_0070.jpg

Wie sind die Archtop Gitarren?
Ausführliches Review würd mich mal Interessieren. Optisch gefallen die mir.

Gitarre & Bass 06/2010 Test

E-Gitarre
FGN Masterfield, Semiacoustic-E-Gitarre

Japaner können Gitarren bauen - klar: Binsenweisheit. Die FGN-Instrumente, gefertigt von der berühmten, altehrwürdigen Fujigen Company und eingeführt zu deren 50-jährigem Firmenjubiläum, sehen auf den ersten Blick nun nicht gerade überraschend neu aus, haben aber bei näherer Betrachtung doch deutlich mehr als nur gediegenen klassischen Standard zu bieten.

Schöne Bilder, vielen Dank. Irgendwie wirkt mir die Kopfplatte aber zu wuchtig, das ist sehr schade.

Hi.
Gerne. Habe bis dato selbst kaum Bilder von der Gitarre gemacht, aber hier sind noch einige aus der damaligen Anzeige. Es handelt sich um das Originalinstrument.

IMG_0332.jpg 8532_0_FGN_Guitar.jpg 8532_1_FGN_Gitarre.jpg 8532_2_FGN.jpg 8532_3_P1200054.jpg

So, ich hoffe, die kommen gut rüber.

Schöne Grüße und bis dahin
Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi.
Gerne. Habe bis dato selbst kaum Bilder von der Gitarre gemacht, aber hier sind noch einige aus der damaligen Anzeige. Es handelt sich um das Originalinstrument.

Anhang anzeigen 216839 Anhang anzeigen 216835 Anhang anzeigen 216836 Anhang anzeigen 216837 Anhang anzeigen 216838

So, ich hoffe, die kommen gut rüber.

Schöne Grüße und bis dahin
Stephan

Wow! Die gefällt mir wirklich sehr gut. :)

Und ich muss sagen, dass ich im Gegensatz zum Vorredner gerade die Kopfplatte mit dem Schwung sehr gelungen finde. :great:

Gruß
Felix

Bin seit zwei Tagen auch ein FGN - Jünger. Abteilung ! Beste Tele von Welt !

fgn1.jpg

Ich liebe diese Gitarre .

lg

David

Sieht gut aus, David! Klassischer Look mit modernen Features, sowas ist nie verkehrt. :great:

Was wiegt das gute Stück denn?

Gruß
Felix

Digi-Personenwaage sagt 3,3 - 3,4 Kg. Also relativ leicht. Und der Souuuuuuuuuuuund ahhhhhhhhhhh. ;)

gruss

David

---------- Post hinzugefügt um 12:30:17 ---------- Letzter Beitrag war um 09:24:12 ----------

Also wer die mal hören will über 59 Bassman + bisschen Tubescreamer + ertwas Hall

https://www.musiker-board.de/jam-se...ueser-hier-im-forum-zeigt-ihr-fuehlt-256.html

Dort User Hack_meck Jam 19 Preview 3+4

lg

David

---------- Post hinzugefügt um 12:40:27 ---------- Letzter Beitrag war um 12:30:17 ----------

Ich überlege mir auch noch ne Neo Classic Strat. Kann aber - ich hoff ich habe genau geguckt - keine Review von der finden. Die Olympic White HSS fänd ich toll. Weiß man mehr über die Gitarre. Im Youtube ist da nicht allzuviel zu finden. Bis außer dem von Sesssion Musik mit seiner Candy Apple red . Der hat diese Reviews aber gar nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das ist doch mal interessant (Kurzform des Links): Fujigen stellt für eine japanische Ladenkette (Shimamura ) die Gitarren (in diesem Fall eine LP-Kopie) der Hausmarke her.
Wenn ich nicht schon viel zu viele von den Dingern hätte, hätte ich es mir verkniffen, den Link zu posten, und hätte versucht, heimlich, still und leise ein Schnäppchen zu machen. Na ja, vielleicht auch nicht: ein bisschen zu rot (fast clownburst), die Lackierung.
Vielleicht angelt sie ja ein Forumsmitglied und erstattet Bericht (und: nein, ich bin nicht der Verkäufer!). Interessant ist auf jeden Fall der verbesserte Hals-Korpus-Übergang und die Tatsache, dass es ein Plaintop ist. Die gibt es in D ja nur in homöopathischen Dosen.
Soviel wie eine gebrauchte FGN wäre sie mir aber nicht wert (Wiederverkauf).

• Gefällt mir
Für die selbe Kette stellt Fujigen auch die History Gitarren her. Die haben allerdings, soweit ich rausfinden konnte, teilweise Nitrolackierungen und sind auch ein ganzes Stück teurer als die Coolz Modelle. Auf der Website von Shimamura hab ich z.B. nur eine für 220000 Yen gesehen, was ja schon eine menge Asche ist.
Morgen macht sich eine gebrauchte History mit Bareknuckle Pickups auf den weg zu mir. Ich bin schon mal gespannt wie sie ist, hat auch Nitro.
Wenn Intresse besteht, kann ich ja dann mal berichten wie sie ist.

• Gefällt mir
Der Verkäufer hatte sie schon aus Japan importiert und hat dann die Bare Knuckle Pickups einbauen lassen. Ich hole sie nun nach Deutschland, hier sind die Dinger irgendwie nirgends zu finden. Scheinen sowieso relativ rar gesäht zu sein. Hatte mich schon überrascht, dass mal eine CoolZ hier auftaucht.
Freitag sollte sie ankommen, dann schau ich mal, ob ich mit meiner Cam ein paar gute Bilder machen kann.

• Gefällt mir
...da bin ich aber mal sehr neugierig!!