Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Es gibt Gotoh-Mechaniken mit demselben Gehäuse und mit derselben Flügelform, aber mit zusätzlicher "Magnum Lock"-Klemmfunktion. Das wäre ein (auf neudeutsch gesagt) Drop-In Replacement. Der deutsche Gotoh-Importeur Knauer hat eine Übersicht über alle in Deutschland erhältlichen Varianten: http://www.gknauer.de/WEB/6801.PHP

Nun hat man in diesem Thread doch schon ein paar mal den Eindruck bekommen, dass FGN-Gitarren trotz super Verarbeitung Probleme bzgl. Stimmstabilität aufweisen. An alle FGN-User: Ist das denn wirklich so?
Grüße

Nun hat man in diesem Thread doch schon ein paar mal den Eindruck bekommen, dass FGN-Gitarren trotz super Verarbeitung Probleme bzgl. Stimmstabilität aufweisen. An alle FGN-User: Ist das denn wirklich so?
Grüße
Kann ich nicht bestätigen, meine "LP Style" FGN mit ihren "Kluson Style" Mechaniken ist stimmtabil wie jede meiner Gibsons war.

Also ich hab leider Schwierigkeiten mit der Stimmstabilität. Die Mechanik für die D-Saite hat zudem die unangenehme Eigenschaft, dass ich immer erst ein gutes Stück drehen muss damit sich überhaupt was an der Tonhöhe ändert. Seltsamerweise ist das aber nur bei dieser Mechanik so. Mal sehen ob der Tausch der Mechaniken die Situation verbessert.

Gibt es da eigentlich irgendwas zu beachten, wenn ich neue Mechaniken einbauen oder ist das einfach Reinschrauben und gut?

Hallo zusammen,
heute war es endlich soweit und ich konnte endlich mal die FGN Neo Classic LC10 antesten. Ein Traum eines jeden Les Paul Spielers, so wie ich, ist es ja oft eine echte Gibson Les Paul Custom zu besitzen. Da die leider jenseits der 3000 Steine kostet, schaut man sich nach Alternativen um. Aus diesem Thread kamen ja schon einige positive Erfahrungen hervor. Ich muss jetzt aber auch mal kommentieren bzw. fragen:

Was die Stimmstabilität angeht, muss ich auch bestätigen, dass ich die Gitarre im Laden zumindest die erste halbe Stunde spielen, oft nachstimmen musste. Ob sich das später einpendelt oder nicht, kann ich nicht sagen. Bei meinen Gibsons hatte ich das Problem bisher nicht.
Da ich, wie oben geschrieben, auch irgendwann mal zur Gibson Les Paul Custom greifen würde, wollte ich heute mal eine FGN im Vergleich spielen. Leider besitze ich eben keine Gibson Custom und auch der Laden hatte keine da. Rein aus Interesse aber, nahm ich meine R7 Goldtop von Gibson mit. Was ich in einem kurzen Vergleich feststellen konnte ist aber folgendes.
Die R7 klang schon unverstärkt um einiges größer, holziger und kräftiger (lauter). Angestöpselt bestätigte sich das. Die FGN klang klasse, keine Frage, aber im Vergleich zu einer Gibson klang sie mir zu verschlossen und "eng". Nicht offen und hölzern genug für meinen Geschmack. Was man aber neidlos zugeben muss, FGN weist eine tadellose Verarbeitungsqualität auf. Keine Lacknasen, keine überstehenden Bünde...echt rein gar nichts auszusetzen.

Klar, ich konnte jetzt keinen direkten Custom Custom Vergleich anstellen, denke aber doch irgendwo, dass Gibson seine Gründe für deren Preis hat. Ob einem diese Unterschiede nun 2000€ wert sind oder nicht, das ist die Frage. Für den Preis bei FGN ist das auf alle Fälle eine mehr als klasse Gitarre. Als eingefleischter Gibson-Fan würde ich dennoch auf eine original Custom sparen.

Meine Frage wäre, ob denn die LC20 mit SD Pickups und Ebenholzgriffbrett in der Richtung noch einiges positives mit einbringt, oder ob man zur 10er so gut wie keinen Unterschied spürt/hört!? Vielleicht klingt die 20er weitaus mehr nach dem Original. Es ist zwar schon etwas her, dass ich eine echte Custom in der Hand hatte, aber ich meine mich gut erinnern zu können, dass der Sound auch mehr als mächtig war.

lso ich hab leider Schwierigkeiten mit der Stimmstabilität. Die Mechanik für die D-Saite hat zudem die unangenehme Eigenschaft, dass ich immer erst ein gutes Stück drehen muss damit sich überhaupt was an der Tonhöhe ändert.

Hmm ist mir bei meiner auch aufgefallen. Seltsamerweise ist es bei auch nur die D-Saite betroffen. Wahrscheinlich kein bug....eher ein Feature ;)

Ich vermute mal, dass irgendein Zusammenhang mit der Nut besteht. Die Saite scheint dort festzuhängen. Schon ganzschön ärgerlich und vorallem nervig.

Ich hatte das Problem auch, aber ich hab den Sattel etwas ausgefeilt und jetzt gehts wieder ;)

Zum Thema Sound: Die Tonabnehmer sind nicht so gut, daher hab ich mir n paar Amber Pickups bestellt und die eingebaut. Ist der totale Wahnsinn :)

Sodale es ist soweit! Ich habe mir eine FGN Neo Classic lc gekauft. Die Black Beauty Kopie. Wirklich ein klasse Teil! Super Verarbeitung und einen 1a Sound.
Das sie etwas schwieriger im sitzen zu spielen ist, stimmt meiner Meinung nach. Sie neigt ein wenig nach rechts abzurutschen. An diesen Zustand gewöhnt man sich aber recht schnell.
Unterm Strich bleibt ein wirklich sehr gutes Instrument dass ich jedem empfehlen würde der über den Tellerrand gucken möchte und vielleicht nicht gerade das Geld für eine Gibson Custom besitzt.
Ich überlegte auch sehr lange.. Gibson les paul jr, les paul special oder fgn...

heya,

ab montag gehör ich wohl zu euch:

http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/neo-classic/neo-classic-lc/fglc10rbk.html

für 1090 steine.

zwei fragen: hat sich das bei euch mit der saite auch mit neubesaitung nich erledigt? is ja für ne 1000e gitarre an und für sich nicht tragbar :(

die potis hatten bei meinem testmodell verschiedene widerstände, ist das standard oder n auslutscher?

btw, habt ihr generell eher gute / schlechte erfahrungen bei nem ladenkauf mit so verschleißeffekten gemacht? if so, bestell ich das teil besser online, kostet absolut das selbe. Würde sonst natürlich nen shop der auch mal was einstellen kann bevorzugen.

rock on!

---------- Post hinzugefügt um 22:02:09 ---------- Letzter Beitrag war um 22:00:12 ----------

Ach ja und frage 3: Gibt es eurer meinung nach austauschbedarf / tuningpotenz bei den mechaniken, potis etc, so wie man das oft von tokai hört?

und frage 4, falls noch einer laune hat: was passt eurer meinung nach am besten für pus rein? hab hier dm tone zone / air norton, und denke noch über emgs nach...wobei die built in fgn schon geil sind!

uiii sehr lecker....da könnte man schon schwach werden. Wäre nett, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem guten Stück posten könntest :)

Die Gitarre ist heute gekommen. Als ich sie zum ersten Mal in die Hand nahm, dachte ich mir erst einmal - Wow! Was für ein Brocken. Im Vergleich zu meiner Ibanez oder der Jackson ist die Gitarre ein Panzer, was das Gewicht betrifft. Ich habe sie dann genauer inspiziert. Alles ist sauber verarbeitet. Der Lack wunderbar, die Bünde haben keine scharfen Kanten oder Grate, das Binding ohne Makel. Zwei Inlays sind allerdings minimal mit Füllmasse zugespachtelt (? Siehe Bild!), was man aber nicht wirklich sieht. Die Saitenlage war etwas hoch eingestellt, was sich aber schnell passend einrichten ließ. Die Mechaniken tun ihren Dienst und halten die Stimmung ganz gut. Die vier Potis sind allesamt recht schwergängig. Da kann man mit Schwitzefingern schnell abrutschen. Nun, das Aussehen hat mich echt umgehauen. Sieht super aus! Angespielt habe ich sie auch schon und mir ist aufgefallen, dass imho die Pickups doch relativ wenig Output haben im Vergleich zu meinen anderen Gitarren, wo z.B. SD SH4, DiMarzio Evolution oder DiMarzio ToneZone an der Brücke verbaut sind. Wenn ich mehr getestet habe, dann versuche ich, mehr auf den Sound einzugehen. Ich muss noch dazu sagen, dass das meine erste Paula ist und ich mich auch erst an diese Form gewöhnen muss. Ich bin bis jetzt nur Floyd Rose und Flitzehälse gewohnt.

Edit: So, nach etwa zweieinhalb Stunden spielen komme ich zu folgendem Ergebnis:

Anfangs ungewohnt, habe ich mich doch schnell eingewöhnen können und komme nun gut mit der Haptik klar. Das Gewicht ist dennoch krass. Die Gitarre hat einen umwerfenden Klang. Der verbaute Pickup ist in der Stegposition laut, hell und rotzt ordentlich. Schwammig oder matschig wirds dabei nur bei sehr hohen Gainstufen. Auf moderater Verzerrung rockt er wunderbar und schiebt gut voran.
Der Halspickup ist eine wahre Freude. Er blubbert und schmatzt fröhlich vor sich hin und singt was das Zeug hält. Ich habe hier zum ersten Mal eine Gitarre, bei der ich nicht sofort die Stock-Pickups gegen SDs oder DiMarzios tauschen will.
Die Neo Classic LS macht Spaß!

Hier ein paar Bilder:

Anhänge

• IMG_2317.JPG
    IMG_2317.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_2318.JPG
    IMG_2318.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_2320.JPG
    IMG_2320.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_2321.JPG
    IMG_2321.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_2322.JPG
    IMG_2322.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_2323.JPG
    IMG_2323.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2324.JPG
    IMG_2324.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, was die FGN Neo Classic LS für einen Lack drauf haben? Ist das Nitrocellulose? Es geht darum, ob ich sie an die Wand hängen kann. Oft sind die gängigen Wandhaken ja nicht geeignet für Gitarren mit Nitrocellulose-Finish.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, was die FGn Neo Classic LS für einen Lack drauf haben? Ist das Nitrocellulose? Es geht darum, ob ich sie an die Wand hängen kann. Oft sind die gängigen Wandhaken ja nicht geeignet für Gitarren mit Nitrocellulose-Finish.
Ist Poly, keine Sorge.

Wäre als Bridgetonabnehmer der DiMarzio Super Distortion eine gute Alternative in der Neo Classic LS? Der Stockpickup ist mir etwas zu brizzelig und schrill.

Hallo,

lese schon eine Weile mit und nun ist es mal an der Zeit für meinen ersten Beitrag :D

Bin seit neuem auch Neo Classic LS Besitzer und habe das gleiche Problem wie Kattla, die Pickups sind zu brizzelig, zu schrill und bei bandtauglicher Lautstärke pfeifen die Pickups wie verrückt. Hat vielleicht schon jemand die Pickups getauscht und eventuell Erfahrungen, welche Pickups zu empfehlen bzw. nicht zu empfehlen wären?