Hallo zusammen,
heute war es endlich soweit und ich konnte endlich mal die FGN Neo Classic LC10 antesten. Ein Traum eines jeden Les Paul Spielers, so wie ich, ist es ja oft eine echte Gibson Les Paul Custom zu besitzen. Da die leider jenseits der 3000 Steine kostet, schaut man sich nach Alternativen um. Aus diesem Thread kamen ja schon einige positive Erfahrungen hervor. Ich muss jetzt aber auch mal kommentieren bzw. fragen:
Was die Stimmstabilität angeht, muss ich auch bestätigen, dass ich die Gitarre im Laden zumindest die erste halbe Stunde spielen, oft nachstimmen musste. Ob sich das später einpendelt oder nicht, kann ich nicht sagen. Bei meinen Gibsons hatte ich das Problem bisher nicht.
Da ich, wie oben geschrieben, auch irgendwann mal zur Gibson Les Paul Custom greifen würde, wollte ich heute mal eine FGN im Vergleich spielen. Leider besitze ich eben keine Gibson Custom und auch der Laden hatte keine da. Rein aus Interesse aber, nahm ich meine R7 Goldtop von Gibson mit. Was ich in einem kurzen Vergleich feststellen konnte ist aber folgendes.
Die R7 klang schon unverstärkt um einiges größer, holziger und kräftiger (lauter). Angestöpselt bestätigte sich das. Die FGN klang klasse, keine Frage, aber im Vergleich zu einer Gibson klang sie mir zu verschlossen und "eng". Nicht offen und hölzern genug für meinen Geschmack. Was man aber neidlos zugeben muss, FGN weist eine tadellose Verarbeitungsqualität auf. Keine Lacknasen, keine überstehenden Bünde...echt rein gar nichts auszusetzen.
Klar, ich konnte jetzt keinen direkten Custom Custom Vergleich anstellen, denke aber doch irgendwo, dass Gibson seine Gründe für deren Preis hat. Ob einem diese Unterschiede nun 2000€ wert sind oder nicht, das ist die Frage. Für den Preis bei FGN ist das auf alle Fälle eine mehr als klasse Gitarre. Als eingefleischter Gibson-Fan würde ich dennoch auf eine original Custom sparen.
Meine Frage wäre, ob denn die LC20 mit SD Pickups und Ebenholzgriffbrett in der Richtung noch einiges positives mit einbringt, oder ob man zur 10er so gut wie keinen Unterschied spürt/hört!? Vielleicht klingt die 20er weitaus mehr nach dem Original. Es ist zwar schon etwas her, dass ich eine echte Custom in der Hand hatte, aber ich meine mich gut erinnern zu können, dass der Sound auch mehr als mächtig war.