Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand von euch wie hoch die Impedanz der FGN Pickups ist (FGN EHO V6R und V5FR) ?
In welcher Gitarre sind die? Ich kann Dir nur die aus meiner Goldtop (Alnico8 Humbucker) durchmessen.

Die sind in einer Expert FL

Habe jetzt zeit gefunden mal eine Neo classic zuhause anzuspielen.
Bin wirklich positiv überrascht. Verarbeitung und Sound sind wirklich top. Habe sonst bei Gitarren immer was zu meckern, hier stört mich nichts.

Decke fein gemasert, zwar keine Flamemonster - gefällt aber. Finish ist dieses "Tobaccoburst", weiß nicht genau wie FGN das bezeichnet. Kein einziger Lackfehler. Zweiteiligen Body kann ich überhaupt nicht erkennen - sieht aus wie einteilig - und das Gewicht geht in Ordnung (wiege gleich mal). Lieht angenehm in der Hand, die runden Bünde sind aber gewönungsbedürftig.
Pickups machen gut Dampf. Würde ich aber mal andere zum Test einbauen. Hatte Hoss ja auch gute Erfahrung mit gemacht.

Fazit: Für den Preis kann ich mir nix besseres vorstellen. Die bleibt...

Soo, hier mal ein paar Bilder von den schönen Teilen.
Mittlerweile Zeit gehabt mehr zu testen. Bin immernoch sehr zufrieden :great:
Singende mittige LP Lead-Sounds und Mark Knopfler Blues gehen einem einfach von den Fingern...

Insgesamt ein sehr schöner Blues und Rock Sound, die Testamps sieht man auch auf den Fotos. Perfekt eingestellt.
Eine von beiden habe ich behalten, die andere muss zurück.
Dafür tut sich einiges im Gewicht:
3645 Gramm wiegt die, die ich jetzt meine nenne. (NICHT weight relieved oder gechambered!!!) Das ist seeeeehr angenehm. Einziger Kritikpunkt: schlechtes Sustain auf der G-Saite um den 12- Bund. Mal gucken was mein Gitarrenhändler dazu sagt. Vll kann man das noch optimieren :confused: Die andere war vom Gewicht übrigens mit meiner Trainingshantel vergleichbar :eek:

Gefällt mir zwar vom Sound sehr gut, hab aber Spaß dran ein bisschen was dran zu ändern. Da kommen jetzt noch Seymour Duncan Alnico ii pro bei neck und bridge rein (APH-1 und TBAPH-1). Wollte ich schon immer testen.
Weiß zufällig einer, was in den Neo Classics für Kondensatoren verbaut sind? Irgendwelche Keramikteile? Würde die gegen Öl/Papier austauschen.
Potis habe zwar 500k, ev. tausche ich die auch mal aus interesse. Vorschläge gerne willkommen!

Wer eine perfekt eingestellte LP Gitarre mit gutem Sound sucht und wem Firmennamen nicht zu wichtig sind:
antesten!

Grüße!

1.jpg2.jpg
3.jpg
amp.jpg
pencil.png

Soo, hier mal ein paar Bilder von den schönen Teilen.
Mittlerweile Zeit gehabt mehr zu testen. Bin immernoch sehr zufrieden :great:
Singende mittige LP Lead-Sounds und Mark Knopfler Blues gehen einem einfach von den Fingern...

Insgesamt ein sehr schöner Blues und Rock Sound, die Testamps sieht man auch auf den Fotos. Perfekt eingestellt.
Eine von beiden habe ich behalten, die andere muss zurück.
Dafür tut sich einiges im Gewicht:
3645 Gramm wiegt die, die ich jetzt meine nenne. (NICHT weight relieved oder gechambered!!!) Das ist seeeeehr angenehm. Einziger Kritikpunkt: schlechtes Sustain auf der G-Saite um den 12- Bund. Mal gucken was mein Gitarrenhändler dazu sagt. Vll kann man das noch optimieren :confused: Die andere war vom Gewicht übrigens mit meiner Trainingshantel vergleichbar :eek:

Gefällt mir zwar vom Sound sehr gut, hab aber Spaß dran ein bisschen was dran zu ändern. Da kommen jetzt noch Seymour Duncan Alnico ii pro bei neck und bridge rein (APH-1 und TBAPH-1). Wollte ich schon immer testen.
Weiß zufällig einer, was in den Neo Classics für Kondensatoren verbaut sind? Irgendwelche Keramikteile? Würde die gegen Öl/Papier austauschen.
Potis habe zwar 500k, ev. tausche ich die auch mal aus interesse. Vorschläge gerne willkommen!

Wer eine perfekt eingestellte LP Gitarre mit gutem Sound sucht und wem Firmennamen nicht zu wichtig sind:
antesten!

Grüße!

Anhang anzeigen 180330
pencil.png

wow die sehn fein aus - glückwunsch!
die APHs könnten vielelicht etwas zu weich klingen... das kommt aber natürlich immer auf die individuelle gitarre und den persönlichen geschmack an, klar.
es sind keramik-caps verbaut, macht also sinn zu optimieren, ich schwöre auf das hier http://store.rsguitarworks.net/COMPVINTKITS.html
mein jubilee wurd übrigens an der gleichen stelle von jim marshall unterschrieben ;)
viel spass mit der paula!

Wieso? Tun es Folienkondensatoren mit den passenden werten nicht genauso?

hören wir nich alle die flöhe husten? ;) alles geschmackssache und glaubensfrage. die gitarre tut's auch genauso wie sie ist - ohne jegliche veränderung. aber ändern macht spass!

Ich hätte mal eine Frage an FGN_PM, keine Ahnung ob das schon gefrag wurde...

wird es von Gain Guitars auch noch andere Modelle geben?...die Masterfield würde mich nämlich extrem ansprechen

Hi Mellerson,

...in Planung! Masterfield, ein Bass und mehr!

Grüße!

Hi Mellerson,

...in Planung! Masterfield, ein Bass und mehr!

Grüße!
Meister, auf eurer Gesichtsbuch-Seite ist so ein Foto von einer ES-137-artigen Gitarre? Gib uns mal ein paar Infos - ich muß mehr wissen. Wann verfügbar, was kommt noch so cooles? :D

wow die sehn fein aus - glückwunsch!
die APHs könnten vielelicht etwas zu weich klingen... das kommt aber natürlich immer auf die individuelle gitarre und den persönlichen geschmack an, klar.
es sind keramik-caps verbaut, macht also sinn zu optimieren, ich schwöre auf das hier http://store.rsguitarworks.net/COMPVINTKITS.html
mein jubilee wurd übrigens an der gleichen stelle von jim marshall unterschrieben ;)
viel spass mit der paula!

Das "zu weich klingen" wird sicher stimmen. Der typische crunchige LP attack geht wahrscheinlich etwas verloren. Tausche aber nur aus Spaß, wenn es nicht gefällt kommen die alten wieder rein.
Irgendwelche PAF Clones müsste man auch mal probieren...
Hoss war im Gegensatz dazu mit seinen outputstarken ja sehr zufrieden.

Danke für den rsguitarworks tip.
Was sind denn von Werk für Potis verbaut? Lohnt sich hier überhaupt der Tausch gegen zB CTS Potis?

hören wir nich alle die flöhe husten? ;) alles geschmackssache und glaubensfrage. die gitarre tut's auch genauso wie sie ist - ohne jegliche veränderung. aber ändern macht spass!

Ganz meine Meinung. Die Grundausstattung der Gitarre bietet keinen Kritikpunkt. Hier gehts eigentlich wirklich nur um Spaß an der Sache ;)

Haben die Neo Classic Besitzer unter euch mal geguckt, was die auf die Waage bringt? Bei dem Unterschied von meinen beiden würde mich das mal interessieren...

Meine wiegt 4.0-4.1kg

Danke für den rsguitarworks tip.
Was sind denn von Werk für Potis verbaut? Lohnt sich hier überhaupt der Tausch gegen zB CTS Potis?

Also das lohnt sich in jedem Fall, da die Potis "gematched" sind. Ein reguläres 500K Poti kann auch mal 400K haben oder 550K. Die RS Volumenpotis sind auch von CTS eigens für RS angefertigte Teile, der Verlauf der Lautstärke lässt sich super regeln - wie's sein soll.

Die Standard Ware ist gut, aber RS ist besser (kostet ja auch). Ich würde auch jederzeit zB die Gibson Custom Shop Elektronik rauswerfen und durch RS ersetzen... aber das ist wirklich alles Gear-Freak Zeugs :D

---------- Post hinzugefügt um 10:03:41 ---------- Letzter Beitrag war um 10:01:32 ----------

Meister, auf eurer Gesichtsbuch-Seite ist so ein Foto von einer ES-137-artigen Gitarre? Gib uns mal ein paar Infos - ich muß mehr wissen. Wann verfügbar, was kommt noch so cooles? :D

Sofort! Die Masterfield Jazzgitarren gibts mit 2 Humbuckern und Floating Humbucker. Frag mal bei deinem Händler danach, der hat die Preise! Wir ham sehr sehr bald endlich auch das Website Update durch und dann is nix mehr Flash sondern dann kann ich aucgh mal n Link schicken ;)

---------- Post hinzugefügt um 10:11:21 ---------- Letzter Beitrag war um 10:03:41 ----------

http://www.fgnguitars.com/mfa_fp.html
http://www.fgnguitars.com/mfa_hh.html

sind aber keine Gitarren mit Florentine Cutaway - welche meintest Du Daze?

Und hier kommt schon das nächste Cover, diesmal möchte ich euch die FGN Neo Classic ("Goldtop Les Paul") mit den DiMarzio 36th Anniv. PAFs vorstellen.

Drums und Vocals sind Backingtracks, der Bass ist mein Sandberg über ein Axe FX Ampeg Modell.

Die beiden Rythmusspuren sind die Bridgeposition über ein Axe FX Trainwreck Modell, die Leadspur mit dem berühmten American Woman Thema am Halspickup über ein Axe FX Dumble Setting.

Das lange Intro wird im Original mit einer Western in Open-Gb gespielt, ich habe es ebenfalls mit der FGN gespielt (Mittelstellung, Axe FX Fender Deluxe Reverb Modell mit Raumhall von einem IR-Plugin).
Wem das Intro zu fad ist: Bei 1:30 geht der Song los

Ich habe hier bewusst einen etwas moderneren Gitarrensound gewählt, da die Originalnummer aus dem Jahr 1970 doch ziemlich "eingeraucht" klingt. Der gute Bachman dürfte überhaupt etwas zu viel von dem Zeug erwischt haben, das Originalsolo im Mittelteil ist unterirdisch. Daher habe ich dort etwas improvisiert, aber auch nicht grammyverdächtig...

Viel Spaß: http://www.youtube.com/watch?v=4tNbLn5TvIU

Ein Foto während der Aufnahmen, so schaut die Gitarre mit den Doublecream PAFs aus:
hoss-americanwoman.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klasse, sehr gut geworden... wirklich gut. Aber an "Simple Man" kommt es nicht ran ;o).

Hey Leute, ich interessiere mich für die FGN Neo Classic LC Black, weil ich voll auf die Custom Optik abfahre, habt ihr ne Meinung zu der Gitarre und könnt ihr mir Auskunft über das Halsprofil geben ?
Danke

Hey Leute, ich interessiere mich für die FGN Neo Classic LC Black, weil ich voll auf die Custom Optik abfahre, habt ihr ne Meinung zu der Gitarre und könnt ihr mir Auskunft über das Halsprofil geben ?
Danke

(Noch) nicht, aber ist bestellt ;D Nicht dass das alte Shaping irgendwann nicht mehr da ist o0

Also ich fand den Hals (bei der "Standard" Version) nicht 50s Baseball sondern eher Richtung 60s Slim Taper.
Sehr fein zu spielen, die Teile :great:

Sie ist da =)

Also ich kann das mangels Vergleich nicht ausdrücken á la "50s oder 60s neck".
Ich würde es jedenfalls als (in Relation) recht dick, aber nicht sehr dick benennen. Rund aber in jedem Fall.
Weiß nicht ob dir Fotos da mehr helfen würden.