Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Die neue sieht fast aus wie meine Career... nur liegen halt qulitativ große unterscheide dazwischen :)

Paula1.jpg

Ich habe letztens auch paar FGN´s angespielt.
Spielen sicht echt Klasse, auch im direkten vergleich mit Gibson super abgeschnitten.
Sie sind halt sehr Schwer, da wird nicht gechambred :)
Einzig Negatives in meinen Augen war dass der Toggle extremst leichtgängig war, einmal kurzangekommen und er schaltet schon, was ja leider bei einer Paula öfters passiert.

Ja, Toggle extrem leichtgängig, Potis extrem schwergängig.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer FGN Neo Classic Goldtop mit P90ern
Ist sowas eigentlich noch zu bekommen, oder gab es sowas garnicht und meine Infos sind falsch ?
Hat jemand vielleicht nen Tip wo man sowas noch bekommen könnte ?

Gruß
Marcus

Ist zu bekommen! In etwa 4 Monaten in Deutschland erhältlich! Leider heisst es also ein wenig warten...lohnt sich aber!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist zu bekommen! In etwa 4 Monaten in Deutschland erhältlich! Leider heisst es also ein wenig warten...lohnt sich aber!

Danke für die Info :)
Ich hab gleich mal die Fühler ausgestreckt und mir eine Vorbestellt.....die 4 Monate werden aber echt schwer :redface:

Gruß
dippy

Moin Moin!

Ich bin gerade frisches Mitglied hier im Forum und ich interessiere mich brennend für die Strats bzw Teles von FGN. Ich weiss nicht ob sie schon mal angesprochen wurden, wenn ja dann sorry, aber die SuFu hat nichts ergeben.

Es gibt ja schon ein hübsches Video-Review von session-music über die HSS Strat (10er Serie). Die ist aber leider (?) mit FGN Pickups ausgestattet...
Jetzt gibt es ja auch noch die 20er Serie (SSS) mit Seymour Duncan SSL1 Pickups und Acryl Finish. Ausserdem sind die Potis American-Made (CTS). Zu haben ist sie bei Rockland - und NUR dort nach meinem Wissen... Bei Ebay bieten sie die Gitarre sogar für 150 Euro weniger an.
Im Direktvergleich mit den 10er Strats ist sie hier (die 20er ist ganz rechts).
Mit den Eigenschaften (und dem CFS-System) würde sie wohl eher in den Preisbereich 1500+ gehören... 850 € klingen da schon fast zu schön um wahr zu sein...:D
Komischerweise ist die 20er Serie nicht mal auf der deutschen FGN-Seite zu finden. Dort gibts nur die 10er und die Expert Strats, die leider viel zu teuer sind...

Leider kann ich das Objekt der Begierde nirgends antesten....:( Gibts hier zufällig jemanden, der das Glück hatte? Bin gerade am Überlegen ob ich sie mir nicht einfach bestelle und dann im Rückgabezeitraum von 14 Tagen (leider ziemlich kurz) ausprobiere.

Und zweite Frage: Wie sieht's mit FGN Teles aus? Ich hab noch keine gefunden, die in Deutschland verfügbar ist... Vielleicht weiss jemand näheres...
Danke schonmal!

Gruss,
Firefox

Alle FGNs, die ich in der Hand hatte, waren sehr gut verarbeitet, also geringe Serienstreuung, also ein Kandidat für einen Blindkauf (wenn man das überhaupt machen sollte, aber ich bin wohl einer von den Blöden, die es immer wieder machen). Also ich würde sie auch blind bestellen :D, aber ich bin ja auch nicht ganz bei Trost :igitt:.
Zu den Teles: Bei ebay war eine lange drin, vom Verkäufer westwoodsky, aber seit einigen Monaten nicht mehr gesichtet ... Wohl ein Einzelstück, was der Vertrieb als Muster hatte und an Händler weitergereicht hat; das Modell hat es dann wie meine Flame Standard nicht ins ständige Programm geschafft.
Zu dem Link: In Japan gibts ja sogar Strats mit kurzer Mensur von FGN (NCST-M10R/AL/SSH). Da hätte ich Interesse ... Also meine Frage an den FGN-Vertriebsmitarbeiter hier im Forum: Gibt es irgendeine Chance, an so ein Teil in Europa regulär zu kommen, oder muss ich das selbst über z. B. Kurosawa importieren?

Und zweite Frage: Wie sieht's mit FGN Teles aus? Ich hab noch keine gefunden, die in Deutschland verfügbar ist... Vielleicht weiss jemand näheres...
Danke schonmal!

Bei Rockland in Witten hing eine Semi Hollow FGN Tele mit einem genialen V-Hals. Das ist aber schon a weng her, aber fragen kost ja nix. Eine TL-10M hat der Schmale auch in seinem Online Shop (ohne Foto). Vielleicht isses die ja. TL-10M

Bei Rockland in Witten hing eine Semi Hollow FGN Tele mit einem genialen V-Hals. Das ist aber schon a weng her, aber fragen kost ja nix. Eine TL-10M hat der Schmale auch in seinem Online Shop (ohne Foto). Vielleicht isses die ja. TL-10M

Die hing vor zehn Tagen auch noch dort... Sehr feines Instrument. Gefällt mir blos optisch nicht. Das Finish war absolut nicht mein Fall...

Eine TL-10M hat der Schmale auch in seinem Online Shop (ohne Foto). Vielleicht isses die ja. TL-10M

Den Pickups nach zu urteilen is das die 10M/MH/SH, hier auf der englischsprachigen Seite. Semihollow und Humbucker am Hals. Das mit dem Humbucker ist nicht schlecht aber das F-Loch ist überhaupt nicht mein Ding. Ich find sie aber so auch nicht sonderlich hübsch...

Edit: Ich hab übrigens am Samstag mal die Leute von FGN Deutschland angeschrieben und gefragt wie es mit dem Vertrieb der hochwertigeren Neo Classics (20er Serie) und der Teles momentan aussieht. Mal sehen wann sie antworten. Ich weiss, dass es schon eine 20er bei Rockland gibt aber die ist schwarz und ich finde sie in Vintage Suburst noch um einiges schicker:D. Naja, ich muss sowieso erst einmal das nötige Kleingeld zusammensparen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
FGN-Fans aufgepasst! Es gibt jetzt eine FGN sub-brand: Gain Guitars! Die Teile basieren auf den Formen Flame, Elan und Odyssey und werden in einer (das ist kein Marketing, das stimmt) sehr guten Factory in Indonesien gefertigt. Qualität steht an erster Stelle. Wir zeigen die ersten Modelle auf der Musikmesse Halle 4.1. D20 am FGN Stand! Freue mich auf Euer Feedback! www.gainguitars.de

Lass mich raten - das ist dieselbe Fabrik in Indonesien, in der auch die neue Ibanez Premium-Serie gebaut wird?! ;)

Ich fordere auf, zur Unterstützung des getroffenen Japans, nur originale FGNs aus J zu kaufen!

Hatte jetzt die kurze Freude eine Flame in der Klangfarbe Wien zu testen.
Wirklich ein tolles Instrument mit einer für mein Ohr Wahnsinnsintonation in den hohen Lagen.
Ich bin aber mit Gitarren über 3.5kg nicht so befreundet und hab auch was völlig anderes ins Auge gefasst, aber die Gibson in der Klangfarbe (Customshopmodelle hab ich erst gar nicht angespielt) würde ich für diese FGN allesamt stehen lassen - nicht nur von der Verarbeitung, sondern auch vom Feeling her absolut empfehlenswert!

Das werte ich als Bestätigung. Aber wie könnte es auch anders sein - besagte Fabrik ist ja immerhin ein Joint Venture von Hoshino und Fujigen. Da wär's ja irgendwie seltsam, wenn man die Produktionskapazitäten nicht anteilig nutzen würde.

B
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Kommerzielle Verkaufsangebote gehören nicht hierher.
Leider werden hier hilfreiche Hinweise einfach so gelöscht.Ich formuliere es jetzt einfach mal anders.Wie ich gelesen habe gibt es einige Leute die auf der Suche nach FGN Tele's und Strats sind.Mehr darf ich dazu leider hier nicht sagen,nur soviel,schaut mal bei Ebay rein,da sind ganz tolle,sogar exclusive Exemplare!!

Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand von euch wie hoch die Impedanz der FGN Pickups ist (FGN EHO V6R und V5FR) ?