Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Also ich weiß nicht wie es der Mehrheit hier geht, aber ich lege den Handballen wenn dann eher auf oder hinter die Bridge. Aber auf gar keinen Fall davor.
Ich denke das hat der gemacht weil es für ihn besser aussieht. Also aus ästethischen Gründen.
Mit abdämpfen hat das wohl nix zu tun, kann jeder ausprobieren. Legt doch mal eine Finger auf die Saiten vor der der Bridge und spielt die Saiten alle mal an.
Da dämpft nix.

Viele Akustikgitarrenspieler kleben brandneue Saiten oberhalb des Sattels ab damit sie nicht ganz so "hell/scheppernd" klingen.

Evtl. hat ers auch einfach deswegen gemacht.

Aus den ersten beiden und weil es da hatte :)

Freut mich, dass sie Dir in real auch schon mal gefallen hat. Ich versichere Dir minimale Serienstreuung, d.h. die von Dir bestellte wird auch so super sein.

btw
die Potis sind wirklich echt schwergängig.
Hast du mal probiert, sie irgendwie durch Schmierung sie leichtgängiger zu bekommen?

Welchen Satz hast du jetzt eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Wowang, ich habe die Potiachsen noch nicht geschmiert. Was für einen "Satz" meinst Du?

Du hast doch neue/andere Potis eingebaut - die meine ich.
Nein, ich hab die Potis nicht angerührt. Noch nicht...einen CTS Satz habe ich bereitliegen.
Werde es mal mit Schmierung versuchen.

EDIT: Versuch teilweise erfolgreich, nur das Halsvolume bleibt schwergängig.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich meine Neo Classic Gold Top geliefert bekommen...besser kann ein Neues jahr schon fast garnicht mehr anfangen.

Ist ja - verarbeitungstechnisch - eine wahre Augenweide, ein Leckerbissen.
Da kannst du mit Argusaugen bei Tageslicht drübergucken, nicht der allerkleinste Anlass zu irgendwelchen Beschwerden.

Trocken angespielt sehr schön, Susssssstaiiiin....

Tolle Saitenlage ohne Schnarren.
Von der Haptik her kommt sie mir besser vor als das Original G. Einbildung? Mag sein.
Ich Nachhinein bin ich froh, das es mit der Traditional pro nicht geklappt hat.

Manko: Schwergängigkeit der Potis....

hoss: hast du die Schmierung der Potis von der Decke aus vorgenommen oder ausgebaut?

hoss: hast du die Schmierung der Potis von der Decke aus vorgenommen oder ausgebaut?
Von der Decke und von hinten aus (mit einem Röhrchen auf dem Ballistol Spray).

Glückwunsch zu Deiner neuen FGN, freut mich, dass ich nicht zu viel versprochen habe. Aber bei dem konstanten Verarbeitungsniveau von FGN geht man echt kein Risiko ein. Ich finde die Qualität vergleichbar zu PRS.

Zur Haptik: Saitenlage, etc. ist 1A. Was ich schlechter als bei meinen Gibsons finde ist die "Arschlastigkeit". Im Sitzen braucht man einen Gurt, da die Gitarre sonst immer rechts vom Schenkel runterkippen will. Hat schon jemand anderer weiter vorne im Thread bemängelt.

Von der Decke und von hinten aus (mit einem Röhrchen auf dem Ballistol Spray).

Ballistol sollte man nicht verwenden, da es die Schmierung rausspühlt. Besser wäre hier Vasline (gibt's im E-Technik-Fachhandel z.B. von Kontaktchemie). Spühlt auch raus lässt aber eine Schicht Vasline zurück (nach dem Trocknen) und wird vor allem dort angewendet, wenn das Poti mal kratzt. Hilft auch soweit, wenn die Bahn allerdings schon beschädigt ist hilft auch das nicht mehr. Generell sollte man aber da nicht rumfummeln, weil es wie gesagt zu kratzen führen kann was besonders bei Volume Potis sehr ärgerlich ist.

Grüße

p.s. auch bei Vasline sollte man über Nacht die Klampfe liegen lassen damit das E-Fach nicht eingesaut wird.

Die Hecklastigkeit hab ich beseitigt....12 Stück 16mm Bohrungen ....natürlich von der Rückseite aus, damit man es nicht sieht............:cool:

Nein, Scherz.

Also wenn ich im Sitzen spiele und sie kopfseitig etwas nach unten halte ( geht bei mir automatisch, wenn sie hinten nach unten rutschen will ) hab ich eigtl ohne Anstrengung ein genau so guten Spielkomfort wie bei allen anderen Gitarren auch.
Einen Gurt brauch ich im Sitzen überhaupt nicht.

Aber das empfindet wahrscheinlich jeder anders.

Ballistol sollte man nicht verwenden, da es die Schmierung rausspühlt.
Welche Schmierung, so schwer wie die laufen? Haha!

Im Ernst, wenn die noch mal mucken fliegen sie raus, ganz einfach.

Welche Schmierung, so schwer wie die laufen? Haha!

Im Ernst, wenn die noch mal mucken fliegen sie raus, ganz einfach.

Was mich nur wundert: es sind ja CTS potis eingebaut. Wenn ich mir nun zwecks Austausch einen Satz CTS Potis nachbestelle, lauf ich da nicht Gefahr, auch schwergängige Potis zu bekommen?

Also ich habe hier einen originalen CTS Satz von StewMac und die laufen wie Butter.

Nach intensivem Bespielens der GT in den letzten Tagen musste ich nun doch klein beigeben.

Der ungünstige Schwerpunkt der Gitarre ging mir nun doch letztendlich dermaßen auf den Nerv, das ich sie zurückgeschickt habe.
Bei etwas komplizierteren Läufen war ich immer mehr damit beschäftigt, das Gerät festzuhalten als mich auf die Griffbrettarbeit zu konzentrieren.

Wirklich....echt schade, die Gitarre war - abgesehen davon - allererste Sahne.

Und mir im Sitzen einen Gurt umzuschnallen....das geht ja garnicht.

Und mir im Sitzen einen Gurt umzuschnallen....das geht ja garnicht.
Warum nicht? Das machen viele automatisch. Weil auch Gitarren mit günstigerem Schwerpunkt bei heftigeren Aktionen mitunter kippen wollen.

Ich spiele auch niemals ohne Gurt im Sitzen. Allein schon deswegen weil ich auch immer wieder mal beim Spielen aufstehe und es mir so oder so ein sichereres Gefühl gibt.
Zudem haben alle meine Gitarren Security Locks. Wem die Gitarre einmal beim Spielen abgehauen ist, der verzichtet nie wieder darauf. Ich konnte die Gitarre zwar abfangen, aber der Adrenalinausstoß war schon nicht schlecht.
Und egal wie teuer die Gitarre war, ich möchte es schon nicht darauf anlegen mal meine Epiphone aus den Händen zu verlieren. Egal wie gut die Gitarre ausbalanciert ist. Ein Motorrad kann man mit einem kleinen Finger festhalten, es muss nur absolut gerade stehen, aber wehe es kippt. So ist es mit einer Gitarre genau so. Denn es ist nicht so das ich im Sitzen die Gitarre beim Spielen nicht bewege. ;o)

Zur Haptik: Saitenlage, etc. ist 1A. Was ich schlechter als bei meinen Gibsons finde ist die "Arschlastigkeit". Im Sitzen braucht man einen Gurt, da die Gitarre sonst immer rechts vom Schenkel runterkippen will. Hat schon jemand anderer weiter vorne im Thread bemängelt.
Das war glaube ich meine Wenigkeit, beim Test der Neo Classic. Außerdem verstimmte sich die Gitarre im Minutentakt deutlich.

Der Hang nach rechts ist wirklich blöd, weil man sich als Musiker neben dem Musizieren ja nicht auch noch ständig über die Balance der Gitarre Gedanken machen möchte. Die Verstimmungsproblematik hatte die Expert schließlich auch und das Problem wurde erst einigermaßen beseitigt, nachdem der Musikladen den Steg nachgefeilt hatte.

Irgendwie lustig, da gibtz immer wieder Leute die auch bei einem Top Instrument dazu noch zu einem echten Schnäppchenpreis was zu bemängeln haben. Ich muss ehrlich sagen, ich merk nichts bzgl kippen im sitzen. Da passt alles, außerdem ist die Gitarre noch dazu extremst leicht, sogar fast so leicht wie meine Musicman...Wenns wirklich Probleme bzgl Gewichtsverteilung gibt, setzt man sich halt etwas anders hin oder nimmt sich einen Gurt. :) Bezüglich Stimmstabilität: Meine Stimmt :D Ich kann benden was das zeigs hält und die Gitarre verstimmt sich nicht. Wenn sie richtig eingestellt ist dann funktioniert das Instrument auch wie es soll. Das mit den Potis ist zwar zuerst recht ungewohnt, ABER nach mittlerweile geschätzten 50 Spielstunden (wahrsch. sinds eh mehr) merk ich nix mehr von der schwergängigkeit. Die Potis, gehen zwar nicht so leicht wie bei meinen PRS aber auf alle Fälle leichter als vorher. :great:

Das mit dem Nachfeilen am Steg ist aber keine besonderheit...hab das letztens schon öfters erlebt speziell bei nigel nagel neuen Fender's.

Bei meiner PRS (Custom 22) gingen mir die Potis viel zu leicht, da brauchte man nur mal beim Strumming ankommen und es hat sich was verstellt. Ich habe da dann Filzgleiter untergelegt, um sie zu bremsen.

Irgendwie lustig, da gibtz immer wieder Leute die auch bei einem Top Instrument dazu noch zu einem echten Schnäppchenpreis was zu bemängeln haben. .....

Soso, lieber Marco, du kaufst dir also ein Top Instrument für 1100 Euro, das für dich aus irgendwelchen Gründen nicht top bespielbar ist.
Das ist zumindestens hochinteressant......:D

Irgendwie lustig, da gibtz immer wieder Leute die auch bei einem Top Instrument dazu noch zu einem echten Schnäppchenpreis was zu bemängeln haben.
Deutlich mehr als nur gesunde Arroganz, was du hier verzapfst. Weil dir die Gitarren gefallen, ist jede begründete Kritik anmaßend?

Wenn ich mir eine Gitarre für 1600 EUR kaufe, erwarte ich, dass sie nicht zweimal zum Händler zurück muss, bis sie einigermaßen stimmstabil ist. Und wenn ich sie nur mit Gurt spielen darf, weil ich sonst ständig balancieren muss, disqualifiziert sich auch die 1100 EUR teure Neo Classic - Punkt. Da hilft mir auch kein Spezialist der laut ruft "was regst du dich auf, meine funktioniert doch".

Mich freuts für dich, dass du mit dem Ungleichgewicht gut klar kommst, aber es gehört anscheinend n bisschen Tellerrand, drübergucken und so dazu, um zu verstehen, dass aus solchen Gründen Leute die Gitarre nicht kaufen oder zurückgeben.