Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Dafür ist kaufen um so besser. Es gibt fast jede Art von FGN in der Bucht, neulich sogar eine LC20. Die dann aber auch nach 4 Tagen weg war.
Du hast ja schon recht, es gibt vieles , aber nicht alles von FGN in der Bucht. Wie gesagt , spezielle Gitarren erzielen immer noch gute Preise, Standardware allerdings gar nichts mehr.
Brauchen tut ich eigentlich keine Gitarren mehr, ich kaufe mir trotzdem immer mal eine schöne Gitarre. Ich warte auf eine schöne Vol/Tone Expert Flame Plain Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja was jetzt ?

Hab' ich was verpasst :confused:

Nein nein, keine Sorge!
Ich habe doch schon hier gesagt, alles zu seiner Zeit.
Wenn ich alles beisammen habe, werde ich mich schon melden.
Habe in letzter Zeit einige FGN getestet, besagte DC-10 ist hervorragend, die gebe ich auch so schnell nicht mehr her. ^^
Kann aber gut passieren, dass sich noch eine zweite FGN dazu gesellt. ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ich besitze keine "leichte" LP, habe aktuell "nur" 2 Stk :D (nur) ! Die Leichtere wiegt so um die:
IMAG0069.jpg

Die Andere wiegt so um die +4,2kg.. der Korpus ist allerdings mit Käselöchern versehen (weightrelief) ohne die Löcher wären sie ganz schöne Brocken :D ich vermute mal pro Loch 50gr, also 450 gr weggebohrt :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann ich mir absolut vorstellen, P90's GT Hatte ich ursprünglich aufm Radar, aber die sieht lecker aus und der Inserent macht nen seriösen Eindruck.:great: man/ich frage mich dann warum ne tolle Gitarre verkaufen? Ich hatte ja selber ne Tokai GT, ich war unzufrieden mit, deshalb gab es auch kein Inserat z.B :confused: sonst gehen die 800€ in Ordnung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte mich jetzt nicht unbeliebt machen hier - aber gebe zu bedenken, dass nicht jede FGN LS 10 gleich klingt.
Ich habe auch schon welche angespielt, die mir weniger gefallen haben.
Sicherlich ist das auch bis zu einem gewissen Grad immer Geschmackssache.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass es da auch einigermaßen große klangliche Toleranzen gibt, so dass jemand, der genauere Vorstellungen davon hat, wie seine Gitarre klingen soll, sich besser eine aus mehreren aussuchen sollte (was natürlich nicht ausschließt, dass es auch gleich bei der ersten ein Volltreffer sein kann ; )).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber gebe zu bedenken, dass nicht jede FGN LS 10 gleich klingt.

Das gilt für alle anderen Marken und Modelle auch - und sollte eigentlich bekannt sein

aber 'Aussuchen unter Mehreren' wird schwer, wenn's gebraucht und günstig sein soll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ist schon klar - ich wollte es dennoch anmerken, weil ich meine, hier schonmal sowas in der Richtung wie "FGN kann man "blind" kaufen, die sind immer super" gelesen zu haben. Das kann ich so leider nicht bestätigen.

Beim Gebrauchtkauf ist das natürlich nicht drin mit dem Aussuchen aus verschiedenen. Im günstigsten Fall findet man halt in der Nähe eine, die man auch mal anspielen kann.
 
"FGN kann man "blind" kaufen, die sind immer super"

Die Chance eine 'Schlechte' zu bekommen ist sehr wohl äußerst gering....

Das mit dem 'persönlich gefallen' ist was Anderes

Es kann schon sein, daß mir die Beste aller Fender Stratoblaster persönlich nicht gefällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Chance eine 'Schlechte' zu bekommen ist sehr wohl äußerst gering....

Würde ich aufgrund meiner persönlichen bisherigen Erfahrungen so auch nicht unterschreiben - bezogen auf die 10er Modelle.
Aber dazu werde ich ggf. noch in einem Review was schreiben.
Insgesamt ist zumindest die Verarbeitungsqualität - wenn alles passt wohlgemerkt - schon sehr hoch und man bekommt gute Gitarren fürs Geld.
Vor allem die Lackierungen sind wirklich gut!

Falls das jetzt zu negativ rüber kommt - ich bemühe mich nur, das objektiv und sachlich zu beurteilen. So wie bei allen anderen Marken auch.
Ich kann die Liebe zu diesen Gitarren auf jeden Fall nachvollziehen. Ich habe jetzt auch schon eine, die mich wirklich begeistert! Und es wäre schön, wenn sich noch eine zweite findet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Würde ich aufgrund meiner persönlichen bisherigen Erfahrungen so auch nicht unterschreiben

irgendwie scheinst Du das 'Negative' anzuziehen - egal welche Marke und egal ob Gitarre oder Amp
oder Händler....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
irgendwie scheinst Du das 'Negative' anzuziehen - egal welche Marke und egal ob Gitarre oder Amp
oder Händler....:D

Ist das jetzt ernst gemeint?
Wie kommst du auf sowas?

Ich hatte schon jede Menge gute Gitarren und Amps - und natürlich auch schon weniger gute gespielt.

Wenn es hier nicht erwünscht ist, dass ich u.a. auch Dinge an manchen FGN Gitarren zu bemängeln hatte, dann spar ich mir das lieber.
Es macht nur meiner Meinung nach dann wenig Sinn, wenn man sich hier informieren will und nur die positiven Dinge zu lesen bekommt - die zweifelsfrei auch vorhanden sind.
Wäre es anders, wäre ich wohl weniger an diesen Gitarren interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, dass du so ein Bild gewonnen hast.
Könnte mir aber vorstellen, dass es manch einem anderen da genauso geht wie dir.

Die Sache ist halt die, dass die meisten Leute nur über Dinge Worte verlieren, die sie ganz toll finden und das hier dementsprechen anpreisen. "Kauf dir dieses, kauf dir jenes..."
Aber kaum jemand macht sich die Mühe, Dinge kritisch zu beleuchten und sich die Zeit zu nehmen, auch negative Punkte niederzuschreiben.

Das kann dann schon passieren, dass jemand, der das macht - so wie ich - dann auffällt. Manche finden das sehr gut und fragen dann auch per PM nach Rat, andere mögen es gar nicht, weil sie sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn "ihr" Equipment nicht gefeiert wird. Das lässt sich halt leider nie ganz vermeiden und ich schau schon, dass ich da auch sachlich bleibe und alles ausführlich begründe, wenn es was zu bemängeln gibt.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich mindestens genauso viele positive Dinge zu berichten habe. Garantiert! ^^

Ich würde auch aktuell jemandem, der eine gute "Les Paul" oder "SG" im Preisbereich unter 1500 Euro sucht, FGN empfehlen, also keine Sorge! So "schlimm" steht es nicht um FGN! *g*

Mal davon abgesehen ist meine Meinung auch nur eine von vielen - und es steht jedem frei, selbst zu entscheiden, wie viel Gewicht er ihr gibt. ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Falls das jetzt zu negativ rüber kommt - ich bemühe mich nur, das objektiv und sachlich zu beurteilen. So wie bei allen anderen Marken auch.

Ist schon ok, man darf auch FGN kritisieren. Auf die LS/LC NeoClassics mag ich erst einmal nicht eingehen, da gibt es auch reichlich Unterschiede in den individuellen Gitarren.

Ich hab da insbesondere bei den DC10 erstaunliche Unterschiede erleben dürfen. Meine DC10 halte ich noch immer für eine der besten FGN, die ich je gekaut ahbe. Ich kann mich da aber auch an eine vollkomen tot klingende DC10 erinnern. Entweder hatte die ein extrem mieses Setup oder die Gitarre war einfach Schrott. Der Verkäufer war auch ein bisschen ratlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich möchte mich jetzt nicht unbeliebt machen hier
Als FGN User hast du dich verpflichtet wohlwollende Kommentare zu schreiben :tongue:

Spass beiseite, gut dass du hier deine Erfahrungen und Wissen mit uns teilst, bist mMn ne Bereicherung für FGN-User Thread! Also keine Sorge @Myxin ;) wir sind doch keine Sekte hier :D!
Du bist halt mehr der sachliche Typ, und das ist gut so. Ich denke das meinte Paruwi mit dem halbleerem Glas :D

Also haben wir uns Lieb :patpat: nicht falsch verstehen, stehe nicht auf Kerle :D und nein, bin nicht homophob ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ja nun so einer, der sowas wie "FGN kannst du blind kaufen!" sagt - und trotzdem hast du @Myxin schon recht, die klingen nicht alle gleich. Wie auch, etwas Handarbeit ist ja bei jedem Musikinstrument am Start, und aus dem selben Stück vom selben Baum können sie auch nicht alle sein. Aber dass die Fertigungsqualität generell sehr hoch ist - und konsistenter als bei so einigen anderen Marken - fällt mir schon auf. Damit ist nicht ausgeschlossen, dass auch langweilig klingende Instrumente das Werk verlassen. Und so eine hing auch in dem Laden, wo ich meine LC10 gekauft habe. Außerdem spielte sie sich nicht so gut, aber perfekt gemacht (bundrein, keine Pfusch-Stellen, Elektonik funktioniert wie sie soll, stimmstabil, Bünde poliert und ohne Kanten oder Grate) war die auch. Eine Gibson, Fender, Gretsch, ... , würde ich ungern "blind" ohne Rückgabe-Option kaufen, bei einer FGN würde ich's riskieren. Einfach weil ich noch nie eine schlecht verarbeitete FGN gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab da insbesondere bei den DC10 erstaunliche Unterschiede erleben dürfen.

Ich hatte bisher 3 verschiedene getestet. zwei klangen ok bis gut, und eine herausragend, man könnte sagen "magisch". Das ist jetzt meine. Eine der besten Gitarren, die ich je hatte, ohne Witz! Bin echt gespannt, was da noch drin ist, wenn ich mal andere PUs reinbaue, da bekomm ich ja jetzt schon eine Gänsehaut. *g*

Meine DC10 halte ich noch immer für eine der besten FGN, die ich je gekaut ahbe.

Vielleicht haben wir ähnliche? Meine ist mit der Seriennummer I 1604xx.

Entweder hatte die ein extrem mieses Setup

Halte ich durchaus für möglich. Die sind zum Teil echt schlecht eingestellt gewesen, wie ich sie in die Hände bekommen habe.

Als FGN User hast du dich verpflichtet wohlwollende Kommentare zu schreiben :tongue:

Habe ich ja auch schon bezeiten getan.
Ansonsten fettes Danke für die Blumen! : )

Aber dass die Fertigungsqualität generell sehr hoch ist - und konsistenter als bei so einigen anderen Marken - fällt mir schon auf.

Das kommt drauf an, mit welchen Marken du vergleichst. In der Preisklasse will ich aber auch sagen, dass FGN da nicht negativ auffällt und die Verarbeitung im Schnitt wirklich gut ist.
Ich habe aber auch schon bei FGN nicht so "perfekte" Verarbeitung gesehen... - was den Sound an sich angeht, klar, das ist immer auch Geschmackssache, wie ich schon geschrieben habe. Bin natürlich abgesehen davon schon der Meinung, dass eine herausragend gut klingende FGN den meisten Leuten taugen dürfte (trotz aller Subjektivität der klanglichen Einschätzung), ebenso eine, wie sie @dingens2k im Falle dieser DC-10 beschreibt - als "tot" klingend - wohl auf weniger Begeisterung bei den meisten Gitarristen stoßen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
irgendwie scheinst Du das 'Negative' anzuziehen - egal welche Marke und egal ob Gitarre oder Amp
oder Händler....:D

Joar glaube ich auch. Haben aber viele dieses Luxus Problem....



Ich bin übrigens eine FGN kleiner..... Die Expert Flame musste einer Eclipse weichen...... Aaaaber keine Bange.... bin an einer Iliad dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben