Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
:great: für die Dimarzios. Nicht dass die FGN mit den Originalen nicht geklungen hätte. Aber der Dimarzio Sound ist deutlich näher an meiner subjektiven Les Paul Erwartungshaltung, klingt daher für mich persönlich besser.

haben die FGN Neo Classic-Standards eigentlich einen Long Tenon?
bzw. gibt's da was, was einem "Wine Red" bzw. "See Through Dark Red" nahe kommt und aus wievielen Teilen besteht da der Korpus?
ich hab da gerade keine Ahnung von der Produktpalette, mich würden die Modelle so um 1300€ interessieren.

Heute standen einige - hauptsächlich Experts - in München bei Just Music rum. Ich muss sagen, dass mir die Experts besser gefallen, weil sie einfach eigenständiger und schlüssiger daherkommen. Etwas dickere Bodies fände ich auch noch angenehmer. Insbesondere die 335 fand ich sehr ansprechend und sehr gut gemacht. Das Abrunden der Bünde finde ich etwas übertrieben. Muss meinetwegen echt nicht sein. Echt gute Gitarren, mehr nicht aber eben auch nicht weniger. Von einer Sensation kann ich nicht unbedingt sprechen. Amtlich, auf den Punkt, absolut vertretbarer Preis. GAS haben sie bei mir nicht ausgelöst aber von der Bettkante würde ich die Mädels nicht runterschupsen...

...Das Abrunden der Bünde finde ich etwas übertrieben...

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich möchte keine Bünde haben an denen ich mir die Finger aufschlitze. Zwar etwas übertrieben dargestellt, aber Übertriebenheit macht ja bekanntlich anschaulich.

Zitat von Ed
...Das Abrunden der Bünde finde ich etwas übertrieben...
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich möchte keine Bünde haben an denen ich mir die Finger aufschlitze. Zwar etwas übertrieben dargestellt, aber Übertriebenheit macht ja bekanntlich anschaulich.

Ihr redet aneinander vorbei, oder wiss beide nicht worum es geht...
Der Trick ist das bein C.F.S (Circle Fretting System) die Bünde nicht gerade, sonder Radial zum Sattelpunkt geformt sind. Das gewährleistet ein wunderbares Spielgefühl bei Bendings. Das ist auf der FGN Site auch ganz anschaulich erklärt.

Ach so... ja da haben wir tatsächlich aneinander vorbei geredet. Ich hatte mir das C.F.S. Gedöns mal auf deren Seite durchgelesen... von wegen rechter Winkel und so.
Ich dachte nur es ging um die Sache die wir schon mal hatten, mit dem Bundstäbchen das wohl überstand ^^.

Ich hatte mir das C.F.S. Gedöns mal auf deren Seite durchgelesen... von wegen rechter Winkel und so.
Ja, ja mit so modernem Teufelszeugs kennt sich ein Gibson Fanboy auch nicht zwangsläufig aus. :D:D:

Wir reden durchaus über die gleiche Sache. Ich spreche von Bundkanten und nicht von CFS. Das ist mir gar nicht weiter aufgefallen, also ich kann es nur begrüßen.

Ich habe noch nie eine Gitarre in den Händen gehabt, deren Bünde mir die linke Hand verletzt haben. Da sind diverse Brückenkonstruktionen wie die von Fender viel gefährlicher. Ob es eine Stunde wirklich sein muss, um die Kanten so abzurunden halte ich für fraglich. Leute macht die Gitarren günstiger oder von mir aus baut bessere Pickups ein und schenkt euch den Quatsch!

Ich habe noch nie eine Gitarre in den Händen gehabt, deren Bünde mir die linke Hand verletzt haben. Da sind diverse Brückenkonstruktionen wie die von Fender viel gefährlicher

Squier Bullet Strat, wenn Dich mal die Lust auf Velertzungen an beiden Händen überkommt (unsaubere Bundkanten und überstehende Madenschrauben in der Brücke). Aber die ist ja aus dem gleichen Hause.

Naja, das ist doch kein Vergleich! Ich hatte selber eine Bullet. Klar ist das Teil lowest Budget aber an den Bünden lag es nicht. Bereits ab 500 Eur gibt es mehr als ordentliche Gitarren, die auf die Abrundungen verzichten und dennoch keine Verletzungen verursachen.

An sich darf das nicht passieren ansonsten hat der Hersteller ruck-zuck Klagen am Hals. Aber schon in Ordnung, wenn Du dir das Feature sinnvoll herbeireden willst, bitteschön. Ich hätte lieber eine 100€ günstigere Gitte...

Yep, 100% Zustimmung. Wir sind ein Meinung. Mein Punkt war: Es gibt nichts was es nicht gibt, gerade bei billigen Gitarren, aber da ist es ja auch etwas naheliegender. Bei teuren ist es einfach schlicht inaktzeptabel. Sehe grad in Deiner Sigantur dass Du die Squier Classic Vibe hast: DAS ist mal ein super Beispiel für eine günstige Gitarre mit i.d.R. Top Verarbeitung!

eine Frage noch....
haben die billigeren Neo Classic-Modelle Nitrolack?
FGN ist jetzt wohl auch eine ernsthafte Option für mich, seitdem die deutschen Tokai-Modelle diesen potthässlichen Headstock bekommen...

Was so eine Kopfplatte alles ausmacht ;o) !!! Ich ticke ja genau so, aber krass ist es schon *zwinker*

---------- Post hinzugefügt um 15:14:08 ---------- Letzter Beitrag war um 15:10:25 ----------

Was mich noch so interessiert, wie schneidet eigentlich eine Orville gegen eine FGN ab?

FGN ist jetzt wohl auch eine ernsthafte Option für mich, seitdem die deutschen Tokai-Modelle diesen potthässlichen Headstock bekommen...
Keine FGN hat einen Nitrolack, außer vielleicht die Virtuso um 4.700,- aber das kann der PM sicher beantworten.

Die neuen hässlichen Formen waren mit ein Grund, warum ich mich jetzt noch rasch für meine Goldtop entschieden habe.

eine Frage noch....

Nitrolack bekommst du auch bei Tokai erst ab LS130.

Keine FGN hat einen Nitrolack, außer vielleicht die Virtuso um 4.700,- aber das kann der PM sicher beantworten.

Die neuen hässlichen Formen waren mit ein Grund, warum ich mich jetzt noch rasch für meine Goldtop entschieden habe.

Hi,

meint ihr diesen oben rundlichen Headstock anstatt des open Book?
Da gibt es aber schlimmeres;). Ich sage nur Dean;);)

Grüsse
Frank

Den rundlichen hat die Goldtop doch auch, oder?

Den rundlichen hat die Goldtop doch auch, oder?
Ja, und der ist auch gefällig. Aber aus Gibson Copyright Gründen werden die Formen der Neo Classics geändert, deshalb sind die zwar noch bei den Händlern, aber nicht mehr auf den FGN Webseiten.