Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Ja, so umreisst Du das richtig.

Die gechamberten sind klanglich nicht wie ne ES. Die hat ja offene Kammern, das verändert den Ton schon ungemein.
Sie sind was leichter vom Klang, aber das ist minimal.
Ne normale Studio von Gibson ist auch gechamberd. Und das Thema leichter hält sich auch im Rahmen, würd ich jetzt kein grosses Kriterium draus
machen solange es nicht um 6 oder 7 Kg geht.
Meine 2008 wiegt so um die 3,6 und meine nicht gechamberte oder gekammerte, sonder Solid Reissue 1958 3,9 Kg.
Das ist nichts worunter ich verbiege und wären es 4,5 Kg könnt ich auch damit leben. Entscheidend ist wie sie im Gurt hängt, also das sie nicht
kopflastig ist und das der Gurt vernünftig ist, alles andere ist was für Statistiker, die halt gerne Zahlen sortieren;););)

Grüsse
Frank

Und nun eine FGN-Frage: Warum eine schwerschiefgewichtige FGN, die keine Bässe usw. hat für 1100 Euro, wenn man eine echte Gibson für 1000 Euro haben kann?...

Weil auch nicht alle Gibsons toll sind und die Verarbeitung der FGNs über jeden Zweifel erhaben sind. Die Japaner spielen gegenüber Gibson was Verarbeitung und Qualitätskontrole angeht einfach in einer anderen Liga.
Bei Gibson wird es schwer eine vergleichbare Gitarre für 1100 Euro wie die Neo Classic zu finden.
Ich hatte gestern das Vergnügen eine Gibson Custom Gary Moore Signature für 7000 Euro anzuspielen. Mal abgesehen vom doofen Aging eine sehr, sehr geile Gitarre mit sensationellem Ton. Sehr spritzig, extrem wuchtig im Klang. So ziemlich das Beste, was ich bisher in den Fingern hatte. Da zitterten die Griffel schon ein wenig vor Ehrfurcht, ABER: Selbst hier habe ich bei einem Slide am 12. Bund im Bereich der hohen E-saite eine spürbare und störende Scharte am Bund entdeckt. DAS darf so einfach nicht passieren. Nicht bei dem Preis und nicht bei dem was diese Gitarre dann auch darstellen soll.

@osborne:

Cool! Danke schon mal für die Infos! :D

...ABER: Selbst hier habe ich bei einem Slide am 12. Bund im Bereich der hohen E-saite eine spürbare und störende Scharte am Bund entdeckt. DAS darf so einfach nicht passieren. Nicht bei dem Preis und nicht bei dem was diese Gitarre dann auch darstellen soll.

Vielleicht ist DAS ja gerade extremst originalgetreu und die originale Gitarre hat das auch?! ;o)

Aber was meinst du mit einem Slide? Vom ersten in den 15. Bund?
Oder meinst du ein Bending? Bei einem Slide würde mir eine Scharte nicht auffallen! Bei einem Bending sofort.

Das Ageing wird nicht auf die Bünde angewandt. Wäre mir jedenfalls neu und ganz sicherer Grund für den Kaufverzciht...

Vielleicht ist DAS ja gerade extremst originalgetreu und die originale Gitarre hat das auch?! ;o)

Hatte ich auch den Verkäufer gefragt, aber das wäre dann doch zuweit hergeholt und gehört eher in die Zynikerschublade...;)

Aber was meinst du mit einem Slide? Vom ersten in den 15. Bund?
Oder meinst du ein Bending? Bei einem Slide würde mir eine Scharte nicht auffallen! Bei einem Bending sofort.

Wenn ich nach über 2 Jahren zwischen einem Bend und einem Slide nicht unterscheiden kann, sollte ich mir vielleicht ein anderes Hobby suchen.:rolleyes:
War ein Slide vom 10. in den 12. Bund. Also genau das Bundstäbchen für das Dis. Das war eine Scharte nicht auf dem Bundstäbchen sondern an der Seite des Stäbchens, somit fällt das beim Bending eher nicht auf.

Ach okay, jetzt weiß ich was du meinst... also ein Bundstäbchen war quasi zu scharfkantig. Ja das sollte in der Tat nicht sein und das mit dem originalgetreu war nicht so ernst gemeint. Deswegen auch den Smiley darunter. Ich habe aber auch schon scharfkantige Bünde erlebt. Kann man gut mit einem weichen dünnen Wolltuch feststellen wenn man mal über die Bundenden drüber geht. Wenn dort Fussel, oder Flusen hängen bleiben, das sollte schon nicht sein. Und ich würde die Preislatte sogar noch tiefer dafür setzen, ab wann das nicht auftreten sollte. Eigentlich gar nicht. Tritt aber meistens nur bei den Signatures auf, weil die die Neubundierung die ja definitiv bei den alten schon stattgefunden hat, nachempfunden wird und die kleine Übersteher vom Binding nicht mehr da sind die beim Neubundieren ja wegfallen.
Ich hatte das nur erst so verstanden das du eine Kerbe in dem Bundstäbchen meintest. Hatte ich nämlich auch schon mal und das geht gar nicht!

Denke eher es ist einfach vom Pleken und übersehen worden.
Nicht schön, aber mittels Bundfeile oder auch ne Nagelfeile leicht zu beheben.
Aber sollte natürlich nicht vorkommen, egal ob für 1000 oder 7000 Euro.

Heute kamen die DiMarzio 36th Anniversary PAFs und ich habe sie natürlich gleich eingebaut.
Meine ersten "DW" (oder Double Cream) PAFs, hui!

Natürlich bei der Gelegenheit auch gleich ein begehrtes Foto der Pickupfräsungen und des Halsfußes.

tenon.jpg

cavities.jpg

dimarzio.jpg

und wie klingt sie jetzt? :)

Alles richtig gemacht hoss ;o)

Stimmt, sieht hammer aus :great: Wenns jetzt auch noch so klingt ..

Ich finde das mega gutaussehend. Finde ich sogar noch besser als die Zebra's. Liegt wahrscheinlich auch daran das man die komplett weißen, oder beigen P90 gewohnt ist bei einer GoldTop. Wobei mir sowieso nur ReverbZebra's gefallen. Egal welche Klampfe das ist.
Aber zum PickGuard muss ich ja nix sagen ;o). Magst du das mal für einen Schnappschuss abbauen ;o).

attachment.php

Hi Hoss,
danke für die weiteren Fotos, also mir persönlich gefallen die Doublewhites eher weniger, aber das ist ja alles nur subjektive Geschmacksache..oder auch gewöhnungssache, sieht man ja auch nicht so oft.
trotzdem ein :great: zur tollen Goldtop

schönes WE
exoslime

Ich finde das mega gutaussehend. Finde ich sogar noch besser als die Zebra's. Liegt wahrscheinlich auch daran das man die komplett weißen, oder beigen P90 gewohnt ist bei einer GoldTop.
Genau, das ist es.

Hier nun ein kleiner Audio Vergleich zwischen den originalen FGN Pickups und den DiMarzio PAFs.

Ich habe heute Morgen, als ich das Päckchen aus England mit den neuen Pickups erhielt, schnell eine kleine Demo im Originalzustand aufgenommen und jetzt am Abend versucht, das gleiche mit den nun verbauten DiMarzios zu wiederholen.
Es sind immer alle Regler auf 10, zum Einsatz kommt das Pleximodell des Eleven Rack. Bei den Akkorden mit wenig Gain, beim Leadteil mit mehr Gain.
Das Gate hätte ich etwas schwächer einstellen sollen, damit man noch mehr vom tollen Sustain der Gitarre hört.

Zuerst (Akkorde) Mittelstellung, dann ein kurzes Lick mit dem Stegpickup und dann mit dem Halspickup.

Meine Meinung: Die Serienpickups sind super.
Die DiMarzios haben etwas mehr Dampf, lösen dabei aber dennoch etwas feiner auf und haben mehr Präsenz ohne nervig zu näseln. Top!
Dass die DiMarzios keine Kappen haben halte ich erfahrungsgemäß für vernachlässigbar.

Allgemein zu der FGN: Listen to the sustain! You can go have a bite and you'll still be hearing that one.

Sehr gut, sehr gut... Die DiMarzio's haben bei den Akkorden mehr Bass und beim Stegpickup sind sie klarer. In der Halspostition dementsprechend mehr auch mehr Bass. ;o) - hab ich's gehört ^^

Klingt interessant- mit beiden Pickups.

Meine Meinung: Die Serienpickups sind super.
Die DiMarzios haben etwas mehr Dampf, lösen dabei aber dennoch etwas feiner auf und haben mehr Präsenz ohne nervig zu näseln. Top!
Dass die DiMarzios keine Kappen haben halte ich erfahrungsgemäß für vernachlässigbar.

Ich finde die Dimarzios geben dem Ton wesentlich mehr Substanz. Der Ton ist voller, räumlicher und hat einfach mehr Masse. Der Tausch hat sich meiner Meinung nach (zumindest aufgrund der Soundsamples) definitiv gelohnt.