Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
ah, gut zu wissen.
die Schwergängigkeit löst sich aber auch mit der Zeit etwas, am Anfang ist es aber immer etwas ungewohnt..

gibts irgendwo bessere Bilder einer Les Paul in "Candy Apple Red"?

Hi,

ja sieht doch gut aus Hoss. Congrats.;) Schön wenn alles passt. Jetzt noch das TR ändern, das ist nämlich wirklich hässlich;), ne neutrale Glocke und fein ist.

Den roten Rücken find ich jetzt auch nicht schlecht, gab es doch so auch mal von Gibson wenn ich mich recht erinnere.

Dann bi ich mal gespannt auf ne ausführliche BeBilderung im GT Thread.

Grüsse
Frank

Den roten Rücken find ich jetzt auch nicht schlecht, gab es doch so auch mal von Gibson wenn ich mich recht erinnere.
Auf einer Goldtop?

Schwarze TR Glocke habe ich natürlich und wollte ich schon montieren, hat aber eine andere Größe.

---------- Post hinzugefügt um 22:18:01 ---------- Letzter Beitrag war um 20:56:46 ----------

Heute habe ich mal das Elektronikfach geöffnet: Alles sehr sauber, keine Platine. Ich hab sie gleich mal auf 50's Wiring umgebaut und "meine" Mallory Caps eingebaut.

Den Stoß der beiden Mahagoni Hälften sieht man eigentlich nicht. Er verläuft ziemlich mittig, sehr schön gemacht.

1289596306_back.jpg

1289596306_caps.jpg

50's Wiring?

Soll ich dir mal was sagen hoss? Ich finde den roten Rücken total geil. Kann ich nicht anders sagen. Ich finde das richtig, richtig grandios. Entweder Dark Back (oder so wie ich aged cherry) oder Rot!!! Super...

Rock N' Roll

Ja,schöne Gitarre,herzlichen Glückwunsch !Ich wünsche dir viel Spass damit.Solltest du sie mal nicht mehr lieben....ich nehme sie :D

Ich habe soeben ein günstiges Set von DiMarzio 36h Anniversary PAFs ersteigert, um diese in die FGN einzubauen.

Bitte dies nicht als unmittelbare Kritik an den Serienpickups zu verstehen, aber als alter Tweaker und Modder will ich einfach mal den Unterschied zu guten Aftermarket PUs ausprobieren, ohne gleich in die Boutique Kiste zu greifen.

Lass die dann mal unbedingt hören, ich fand die Soundbeispiele nämlich sehr gelungen muss ich sagen und ich glaube das wäre wirklich würdige und anständige Ergänzungen zu meinen Seymour Duncan Alnico II Pro's die ich in allen Gitarren habe.

So, war gestern mal wieder im Musik-Schmidt (Session Music). Eigentlich wollte ich den Blackstar HT-1 antesten, dummerweise hat mir 15 Min. vorher ein Onlinekäufer das einzige Exemplar weggeschnappt.
Also was machen mit der Zeit? Die Gunst der Stunde genutzt und endlich mal zwei FGNs angespielt. Zum direkten Vergleich hatte ich ja auch meine Tokai LS130Q SEB mit AGL (Häussel) Wild Honeys dabei.

Als erstes die FGN Neoclassic in Honeyburst für knapp 1100 Euro. Verarbeitung ist gut, liegt ordentlich in der Hand, PUs reagieren schön dynamisch. Grundton ist warm, Sustain ist gut und letztendlich macht sie was sie soll. Im direkten Vergleich mit meiner Tokai stinkt sie aber mächtig ab. Da fehlt es einfach an den Bässen im Ton. Der ist sehr mittig und klingt im Vergleich mit dem typisch fetten Paula-Ton einfach flach. Schade eigentlich.

Als zweites musste eine FGN Expert für 1600 Euro dran glauben. PU-Bestückung mit Humbucker am Steg und P-90 am Hals.
Die Expert ist schonmal ein ganzes Stück leichter, gefällt mir optisch schon besser und das Halsprofil ist super und schmiegt sich sehr schön in die Hand.
Der Humbucker wirkt ein wenig bissiger als in der Neo, rockt schön, könnte aber noch eine Spur mehr Punch vertragen. Vom Klang her ist sie ausgewogener und satter als die Neo, aber zu meiner Tokai fehlt immer noch eine ganze Ecke.
Die Überraschung war aber der P-90. Der knallt ohne Ende und ist trotzdem jeder Zeit transparent. Vielleicht wäre mal eine Expert mit kompletter p-90 Bestückung eine Idee.
Fazit: FGN baut schöne Gitarren. Vorteile gegenüber Tokai ist klar die bessere PU-Bestückung vom Werk aus. Aber im direkten Vergleich zumindest mit meiner Tokai ziehen aber beide FGN klar den kürzeren. Entscheidend ist halt immer noch der Ton der rauskommt. Ob das jetzt an meiner Tokai im Einzelfall liegt (die auch bei direkten Gegenspielen gegenüber mehrere tausend Euro schweren Gibson Customs bestehen konnte) oder generell an den FGNs muss jeder selbst entscheiden.
Fakt ist, für den klassischen Paula-Ton fehlten mir bei beiden angespielten Gitarren der Bumms von unten (Bass).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte das nicht auch an den Saiten gelegen haben?...

Oder an der Einstellung der PU, gibt halt viele Möglichkeiten.;);)

Also ich spiele mittlerweile lang genug und höre recht gut, ob zuwenig Bass vom Holz bzw. der Charakteristik der Gitarre kommt oder von abgespielten Saiten.
Ich kenne meine Tokai beispielsweise mit vier verschiedenen PU-Bestückungen. Mk II, Burstbuckers 1+3, Bare Knuckles Miracle Men und jetzt mit dem Wild Honeys.
Letztendlich klang sie immer direkt mit viel Tiefe und fettem runden Ton.
Ich muss leider sagen, dass auch meine LAG Imperator 1000 die beiden FGNs was den Ton angeht locker in die Tasche steckt.
Klar sind solche "Erfahrungsreports" immer subjektiv und jeder kann für sich rauslesen, was er möchte. Aber ich werde sicher nicht über meine subjektive Wahrnehmung diskutieren. Das führt zu garnix. Allerdings habe ich mit einem der Verkäufer noch vor Ort kurz darüber gesprochen und er hat meine Wahrnehmung direkt bestätigt.
FGNs sind super verarbeitet, haben gute PUs, lassen aber leider am fetten, satten Ton vom Holz her zu wünschen übrig. Zumindest bei den zwei von mir angespielten. Kann sein, dass das bei einer anderen aus der Serie schon wieder ganz anders klingt.

Etwas hinkt der Vergleich aber,die FGN Paula kostet ca.1000.-€-deine LS 130 würde mit Sicherheit mittlerweile ...na..?...1200.-€ oder mehr kosten,dazu kommen dann noch die Häussl Pickups.:)-ich würde die FGN etwa mit einer LS 95 von 2008 vergleichen...oder lieg ich da daneben?

Der ist sehr mittig und klingt im Vergleich mit dem typisch fetten Paula-Ton einfach flach. Schade eigentlich.

Fakt ist, für den klassischen Paula-Ton fehlten mir bei beiden angespielten Gitarren der Bumms von unten (Bass).

Spannend: Ich hatte die Expert (ebenfalls das Modell mit dem P90) auf der Musikmesse lange und ausführlich angepsielt und erinnere mich daran, genau diesen Eindruck gehabt zu haben: Sehr mittig, zu wenig Schub von unten und irgendwie nicht "trocken" genug. Ich hatte bereits in einem Musikmesse-Bericht verlautbart, dass die Experts mir persönlich nicht so gut gefallen, unabhängig vom Preisschild und direkten Vergleichen.

viele Grüße
meikii

Etwas hinkt der Vergleich aber,die FGN Paula kostet ca.1000.-€-deine LS 130 würde mit Sicherheit mittlerweile ...na..?...1200.-€ oder mehr kosten,dazu kommen dann noch die Häussl Pickups.:)-ich würde die FGN etwa mit einer LS 95 von 2008 vergleichen...oder lieg ich da daneben?

Meine Tokai LS130Q hat, (vor der Blockade durch den deutschen Tokaivertrieb) bei Richtone inkl. Versand unter 1000 Euro gekostet, war also sogar 1000 Euro günstiger als die FGN heute. UND der höhere Bassanteil war auch vorher schon deutlich zu hören. Meikii kennt sie noch mit dem Keramik-PUs von Bareknuckle und dürfte das bestätigen können.
Die Expert kostet immerhin 600 Euro mehr als meine Tokai.

UND der höhere Bassanteil war auch vorher schon deutlich zu hören.

Der war schon trocken gespielt dramatisch zu hören. Aber: Auch nicht alle Tokais (um genau zu sein wenige) klingen so geil, wie das Teil, das Du erwischt hast Azriel. Übrigens: Wann wolltest du sie mir noch mal verkaufen? Freitag? :p Bringst sie doch eh mit. Hab meine Frau schon auf die Rolle geschickt, damit wir mal ordentlich aufdrehen können! Dann kann deine olle Tokai mal gegen meine neu verkabelte antreten!!!! Und das über den Marshall MIT NOS Valvo Röhren!

Zuletzt bearbeitet:
Die Überraschung war aber der P-90. Der knallt ohne Ende und ist trotzdem jeder Zeit transparent. Vielleicht wäre mal eine Expert mit kompletter p-90 Bestückung eine Idee.
Vom Tone her sind P90 sowieso die besten Pickups. Immer schon gewesen. Brummen leider live wie die Hölle.
Und NEIN, "stacked" und "dummy coil" Lösungen zur Brummunterdrückung klingen natürlich nicht mehr so geil.