Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
OK, also die Experts "Flame" sind die Zielgruppe? Hm, wenn ich das so sehe, eine Plain Decke - zugegeben eine schöne - für 1700? Hmmm...:gruebel:

Ich glaub' eine Gibspn wäre mir schon wegen des Wiederkaufswertes lieber. Ein gebrauchtes VOS-Instrument ist da durchaus drin. Leuchtet mir nicht ganz ein. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit der vieeeeel besseren Qualität...;)
Genau, die Experts sind die Zielgruppe der Experts :D

Tokais erzielen doch mitlerweile auch einen ansehlichen Wiederverkaufswert, warum nicht auch Fgn's? Der Preis der Experts ist aus meiner Sicht nur minimal zu hoch angesetzt.

Der Preis der Experts ist aus meiner Sicht nur minimal zu hoch angesetzt.

Das legt sich, wenn man die einmal eine Weile in den Fingern gehabt hat. Zudem möchte ich ganz persönlich den Gitarren von Fujigen aufgrund ihrer Tradition auch schon soetwas wie "Mojo" zusprechen *grins*
Sie begleiten mich unbewusst seit 30 Jahren durch mein Musikerleben. Das erstaunlichste ist daran, dass ich erst seit wenigen Monaten weiß, dass quasi alle meine Lieblingsgitarren über die Jahrzehnte von Fujigen hergestellt wurden. Ich habe meine Gitarren immer nach Gehör und Gefühl gekauft und nie nach Markenname. Seitdem ich ergoogelt habe, dass die alle von Fujigen waren bin ich echt Fanboy :D
Als ich meine erste FGN angetestet hatte, wusste ich nicht was FGN bedeutet. Aber ich war sofort "zu Hause" auf der Gitarre. :)

Hahaha nette Story :D Meine erste "hochwertige" Gitarre kommt auch von Fujigen :p

auch wenn die Qaulität der FGN gut ist, finde ich es dennoch beachtlich viel Geld, für eine relativ neue bzw. noch nicht so bekannte Marke. Wenn man diese preisich und qualitativ z.B. mit Tokai etc. vergleicht...

Kann es sein,daß der frühere Gibsonimporteur jetzt FGN Importeur ist?Wurde mir heute von einem Händler so erklärt.
Der Vergleich mit Tokai ist mir jetzt zu pauschal-da gibts Instrumente von 350 - 4000.-€ .

So, mit etwas Verzögerung ist meine FGN Neo Classic heute eingetroffen.

Was für eine schöne Gitarre - in jeder Hinsicht.

Die Optik und Haptik ist klassisch 57er Les Paul, die Verarbeitung ist sagenhaft. Natürlich handelt es sich nicht um eine heikle Nitrolackierung, aber wie der hauchdünne Polylack aufgebracht ist, ist wirklich sehenswert.

Das Setup war auch perfekt und ich habe es nur minimal an meine Bedürfnisse angepasst. Die Bespielbarkeit (Saitenlage, CFS Bünde) ist hervorragend.

Sie ist vom Gewicht (4kg) und - noch viel interessanter - vom Halsprofil genau wie meine 54er und somit schwerer, aber mit schlankerem Hals als meine 59er Historic.

Der Sound ist klassisch Les Paul, die Pickups haben angenehm wenig Output und sind ebenfalls als klassisch zu bezeichnen. Genau das richtige für mich.

Im Vergleich zu meiner 59er Historic Gibson mit den Amber PAFs klingt sie marginal weniger detailliert, aber das wäre meckern auf hohem Niveau und gegenüber der FGN unfair, weil alleine die Pickups der R9 etwa ein Drittel der FGN kosten und man diese mit gleichwertigen PUs ausgestattet daneben stellen müsste.

Nun, was wäre ein kleines Review ohne klitzekleine Kritik:
Die Potis sind ungewohnt schwergängig, dafür ist der PU Switch sehr leichtgängig (man hat ständig Angst, dass er in die Mittelposition springen will) - das beobachte ich bisher eigentlich bei allen asiatischen Les Pauls.
Die Rückseite ist überraschenderweise rot wie bei einer Sunburst, nicht wie bei Goldtops üblich honigfarben. Hätte mir besser gefallen, aber was soll's.
Der mitgelieferte Gigbag ist ein Witz, weil er keinen Schutz für die empfindliche Kopfplatte der Les Paul bietet. Keine Abstützung aus einem Schaumkeil, nichts. Mir ist das egal, Koffer sind genügend vorhanden. Man könnte die Gitarre aber vielleicht noch 25,- günstiger anbieten, wenn man den Gigbag einfach weglässt.

FAZIT: Eine großartige, der Legende absolut treue Les Paul zu einem fast unglaublichen Preis.

Hier das schöne Stück. Wer findet die drei kleinen Mods?

1289508313_IMG_5213.jpg

1289508315_IMG_5212.jpg

Hey danke Hoss für das Review und viel Spaß mit dem schönen Stück, ich denke bei mir wirds die weiße Custom, komme nächste Woche zum Anspielen ..

Mods hmm du hast am PU Switch das Knöppi geändert, ne Schalterblende draufgemacht und Schaller Security Locks.

Mods hmm du hast am PU Switch das Knöppi geändert, ne Schalterblende draufgemacht und Schaller Security Locks.
Gewonnen!

Und viel Spaß mit Deiner Custom. Check vorher die Specs, ich glaube die hat (korrekt) einen reinen Mahagonikorpus, keine Ahorndecke. Klingt anders als eine "Standard".

Das dachte ich auch erst, allerdings war ich auf der japanischen Fujigen Seite und dort ist die weiße Custom neben einer in Candy Apple Red als Sonderserie ausgewiesen.
In den Specs steht auch was von ner Ahorndecke.
Ich nehme mal stark an, dass der Hersteller da nicht irrt (hoffentlich).

http://www.fujigen.co.jp/lineup/nclc10r_lc.asp

:gruebel: Wo zum Teufel gibts bei uns die CAR Version wenns ne FGN ist ?

sehr schön Hoss, danke für das Kurzreview und die beiden Bilder
GAS:D:D

jau man bekommt echt Lust/Appetit auf so ein Schätzchen :)
Und dann am besten vor Ort eine Tokai und eine FGN vergleichen können, um zu entscheiden, welche einem besser liegt ...... *g

hoss du machst mich wehmütig...

allerdings wars bei mir mit der Gängigkeit der Potis anders...zwei gingen eher leicht und die zwei anderen normal, also nicht zu stramm und nicht zu locker...mich hat die leichtgängigkeit teilweise gestört...

mir hat die rote Rückseite sogar besser gefallen als ne normale Honigfarbene...ich finde das hat Charme.

Alles in Allem hast du wohl genauso ein tolles Instrument bekommen, wie meine P-90 Goldtop war

Alles in Allem hast du wohl genauso ein tolles Instrument bekommen, wie meine P-90 Goldtop war
Sie ist auch genauso toll wie die im Laden, was für einen wahrlich hohen Qualitätsstandard spricht.

ich hatte mal eine Flame Expert in der Hand, und die Potis waren extrem schwergängig.
Ließen sich mit Plec in der Hand nicht mit einem Finger händeln, da sie zudem noch etwas im Holz eingelassen waren ....

Wirklich ein schönes Instrument, Hoss... Eine Goltop ist echt verlockend, ich weiß nur nicht, ob ich mich daran nicht irgendwann "satt" sehe...

Hat hier irgendjemand mal die Masterfields in der Hand gehabt bzw. getestet?

könnten vielleicht CTS Potis sein?
qualitativ sehr hochwertig aber auch sehr schwergängig

jau .... das sind CTS-Potis. Ich hab auch nachgefragt ..... und war etwas überrascht, dass so 'hochwertige' Potis so schlecht zu händeln sind.