So, mit etwas Verzögerung ist meine FGN Neo Classic heute eingetroffen.
Was für eine schöne Gitarre - in jeder Hinsicht.
Die Optik und Haptik ist klassisch 57er Les Paul, die Verarbeitung ist sagenhaft. Natürlich handelt es sich nicht um eine heikle Nitrolackierung, aber wie der hauchdünne Polylack aufgebracht ist, ist wirklich sehenswert.
Das Setup war auch perfekt und ich habe es nur minimal an meine Bedürfnisse angepasst. Die Bespielbarkeit (Saitenlage, CFS Bünde) ist hervorragend.
Sie ist vom Gewicht (4kg) und - noch viel interessanter - vom Halsprofil genau wie meine 54er und somit schwerer, aber mit schlankerem Hals als meine 59er Historic.
Der Sound ist klassisch Les Paul, die Pickups haben angenehm wenig Output und sind ebenfalls als klassisch zu bezeichnen. Genau das richtige für mich.
Im Vergleich zu meiner 59er Historic Gibson mit den Amber PAFs klingt sie marginal weniger detailliert, aber das wäre meckern auf hohem Niveau und gegenüber der FGN unfair, weil alleine die Pickups der R9 etwa ein Drittel der FGN kosten und man diese mit gleichwertigen PUs ausgestattet daneben stellen müsste.
Nun, was wäre ein kleines Review ohne klitzekleine Kritik:
Die Potis sind ungewohnt schwergängig, dafür ist der PU Switch sehr leichtgängig (man hat ständig Angst, dass er in die Mittelposition springen will) - das beobachte ich bisher eigentlich bei allen asiatischen Les Pauls.
Die Rückseite ist überraschenderweise rot wie bei einer Sunburst, nicht wie bei Goldtops üblich honigfarben. Hätte mir besser gefallen, aber was soll's.
Der mitgelieferte Gigbag ist ein Witz, weil er keinen Schutz für die empfindliche Kopfplatte der Les Paul bietet. Keine Abstützung aus einem Schaumkeil, nichts. Mir ist das egal, Koffer sind genügend vorhanden. Man könnte die Gitarre aber vielleicht noch 25,- günstiger anbieten, wenn man den Gigbag einfach weglässt.
FAZIT: Eine großartige, der Legende absolut treue Les Paul zu einem fast unglaublichen Preis.
Hier das schöne Stück. Wer findet die drei kleinen Mods?