Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
IMHO haben in .at nur Soundforum und Kufsteiner Musikhaus FGN.

Aber der Vertrieb von denen ist echt schleißig, deshalb meine Frage oben, ob es den Produktmanager noch gibt.

Starten mit einem super Produkt in den großen deutschsprachigen Markt, großartige Reviews, enorme Nachfrage.
Aber: Kaum Händler, fast nie Lieferungen, keine Kommunikation.

EDIT: Laut http://www.fgnguitars.de/haendlersuche.html gibt es noch 2 Händer in OÖ, aber die haben keine Details über ihre Produkte auf der Webseite.

Schleißig, soso! Es gibt sehr viele FGN-Händler, die viele FGN-Gitarren haben. Die Gitarren sind alle ab Lager verfügbar...
Was gibts? :) Sehe hier keine wirklich Frage...

Schleißig, soso! Es gibt sehr viele FGN-Händler, die viele FGN-Gitarren haben. Die Gitarren sind alle ab Lager verfügbar...
Was gibts? :) Sehe hier keine wirklich Frage...
Ah, super, dass Du Dich noch meldest!

1) Es ist zumindest in Österreich so (und das hängt ja auch am .de Vertrieb), dass manche offiziellen Händler monatelang keine Lieferungen bekamen.

2) Andere Händler haben Gitarren, obwohl sie nicht auf der Händlerliste stehen.

3) Die Neo Classic Serie ist geil und in den Läden, aber nicht auf der FGN Webseite (Gibson Anwälte?).

Ah, super, dass Du Dich noch meldest!

1) Es ist zumindest in Österreich so (und das hängt ja auch am .de Vertrieb), dass manche offiziellen Händler monatelang keine Lieferungen bekamen.

2) Andere Händler haben Gitarren, obwohl sie nicht auf der Händlerliste stehen.

3) Die Neo Classic Serie ist geil und in den Läden, aber nicht auf der FGN Webseite (Gibson Anwälte?).

Hallo Hoss,

die Händlersuche wird aktualisiert - Danke für den Hinweis, da gebe ich Dir recht.

Sicherlich gab es seit Markeinführung einen Lieferengpass - keiner konnte mit dem durchschlagenden Erfolg rechnen, auch wir nicht! Aber das ist jetzt Vergangenheit!

Bzgl Neo Classic - es stimmt, die sind nicht auf der deutschen Website, es gibt ohnehin bald einen Relaunch. Die Features der NeoClassic Modelle werden dennoch erklärt: CFS System, Compound Radius zb. Außerdem haben alle unsere Händler alle nötigen Informationen und können bei Anfragen gut beraten und weiterhelfen.

Grüße nach Österreich!

Bzgl Neo Classic - es stimmt, die sind nicht auf der deutschen Website, es gibt ohnehin bald einen Relaunch
Die sind übrigens auch nicht auf der internationalen Webseite.

Gottseidank bekomme ich noch eine im "alten" Look, auch wenn es wohl noch ein paar Tage dauern wird.

Wenn Ihr die Seite relauncht, dann bitte unbedingt ohne Flash.
Die meisten surfen heute mit Flash Blockern oder auch mit dem iPhone. Flash ist tot.

Hi FGN,
wie siehts jetz eigentlich mit Junior-Modellen aus?

Keef

Hi FGN,
wie siehts jetz eigentlich mit Junior-Modellen aus?

Keef

Hi Keef,

nicht für unseren Markt erhältlich leider.... Aber ich verrate Dir ein Geheimnis: Die "orginalen" FGNs sind viel besser als die Neo Classics. Die NCs sind super, aber die eigenen Modelle sind nochmal ne ganze Stufe geiler. Versprochen! :D

FGN_PM

---------- Post hinzugefügt um 16:40:39 ---------- Letzter Beitrag war um 16:36:47 ----------

Die sind übrigens auch nicht auf der internationalen Webseite.

Gottseidank bekomme ich noch eine im "alten" Look, auch wenn es wohl noch ein paar Tage dauern wird.

Wenn Ihr die Seite relauncht, dann bitte unbedingt ohne Flash.
Die meisten surfen heute mit Flash Blockern oder auch mit dem iPhone. Flash ist tot.

..obwohl der neue Look auch ganz cool ist. Ist nur etwas spitzer im Horn. Wieso dauert das so lange? Welche hast Du bestellt?
Die neue Page wird gut. Auch für Blackberry, iPhone etc

Wieso dauert das so lange? Welche hast Du bestellt?
Die neue Page wird gut. Auch für Blackberry, iPhone etc
Sehr gut!

Ich habe vor 6 Tagen bei Soundforum in Wien eine ganz normale Goldtop bestellt (siehe ein paar Posts weiter oben), der Vertrieb hat es offensichtlich noch nicht geschafft, die Gitarre nach Wien zu schicken. Hätte am Do. weggehen sollen.

Nicht. Sorry hoss, aber das ist unreflektierter, gequirlter Steve Jobs Fanboy-Schwachsinn.

Aber was die FGN-Webseite angeht hast du Recht:
Die (deutsche) Website ist in der Form nicht mehr state of the art.
Die Information sollte im Vordergrund stehen und auf jedwedem Endgerät (z.B. einem Android Phone) schnell abrufbar sein.
Aber das geht auch in / mit Flash, wenn es sauber programmiert ist.
Flash ist gut, gesund und munter und es wird mit jeder Iteration leistungsfähiger. Da möchte ich nicht drauf verzichten müssen. :great:
Und auf's iPhone kommt es ja nun auch bald endlich!

In diesem Sinne,
dein Flash Fanboy quasi :)

Nicht. Sorry hoss, aber das ist unreflektierter, gequirlter Steve Jobs Fanboy-Schwachsinn.
Geh bitte, ich habe schon auf Windows jahrelang Flashblocker verwendet, weil die meisten Flash Entwickler diese an und für sich nicht schlechte Technologie nur für lauten und lange ladenden Content benutzt haben.

EDIT: Selbst MS hat eingesehen, dass HTML 5 die Zukunft ist und die Entwicklung der eigenen Silverlight Technologie zurückgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre über die Gewichtsangaben froh!... ;)

Um Gitarren vorzustellen reicht m.E. HTML. Bzw. man könnte auch zwei Versionen anbieten: schlichte HTML-Seite für Leute, die sich informieren möchten, und Flash was auch immer für die Klicki-Bunti-Klientel, die sich unterhalten lassen möchte. ;)

Aber ich verrate Dir ein Geheimnis: Die "orginalen" FGNs sind viel besser als die Neo Classics. Die NCs sind super, aber die eigenen Modelle sind nochmal ne ganze Stufe geiler. Versprochen! :D
Kannst Du das bitte für die Normalkunden übersetzen? Was sind NC und was die eigenen Modelle?

Thx, ich schiele auf eine FGN Goldtop, kannst Du vielleicht einen Link auf diese "bessere" Version einfügen?

Danke...:great:

Damit meint er die FGN eigenen Formen wie die Expert Flame usw.

die auch nochmal ne Ecke "besser" :D im Preis sind, sprich höher.

Bei allem Verständnis für die allg. vorherrschende Euphorie besonders der LP-Modelle, wäre ich wirklich dankbar für eine halbwegs objektive Einordnung der FGN ST-Reihe dankbar - alles (sprich: das wenige), was ich bisher gehört (v.a. youtube) habe, klang doch arg dünn (z.B.: http: //www.youtube.com/watch?v=qHkZauqAoAA ) - und das (wenn des durch die Bank so wäre), fände ich doch ein wenig enttäuschend...

Weiss jemand anderes (oder eben bestätigendes) zu berichten?

jaaa, eine fgn goldtop steht auch auf meiner haben will liste!!!

Weiss jemand anderes (oder eben bestätigendes) zu berichten?

Eine Neo Classis Strat hate ich schon einmal ein Stündchen in Arbeit. Ich war drauf und dran die zu kaufen, obwohl mir das Geld dazu fehlte. Es gab klangmäßig nichts daran auszusetzen, denn mehr Strat geht nicht. Das Hals- und Spielgefühl war stark suchtgefährdend. Schließlich habe ich mir aber eine alte Starfield (auch von Fujigen :D) zugelegt für den von mir doch recht selten benötigten puren Strat Klang.

Am besten selber einmal probieren. Diese Youtube Filmchen würde ich nicht einmal als Referenz hernehmen, wenn ich eine Rassel kaufen möchte.

Als "Referenz" nehme ich nur mein eigenes Gehör in 1:1-Schaltung.
Nichtsdestotrotz lassen sich IMHO bei guten Aufnahmen (HD) auch auf youtube prinzipielle Klangcharaktere von Instrumenten einschätzen (dass man aufgrunddessen nichts kauft, versteht sich von selbst)...

Damit meint er die FGN eigenen Formen wie die Expert Flame usw.

die auch nochmal ne Ecke "besser" :D im Preis sind, sprich höher.

Genau. Wie immer im leben...man bekommt nix geschenkt.

---------- Post hinzugefügt um 14:27:21 ---------- Letzter Beitrag war um 14:24:18 ----------

Kannst Du das bitte für die Normalkunden übersetzen? Was sind NC und was die eigenen Modelle?

Thx, ich schiele auf eine FGN Goldtop, kannst Du vielleicht einen Link auf diese "bessere" Version einfügen?

Danke...:great:

Da ich im ersten Satz bereits "Neo Classic" schrieb, dachte ich, daß im Folgesatz ein NC genügt hätte. Dann nochmal deutlicher:
"Die "orginalen" FGN-Shapings sind viel besser als die Neo Classics (im folgenden "NC" genannt). Die NCs sind super, aber die eigenen Modelle sind nochmal ne ganze Stufe geiler. Versprochen!

;)

---------- Post hinzugefügt um 14:28:00 ---------- Letzter Beitrag war um 14:27:21 ----------

Sehr gut!

Ich habe vor 6 Tagen bei Soundforum in Wien eine ganz normale Goldtop bestellt (siehe ein paar Posts weiter oben), der Vertrieb hat es offensichtlich noch nicht geschafft, die Gitarre nach Wien zu schicken. Hätte am Do. weggehen sollen.

denke ende dieser woche solltest du sie haben!

---------- Post hinzugefügt um 14:31:56 ---------- Letzter Beitrag war um 14:28:00 ----------

Also ich wäre über die Gewichtsangaben froh!... ;)

Es ist schlichtweg nicht möglich generelle Gewichtsangaben zu machen. Könnten wir, wenn Gitarren aus Hartplastik wären. Aber dann würden sie komisch klingen...Obwohl, Danos sind ja auch ganz nett :) Die Paulas variieren genauso wie Gibsons. Hatte leichte mit 3,7 Kilo und schwere Customs mit weit über 4kg in der Hand.

Allein die Masterfield Hollowbodies sind i.d.R. (!) unter 3kg schwer. Das kommt daher, dass einfach nicht viel Massivholz verwendet wird (außer beim Hals und Rahmen) und sich das Gewicht leichter abschätzen lässt beim Bau. Die ist aber auch teurer....:cool:

OK, also die Experts "Flame" sind die Zielgruppe? Hm, wenn ich das so sehe, eine Plain Decke - zugegeben eine schöne - für 1700? Hmmm...:gruebel:

Ich glaub' eine Gibspn wäre mir schon wegen des Wiederkaufswertes lieber. Ein gebrauchtes VOS-Instrument ist da durchaus drin. Leuchtet mir nicht ganz ein. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit der vieeeeel besseren Qualität...;)

Allein die Masterfield Hollowbodies sind i.d.R. (!) unter 3kg schwer. Das kommt daher, dass einfach nicht viel Massivholz verwendet wird (außer beim Hals und Rahmen) und sich das Gewicht leichter abschätzen lässt beim Bau. Die ist aber auch teurer....:cool:

Ich hatte mich mit der Marke noch nicht so beschäftigt... Wie liegen denn die Masterfields denn so preislich? Hat die schonmal jemand angespielt?