Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
oder eine weiße Custom ..

Weiß wer von euch, ob in Graz die wer hat?

Musik Egger hier in Klagenfurt hat auch zwei Stück FGN bekommen.
Eine Neo Classic in heritage classic und eine FGN Masterfield in cherry red.

Hi! Ich habe kürzlich eine FGN LP ausprobiert. Leider war sie mir zu schwer. Als ich sie im Sitzen aufs Oberbein gelegt habe, fiel sie sofort nach rechts durch, weil das Body hinten zu schwer war. Der flachere Hals kam mir aber sehr entgegen! Auch der Klang hat mir ganz gut gefallen. Kennt vielleicht jemand sonst ein LP Modell unter ca. 1000 Euro, das einen flacheren Hals hat, aber auch ein gewichtsoptimiertes (ausgehöhltes?) Body?... Die von Gibson in der Preisklasse scheinen wieder dicke Hälse zu haben... Thx!...

Hi! Ich habe kürzlich eine FGN LP ausprobiert. Leider war sie mir zu schwer. Als ich sie im Sitzen aufs Oberbein gelegt habe, fiel sie sofort nach rechts durch, weil das Body hinten zu schwer war. Der flachere Hals kam mir aber sehr entgegen! Auch der Klang hat mir ganz gut gefallen. Kennt vielleicht jemand sonst ein LP Modell unter ca. 1000 Euro, das einen flacheren Hals hat, aber auch ein gewichtsoptimiertes (ausgehöhltes?) Body?... Die von Gibson in der Preisklasse scheinen wieder dicke Hälse zu haben... Thx!...

Nicht gechambert, aber flacher Korpus und damit wesentlich leichter: LAG Imperator 1000

Hi! Ich habe kürzlich eine FGN LP ausprobiert. Leider war sie mir zu schwer.

Was ist schwer für dich? Wie viel kg hatte sie ca.?

Ich bin mir absolut sicher, dass da draußen einige FGN LPs unter 4kg zu finden sind - und das würde ich in (massiven!) Les Paul-Gefilden dann durchaus als "nicht schwer" bezeichnen! :)

Was ist schwer für dich? Wie viel kg hatte sie ca.?

Ich bin mir absolut sicher, dass da draußen einige FGN LPs unter 4kg zu finden sind - und das würde ich in (massiven!) Les Paul-Gefilden dann durchaus als "nicht schwer" bezeichnen! :)
Die von mir getestete (meine eigene musst ja bestellt werden und kommt erst nächste Woche) war sicher unter 4kg, ziemlich leicht für eine "volle" Les Paule.

Meine Goldtop FGN war auch ziemlich leicht, war mit ihr beim Gitarrenbauer und der meinte auch, dass das ne richtig klasse Paula ist und dabei auch noch leicht...

...leider hab ich sie nichtmehr :(

Hm... Ich habe sie nicht gewogen, aber im Vergleich zu gewichtsoptimierten LPs war sie deutlich schwerer! Und das wichtigste: Sie lag nicht ausbalanciert auf dem rechten Oberbein beim Spielen im Sitzen wie z.B. eine LP Excess Std, sondern hat ganz stark nach rechts gezogen und wollte immer da nach rechts runterfallen! Aber die letzt genannte war erstens außerhalb meiner preislichen Vorstellungen, und klanglich war die Pickup-Bestückung wohl auch nicht die meine. Der Klang von der FGN hat mir viel besser gefallen! und war glaube ich fast identisch mit einer Gibson mit gleicher (klassischen? - also diese zwei breiten metallenen Dinger) Pickup-Bestückung. Wenn es also so was wie LP Excess Std, allerdings mit klassischen Pickups und für bis zu ca. 1000 Euro gäbe...

Heyho Leute! Hab meine FGN (Dark Burst Neo Classic) schon vor 1 Monat bekommen. Eine wirklich geile Gitarre. Zudem hab ich noch den Bridge Pu gegen einen PRS Tremonti Treble ausgetauscht. Jz ist die Gitarre wirklich vollwertig und klingt sehr Nahe meiner TRemonti. Ich find die FGN's super. Durch die speziellen Bünde, klingt die Gitarre wirklich sehr hell(für ne Les Paul) und mumpft nicht herum. Das Obertonverhalten meiner FGN ist einfach nur geil und genau aus diesem Grund nehm ich sie heut zu meiner Probe mit :=)

Lg

Ja, die Bünde sind aus Edelstahl, was sie zwar endlos haltbar macht, aber auch einen wesentlich brillanteren Ton erzeugt.
Das ist ehrlich gesagt meine einzige "Angst" vor der FGN. Eventuell muss man da als "vintage Ohr" dann nach dumpferen Saiten suchen.

Ich hab bei Klangfarbe eine LP von FGN angespielt, ich fand sie nicht schwer, naja so wie eine Les Paul eben sein sollte, durch den schönen, angenehmen Hals und dank des C.F.S. Systems spielt sie sich wie Butter und der Sound ist auch genial, FGN eben. :great:

Meine Goldtop FGN war auch ziemlich leicht, war mit ihr beim Gitarrenbauer und der meinte auch, dass das ne richtig klasse Paula ist und dabei auch noch leicht...

...leider hab ich sie nichtmehr :(
Warum eigentlich nicht mehr?

Kann auch am Amp liegen ..

Warum eigentlich nicht mehr?

...also an der Qualität hats nicht gelegen, so viel kann ich schonmal sagen ;)

ich hab nach ner Zeit einfach gemerkt, dass mir die Les Paul Modelle nicht so sehr liegen, auch wenn ich sie extrem schick finde, aber ich komme einfach mit ner Tele/Strat besser zurecht. Also vom Hals, Sound und Qualität hat sie mir genau zugesagt, aber wenn ich im Stehen gespielt hat, hab ich mich einfach nicht so wohl gefühlt, kann man schlecht beschreiben, aber ich glaube du weißt was ich meine...entweder die Gitarre hats, oder sie hats nicht und ich hab eben erst nach einiger Zeit gemerkt, dass sie mir vom Spielgefühl her nicht liegt.

Aber wie gesagt, Verarbeitung und Sound und vor allem der Hals waren PERFEKT... und ich bin eben ein riesen Goldtop P-90 Fan, aber ne Gitarre für über 1000 € nur zum anschauen zu Hause zu haben ist mir zu Schade, deswegen hab ich sie verkauft und hab wohl nen anderen Les Paul Fan ziemlich glücklich gemacht :D

ich hab nach ner Zeit einfach gemerkt, dass mir die Les Paul Modelle nicht so sehr liegen
Ah, OK. Das ist bei mir ja nicht der Fall, ich habe einen Zugang zu "Fender" und "Gibson" Mensuren/Konstruktionen und die FGN soll bei mir ja auch eine echte Gibson als "Alltags Les Paul" ersetzen (zu einem Viertel des Preises).

Ah, OK. Das ist bei mir ja nicht der Fall, ich habe einen Zugang zu "Fender" und "Gibson" Mensuren/Konstruktionen und die FGN soll bei mir ja auch eine echte Gibson als "Alltags Les Paul" ersetzen (zu einem Viertel des Preises).

Hier wird ja der Bock zum Gärtner gemacht...;)

Was ist nun wertvoller?

Eines Tages werde ich auch eine Tausend- Euro- Gitarre spielen... um dadurch eine Viertausend- Euro- Gitarre zu schonen. :D

Alex