Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
da gibts eine breite Masse und irgendwie Alteingesessene, Traditionsspieler ??? Und ich gehöre dazu. Und wollt Ihr wissen warum ? Weil ich genau diese Gitarren über alles liebe. Weil diese Gitarren genau das für mich sind womit ich mich auf der Bühne austoben kann und das schon eine Ewigkeit auf unzähligen Gigs. Und weil mir Ihr unglaublicher Sound gefällt und weil ich jede Narbe an ihnen kenne. Des wegen spiele ich eine 57er Gold Top, 58er Burst 60er Plain Top und den "Holy Grail" unter den Gibson Gitarren. Und sie klingen alle anders.

Ich habe eine FGN ausprobiert und bin danach....nach Hause.
Ich "Traditionalist" sehe das leider auch so, OHNE eine FGN probiert zu haben. In Wien gibt es nur einen Händler und der ist schon lange ausverkauft. Ich fürchte FGN hat den Erfolg in Europa unterschätzt.
Jedenfalls will ich gerne mal eine ausprobieren, aber es könnte sein, dass es mir wie bei meiner PRS Custom geht: Wahnsinnsgitarre, unglaublicher Honeymoon Effekt, der aber ganz schnell weg ist. Die PRS war ein in Epoxy getauchter Verarbeitungstraum. Aber ohne Seele.

Was die Gibsons angeht hab ich nun leider keine 59er, aber das alte Holz ist mir wohl bekannt und ans (ins) Herz gewachsen und ich bin eh mehr der Wraptail Fan. Weshalb ich auch meine 59er Historic verkaufe (zur Info, weil nach dem "Warum" immer per PM gefragt wird).
Meine beste Gitarre ist meine 65er Fender. Objektiv ist sie vermutlich die schlechteste ;) : Wenig Output und brummt trotzdem, wenn man reinpackt scheppern die Saiten. DAS GEHÖRT SO! Sonst klingt das nicht.

Ich habe, wie bereits erwähnt eine FGN Virtuoso getestet. Für mich gäbe es keine Frage,mein Favorit wäre die Nick Huber. Wobei ich wieder bei dem Thema wäre, dass eine Gitarre mich ansprechen muss. Leider benötige ich keine Nick Huber da ich mit meiner "Vorbildgitarre" für die Huber alles habe was ich brauche.

Ich müsste beide Probieren aber ich glaube die Huber würde es werden. Die spricht mich echt ziemlich an leider habe ich die Kohle nicht.

Ich denke ich würde mich für die FGN entscheiden. Einfach weil sie viel flexibler ist und ich finde auch irgendwie cooler aussieht und nicht so "altbacken" *duckundweg*:D

Habe mir heute die neue Lieferung der FGNs angesehen.

Die Strat hat mir nicht gefallen.
Weder die Form des Korpus, noch das Halsprofil. Beim ersten zarten Betätigen des Tremhebels hat es *zing* gemacht und die G Saite war verstimmt.

Die Les Pauls hingegen...hui!
Leicht, super schöne Ansprache, traumhaft verarbeitet und bespielbar. 1.100,- für die "Neo Classic Goldtop" sind ein Hammerpreis und ich würde sie jeder Gibson USA Standard oder Trad. vorziehen.

fgls10ag.jpg

Gibson hat angeblich Druck gemacht und FGN muss wohl in Zukunft die Form ändern oder darf eben nur mehr die auf http://www.fgnguitars.de abgebildeten "Experts" mit der Teleform und dem Flaschenöffnerheadstock verkaufen.
Sind da also noch "pre lawsuit" Sammlerobjekte am Markt?

Gibson hat angeblich Druck gemacht und FGN muss wohl in Zukunft die Form ändern oder darf eben nur mehr die auf http://www.fgnguitars.de abgebildeten "Experts" mit der Teleform und dem Flaschenöffnerheadstock verkaufen.
Hast Du da eine Quelle zur weiteren Lektüre? Interessiert mich.

Hast Du da eine Quelle zur weiteren Lektüre? Interessiert mich.
Keine Leküre, aber auf keiner der FGN Seiten (weder .com, noch .de) findet man die Neo Classics noch. In den Läden gibt es sie aber!

Hoss, wo sind die angekommen? Ich glaube, ich hab gerade etwas Geld über... ;-)

Oh, Wien! So weit habe ich es ja nicht aus Bayern. In zwei Wochen bin ich eh dort, wenn sie nicht weg sind...

Hast Du die Goldtop angespielt?

Besten Dank, viel haben sie aber nicht auf Lager. Oder täuscht das?

Btw in DE sind die Goldies auch zu bekommen, bei Beyer's und Rockland. Oder soll das eine besondere sein?

Ed
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Doppelt.
Nichts besonderes. Ich traue mich auch zu behaupten, dass man die blind bestellen kann.
Ein Serienverarbeitungsniveau wie bei PRS oder Music Man :)

Komisch, die Erstserie ist iimmer begehrter (weil besser?) als die Reissues. Also genau der richtige Zeitpunkt eine FGN zu kaufen. Ein Tausender ist wirklich schwer in Ordnung, wenn die Erzählungen der Tester auch nur im Ansatz stimmen...

Eigentlich eigentlich eigentlich - suche ich eine Les Paul-Typ Gitarre mit P90ern, Wraparound (54er) Goldtop. Ich überlege zur Zeit sehr intensiv, meine Oxblood Jeff Beck in eine Goldtop zurückverwandeln zu lassen. Die Wraparound-Brücke ist eine geniale Konstruktion...:gruebel:

Die Wraparound-Brücke ist eine geniale Konstruktion...
Deshalb sind meine Lieblingsgitarren auch aus dem Hause Fujigen und haben eine short stop II "Wraparound" Brücke (Ibanez SC420CM & SCA220CB).

Eigentlich eigentlich eigentlich - suche ich eine Les Paul-Typ Gitarre mit P90ern
Das ist zwar eine ganz andere Baustelle, aber spiel mal die Eastwood Airstream Tuxedo an. Das ist eine der ganz wenigen Gitarren, die mich in letzter Zeit noch so richtig neu begeistern konnten.

...aber spiel mal die Eastwood Airstream Tuxedo an. Das ist eine der ganz wenigen Gitarren, die mich in letzter Zeit noch so richtig neu begeistern konnten.
Ich stehe zwar auf ungewöhnliche Gitarre aber in meinem Fall ist der Klassiker gefragt...

Ich stehe zwar auf ungewöhnliche Gitarre aber in meinem Fall ist der Klassiker gefragt...
Die Tuxedo ist eine sehr gelungene Barney Kessel Replika aus den 1950'. Wie "klassisch" soll es denn noch werden? :eek:
Es gibt tatsächlich mehr als zwei "klassische" und maßgebliche Gitarrenmodelle. Die beiden Antipoden Stratocaster und Les Paul langweilen auf Dauer.

Ach bitte nicht schon wieder :D