Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Also wenn ich neben mir beide Gitarren habe: Ne Gibson SG und die FGN, dann würde ich vergleichen und die bessere nehmen! Da ist mir der Name doch egal. :great:

Abwarten. In dieser Situation (mit konkretem Kaufwunsch) musst du erst einmal sein.

Und dann wird es mit großer Sicherheit die Gibson werden.

Und warum auch nicht? Dann war es eben die bessere >weiß auch nicht genau wieso, fühlte sich besser an irgendwie...< ... . ;)

Das mit dem Nachbundieren sollte kein Problem für einen Gitarrenbauer sein!
Wurde vor ein paar Seiten schon mal diskutiert!

Abwarten. In dieser Situation (mit konkretem Kaufwunsch) musst du erst einmal sein.

Und warum auch nicht? Dann war es eben die bessere >weiß auch nicht genau wieso, fühlte sich besser an irgendwie...< ... . ;)

Wieso muss das denn angezweifelt werden? :)

Hatte beim letzten LP Kauf die reinste Auswahl...: Es hätte eine 68er Authentic Custom werden können, eine '58er, usw.
Letzten Endes wurde es eine gebrauchte (aber in MintCondition erhaltene) Tokai LS150.
Kann aber viele verstehen, die erst zur "besseren" tendieren und dann trotzdem, wenn's denn dann eine Nicht-Gibson wäre, die Gibson kaufen, weil man dann eben (viell. endlich) eine "originale" hat... Liegt viell. daran, dass alles so teuer geworden ist und einem die Werbeabteilung mit Sprüchen zuwirft, keine Ahnung. Objektiv sollte man beim Kauf dennoch bleiben, sollte es die bessere Gitarre werden; egal was auf dem Headstock steht. Ansonsten geht es zu Lasten der späteren Zufriedenheit, da man vielleicht später denkt: "Hätte ich doch..."...

Also wenn ich neben mir beide Gitarren habe: Ne Gibson SG und die FGN, dann würde ich vergleichen und die bessere nehmen! Da ist mir der Name doch egal. :great:

DU denkst so und ICH auch, bei der breiten Masse aber eben nicht. Da gibt es die alteingesessenen, die rein aus Tradition nur Gibson und Fender spielen und dann diejenigen, die der Vermarktungsstrategie "only a Gibson is a good one" aufgesessen sind bzw. die einfach "Markenbewusst" agieren. Ist halt überall so. Wenn Adidas auf dem Schuh steht ist er toll, wenn nix drauf steht, kanns nix sein.
Und wenn beides gleichviel kostet, kommt halt die bekannte Marke ins Spiel. Viele werden sich die FGN dann erst garnicht ankucken, sondern gleich in die Gibson Ecke laufen.

Luschtig, ich war gestern mit meiner Pearl beim Oli (wollte die wegen den Bare Knuckles unbedingt mal anspielen) und war dabei, wie der Oli (Hartmann) dem Oli (Lohmann) das Video als Auftrag mitgab.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blah, deshalb hab ich mir auch ne Tokai gekauft, obwohl ich mir ne Gibson LP Standard kaufen wollte... :gruebel: :p
"And the winner is...." - scheinbar war es nicht das güldene G :D

@Azriel: Hehe, gut wieder einer Meinung :)
Wie ich klein und Ahnungslos war, da dachte ich auch in den Läden immer "Boah... ne Gibson.... geil". Als ich dann meine zweite Gitarre kaufen wollte tiegerte ich durchs Land und klapperte alle Läden ab. Anfangs dachte ich auch ich brauch unbedingt ne Gibson LP Studio in schwarz. Mein alter Gitarrenlehrer sagte mir dann, dass es auch noch andere Marken als Gibson gibt und ich meinen Horizont mal etwas erweitern solle und nicht auf den Namen gucken soll.
Diese Haltung habe ich beibehalten und bin glücklich damit. Wenn ich nicht nach dem Motto handen würde, dann hätte ich auch nie nen Bugera 6262 getestet. Der Amp ist wirklich gut, leider ist er beim Testen im Laden abgeraucht und vom Verkäufer kam ein "Nicht schon wieder", weshalb er dann doch nicht als netter Zusatz neben dem Recti gelandet ist :great:

So nun kann ich auch etwas zum Besten geben, hab nämlich so´n Teil gespielt. FGN Virtuoso OS Flametop. Lächerliche 4.600,- EUR und ein paar Cent noch dazu. Mahagoni Korpus mit eingelassenem Ahorn. Hals aus untergegangenem, versumpftem, wieder hochgeholtem, Ahorn, Timber genannt. Kurzes Review: Verarbeitung 1, Konstruktion 1, Pickups 1, Bespielbarkeit 1, Sound 1, Flexibilität 1, Fazit: Die Gitarre brennt dir ein Loch ins Gehirn........ Und jetzt kommts !!! Azriel hat´s zitiert, da gibts eine breite Masse und irgendwie Alteingesessene, Traditionsspieler ??? Und ich gehöre dazu. Und wollt Ihr wissen warum ? Weil ich genau diese Gitarren über alles liebe. Weil diese Gitarren genau das für mich sind womit ich mich auf der Bühne austoben kann und das schon eine Ewigkeit auf unzähligen Gigs. Und weil mir Ihr unglaublicher Sound gefällt und weil ich jede Narbe an ihnen kenne. Des wegen spiele ich eine 57er Gold Top, 58er Burst 60er Plain Top und den "Holy Grail" unter den Gibson Gitarren. Und sie klingen alle anders. Und wer diese Gitarren einmal gespielt hat, der versteht warum ich keine Tokai oder aber auch keine FGN möchte. Bin ich halt einer der breiten Masse, oder Alteingesessen, Traditionsspieler oder was weiß ich noch.....Ich kam damit die letzten 35 Jahre auf der Bühne ziemlich gut klar. Ach ja Fender Strat und Tele habe ich auch noch im Sortiment. Und was Modernes 2 MM Lukes. Aber eines weiß ich: Ich habe eine FGN ausprobiert und bin danach....nach Hause.

@lukather:

Hat ja auch niemand was gegen deine Einstellung zu den Gitarren gesagt. :great:
Habe zwar auch sehr oft RIs gespielt und einige wenige Male originale 50er Paulas angespielt, aber FGNs, Tokais etc. sind ebenfalls tolle Gitarren. Gut verarbeitet, gut bespielbar, toller Sound... was will man mehr. Undauch in den 50/60s gab's viele Gurken, zumal die Technik und Erfahrung heute sehr viel fortgeschrittener und grösser ist.

Mein Gott, was ist diese Virtuoso geil. Ich hasse ja eigentlich Fat Strats. Jetzt nicht mehr. Unfassbar geil. Muss ich testen gehen. Wahrscheinlich in 2 Wochen. Beim Schm...ähhhh Session in Frankfurt :D
vg meikii

@RobbinCrosby
ich habe ja auch nie behauptet das hier irgendjemand etwas über meine Einstellung zu Gitarren gesagt hat. Ich habe auch nie behauptet das FGN keine tollen Gitarren wären, habe ja eine gespielt und ich denke mein Lob war deutlich.
Ich habe nur versucht, ich glaube es blieb beim Versuch, zu erklären warum ich ein Alteingesessener bin. Warum ich Gibson Gitarren spiele. Nicht aus Tradition und nicht weil ich mich zur breiten Masse zähle, sondern weil ich diese Gitarren, speziell meine Ladys, liebe.
Vielleicht hatte ich Glück mit Gibson und andere nicht. Klar ich kann meine 59er nicht mit eine Reissue vergleichen, dazu sind diese viel zu weit auseinander. Aber leider bin ich einer der Gitarristen dem gut bespielbar, toller Sound nicht reicht..... Eine Gitarre muss mich ansprechen, muss mir was erzählen...und wenn ich das bei einer Tokai, FGN oder anderen Gitarren nicht empfinde, werde ich sie für mich nicht spielen. Das heißt aber nicht das die Gitarre schlecht sein muss. Wie sagte schon die Maus: " Klingt zwar komisch, ist aber so."

@RobbinCrosby
Eine Gitarre muss mich ansprechen, muss mir was erzählen...die Maus: " Klingt zwar komisch, ist aber so."

Wo kann ich hier bitte unterzeichnen? :great:

Genau so ist es. Ich habe genau das Erlebnis bei meiner 85er Tokai gehabt: Die Geschichten, die diese Gitarre erzählte waren endlos und faszinierend, letztlich hat's aber am Sound gefehlt. Bei meiner Tokai 60th Anniversary stimmt beides für mich und bei der bin ich auch geblieben, auch wenn die 85er viel geiler aussah und auch ne richtig History hinter sich hat. Aber: Es muss eben alles zusammen stimmen. Und was das für den einzelnen Spieler bedeutet und wie die Gewichtung der Kriterien ist, ist natürlich völlig individuell und kann nie allgemeingültig festgelegt werden.

Viele Grüße
meikii

Es muss eben alles zusammen stimmen. Und was das für den einzelnen Spieler bedeutet und wie die Gewichtung der Kriterien ist, ist natürlich völlig individuell und kann nie allgemeingültig festgelegt werden.
Du hast ja so Recht. Diese Sichtweise müsste man irgendwie in die Köpfe der Leute injizieren (hat jemand den Film "Inception" gesehen? :D ) und es gäbe unter uns Gitarristen kein Markenbashing etc. mehr.

Wo kann ich hier bitte unterzeichnen? :great:

Genau so ist es. Ich habe genau das Erlebnis bei meiner 85er Tokai gehabt: Die Geschichten, die diese Gitarre erzählte waren endlos und faszinierend, letztlich hat's aber am Sound gefehlt. Bei meiner Tokai 60th Anniversary stimmt beides für mich und bei der bin ich auch geblieben, auch wenn die 85er viel geiler aussah und auch ne richtig History hinter sich hat. Aber: Es muss eben alles zusammen stimmen. Und was das für den einzelnen Spieler bedeutet und wie die Gewichtung der Kriterien ist, ist natürlich völlig individuell und kann nie allgemeingültig festgelegt werden.

Viele Grüße
meikii

Danke, danke und nochmals danke !!!!! :great:

Als ich würde ja die Gibson nehmen :D:D:D:D:D Nein - IST EIN SCHERZ !!!!!!!!!!

Die Virtuoso ist schon ein Traum :D