Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Sag mal, Hoss... wann wirst du offizieller Produktmanager bei FGN? :D

Alex

Sag mal, Hoss... wann wirst du offizieller Produktmanager bei FGN? :D
Gar nicht. Ich habe ja auch objektiv an einigen Stellen Kritik geübt.
Gibt es überhaupt ein reines P90 Modell von FGN?
Meine P90 Erfahrungen habe ich mit Gitarren anderer Marken (Gibson und PRS) gemacht und meine 54er Les Paul klingt einfach...da werden meine Nippel hart.

und meine 54er Les Paul klingt einfach...da werden meine Nippel hart.

Naja, solang's nur die Nippel sind.

Der Guitar Tech meines geringsten Misstrauens sagte kürzlich nach der Überarbeitung meines Marshall JMP 2204: "Da wird sich deine Frau aber freuen". Ich: "Hä?" Er: "Der klingt jetzt so geil, da wirst du den ganzen Tag mit nem Ständer rumlaufen".

Naja, solang's nur die Nippel sind.

Der Guitar Tech meines geringsten Misstrauens sagte kürzlich nach der Überarbeitung meines Marshall JMP 2204: "Da wird sich deine Frau aber freuen". Ich: "Hä?" Er: "Der klingt jetzt so geil, da wirst du den ganzen Tag mit nem Ständer rumlaufen".

:rofl:

Du meine Güte, das braucht mindestens drei Whiskey heute um die Bilder vor dem schlafen gehen wieder aus dem Kopf zu kriegen.
aliena_vampirshrek.gif

Welche Gefühle bekommt wohl ein Keyboarder, wenn er solche Bilder sieht... :eek:

(Geigenherrschaft in der Bude)

Welche Gefühle bekommt wohl ein Keyboarder, wenn er solche Bilder sieht... :eek:

(Geigenherrschaft in der Bude)

;) Ob Du's glaubst oder nicht: Mir selbst ist das auch erst aufgefallen als ich die Fotos gesehen habe, dass ich da mein schönes Yamaha W7 unter Müll und ner Geige meiner Tochter begrabe. Aber immerhin ruht neben allem majestätisch mein wunderbares Klavier :great:

Was hat das eigentlich alles mit FGN zu tun?

Hi! Ich habe kürzlich eine FGN LP ausprobiert. Leider war sie mir zu schwer. Als ich sie im Sitzen aufs Oberbein gelegt habe, fiel sie sofort nach rechts durch, weil das Body hinten zu schwer war.
Das macht meine übrigens auch, hat meine Tokai auch gemacht. Ist vielleicht typisch für japanische Konstruktionen und vielleicht der Grund, warum Gibson USA seit Jahrzehnten da hinten im Korpus die Bohrungen macht.
Meine Gibsons Historics und die 54er machen es nicht.

Das macht meine übrigens auch, hat meine Tokai auch gemacht. Ist vielleicht typisch für japanische Konstruktionen und vielleicht der Grund, warum Gibson USA seit Jahrzehnten da hinten im Korpus die Bohrungen macht.

Meine Pearl 1977 auch nicht. Perfekt ausbalanciert.

Jetzt hätte ich zwar sehr gerne gefragt, ob alle Gibson LP so sind (also mit Body-Bohrungen), z.B. auch Studios für 1000 Euro, aber das ist ja leider der FGN Thread... ;)

Und warum können (bzw. wollen) Japaner da keine Bohrungen machen?...

Meine Pearl 1977 auch nicht. Perfekt ausbalanciert.
...haaach, so eine hatte ich auchmal. Wunderschön! Eine Custom in Bordeauxrot. Eine wunderschöhöne Gitarre...

Jetzt hätte ich zwar sehr gerne gefragt, ob alle Gibson LP so sind (also mit Body-Bohrungen), z.B. auch Studios für 1000 Euro, aber das ist ja leider der FGN Thread... ;) ...

Und ich hätte gerne geantwortet, dass Gibson allg. seit den 90ern "weight-relieve-holes" ("cheese-holes") macht und seit 2007 "Tonkammern" (Chambers). Genaueres zu einzelnen Modellen au den Internetseiten des Unternehmens... aber das ist ja der FGN Thread... ;)

Und nun eine FGN-Frage: Warum eine schwerschiefgewichtige FGN, die keine Bässe usw. hat für 1100 Euro, wenn man eine echte Gibson für 1000 Euro haben kann?...

Und wäre das nicht der FGN-Thread, hätte ich noch gern gefragt, was es sich mit diesen Gibson Standard 2008 auf sich hat, wo noch extra von "Tonkammern" die Rede ist...

Aber zurück zu FGN: Der flache Hals hat mir eigentlich sehr zugesagt. Und wäre das nicht der FGN-Thread, hätte ich gefragt, welche Gibsons flacheren Hals haben. Evtl. eine "Standard 60`s Neck"?...

Hi,

weil es keine vergleichbare Paula von Gibson für 1000 Euro gibt;) In dem Segment haben Tokai und neuerdings FGN ein wenig mehr zu bieten.
Und wenn Du mal Standard 2008 googelst, dann siehst Du auch genau was mit Chambering gemeint ist. Ganz anderes Paar Schuh als Weight Relief Holes.

Tja und wenn Du ne Paula mit flachem Hals möchstest, dann könntest Du zur 1960 Reissue greifen, einigen Studios und das war es.
Der Rest ist entweder 50 ies Neck, oder aber wie wie die Standard 2008 ne asymmetrische Mischung aus 50 und 60 Hals. Also oben an den tiefen E dicker als unten an der dünnen E.

Die Standard mit der Wahloption 50 ies oder 60 ies Neck gibt es seit dem Erscheinen der neuen 2008 nicht mehr.
Aber der Hals der 2008 ist narrensicher, wer damit nicht bei kommt, der sollte evtl. sich musikalisch, instrumentalisch umorientieren;);).
Der flufft wie Butter in der Hand.

Generell bin ich aber der Meinung man muss auch überhaupt keine angst vor kräftigen Hälsen haben. Wenn man sich drauf einstellt spielen die sich wunderbar,
es sei man ist Highspeedschredder, aber dann nimmt man meist auch keine Paul zur Hand. Für alles andere sind die 50 ies Hälse perfekt. Man hat was in der Hand,
dem Ton ist es auch förderlich und von daher, kein Problem.

Grüsse
Frank

Ach so, ok, danke! "Weight Relief Holes"; wären somit also runde Löcher im hinteren Teil des Body, und "Chambered" komplett ausgefräste Kammern entlang des Bodys, so dass man quasi fast eine geschlossene Semiakustik wie z.B. B.B. King Lucille hat?...

Und FGN Paulas sind weder "Weight Relief Holes"; noch "Chambered", sondern solides Stück Holz mit Fräsungen lediglich für Pickups und Elektronik?

Die "Chambered" Variante fände ich im Allg. besser, weil leichter und vom Klang her näher an ES. Gibt es denn an LP angelehnte "Chambered" Gitarren für bis / um die 1000 Euro?... Wobei Double Cutaway hier noch besser wäre... Oder lohnt sich da eher so um die 2000 Euro für eine echte Gibson Standard 2008 auszugeben?...