Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
die Gibson auch bei weitem in der Preisklasse

Also als Gitarrist der 4 Gibsons in der Preisklasse 600-2600 sein eigen nennen DARF, kann und Darf ich mir jeglichen Vergleich erlauben und die Unterschiede darlegen.

Zumal ich eine echte tiefe Identifikation mit dieser Marke G. hege.

bringt es absolut GAR NICHTS andere Marken oder Produkte schlecht zu reden.
Das tut niemand. Bspw würde ich über Fender ,PRS oder selbst Epiphone nichts negatives sagen. Nur mal die 3 Marken als Beispiel stellvertretendfür viele andere.

andere Marken schlecht reden,

Schlecht reden würde bedeuten einen Teil "Unwahrheiten " zu verbreiten.

Das tut hier niemand. Gar gewiss nicht ,wahr los

Verstehe nicht was das bezwecken soll?

Es ist 'Small-Talk' und ist unwahrscheinlich gut für's EGO (der Marke FGN) :D

Hast du jemals in irgendwelchen 'User-Threads' dieser anderen bekannten Marken mitgelesen ?
Dort wäre es unangebracht,
aber hier im eigenen FGN-Thread dürfen wir doch 'Lobhudeleie' betreiben...
Dieser Bereich dient dem Erfahrungsaustausch von und mit Besitzern/Usern bestimmter Gitarren und Geräte.
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

und wir provozieren auch nicht, da die Fanboys der anderen Marken üblicherweise hier nicht aktiv sind.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte auch nicht rumstänkern oder so

Kam bei mir auch nicht so an, ich versteh schon was Du meinst.
Ich denke hier im Thread herrscht ein recht lockerer Umgangston mit zugegebenermaßen manchmal etwas schwarzem Humor, was mir persönlich ganz gut gefällt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte auch nicht rumstänkern oder so, ich gebe auch eine von meinen Gibsons in Zahlung um mir die FGN leisten zu koennen.
Und ich werde es garantiert niemals bereuen und die nächsten Jahre ein sehr sehr glücklicher Musiker sein :claphands:

Dafür gibt's 'FGN-Anwärter-Kekse'

:patpat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.musiker-board.de/threads/der-fujigen-fgn-guitars-userthread.340249/page-221

...........
Nachdem ich jetzt wieder über meine kleine Japanerin berichtet und nachgedacht habe, ist mir doch klar geworden, dass sie mir letztlich sehr fehlen würde. Auch wenn sie eventuell mal ein paar Wochen im Koffer verbringt. Drum bleibt sie doch bei mir. :love: Ich werde einfach nochmal auf die Suche nach besseren Push/Pull-Potis gehen und die Geschichte mit dem Coil-Split verwirklichen. Der Sound geht damit nämlich schon sehr in Richtung "dicke Tele", was auch in der Band wieder gut ankommen dürfte.

Und um meinen kleinen Amp-Frust zu lindern, bekommt mein Live-Amp erstmal mal einen neuen Speaker. ;-)

Grüße
Michael

Wir 'missionieren' sogar erfolgreich - wie du sehen kannst :D

• Gefällt mir
obwohl wir alle im gleichen Boot sitzen.
Mal angenommen unser Boot wäre die Titanic, dann wäre Henry dieser Typ, der sich als Frau verkleidet ins Rettungsboot schleicht :D:rofl:

Nehmt es locker ;)

• Gefällt mir
Ich finde dieses rumgestänkere echt anstrengend. Muss ich mal ganz ehrlich sagen. Verstehe nicht was das bezwecken soll? Ja, die FGN ist ne richtig geile Gitarre, ja , sie schlägt die Gibson auch bei weitem...

Na ja, man sollte auf dem Teppich bleiben, Fujigen baut tolle Gitarren (und ganz bestimmt auch mal die eine oder andere nicht so tolle), und Gibson kann das genauso gut. Diese Mär, das jede Gibson überteuert und ihr Geld nicht wert ist, ist IMHO Blödsinn. Bevor ich mich für die FGN entschieden habe, habe ich vorher über Monate diverse Les Pauls gespielt. Da waren Gitarren dabei, die ich am liebsten geheiratet hätte. Zum Beispiel eine aus einer kleinen Custom Shop Serie exklusiv für Musik Produktiv, die ich gar nicht mehr aus der Hand legen wollte, weil die Musik nur so raussprudelte. Leider stand auf dem Preisschild 3999 Euro, was eben nicht in Frage kam. Genauso die zwei Warren Haynes Modelle, die mit Auslöser für die Suche nach einer guten Paula waren. Die waren großartig, sowohl vom Ton als auch von der Verarbeitung her. Auch die oft zum Vergleich herangezogenen Standards und Traditionals gaben sich meist keine Blöße.
Meine FGN ist für mich ebenfalls großartig und besser als alle anderen LS-Style Gitarren, die es so als Alternative gab. Aber für diese CS-Gibsons würde ich sie sofort hergeben. Sie hat allerdings auch "nur" etwa ein Viertel davon gekostet, ist also klarer Preis/Leistungssieger. Das ist kein unbedingter Sex-Faktor, aber für mich eben relevant.
Ich hatte vor der FGN übrigens eine Epiphone Plus Top Pro, die klanglich nicht wirklich weit weg war von der FGN, sie hatte sogar noch mehr Sustain. Die Verarbeitung war technisch auch sehr gut, optisch gab es diverse Nachlässigkeiten. Unsexy war das Gewicht von über 5 Kilo (!) und die unsägliche ClownBurst Lackierung. Außerdem wollte der Hals nicht so recht mein Freund werden.
Wäre ich Hulk, also nicht nur vom Gewicht her, sondern von der Muskelkraft, hätte ich sie wohl auch noch behalten. Sie hatte mich, nagelneu, auch nur 329 Euro gekostet.

Grüße
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ob FGN Gibson bei weitem schlägt ist immer eine Grad -Wanderung.

Ja die Custom-Shop Klamotte von G ist Top. Kostet aber auch wie oben gesagt ne Stange Kohle. Wenn ich eine zb Expert Flame nehme und die mit CS kram vergleiche wird die Luft dünner.

Ihr dürft nicht immer nur die LS /LC Modelle zum Vergleich nehmen.

Im Preissegment was FGN abruft sind die nahe zu Konkurrenz unempfindlich.

Ich kenne den ganzen CS Schrott und sagte bewusst Schrott,denn völlig richtig beschrieben ist das alles "SEX" Klar sind das sahne Teile aber auch das ist klar Kopfkino.........

Absolut würde ich den fast Ganzen CS kram abkaufen den Musicstore im benachbarten Köln vorrätig hat. Vorausgesetzt ich hätte den Euro Jackpot abgegriffen........ :)

Wenn man dann über CS redet und Gibson ins Boot holt will ich mal ESP (Japaner) rein holen. Ich kenne noch den Custom-Shop aus Düsseldorf. Kenne auch einige dieser Gitarren aus der Vergangenheit. Zu der Zeit damals waren die ESP Teile vom aller feinsten. Da konnte G. Einpacken.

Nicht umsonst sind damals viele endorsement Deals mit ESP gemacht worden.

Ich bin nach wie vor Gibson erlegen aber muss ich wirklich als Kunde treu bleiben wenn Out of the box für weniger Geld 1a Ware aus Japan kommt,wenn die Amis das nicht können?

Vll sind auch die Händler Banane und nehmen vor dem Verkauf die FGN in die Hand und macht eine Endkontrolle und bei Gibson nicht....? KA WAS es ist aber Fakt ist das im Hause G einfach etwas schief läuft.

• Gefällt mir
Ich kenne den ganzen CS Schrott und sagte bewusst Schrott,denn völlig richtig beschrieben ist das alles "SEX" Klar sind das sahne Teile aber auch das ist klar Kopfkino.........

In meinem Fall nicht (mehr). Ich liebe die Optik der originalen Les Paul (wie könnte man nicht), aber ich bin mittlerweile schlau genug, nicht mehr auf meine Konditionierung reinzufallen. Ich spiele zu 99,9% Zeug, das andere Gitarristen völlig unsexy finden und kann damit gut leben. :D

Gerade Gibson polarisiert wie keine andere Marke. Deswegen finde ich: man darf schon etwas in Richtung Gibson stänkern.

Z.B.: Als noch-nicht Besitzer beider Marken (FGN und Gibson - meine Epiphones zähl ich jetzt mal nicht) würde ich liebend gerne mal beide miteinander vergleichen.

Denn die Gibsons, die ich bisher in der Hand hatte (faded Studio und normale Studio), waren vom Sound her richtig richtig gut. Die Verarbeitung war eher meh, mit scharfkantigen Bünden.

Die FGNs waren sauber verarbeitet (bis auf ne Flattop Flame, bei der das Pickguard nicht bündig war), aber so richtig geflasht hat mich erst die Expert Flame.

Jetzt war das natürlich Wochen auseinander, an anderen Orten, anderen Verstärkern etc.

Und warum kann ich nicht direkt vergleichen? Weil es Gibson und FGN nicht im gleichen Laden gibt. Und woran liegt das? An FGN? Glaub ich nicht.

Von beiden Marken hat nur eine den Ruf, ihre Händler zu piesacken. Und ihre Mitarbeiter. Und bei der Qualitätskontrolle zu schlampen. Und Produkte anzubieten, die im Vergleich zu anderen hochpreisig sind (LC20 ein Drittel der schwarzen LP Custom). Und merkwürdige Produktpolitik zu machen (wobei man fairerweise sagen muss, dass Gibson versucht den Spagat zwischen Tradition und Innovation hinzubekommen). Und sich in fragwürdige Holzdeals zu involvieren. Und die ekligsten Ekel politisch zu unterstützen. Und mit riskanten Firmenkäufen alles aufs Spiel zu setzen, weil man den Hals nicht vollkriegt.

Die Instrumente sind eine Sache. Die Firma wiederum... gehört leider auch zum Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute habe ich einen kleinen Osterausflug zu einem Musikalienhändler in der Nähe gemacht und ein bisschen neues FGN Zeug angefasst:

Nr. 1 war eine "J-Standard Iliad Dark Evolution 664"
http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/j-standard/j-standard-iliad/fgjilde6tbf.html

Kostet auf der Straße grob um die 800 €, dafür gibts eine gut verarbeitete MIJ Gitarre mit einem bunten Stilmix an Features: Grob Tele-Style mit aktiven EMG Pickups und Baritone Mensur. Ich bin jetzt nicht unbedingt der Downtuning Mensch, aber beim Antesten hatte ich viel Spass mit der Gitarre.

Nr. 2 war eine -wie sich dann später herausstellte- Relic Master Expert Flame

Der Preis lag, wie bei den Relic Master Gitarren üblich, satt im vierstelligen Bereich. Das war eine sehr hübsche Gitarre mit einem sehr dezenten und IMHO auch autentischen Relic. Hat aber überhaupt nicht "Klick" gemacht, da war dann die Info zum Preis nicht so schlimm. Interessant fände ich, wie meine Wahrnehmung gewesen wäre wenn ich am Anfang gleich gewusst hätte, dass die Gitarre "FGN Highend" ist.

Zum Anschauen waren noch die Standards (Tele, Strat, LC/LS) da.

Mitgenommen habe ich auch was, ist aber hier eigentlich offtopic (Tokai Goldtop). :)

Grund: Doppeltes Wort entfernt.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gerade Gibson polarisiert wie keine andere Marke. Deswegen finde ich: man darf schon etwas in Richtung Gibson stänkern.

Und warum kann ich nicht direkt vergleichen? Weil es Gibson und FGN nicht im gleichen Laden gibt. Und woran liegt das? An FGN? Glaub ich nicht.

Die Instrumente sind eine Sache. Die Firma wiederum... gehört leider auch zum Paket.

Manche Hersteller leben von ihrem guten Ruf, der aus der Vergangenheit stammt
diese Hersteller arbeiten richtig hart daran denselben zu ruinieren
und sie müssen heutzutage ihre Marktmacht mit Anwälten und Knüppelverträgen sichern

andere wiederum überzeugen durch ihre Gitarren alleine......

• Gefällt mir
Manche Hersteller leben von ihrem guten Ruf, der aus der Vergangenheit stammt
diese Hersteller arbeiten richtig hart daran denselben zu ruinieren
und sie müssen heutzutage ihre Marktmacht mit Anwälten und Knüppelverträgen sichern

andere wiederum überzeugen durch ihre Gitarren alleine......

Eben. Man hat nicht den Eindruck, als wolle Gibson über ihre Produkte konkurrieren. Und wenn FGN sagt "Wir wollen die besten Gitarren der Welt bauen", nimmt man ihnen das ab. Wenn Gibson sagt "we're not really a guitar company anymore: We're a music company with a lot of different assets, many of which are in the consumer electronics field." Dann hat man den Eindruck, als ob ihnen die Gitarren eigentlich am Arsch vorbei gehen und man halt mit irgendwas Geld verdienen muss.

• Gefällt mir
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Downtuning Mensch, aber beim Antesten hatte ich viel Spass mit der Gitarre.

Hab meine "Downtuning-Phase" auch hinter mir, aber falls die mal wieder aufflammt würde mich das Schwesterchen reizen...

main.jpg
c02.jpg

Die Walnuss ist lecker und die Schwarznuss ist auch nicht zu verachten... :mmmh:

Dürften doch preislich ähnlich gelagert sein, oder? Find grad keine Preise...

• Gefällt mir
Ich hab direkt mal ne pragmatische Frage und zwar will ich direkt, wenn ich die Gitarre bekomme die poti knobs tauschen.
Von Amber zu Gold. Kann mir da jemand nen Tipp geben von welcher Marke ich die am besten kaufen sollte? Frage wegen den Abständen und den unterschiedlichen "Zähnchen" nach.

Exakt so eine Black Flat hatte ich in der Hand. Ich glaube, ich muss da bei Gelegenheit nochmal einen zweiten Blick drauf werfen. Irgendwie mag ich das ja schon, wenn man unter das tiefe "E" kommt. :)

sollte sich in diesem Segment bewegen..

Jupp, die Iliad findet sich auch auf der deutschen HP, die Flame bislang nicht... Naja... Bislang siehts nicht danach aus, dass ich nochmal unter D-Standard gehe... Da tuts dann auch 'ne normale Flame oder meine LS. :)

Ich hab direkt mal ne pragmatische Frage und zwar will ich direkt, wenn ich die Gitarre bekomme die poti knobs tauschen.
Von Amber zu Gold. Kann mir da jemand nen Tipp geben von welcher Marke ich die am besten kaufen sollte? Frage wegen den Abständen und den unterschiedlichen "Zähnchen" nach.

Wenn du sie hast, zieh einen Knopf ab und schau welche von beiden passen

Coarse-spline-300x250.jpg
Fine-spline-300x250.jpg

War gerade im Laden und habe meine G. abgegeben. Übernächste Woche hole ich sie mir dann! Sogar mit altem cutaway

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 210
  • image.jpeg
    image.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 209
  • image.jpeg
    image.jpeg
    164,7 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Das könnte unter Umtänden ein wenig nervig werden. FGN hat bei meiner (und nicht nur da, ich habe nachgeschaut ;-) ) Knöpfe mit feiner Zahnung auf Potiachsen mit grober Zahnung "geprügelt". Das führt dazu, dass die Achsen, die ja geschlitzt sind, zusammengedrückt werden und eigentlich passenden Knöpfe nicht mehr halten. Daher hatte ich mir einen Satz Gibson-Knöpfe (bei Session für um die 11 Euro für alle vier) gekauft und die dann wieder mit etwas Gewalt draufgesteckt. Als ich die Potis dann gewechselt habe, habe ich mir bei Thomann Knöpfe von Harley Benton (Stück 2,50) bestellt und war erstaunt, dass die absolut dieselbe Qualität und Optik haben wie die von Gibson.

Die hier sind das: https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_lpstyle_top_hat_knob_am.htm

Die sind für die in Japan standardmäßig verbauten metrischen Potis mit grober Zahnung.

Sollten die Potiachsen bei dir zusammengedrückt sein, kannst du A: riskieren sie mit einem Schraubendreher vorsichtig wieder zurückzubiegen, wobei aber gerne mal eine Hälfte abbricht, oder B: ein ganz kleines (grad so, dass es den Durchmesser der Potiachse Stück überragt) Stück Malerkrepp oben auf die Achse kleben, was den Knopf absolut fest hält, nicht sichbar ist und sich spurlos wieder entfernen lässt. Klingt etwas nach Pfusch, funktioniert aber und ist besser als eine halb abgebrochene Potiachse. ;-)

Sollten die Werksknöpfe bei deiner auch so fest sitzen wie bei meiner, sodass nicht mal die gute alte Methode mit einem um den Knopf geschlungenen Tuch zum Entfernen funktioniert, kannst du ganz vorsichtig (!!) mit einem kleinen Schraubendreher (eine ca. 4mm breite Spitze sollte der haben) unter dem Knopf zwischen Knopfkragen und der Unterlegscheibe unter der Mutter des Potis ansetzen und kurz hebeln, dann gehen die Knöpfe ganz leicht runter. Du muss halt nur aufpassen, dass der Schraubendreher nicht auf der Decke aufliegt (ich habe auch noch mein Putztuch dazwischen gelegt) und die Spitze wirklich nur auf der Unterlegscheibe drückt.

Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir