Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Die Einzige, die ich noch habe. :) Ne weiße MIM Standard Strat ;) ein sehr gutes Exemplar..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst mit Fracht und Zoll noch ein richtiges Schnäppchen....für ca. 1100€

http://www.ebay.de/itm/FGN-Fujigen-...497697?hash=item1c5d208961:g:TSYAAOSw9r1V-d2U
$_57.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und noch ein interessantes Teil....

http://www.ebay.de/itm/FGN-Masterfi...661224?hash=item51dc237128:g:OMIAAOSwcBhWUapq

$_57.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum bauen die die eigentlich ein wenig kleiner als ne normale 335? Um evtl. Ärger mit Gibson aus dem Weg zu gehen oder aus Überzeugung?

• Gefällt mir
Warum bauen die die eigentlich ein wenig kleiner als ne normale 335? Um evtl. Ärger mit Gibson aus dem Weg zu gehen oder aus Überzeugung?

Das schreiben sie selbst dazu....

FGN-Masterfield DE.jpg

hier ^^ steht nix genaues
FGN-Masterfield-EN.jpg

hier ^^ steht was...

würde das mal frei übersetzen...
die haben die bisherige Konstruktion überdacht, fanden die kleinere Ausführung ergonomischer
und leichter (unter 3.0 kg) damit spielfreundlicher

• Gefällt mir
So, seit Freitag stolzer Besitzer einer Neo Classic LS10 in Flamed Cherry Sunburst :great:

Laut Seriennummer stammt die Gitarre aus dem Jahre 2010, ist also noch mit altem Cutaway. Allerdings war die Saitenlage katastrophal hoch (>3 mm am 12. hohe e-Saite), daher musste sie heute erst einmal einem Einstellmarathon herhalten. Trotz der hohen Saitenlage tendierte die tiefe E-Saite leicht zum schnarren. Nach dem ich Halskrümmung und Brücke eingestellt hatte, war das schnarren sogar noch etwas milder geworden, aber ganz weg bekomme ich es leider nicht :( vielleicht ist der Sattel das Problem?

Ansonsten ist die Bespielbarkeit absolut Top, der Hals hat eine angenehme, mittlere Stärke und das Profil liegt super in der Hand. Verarbeitung ist auch einwandfrei (wie man es von FGN ja scheinbar gewohnt ist).

Einzig mit dem Sound (am Marshall JVM410H) bin ich leider weniger zufrieden. Der Hals-PU klingt für meinen Geschmack super und singt was das Zeug hält. Leider ist aber der Alnico 8 in der Bridge nicht so mein Fall: Kreischige Höhen, schlechte Saitentrennung und generell sehr leblos und ohne (Tiefmitten-)"Punch". Ich versuche schon die ganze Zeit mit der Höhe zu experimentieren und werde mal noch abwarten ob es am EVH 5150 im Proberaum besser klingt. bei weniger Gain ist der Pickup noch ganz brauchbar, aber für High-Gain seh ich da keine Chance.:(

Ansonsten wird aus der LS10 eine (fast) LS20, dann spendier ich ihr die SH4/SH1 Kombi, die ich glücklicherweise noch hier habe. Hat von euch jemand mal den Vergleich von Alnico 8 zu SH4 gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So Leute ich melde mich auch nochmal zurück. Gibt es noch mehr Bilder von der Messe in Osaka bezüglich FGN? Also wenn das alles war , dann sieht es ja Les Paul-technisch nicht mehr so rosig aus, oder? Oder werden da nur Gitarren ausgestellt, die 2015 neu ins Line-up aufgenommen werden?
Ich habe es leider letzte Woche nicht geschafft beim Gitarrenladen vorbeizuschauen und werde es kommende Woche auch nicht schaffen, da ich momentan in der Uni sehr viel zu tun habe und zusätzlich noch mit meinem Umzug beschäftigt bin. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so werde ich es spätestens in der Woche vom 30. schaffen. Und da werd ich da auch zahlreiche Fotos machen.
Apropos Fotos @Lapdog !!!! Rein aus persönlichem Interesse würde ich mich noch über zahlreiche Fotos von deiner neu erstandenen FGN Paula freuen, weil ich mir sehr wahrscheinlich auch die LS10 im Cherry-burst holen werde! Ich wünsch euch noch nen angenehmen Sonntagabend!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trotz der hohen Saitenlage tendierte die tiefe E-Saite leicht zum schnarren. Nach dem ich Halskrümmung und Brücke eingestellt hatte, war das schnarren sogar noch etwas milder geworden, aber ganz weg bekomme ich es leider nicht :( vielleicht ist der Sattel das Problem?
Ich finde, dass bei TOM-Brücken die tiefe E-Saite immer schnarrt, weil immer zu tief ggü den anderen. Wenn der Hals eine leichte Welle oder einen/mehrere zu hohe/tiefe Bünde hat, wird das gern ein Problem. Ist das Schnarren gleichmäßig übers Griffbrett verteilt, ohne krasse Ausreißer an bestimmten Stellen (besonders viel bzw wenig)?

• Gefällt mir
Ich finde, dass bei TOM-Brücken die tiefe E-Saite immer schnarrt, weil immer zu tief ggü den anderen. Wenn der Hals eine leichte Welle oder einen/mehrere zu hohe/tiefe Bünde hat, wird das gern ein Problem. Ist das Schnarren gleichmäßig übers Griffbrett verteilt, ohne krasse Ausreißer an bestimmten Stellen (besonders viel bzw wenig)?

Es ist eigentlich relativ gleichmäßig verteilt, aber wirklich ein Problem ist es nur, wenn die Saite leer gespielt wird, je nach Anschlagswinkel scheppert die Saite dann ganz ordentlich. Veilleicht muss ich auch einfach nur an meiner Technik arbeiten und die Saite nicht so knallen lassen... ;) (Merkwürdig finde ich nur, dass die Saite selbst mit stärker gekrümmtem Hals und höherer Bridge ebenfalls geschnarrt hat)

Hm, dann ist wohl der Sattel etwas zu tief gefeilt, kann man testhalber probieren mit einem Fitzelchen Alufolie, ein paar mal gefaltet, aufzufüllen, wenn es dann weg/besser ist, war es das. Dann entweder Sattel tauschen (lassen) oder die Kerbe mit etwas Subtanziellem auffüllen und nachkerben (beliebt ist die Mischung aus Backpulver und Sekundenkleber).

• Gefällt mir
@Lapdog,

gratuliere dir zur FGN.
Irgendwo laß ich, dass die ersten Alnico8 PUs von FGN wohl nicht der Hit waren und verbessert wurden. Da du das alte Cutaway hast, denke ich, du wirst
auch die ersten PUs drin haben.
In meinen FGNs kann ich das nämlich nicht nachvollziehen und die sind jünger.

• Gefällt mir
Die Alnico8 sind gute Pickups. Habe eine aktuellere LS10... Werde sie aber aus geschmacklichen Gründen irgendwann wechseln. ;)

• Gefällt mir
Lt. Tom Weise sind die PUs vor 6...7 Jahren überarbeitet worden : https://www.musiker-board.de/threads/der-fujigen-fgn-guitars-userthread.340249/page-107#post-7562231
Wenn @Lapdog 's Modell von 2010 ist, sollte also schon die neu gevoiceten A8 drin sein... aber genau wüßte man es nur nach direktem A/B.
Ich finde die A8 in meiner LC10 auch eher hell/knackig, aber von mangelndem Pfund kann gewiss nicht die Rede sein, und von magelnder Transparenz (oder schlechter 'Saitentrennung') schon erst nicht... allerdings spiele ich kein HiGain.

• Gefällt mir
Das ist halt immer Geschmacksache, wie so oft bei Pickups.
Die Alnico8 sind auch nicht so meins, aber mangelnde Transparenz und Saitentrennung wäre mir nicht aufgefallen - im Gegenteil.

Ich habe die PUs getauscht, werde aber sicher noch ein wenig rumprobieren. Ich habe letztens in meine SG Tonerider ACII eingebaut, und die gefallen mir so gut, dass ich die auch in der FGN probieren möchte.

Übrigens:
Bitte hört auf so viele Masterfield Bilder zu posten! Gaaaaanz gefährlich, wo ich doch so gerne mal eine Semi Hollow hätte. ;)

• Gefällt mir
Wenn es soweit ist mit den ACII... Berichte! ;-)

• Gefällt mir
@MKRocker welche PU's hatte dein SG denn vorher drin?

Übrigens:
Bitte hört auf so viele Masterfield Bilder zu posten! Gaaaaanz gefährlich, wo ich doch so gerne mal eine Semi Hollow hätte. ;)

Freut mich, dass ich dir helfen konnte....:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lt. Tom Weise sind die PUs vor 6...7 Jahren überarbeitet worden : https://www.musiker-board.de/threads/der-fujigen-fgn-guitars-userthread.340249/page-107#post-7562231
Wenn @Lapdog 's Modell von 2010 ist, sollte also schon die neu gevoiceten A8 drin sein... aber genau wüßte man es nur nach direktem A/B.
Ich finde die A8 in meiner LC10 auch eher hell/knackig, aber von mangelndem Pfund kann gewiss nicht die Rede sein, und von magelnder Transparenz (oder schlechter 'Saitentrennung') schon erst nicht... allerdings spiele ich kein HiGain.

Es dürften kaum ältere FGNs unterwegs sein, da die Marke ja erst ca. 2008/09 gegründet wurde

den Rest über die AlNiCo8 unterschreibe ich auch :great:

• Gefällt mir
@Lapdog besteht noch die Chance auf ein paar Fotos von deiner neuen Schönheit?

@MKRocker welche PU's hatte dein SG denn vorher drin?
Es handelt sich um eine 2014er Gibson SGJ. Da sind werksmäßig '61 Zebra PUs verbaut. Absolut keine schlechten PUs für verzerrte Sachen, Klingen aber mit weniger Zerre und clean ein bissl dünn.

Wenn es soweit ist mit den ACII... Berichte! ;-)
Wird gemacht. Ich habe das fürs Wochenende geplant. Die Saiten müssen ohnehin bei beiden Gitarren runter, damit ich die Griffbretter einölen kann. Das ist ein guter Zeitpunkt um PUs durchzutauschen. Ich war beruflich ein paar Monate im Ausland und konnte nicht spielen. Wahnsinn wie sehr das Griffbrett austrocknet, wenn die Gitarren lange rumstehen.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte....:great:
Besten Dank auch! ;)

Ich bin leider die wo he beruflich unterwegs, bis dahin kannst du dir höchstens die Bilder der Auktion anschauen, ist ja schließlich genau diese Gitarre ;-)

http://www.ebay.de/itm/FGN-NEO-CLASSIC-NCLS-10R-E-GITARRE-FCB-INCL-GIGBAG-NEU-/361425375233?nma=true&si=WxBnsuqD6xvZGTBQb%2FolzOMLAbA%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Ist wirklich eine Schönheit! Gratuliere und viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Yep, die 61'er Zebras haben mir auch recht gut gefallen. Burstbucker ähnlich, nur etwas feiner m.M.n ;)

• Gefällt mir