Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Ach was, mit dem richtigen Gurt stehe ich auch mit meinem deutlich über 5Kg schweren 5-Saiter-Bass lange Gigs oder Studio-Sessions durch, wichtig ist dabei dass man immer im Schultergürtel warm bleibt (== sich ständig gezielt bewegt) und dass der Gurt nicht nur breit ist, sondern weich und elastisch, so wie der hier, den ich seit Jahren verwende (auch weil er on-the-fly höhenverstellbar ist) : http://neotechstraps.com/super-strap.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Custom Shop 57Custom Goldtop wiegt 4,0kg.
R4 und R6 sind meist noch schwerer.
R4Customs oft sogar 4,4kg für 3000€+ (aktuell dann wohl 5000+)

Das mag ja sein, dass das bei deinen Gitarren so ist. Ist aber nicht immer so.
Und es gibt genügend Threads (auch in internationalen Foren) zur Thema Holzselektion bei Gibson samt Fotomaterial als Beleg.
Oder hier: http://www.guitarworld.de/forum/wie-wird-holz-fuer-instrumente-selektiert-t33324.html

Aber hier zwingt dich keiner eine FGN zu kaufen ;-)

Kein Grund, schnippisch zu werden. Mir gefallen die FGNs wirklich gut. Ich wünschte nur, dass es möglich wäre, auch als Endkunde hier in Deutschland an leichtere Exemplare zu kommen.

Das Gewicht (bzw die Dichte) des Holzes hängt halt ab von a) dem Holz 'an sich', also wie dicht es gewachsen ist, und b) wieviel Wasser noch drin ist. Letzteres ist nicht gut für den Ton, ersteres schon.

• Gefällt mir
Dass es getrocknet und gut abgelagert sein soll, ist klar.
Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, dass leichtere Les Pauls besser klingen - das kann man so pauschal nicht sagen.
Aber auch nicht, dass dichteres Holz besser für den Sound ist. Das hängt immer von der Konstruktion ab und für welche Parts das jeweilige Holz benutzt wird.
Und letztlich vom eigenen Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rein physikalisch bringt halt mehr trockene (d.h. gut schwingfähige, nicht stark verlustende) 'Ankermasse' auch mehr Grundton-Sustain, wenn sonst alles andere gleich bleibt. Also das Sustain das etwas träge 'aus der Tiefe kommt'... bei meiner FGN LC-10 empfinde ich das deutlich so, ggü. meiner Semi-Hollow-Tele (alles aus Mahagony, ebenfalls), die wiederum sehr schnell ist im Attack und vor allem in den Obertönen eine fast pianoartiges Sustain hat, während die FGN viel holziger klingt (auch durch das Top-Wrapping, allerdings)

• Gefällt mir
Das mag ja sein, dass das bei deinen Gitarren so ist. Ist aber nicht immer so.
Und es gibt genügend Threads (auch in internationalen Foren) zur Thema Holzselektion bei Gibson samt Fotomaterial als Beleg.
Oder hier: http://www.guitarworld.de/forum/wie-wird-holz-fuer-instrumente-selektiert-t33324.html

Ich habe nicht behauptet, dass Gibson nicht selektiert. Vorallem hatte ich es ja vorher schon geschrieben.
Und ich hatte auch schon eingangs geschrieben, dass ich den Wunsch einer leichten LP nachvollziehen kann.

Das Gewicht hängt im CS immer vom jeweiligen Modell ab. Soll heißen willst du eine leichte LP musst du eine R9/R0 kaufen und selbst dann kann es sein, dass die noch 4kg wiegt.
Ansonsten wird aber auch hier oft das genommen, was grad rumliegt! Deshalb gibts auch leichte Serien R7 oder R8 oder auch schwerere R9.
Lediglich Wildwood Guitars als großer Kunde ordert regelmäßig sehr sehr leichte Featherweight Versionen, die dann 3,5kg wiegen.

Nur kostet das alles min. das 3 Fache einer FGN :nix: (Und die Edwards Modelle sind, sofern man da eine hierzulande kaufen kann, auch nicht automatisch leicht)

Aber ok, die Diskussion führt zu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab grad meine LS 10 gewogen. Genau 5 Kg. :eek:

• Gefällt mir
Und die Edwards Modelle sind, sofern man da eine hierzulande kaufen kann, auch nicht automatisch leicht

Das stimmt. Da würde ich dann eben aus Japan importieren - von einem Händler, der das Gewicht angibt.
Gibt es das im Falle von FGN auch? Das wäre dann natürlich super. Oder dürfen die japanischen Händler gar nicht mehr nach Deutschland liefern, wenn es hier einen Vertrieb gibt?

Wir wissen doch alle seit Norlin spätestens Gewicht = Ton. :great:

Mich wundert auch das hier im Thread 5kg und mehr bei einer Les Paul artigen
Gitarre idR. akzeptiert und legitim sind, wo bei der richtigen Les Paul oft schon bei über
4kg die Nase gerümpft wird.

Das die FGN Interpretation der Les Paul durch die Bank alle sackschwer waren
ist mir beim testen auch aufgefallen, da mich die Modelle interessierten.

Gruß penny,
dessen 3 Les Pauls bei max genau 4kg und darunter liegen.

• Gefällt mir
Ich hab grad meine LS 10 gewogen. Genau 5 Kg. :eek:

Personen- oder Küchenwaage?

Mich wundert auch das hier im Thread 5kg und mehr bei einer Les Paul artigen
Gitarre idR. akzeptiert und legitim sind [...]

Ich frag mich ein wenig, wie Du zu diesem Schluss kommst, einfach weil ich mich seit ca 2 Jahren recht regelmäßig hier rumtreibe und mir doch recht sicher bin, dass die von Petri angegebenen 5 KG die höchste Gewichtsangabe in diesem Zeitraum ist. Ohne den Thread jetzt nochmal nach Belegen zu durchforsten würde ich schätzen, dass die geposteten Gewichtsangaben sich durchschnittlich bei 4,2 KG (plus/minus 0,1 KG) einpendeln, ein Wert, den ich auch beim stummen mitlesen der Gibson Threads eher selten wesentlich unterboten gesehen habe. Unter 4,0 scheint mir da auch eher selten zu sein und wenn ich das Bild in Socceros Beitrag betrachte...

• Gefällt mir
Personenwage, Küchenwage geht bis 5000g und sie steigt mit "EEEEE" aus.

Küchenwage geht bis 5000g und sie steigt mit "EEEEE" aus

Dreh sie um! Mit 3333g ist Deine LS dann ein echtes Leichtgewicht. :D

Ne, ich hab gefragt, weil das nicht unbedingt der Messbereich für Personenwaagen ist, aber wenns der Küchenwaage zuviel wird kommen 5 Kg wohl ganz gut hin.

• Gefällt mir
Mein Tipp:

Kofferwaage mit 50g Genauigkeit und Messbereich bis 10kg.

Die Nylonschlaufen lassen sich bei jeder Gitarre schön unter der Kopfplatte um den Hals legen, ohne das was zerkratzt.
Alternativ eicht man sie auf 0kg mit nem Gurt dran und macht den dann an der Gitarre fest.

• Gefällt mir
...ich habe eine bessere idee.
Ich wiege mich mit und und ohne Gitarre. Und die Diffirenz ist dann theoretisch Gitarrengewicht. :rofl:

Wenn du eine gute Personenwaage hast, ja.
Ich glaube aber, dass die meisten dafür nicht so geeignet sind, weil die oft nichtmal auf 100g genau gehen und die Anzeige massiv schwankt.
Einen Hinweis würdest du erhalten, wenn du dich selbst mehrmals unmittelbar hintereinander wiegst und mal schaust, ob sie überhaupt jeweils das gleiche Gewicht anzeigt. Daran scheitern ja viele schon.

meine Waage ist bestimmt kaputt. Jede Woche zeigt sie 300g mehr.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir