Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
FGN Neo Classic LS 10 Flamed Faded Cherry Sunburst

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie gefallen dir die AlNiCo8 pickups ?

Hi Petri,

willkommen im Club. Sehr schönes Teil (hat ja auch die gleiche Optik wie meine ;) ).

Viel Spass damit.

Gruß
Gaddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wäre ein wenig zu früh eine endgültige Bewertung abzugeben.
Sie sind ordentlich, aber vom Hocker gerissen haben sie mich net.

Wenn die Gitarre bleibt, werde ich wohl SD Black Winter einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Reflex zu den A8 hatte schon mehrere Leute direkt nach dem Erwerb, viele haben sie dann doch behalten weil die 'ham was'...

• Gefällt mir
Es wäre ein wenig zu früh eine endgültige Bewertung abzugeben.
Sie sind ordentlich, aber vom Hocker gerissen haben sie mich net.

Wenn die Gitarre bleibt, werde ich wohl SD Black Winter einbauen.

Ich muss auch sagen, dass die SDs in der LS20 wesentlich fetter und öliger klingen und weitaus mehr dunkle singende "Les Pauligere" Tiefen haben. Sind zwar keine Black Winter, aber die bewährte SH1/4-Kombi.
Ich finde die Fujigen Pickups mehr oder wenig "typisch" japanisch, also schon brilliant, aber ohne den entscheidenden Punch. Vielleicht mag man das in Japan aber auch so und letztendlich haben sie ihren eigenen Charme.

Hmm, SH4 hab ich sogar hier :gruebel:

Da steht "Diese Gitarre ist mit 3,9 kg die leichteste FGN Paula, die ich bisher hatte." - sind die wirklich alle so schwer?

Ich hätte bei FGN auch geschaut, wenn ich noch eine Paula bräuchte, aber mir kommen keine 4kg Gitarren mehr ins Haus.
Das finde ich schon schade, dass die das nicht hinbekommen, das Gewicht niedriger zu halten. Edwards schafft das doch auch.

Um die 4KG haben die mWn alle.

• Gefällt mir
Hmm schade. Ich wollte schon ein paar Händler anschreiben, die die LS20 in Vintage Violin haben, aber das kann ich mir dann auch sparen.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dran, dass die alle über 4 kg wiegen. Ich glaube eher, dass die guten leichten Stücke vorher rausgepickt werden, entweder beim Vertrieb (gibt es einen in D?) oder beim Händler selbst. Und dann nicht mehr für den "normalen" Kunden zum Verkauf stehen. Das haben einige Händler damals, als die ersten FGN Paulas nach D kamen, selbst zugegeben. In einigen Musikhäusern hat sich gefühlt jeder zweite aus der Gitarrenabteilung eine rausgesucht.

• Gefällt mir
.............

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dran, dass die alle über 4 kg wiegen. Ich glaube eher, dass die guten leichten Stücke vorher rausgepickt werden, entweder beim Vertrieb (gibt es einen in D?) oder beim Händler selbst. Und dann nicht mehr für den "normalen" Kunden zum Verkauf stehen. Das haben einige Händler damals, als die ersten FGN Paulas nach D kamen, selbst zugegeben. In einigen Musikhäusern hat sich gefühlt jeder zweite aus der Gitarrenabteilung eine rausgesucht.

Haben diese Händler dir das gesagt ?

Ich hatte im Mai auch wegen dem Gewicht gefragt und bekam als Antwort (vom dt.Vertriebler), dass Massive Mahagoni Bodys nunmal schwer sind.

Jein ;-)
Das muss eben vorher schon beim Holz selektiert werden. Und das kostet.
Gibson chambert oder löchert (da scheiden sich die Geister) und der Custom Shop selektiert. :nix:

Selbst die LSes im Factory House und im FGN-Shop in Tokio waren ziemlich heavy.
Mit ein paar Ausnahmen. So gab es beispielsweise eine Glitzer-Blaue (Front und Back) Unikat die relativ leicht war ca.3,8kg geschätzt, im Vergleich zu den Semis).
180.JPG

Die Goldtop wog aber bestimmt 4,4kg.
Soll heißen bei so Sachen kann auch mal selektiert werden, ansonsten kommt das was da ist. Und meistens etwas schwerer.

• Gefällt mir
Das Selektieren muß halt auch mit doppeltem oder dreifachem Preis bezahlt werden....:D
ein guter Gurt erledigt das auch.

Ich kann die Kritik durchaus verstehen.
Wenn man damit 3h auf der Bühne steht hilft auf die dauer auch kein breiter Gurt mehr.
Bis 4,2kg würde ich mich nicht beschweren, darüber kann es aber stören (Ist bei meinem Gewicht aber eigentlich ein Witz^^ ;-)).

Aber man hat eine massive LP mit einem schönen Bassfundament und Druck, es gibt schlimmeres :)

• Gefällt mir
Haben diese Händler dir das gesagt ?

Das und manche haben auch was in Foren darüber geschrieben von wegen "meine Kollegen und ich...".
Ich glaube, es stand sogar bei einem österreichischen Shop mal auf der Homepage, dass man sich beeilen soll, wenn man noch ein Exemplar will, weil sonst die Belegschaft alle kauft.

ein guter Gurt erledigt das auch.

Kommt für mich wie gesagt nicht in Frage.
Natürlich gibt es gut klingende 4kg Gitarren.
Aber für mich ist es auch ein Zeichen von Qualität, gut "klingendes", leichtes Mahagoni zu haben. Und da bin ich nicht der Einzige, der das so sieht. Gibson selektiert auch nicht nur nach Holzart, sondern gerade bei den teueren Gitarren nach Gewicht. Das schwerere, "minderwertigere" Holz (wenn man es so nennen will) wird eben für die günstigeren Gitarren benutzt, deren Bodys dann hohlgefräst werden, damit die Gitarren nicht zu schwer werden.

Bei einer Les Paul wäre für mich bei 3,8kg die Obergrenze. Wenn es DIE Hammer-Les-Paul mit 3,85kg wäre, dann würde ich vielleicht ne Ausnahme machen.
Aber wieso sollte ich, wenn ein Hersteller wie Edwards oder Maybach sowas auch mit 3,5 kg schafft?

Und zu der Sache mit der Selektion:

Glaubt ihr wirklich, dass eine gut klingende 3,5kg FGN LS den Weg bis zum deutschen Online Shop findet? Dass keiner vom Vertrieb das Stück mal beiseite legt, oder spätestens der Händler, der sich über diese außergewöhnlich gute, leichte Gitarre freut, die einfach so in den Laden hängt? Ich nicht.

• Gefällt mir
Aber für mich ist es auch ein Zeichen von Qualität, gut "klingendes", leichtes Mahagoni zu haben. Und da bin ich nicht der Einzige, der das so sieht. Gibson selektiert auch nicht nur nach Holzart, sondern gerade bei den teueren Gitarren nach Gewicht. Das schwerere, "minderwertigere" Holz (wenn man es so nennen will) wird eben für die günstigeren Gitarren benutzt, deren Bodys dann hohlgefräst werden, damit die Gitarren nicht zu schwer werden.

Bei einer Les Paul wäre für mich bei 3,8kg die Obergrenze. Wenn es DIE Hammer-Les-Paul mit 3,85kg wäre, dann würde ich vielleicht ne Ausnahme machen.
Aber wieso sollte ich, wenn ein Hersteller wie Edwards oder Maybach sowas auch mit 3,5 kg schafft?

Meine Gibson Custom Shop 57Custom Goldtop wiegt 4,0kg.

R4 und R6 sind meist noch schwerer.
R4Customs oft sogar 4,4kg für 3000€+ (aktuell dann wohl 5000+)

Aber hier zwingt dich keiner eine FGN zu kaufen ;-)

Dauern eure Gigs nur 3 Stunden ?
Meine aktuellen Wohnzimmergigs? (an der Situation muss ich dringend wieder was ändern)
Ja teilweise, aber da setze ich mich dann zwischendurch mal^^

Ich kenne aber so manche Band, die Abends so lange spielt (mit 15min Pause).