Liebe Leute,
dies ist mein erster Post in diesem Thread und ich möchte mich zunächst bei allen Verfassern der Beiträge hier herzlich bedanken, denn der Thread hat maßgeblich zu meiner Kaufentscheidung beigetragen!
Ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer einer FGN LS 10 in Heritage Darkburst! Was soll ich sagen, meine Erwartungen erfüllt sie komplett.
Die LS 10 hat meine Gibson Les Paul Studio Worn Cherry aus dem Jahr 2007 abgelöst. Bei dieser Paula sind sowohl Decke und Boden aus Mahagoni, sie ist gechambert und richtig leicht. Neben dieser Gitarre
habe ich noch eine Fender American Strat und eine Mayones Legend, die gewichtmäßig auf dem gleichen Level wie die Paula liegen.
Obwohl ich meine Paula für eine sehr gute Gitarre hielt, hatte ich immer das Gefühl, nicht ganz den Originalton meiner Lieblingsvorbilder (Kiss, Thin Lizzy, Gary Moore, Jethro Tull u.a.) zu erhalten.
Jetzt habe ich meine „Neue“ und stelle im direkten Vergleich fest:
1. Sie ist echt massiv und bringt 4,5 kg auf die Waage. Ja, im Sitzen gespielt hat der Korpus etwas Übergewicht (kein Wunder?). Aber am (breiten) Gurt gespielt hängt sie in hervorragendem Gleichgewicht echt stoisch am Körper und vermittelt ein hervorragendes Spielgefühl.
2. Ton mäßig bin ich völlig überzeugt, denn ich kein jetzt ein noch breiteres Spektrum abdecken: Neben meinen oben erwähnten Vorbildern habe ich auch kein Problem ein paar Shadows Klassiker zum Besten zu geben. Es macht riesigen Spaß diese Gitarre einfach clean zu spielen.
Der fette Mahagonikorpus mit der Ahorndecke bieten einfach die Grundlage für einen fetten schönen Ton. Der Wunsch nach anderen Pickups wird bei mir bestimmt so schnell nicht aufkommen. Fakt ist auf jeden Fall, dass ich meine Tonvorstellungen voll erfüllt wurden - und dafür nehme ich das andere Gewicht gern in Kauf.
3. Die Verarbeitungsqualität finde ich ebenfalls hervorragend. Angefangen bei dem Elektrikfach ohne Platine über die super Potis und die tollen Stimmmechaniken, habe ausschließlich einen guten Eindruck. Ehrlich gesagt finde ich den aktuell etwas höheren Preislevel angesichts der gebotenen Qualität absolut gerechtfertigt
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich vor dem Kauf noch einmal mehrere Paulas aus dem aktuellen Gibson - Lineup angespielt habe. Eine Traditional wäre vom Spielgefühl am ehesten vergleichbar, aber für mich bot sie nichts, was die FGN nicht auch kann! Kurzum, ich bin glücklich mit meiner Neuen und kann jedem ein Antesten nur wärmstens empfehlen!
cortviva