Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Würde mich jetzt nicht wirklich stören.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut es auch nicht, sieht ja eh keiner. :)

immer wieder schön :love:

Sorry, musste mal wieder sein :mmmh:

Anhänge

• rock2.jpg
    rock2.jpg
    213 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab mir die ganze Zeit gedacht "da fehlt doch was?"

Bis ich drauf gekommen bin ... die "Treble - Rythm-Chips" unter dem PU-Wahlschalter.

• Gefällt mir
Ich hab mir die ganze Zeit gedacht "da fehlt doch was?"

Bis ich drauf gekommen bin ... die "Treble - Rythm-Chips" unter dem PU-Wahlschalter.

Wie wissen auch ohne den Poker-Chip wie 's geht....:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Aber ohne schaut´s so kahl aus.

Das lässt sich ja bei Bedarf für Zwei-Fuffzich ändern. :) Hatte ich eigentlich auch mal vor, aber... Irgendwie isses mir grad wurscht. :D

• Gefällt mir
Kann man ja nachrüsten wenn man mag (ist ja auch vorher hier im Thread irgendwo beschrieben) Für mich ist es so gerade richtig :great:

Gruß

Gaddy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann man ja nachrüsten wenn man mag (ist ja auch vorher hier im Thread irgendwo beschrieben) Für mich ist es so gerade richtig :great:

Gruß

Gaddy
Ups, Benny war schneller

Der/die Glückliche.. :redface:

Ja Niels :D berichte mal..

Ein bischen frag ich mich da aber schon, wieso jemand für 1100.- ne Gitarre kauft, 6 Monate rumstehen lässt und dann (oder weil er) feststellt, dass er Bass spielen will.... egal, bei FGN würde ich den Erfahrungen nach sogar einen Blindkauf wagen. Ne LC-10 habe aber schon, es dürfen andere aufspringen.

Zu meiner LC.10, Top-Wrapping bleibt! Spielgefühl ist wesentlich angenehmer (Palm-Mutes inbes.), und der Sound hat zwar etwas vom (üppigen) Sustain verloren, aber an 'holzigem' Charakter gewonnen, das klingt bei moderatem Gain und Semi-Clean wirklich sehr geil jetzt. Ich habe ausserdem die Saitenreiter neu gefeilt, jetzt mit etwas mehr Sattelflächen statt den üblichen V-Kerben, ergibt mehr Auflagefläche und die Saiten haben etwas seitlichen Schlupf bei hartem Anschlag, gibt etwas mehr wohliges Sirren am Anfang des Ausklingens. Besonders die G-Saite profitierte davon, die sonst immer gern etwas dumpf/tot klingt ggü. den anderen Saiten.

Liebe Leute,
dies ist mein erster Post in diesem Thread und ich möchte mich zunächst bei allen Verfassern der Beiträge hier herzlich bedanken, denn der Thread hat maßgeblich zu meiner Kaufentscheidung beigetragen!
Ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer einer FGN LS 10 in Heritage Darkburst! Was soll ich sagen, meine Erwartungen erfüllt sie komplett.

Die LS 10 hat meine Gibson Les Paul Studio Worn Cherry aus dem Jahr 2007 abgelöst. Bei dieser Paula sind sowohl Decke und Boden aus Mahagoni, sie ist gechambert und richtig leicht. Neben dieser Gitarre
habe ich noch eine Fender American Strat und eine Mayones Legend, die gewichtmäßig auf dem gleichen Level wie die Paula liegen.

Obwohl ich meine Paula für eine sehr gute Gitarre hielt, hatte ich immer das Gefühl, nicht ganz den Originalton meiner Lieblingsvorbilder (Kiss, Thin Lizzy, Gary Moore, Jethro Tull u.a.) zu erhalten.
Jetzt habe ich meine „Neue“ und stelle im direkten Vergleich fest:

1. Sie ist echt massiv und bringt 4,5 kg auf die Waage. Ja, im Sitzen gespielt hat der Korpus etwas Übergewicht (kein Wunder?). Aber am (breiten) Gurt gespielt hängt sie in hervorragendem Gleichgewicht echt stoisch am Körper und vermittelt ein hervorragendes Spielgefühl.

2. Ton mäßig bin ich völlig überzeugt, denn ich kein jetzt ein noch breiteres Spektrum abdecken: Neben meinen oben erwähnten Vorbildern habe ich auch kein Problem ein paar Shadows Klassiker zum Besten zu geben. Es macht riesigen Spaß diese Gitarre einfach clean zu spielen.
Der fette Mahagonikorpus mit der Ahorndecke bieten einfach die Grundlage für einen fetten schönen Ton. Der Wunsch nach anderen Pickups wird bei mir bestimmt so schnell nicht aufkommen. Fakt ist auf jeden Fall, dass ich meine Tonvorstellungen voll erfüllt wurden - und dafür nehme ich das andere Gewicht gern in Kauf.

3. Die Verarbeitungsqualität finde ich ebenfalls hervorragend. Angefangen bei dem Elektrikfach ohne Platine über die super Potis und die tollen Stimmmechaniken, habe ausschließlich einen guten Eindruck. Ehrlich gesagt finde ich den aktuell etwas höheren Preislevel angesichts der gebotenen Qualität absolut gerechtfertigt

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich vor dem Kauf noch einmal mehrere Paulas aus dem aktuellen Gibson - Lineup angespielt habe. Eine Traditional wäre vom Spielgefühl am ehesten vergleichbar, aber für mich bot sie nichts, was die FGN nicht auch kann! Kurzum, ich bin glücklich mit meiner Neuen und kann jedem ein Antesten nur wärmstens empfehlen!

cortviva

DSC_9700.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Liebe Leute,
dies ist mein erster Post in diesem Thread und ich möchte mich zunächst bei allen Verfassern der Beiträge hier herzlich bedanken, denn der Thread hat maßgeblich zu meiner Kaufentscheidung beigetragen!

Herzlich Willkommen hier im musiker-board
und
Willkommen in der stetig wachsenden FGN-User-Gemeinde
:great:

Glückwunsch zur neuen NeoClassic

Die Konto-Nummer für die Provisionszahlungen kommt später :D

• Gefällt mir
edit

falscher Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Hi Cortviva,

lecker Schnittchen :great:.
Willkommen in der Gemeinde :hi5: und viel Spass damit.

Gruß

Gaddy

PS: Neugier: an welchem Verstärker spielst du die FGN?

• Gefällt mir
Hi Paruwi,

alter Fuchs ;), habe gar nicht auf den Wohnort von Cortviva geschaut. Müsste er dann nicht aber auch Fame-Gitarren spielen (obwohl eine Mayones ist ja auch vorhanden)

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir