cortviva
Registrierter Benutzer
Da steht "Diese Gitarre ist mit 3,9 kg die leichteste FGN Paula, die ich bisher hatte." - sind die wirklich alle so schwer?
Ich hätte bei FGN auch geschaut, wenn ich noch eine Paula bräuchte, aber mir kommen keine 4kg Gitarren mehr ins Haus.
Das finde ich schon schade, dass die das nicht hinbekommen, das Gewicht niedriger zu halten. Edwards schafft das doch auch.
Da gerade die Gewichtsdiskussion wieder auflebte möchte ich auf einen Test in der aktuellen Gitarre & Bass hinweisen. Dort werden eine Gibbi CS9 und eine True Historic getestet (Kostenpunkt: 5900 und 8300 EUR). Der Autor schreibt zur True Historic: " Zunächst wurde für diese Gitarre auffallend leichtes Holz verwendet." (3950gr). Die CS9 liegt bei 3780gr.
Man kann in dieser Preislage und bei diesem Fertigungsanspruch einfach davon ausgehen, dass die Holzauswahl mit höchster Sorgfalt erfolgt!
Fazit für mich: Da liegt meine LS 10 nicht weit entfernt! Anscheinend sind traditionell gefertigte Paulas einfach so schwer! ...und deshalb klingen sie auch traditionell gut!