Wieso? Südamerika ist nicht Honduras in Brasilien etc. wird ja noch fleißig weiter geholzt zwar mit Auflagen aber da gibt es einen Handel. Aus Honduras kommt auf jeden Fall nicht genug Holz um damit eine Gitarre in Serie herzustellen( ich nehme jetzt die Jäger Propeller raus den davon gibt es ja aus genau dieser Problematik nur 2 oder 3 pro Jahr)
Also die Bezeichnung Honduras-Mahagoni bezeichnet in erster Linie eine Art (botanisch Swietenia Macrophylla), nicht zwingend die genaue Herkunft. Und die Auflagen sind leider oft das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Wenn man ein bißchen darüber recherchiert, kommt man drauf, dass vieles von dem gehandelten H-Mahagoni aus illegalem Einschlag kommt. Und auch wenn ich mir diverse Tonholzhändler anschaue, so kenne ich einen einzigen in D, der ein CITES-Zertifikat für sein Mahagoni hat.
Folgendes ist nicht als Angriff auf einzelne Personen (User des Boards) gedacht, sondern vielmehr eine Unmutsäußerung gegenüber den Marketingstrategien diverser Hersteller:
Ehrlich gesagt, mir kommt immer das Kotzen, wenn H-Mahagoni als das einzig wahre Holz für E-Gitarren dargestellt wird. Nur weil Gibson vor 50 Jahren das in seinen Gitarren verbaut hat, muss es jetzt überall drinnen sein. Ganz ehrlich, wer traut sich wirklich zu, in einem Blindtest zu unterscheiden, welche Mahagoni-Art in seiner Les Paul oder sonstigen Gitarre drinnen ist? Vor allem wenn man bedenkt, dass die Streuung eines Naturproduktes wie Holz innerhalb einer Art, ja sogar innerhalb des gleichen Baumes enorm sind. Zumal, wenn man schon Haare spalten will, und auf so feinen Unterschieden herumreiten will, auch die Frage nach der Trocknungsmethode stellen muß. Den heutzutage kann es sich keine große Gitarrenfabrik leisten, das Holz Jahrzehnte lang natürlich zu trocknen. Da wird immer mit Trockenkammern und so gearbeitet.
Das Problem an der Sache ist leider auch, dass die Artenschutzbedenken immer mehr auch für die afrikanischen Mahagoni-Arten gelten.
Und natürlich sollte es nicht in der Produktbeschreibung aufgeführt sein, wenn es nicht verwendet wird. Aber das ist wiederum ein anderes Thema