Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Man um die Gitarre gehts nur ob sie dieses bestimmte Holz hat, ich würd sie ee nicht kaufen aber es interessiert mich eben, weil ich eben gern dieses Holz in ner Gitarre hätte, die keine Custom ist. Aber das ist unmöglich da das Holz ja selten ist, also wollte ich mal Fragen ob die Specs jetzt nun stimmen oder ist das nur wieder so ne Sache um den Kunden anzulocken.

Ja klar bin ja auch nicht so ein Süchtler und brauch es unbedingt, verwirrt nur einen wenn es dort steht und dort was ganz anderes eingebaut ist. ^^

Naja, Larriveé ist neu im E-Segment, aber von denen hab ich eine grandiose Akustik in der 1.600,- Region, insoferne "schockt" mich der Preis nicht.

Die Mahagoniangabe würde ich anzweifeln. Meine Western (Bild unten) hat noch Hals, Zargen und Rücken aus Mahagoni, bei neueren Modellen verwendet Larriveé vorwiegend Sapele.

1200771669_l03_800.jpg

1200770794_l03_back.jpg

Wieso? Südamerika ist nicht Honduras in Brasilien etc. wird ja noch fleißig weiter geholzt zwar mit Auflagen aber da gibt es einen Handel. Aus Honduras kommt auf jeden Fall nicht genug Holz um damit eine Gitarre in Serie herzustellen( ich nehme jetzt die Jäger Propeller raus den davon gibt es ja aus genau dieser Problematik nur 2 oder 3 pro Jahr)

Noch ne Frage an den Produktmanager, wann kommen denn noch weiter Modelle heraus ?

Ist das schlimm, wenn ich die jetzt sehr teuer finde?

Warum? Ganz objektiv: Völlig unbekannte Marke, Plaintop, "schiefe Optik" der Potipositionen (sieht aus wie Eigenbau).
Das kauft um den Preis niemand (ehrlich!).

Den JB finde ich wiederum sehr attrakiv:
http://cgi.ebay.de/FGN-Neo-Classic-...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item4ced3dfa96

Teuer? Billig ist sie nicht. Ist ja auch keine Billiggitare. Schau sie Dir mal an... eine 58er Plaintop kostet 1100 Euro mehr. Konstruktionell sind beide sehr ähnlich. Die FGN ist Welten besser verarbeitet. Die Potianordnung ist nicht gleich Gibson, ist ja auch keine Gibson :) Das ist rein subjektiv. Diese Gitare könnte locker 2000 Euro kosten und das wäre imernoch OK so. Musst sie Dir mal ansehen! :great:

Klar, die Marke ist unbekannt...aber das ist in 12 Monaten nicht mehr so. :)

Was ist mit den Gitarren bei Rockland Music, bei den 2 Modellen steht Honduras Mahagony, ist das jetzt falsch oder richtig ?

Falsch. Es kommt keinerlei Honduras Mahagoni zur Verwendung. Wirst Du auch auf keiner FGN Seite mehr finden. Handelt sich wohl um ein Missverständnis - wird nachgebessert.

eine 58er Plaintop kostet 1100 Euro mehr. Die FGN ist Welten besser verarbeitet.
Vorsicht. Da bin ich empfindlich.

Soll ich mit Totschlägerargumenten kommen?
Habe noch keine schlecht verarbeitete VOS Historic gesehen. Und die sind Nitro lackiert, was - wie Du oben selbst zugibst - sehr aufwändig ist.

eine 58er Plaintop kostet 1100 Euro mehr. Konstruktionell sind beide sehr ähnlich. Die FGN ist Welten besser verarbeitet.

Naja...
"Welten" liegen zwischen einer J&D LS3 und einer '58er LP VOS! Und sicher gibt's (oder wird es geben) auch bei euch Gurken, wie bei jedem anderen Hersteller. ;)

Diese Gitare könnte locker 2000 Euro kosten und das wäre imernoch OK so.

Das kann natürlich gut sein, müsste sie mal anspielen um mir selbst davon dann ein Bild zu machen, aber was ich bis jetzt sehe (vor allen Dingen die Specs), gefällt mir äusserst gut! Bin wirklich gespannt, was da noch alles auf uns zukommt. :great:

Leider kann ich nicht zur Messe, da sie in D ist und ich aus Wien bin, könntest du mir vielleicht trotzdem schon etwas verraten, wann es noch mehr Modelle geben wird, klar nach der Messe aber wann genau ?

Jungens, ich gehe heute in den Laden und spiel die Gold Top an, danach kann ich euch auch ein bisschen was über Verarbeitung usw. sagen...
;)

Wieso? Südamerika ist nicht Honduras in Brasilien etc. wird ja noch fleißig weiter geholzt zwar mit Auflagen aber da gibt es einen Handel. Aus Honduras kommt auf jeden Fall nicht genug Holz um damit eine Gitarre in Serie herzustellen( ich nehme jetzt die Jäger Propeller raus den davon gibt es ja aus genau dieser Problematik nur 2 oder 3 pro Jahr)

Also die Bezeichnung Honduras-Mahagoni bezeichnet in erster Linie eine Art (botanisch Swietenia Macrophylla), nicht zwingend die genaue Herkunft. Und die Auflagen sind leider oft das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Wenn man ein bißchen darüber recherchiert, kommt man drauf, dass vieles von dem gehandelten H-Mahagoni aus illegalem Einschlag kommt. Und auch wenn ich mir diverse Tonholzhändler anschaue, so kenne ich einen einzigen in D, der ein CITES-Zertifikat für sein Mahagoni hat.

Folgendes ist nicht als Angriff auf einzelne Personen (User des Boards) gedacht, sondern vielmehr eine Unmutsäußerung gegenüber den Marketingstrategien diverser Hersteller:

Ehrlich gesagt, mir kommt immer das Kotzen, wenn H-Mahagoni als das einzig wahre Holz für E-Gitarren dargestellt wird. Nur weil Gibson vor 50 Jahren das in seinen Gitarren verbaut hat, muss es jetzt überall drinnen sein. Ganz ehrlich, wer traut sich wirklich zu, in einem Blindtest zu unterscheiden, welche Mahagoni-Art in seiner Les Paul oder sonstigen Gitarre drinnen ist? Vor allem wenn man bedenkt, dass die Streuung eines Naturproduktes wie Holz innerhalb einer Art, ja sogar innerhalb des gleichen Baumes enorm sind. Zumal, wenn man schon Haare spalten will, und auf so feinen Unterschieden herumreiten will, auch die Frage nach der Trocknungsmethode stellen muß. Den heutzutage kann es sich keine große Gitarrenfabrik leisten, das Holz Jahrzehnte lang natürlich zu trocknen. Da wird immer mit Trockenkammern und so gearbeitet.

Das Problem an der Sache ist leider auch, dass die Artenschutzbedenken immer mehr auch für die afrikanischen Mahagoni-Arten gelten.

Und natürlich sollte es nicht in der Produktbeschreibung aufgeführt sein, wenn es nicht verwendet wird. Aber das ist wiederum ein anderes Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich wollte ich das Holz nicht wegen den Gibsons, sondern wegen einem Japanischen Gitarristen der mein Vorbild ist, ich versuchte meine Gittare so zu bauen wie seine, von den technischen Daten her.

Ich habe den Thread gerade von vorne durchgearbeitet - und dank des neuen Board-Layouts bin ich jetzt fast blind! :eek:

Die Les Paul-Kopien hauen mich jetzt nicht wirklich um. Meiner Meinung nach hat man hier mit den Paula-Kopien keine Mauern eingerissen. Das war alles schon mal da, bzw. ist es immer noch. Und im Vergleich zum Wettbewerb mit vergleichbarer Ausstattung (z.B. Tokai mit Deckenfurnier) finde ich die Preise recht knackig.

Sehr gut gefallen mir allerdings die Strat-artigen Modelle, die man sicherlich als Eigenentwicklung durchgehen lassen kann. Weiterhin sind auch die Tele-Paula-Modelle mit P90/HB-Kombination sehr interessant.

Gut konzeptionierte Gitarren aus japanischer Fertigung mit annehmbaren Preisen haben sicherlich eine Zukunft auf dem europäischen Markt.

Ein bisschen Werbung, auch in Foren, finde ich durchaus legitim - doch sollte man dabei auch ohne Konkurrenten-Bashing auskommen können, wenn man von der eigenen Modellpalette überzeugt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Also Mädels...ich hab das Teil...von der Verarbeitung echt aller erste Sahne...falls ich heute noch dazukomme mach ich euch auch direkt mal Bilder.