M
MatthiasT
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.06.12
- Kekse
- 34.736
Das will ich auch gar nicht behaupten. Es gibt sicher ein paar Kleinigkeiten die nur analog gehen. Aber daraus lässt sich schwer ableiten dass Analog in irgendeiner Form besser ist.Leider kann man eben aber nich alle Aspekte der analogen Fotografie reprodizieren.
Auch Super 8 kann Sachen die eine RED-Filmkamera nicht kann. Trotzdem ist die Super 8 nicht überlegen.
Das dagegen halte ich für falsch. Bestimmte Sachen müssen einfach berechnet werden und gehen nicht auf chemischen Weg. Man muss sich nur HDR anschauen, das geht sinnvollerweise nur am Rechner. Viele Bildoperationen, das Herausrechnen von Rauschen und Artefakten usw.Sämtliche Techniken, die heute aus der digitalen Technik bekannt sind, waren damals (auch wenn es mehr aufwand bedeutete) realisierbar gewesen.
Und das sind Möglichkeiten auf die ich auf keinen Fall dauerhaft verzichten wollte - ganz abgesehen von dem Komfort den digitale Fotografie bietet.
Ich muss aber sagen, ich mag den digitalen Look und freue mich auch jedesmal wenn mal wieder ein Kinofilm komplett digital gedreht ist.