Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
In dem Fall kann ich dir wirklich nur die 1000D auf Grund ihrer Mini-Größe empfehlen. Und ich würde mir auch 8x 1GB speicherkarten kaufen anstatt einer 8GB Karte. Dann kannst du alle 2 Tage wechseln und falls es dann doch passiert sind nicht alle Fotos weg

Das sowieso^^ und alles auf externe Festplatten in der EInrichtung sichern.
Wie lange halten die Akkus der Kameras? Regelmäßiger Strom ist auch eher Glücksfall als regelmäßig. Inwieweit sind die Kameras anfällig für Staub, Regen, und ähnliches? ...man muss sich so viele Gedanken machen im vorraus^^

MFG

Naja das ist halt so eine Sache. Bei Canon sind erst die teuren Objektive und Kameras Regen und Staub geschützt. Bei den anderen Herstellern müsstest du dich selbst informieren (PS: Bei Sony kannst du wirklich die Minolta Objektive drraufklemmen. Hab grade nachgeguckt)
Also falls du der Typ bist, der täglich 20x das Objektiv wechselt, dann wird wohl oder übrig was auf dem Spiegel oder Mattscheibe hängen bleiben. Die Sensoren sind normalerweise selbstreinigend - zumindest bei Staub.
Mein Canon Akku hällt so ca. 3 Tage bei dauerbenutzung. Also normalerweise so 1500 Bilder xD
Wenn du dir deine Bilder nich so oft anguckst und auf LiveView verzichtest sollte sich da bestimmt auch noch mehr rauskitzeln lassen. Oder du nimmst halt nen Ersatzakku mit.

(PS: Bei Sony kannst du wirklich die Minolta Objektive drraufklemmen. Hab grade nachgeguckt)
Hast du glaub ich falsch geguckt. Meines Wissens ist es so: Die neueren Minolta-Objektive mit Autofokus lassen sich an Sony nutzen, die X700 hat aber noch das MD-Bajonett.
Die Sensoren sind normalerweise selbstreinigend - zumindest bei Staub.
Das ist auch ein relativ neues Feature, ich glaube die einzige bisher vorgeschlagene Cam die das hat ist die 1000D.
Oder du nimmst halt nen Ersatzakku mit.
Ich würde sowieso mindestens 3 Akkus mitnehmen.

Was den Staub angeht: Pentax wirbt mit abgedichteten, robusten Bodies schon im Einsteigerbereich. Also wirf da auch mal noch nen Blick drauf ;)

Das würde natürlich für Pentax sprechen^^ Wozu ein reinigender Sensor, wenn kein Staub in die Kamera kommt :p

Das würde natürlich für Pentax sprechen^^ Wozu ein reinigender Sensor, wenn kein Staub in die Kamera kommt :p

die Dichtungen und robusten Bauweisen verhindern aber nicht den Staubeinfall beim Objektivwechsel, sondern sorgen nur dafür dass die Kamera nicht das Zeitliche segnet wenn du sie mal durch Schlamm und Staub schleifst (Wer war schonmal mit seiner SLR in tropischen Wäldern oder in der Wüste... :D)

Naja vielen Dank euch mal, werde abwarten ob in nächster Zeit wohl Irgendwann n gutes Angebot kommt, denn mehr als 300 wollte ich nicht ausgeben...obergrenze so 350 oder ganz ganz vielleicht 400 mit zubehör. Ist halt einfach die Sache dass es erstmal ne 9-Monats Lösung ist, und nichtmal sicher ist, ob es diese überlebt. Muss auch mal schauen, inwieweit ich da versichert bin.

MFG

Gitarrenmensch

Halte mal Ausschau nach der Canon Powershot SX-10 IS.
Bildqualität ist gut, das Weitwinkel bis 20x optischer Zoom Objektiv ist hammermäßig und macht viel Spaß, preislich liegt die knapp über 300€ (EDIT: Hmmm.. OK, seit meinem Kauf im Januar ist der Preis bei Amazon um 45€ gestiegen...), besser als eine Kompaktkamera ist die auf alle Fälle, größenmäßig liegt sie unter einer Spiegelreflex, aber sie bietet einige Möglichkeiten, die man von einer SLR kennt.
http://simon.deobald.org/priv/hobby/foto/canon1_2.jpg
http://simon.deobald.org/priv/hobby/foto/canon1_4.jpg
http://simon.deobald.org/priv/hobby/foto/canon1_6.jpg
Das ist so meine Kamera für unterwegs und hat bei Stiftung Warentest ebenfalls gut abgeschnitten und nach der merklich teureren G10 den zweiten Platz belegt (aber mit exakt derselben Note) - von den Möglichkeiten her hatte mir die SX10 dennoch schon besser gefallen als die G10.
Ich habe da so eine Tasche, die ich mir wie einen Gürtel umschnalle und da passt die rein und ist so recht unauffällig:
https://www.musiker-board.de/vb/members/31252-albums157-picture10431.html

Dazu auch noch andere Tests aus dem Internet:
http://www.testeo.de/testbericht/der-gute-kompromiss-233882.html
http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_PowerShot_SX10_IS/ (sehr gute Seite - das Review hat mich damals dazu bewegt, sie mir zu holen)
http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_sx10-review/ (Das Review ist auch sehr gut)

Was anzumerken ist, ist, dass sie mit einfachen AA-Akkus betrieben werden kann und die halten eine halbe Ewigkeit - im letzten Review ist ein Test, wie viele Bilder welche Kamera mit einem Satz Akkus hält - mit Abstand auf Platz 1 die Powershot SX-10

Halte mal Ausschau nach der Canon Powershot SX-10 IS.
Bildqualität ist gut, das Weitwinkel bis 20x optischer Zoom Objektiv ist hammermäßig und macht viel Spaß, preislich liegt die knapp über 300€ (EDIT: Hmmm.. OK, seit meinem Kauf im Januar ist der Preis bei Amazon um 45€ gestiegen...), besser als eine Kompaktkamera ist die auf alle Fälle, größenmäßig liegt sie unter einer Spiegelreflex, aber sie bietet einige Möglichkeiten, die man von einer SLR kennt.

Hi jiko!
Danke für dein Statement. Die Kamera scheint auf jedenfall ne kleinere und günstigere alternative zu den anderen Vorschlägen. Werde sie auf jeden Fall mal mit den anderen zusammen auf meine "to look" liste für meinen MediaMarkt besuch nehmen.

Kannst du mir vllt per email ein paar Beispielbilder schicken?die adresse PM ich dir!

MFG

Gitarrenmensch

Hey Gitarrenmensch,
ich empfehle dir noch eine Seite, die hier glaub ich schonmal erwähnt wurde.
fotowelt.chip.de
Hier kann man nach Kameras suchen und bekommt gleich eine Auswahl an Beispielfotos präsentiert.
Hier mal das zur Powershot SX10 IS

mfg KG

Schuss mit den Kaufberatungen:rolleyes:
FOTOS :D

3851098257_a548b5d6ee_b.jpg

3851892674_0e7dd6150e_b.jpg

Ich finde diese kleinen Regenergüsse äußerst interessant:)

wow!! :great::great:

vor allem das sonnenblumenbild hat für mich ne unglaublich schöne stimmung :)

Mir gefällt das zweite Bild sehr gut! Der Regen, das Meer, die Farben der Sonne - eine stimmige Komposition. Und irgendwer steht am Strand und es sieht fast aus, als würde er vollgeregnet werden, wobei ich den Regen auf ca. 2-3km Entfernung schätzen würde.

Hier mal ein paar Bilder, die gestern am Rhein entstanden sind:

Zuletzt bearbeitet:
:confused:

entweder ich raff die schönheit dieser bilder nicht, oder aber sie sind einfach zu dunkel :redface:
der dom is natürlich erkennbar, aber der rest ?! wo is da der hafen ? :D ich seh dunkle bäume... :redface:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefallen dir die Bilder besser, wenn ich die Überschrit wegnehme?
Was mir an den Bildern gefällt, das sind die Farben, die Reflektionen im Wasser und das Zusammenspiel bzw. der Kontrast von heller Farbe und der Dunkelheit.

Ich kann natürlich gerne künstlich aufhellen, aber dabei gehen sowohl Bildqualität, als auch das Flair verloren - und dann habe ich mal noch ein Bild eingefügt, das erklären sollte, warum ich vom Hafen rede, ohne, dass man fette Industrieanlagen und Tanker sieht (Standort und ungefährer Fotowinkel):

Anhänge

• IMG_86432.jpg
    IMG_86432.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_86432kl.jpg
    IMG_86432kl.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 89
dieses "i can't see shit" bild ist einfach mal kacke! sorry aber über solche leute macht man einfach keine späße...:mad:

die bilder sind nicht schlecht, aber die bezeichnungen lassen einen erstmal erwarten "ok nu seh ich auch was vom kaiserdom" was bleibt sind die umrisse ;)

das erste bild finde ich sehr schön :) ich mag generell solche farbgebungen, dieses tiefblau - sehr schön :)

mfg KG

Mir gefällt das zweite Bild sehr gut! Der Regen, das Meer, die Farben der Sonne - eine stimmige Komposition. Und irgendwer steht am Strand und es sieht fast aus, als würde er vollgeregnet werden, wobei ich den Regen auf ca. 2-3km Entfernung schätzen würde.

Der war auch gute 3 Kilometer entfernt:) Allerdings, was gar nicht so gut rüberkommt, da muss ich wohl nochmal mit Photoshop ran, ich hatte es genauso fotografiert, dass LInks extrem dunkel war und recht hell. Das sah in echt nämlich noch viel geiler aus:
Links das Inferno und dan ganz abprupt rechts hell, freundlich, Sonne und so:D

PS: verdammt mir fällt grade auf, dass ich meine Bewertungen immer für meine fragwürdigen Amateurfotos bekomme und nie für meine Musik. Irgendwas stimmt da nicht :D

dieses "i can't see shit" bild ist einfach mal kacke! sorry aber über solche leute macht man einfach keine späße...:mad:
Und ich kann diesen "shit" jetzt auch nicht mehr sehen. Also nicht rhetorisch, sondern generell jetzt, sind nur knapp 5 Klicks und es ist ausgeblendet.

Das sah in echt nämlich noch viel geiler aus:
Links das Inferno und dan ganz abprupt rechts hell, freundlich, Sonne und so:D
Kam schon irgendwie so rüber, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Himmel rechts in echt noch heller gewirkt hat. :)

PS: verdammt mir fällt grade auf, dass ich meine Bewertungen immer für meine fragwürdigen Amateurfotos bekomme und nie für meine Musik. Irgendwas stimmt da nicht :D
Musiker gehen an Musik natürlich etwas kritischer ran als an Fotos... :D

Wir sind hier halt im Musiker-Board. In einem Fotoforum wärs andersrum ;)
Ich sehe, wir verstehen uns :D
Wobei ich mir auch in einem Fotoforum vorstellen könnte, dass sich die Kritik an solchen Bildern in Grenzen halten würde.

Ich glaube, die habe ich noch nicht gepostet, bin mir aber nicht sicher:

Anhänge

• Hummel2.jpg
    Hummel2.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 91

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben