Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Jawohl hoher Vorsitzender des Rates der Gründer und Ältesten :hail: :D

snook, sehr geile bilder, und die comments :D:great:

Mal was ganz anderes von mir:

makro2_1200_compy1f1.jpg

Ein sehr schönes Foto, inhaltlich steht es im vollen Kontrast zu dem, was ich dann jetzt poste.... :D Evtl. weiß ja jemand, was es ist...? ;)

Anhänge

• IMG_0069kl2.jpg
    IMG_0069kl2.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 118
marmelade auf einem vollkorntoastie :ugly: :D

Ich wuerde eher auf geschmolzenen Teer wetten.

Ich wuerde eher auf geschmolzenen Teer wetten.
Bodentemperatur lag bei ca. 30°C :gruebel:
Und...
Wikipedia schrieb:
ist Teer seit den 1970er Jahren in Deutschland (in den neuen Bundesländern seit 1990) für den Einsatz im öffentlichen Straßen- und Wegebau verboten

Aber so ganz grob lasse ich es gelten - vor ein paar Tagen hat die Straße vor unserem Haus eine neue Deckschicht bekommen - kalt, schnell aushärtend (ich war mit dem Fotoapparat aber schneller ;) ), schluckt etwas von den Geräuschen und ist sehr resistent.

Ich hab auch eine ziemlich große Fotosession hinter mir und hab mal ein paar rausgesucht:)

3842386680_f4b8ed1b7c.jpg

3841594265_d8630aa168.jpg

3842386856_9b7e8245aa.jpg

3842386998_7352380f27.jpg

3842386930_c939689382.jpg

3842386812_bccfbaf1c7.jpg

3841594861_70f42bffff.jpg

3842387070_15120161a3.jpg

Gibts in groß auch auf meiner Flickr Seite.

@ snook: deine bilder sind echt der hammer.... tolle motive und es kommt eine sehr mystische stimmung rüber teilweise. Bearbeitest du die bilder noch nachträglich oder kommen die direkt so aus der kamera... bzw. speicherkarte ?

@ meisterhubert: sehr schöne naturbilder :) Ich fotografier auch immer wieder mal blumen und anderes gewächs. komischerweise angetan haben es mir immer wieder die mohnblumen im garten meiner ma :) werd vllt. mal ein paar raussuchen aus den letzten wochen/monaten.

Das letzte könnte vllt. etwas mehr licht von der rechten seite vertragen... ?

Mal was ganz anderes von mir:​
auch sehr geil :)

ozzy​

So hier mal ein paar blumenbilder von mir....

... und ab und zu beim spiegelei braten.... bin ich froh, wenn die kamera nicht weit weg ist :D ich hab noch irgendwie ein spiegelei-foto a lá Space Invaders... muss ich aber suchen... :rolleyes:

Anhänge

• IMG_8963_spiegelei.jpg
    IMG_8963_spiegelei.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 78
  • _MG_9959.jpg
    _MG_9959.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 67
  • _MG_9960.jpg
    _MG_9960.jpg
    74 KB · Aufrufe: 66
Beim letzten ging es eher um das Motiv:D
Ich hab mal noch ein paar rausgesucht:

3842437464_f42fb484b1_o.jpg

Sonnenuntergang von "meiner" besetzten Insel.

3841644813_cecc9a917a_o.jpg

Krüppelgestrüpp

3841644667_b57e4d0dd9_o.jpg

Ein Meerschweinchen

3841644613_b262b5ce84_o.jpg

Ein Krüppelkonifärengewächs

Ich hab auch eine ziemlich große Fotosession hinter mir und hab mal ein paar rausgesucht:)

Ahhh! AUch ein Fotograph mit ein paar astronomischen Interessen :great: Sehr schön! :)

@ snook: deine bilder sind echt der hammer.... tolle motive und es kommt eine sehr mystische stimmung rüber teilweise. Bearbeitest du die bilder noch nachträglich oder kommen die direkt so aus der kamera... bzw. speicherkarte ?

Danke!^^ Also wenn ich was bearbeite dann eher dezent (von den HDR Aufnahmen mal abgesehen) Aber wenn ich mal was bearbeiten muss dann meistens nur n bisl Helligkeit und kontrast verändern.

Hi,
Sagtmal, kann mich von euch jemand in Richtun Digitalfotografie beraten?
Ich bin bisher immer analog-Fotograf gewesen (aktuelle Ausrüstung: SLRs Minolta x-700 und Minolta x-7000 + div. Objektive), habe mir jedoch überlegt, für meinen 9-monatigen Afrika AUfenthalt eine Digitale zuzulegen (tausende Filme zu entwickeln kostet halt doch seinen Preis, und Filme dort in der Hitze zu lagern ist auch nicht so erstrebenswert).
Jetzt suche ich eine, die:
a) nicht zu teuer ist (es kann vorkommen dass irgendwann mal jemand mit Machete vor mir steht und meine Kamera haben will...dann habe ich die nicht mehr - alles schon vorgekommen)
b) relativ unauffällig ist - ich kann nicht mit ner DSLR und allen zusätzen dran rumrennen, dann tritt der fall von a sehr schnell ein
c) sehr gute Bilder macht - Das ist der Punkt weshalb ich bisher egtl noch nicht von Digital überzeugt bin - im gegensatz zu den kompakten Digis sind meine SLR-Bilder einfach vieeel besser
d) manuelle Einstellmöglichkeiten von Blende, Belichtungszeit, ISO und wenn es geht auch schärfe

Ich hatte mir die Canon Powershot G10 angeschaut, was sagt ihr zu der? Habe darüber halt relativ viel kritik schon gelesen, jedoch finde ich dass sie recht gute Bilder macht und in der Lederbereitschaftstahsce sehr unaffällig ist. Habt ihr noch geheimtipps? Ich will mich nicht so gerne in den örtlichen Läden beraten lassen, da die alle nur verkaufen wollen, und leider leider objektivität fehlanzeige ist.

Ich hoff mir kann jemand hier helfen :)

MFG

Gitarrenmensch

Nimm keine Kompaktkamera, du wirst nicht zufrieden sein, wenn du SLR gewohnt bist. Größtes Problem ist hier der kleine Sensor, der 1. zu hohem Rauschen führt und 2. das Freistellungspotential Richtung 0 schickt. Sprich: Selbst mit Offenblende hast du (außer im Makrobereich) fast nur durchgehend scharfe Bilder.
Schau dich mal bei Olympus um, die Einsteigermodelle von denen sind recht kompakt und kommen glaube ich dem Feeling einer analogen SLR noch am nächsten. Außerdem sollen die Kitobjektive sehr gut sein.
Der kleine Nachteil bei Olympus gegenüber den andern Herstellern ist der etwas kleinere Sensor (aber laaaange nicht so klein wie bei Kompakten), d.h. sie sind auch etwas rauschanfälliger, aber du wirst ja in Afrika meistens eher zu viel als zu wenig Licht haben, und bis ISO400 sind sie problemlos nutzbar.
Eine E-420 im Doublezoom-Kit gibt es schon für ~400€. Du hast damit Brennweiten von 14-150mm abgedeckt (entsprechen 28-300mm Kleinbild, siehe dazu ggf. http://de.wikipedia.org/wiki/Crop_Faktor).

Genereller Tip für solche Käufe: In den nächsten MediaM, Saturn, etc. und Kameras in die Hand nehmen. Was du nicht gerne in die Hand nimmst, weils sich einfach nich gut anfühlt, macht dir später auch weniger Spaß. Neben Olympus würd ich hier mal noch die Nikon D40/D40x und die Canon EOS 1000D anschauen, und natürlich alles, was dich sonst irgendwie anmacht :)

Ahhh! AUch ein Fotograph mit ein paar astronomischen Interessen :great: Sehr schön! :)
Hehe klar^^ Das war in Finnland - sternenklare Nächte sozusagen. Aber bitte entweder Photograph oder Fotograf;)

Ich hatte mir die Canon Powershot G10 angeschaut, was sagt ihr zu der? Habe darüber halt relativ viel kritik schon gelesen, jedoch finde ich dass sie recht gute Bilder macht und in der Lederbereitschaftstahsce sehr unaffällig ist. Habt ihr noch geheimtipps? Ich will mich nicht so gerne in den örtlichen Läden beraten lassen, da die alle nur verkaufen wollen, und leider leider objektivität fehlanzeige ist.

Ich hoff mir kann jemand hier helfen :)

MFG

Gitarrenmensch

Vllt solltest du dir mal die Canon 1000D, die Nikon D3000 oder die Sony A200.

Kosten alle ca. 400 Euro und nehmen sich bestimmt nicht viel. Ist natürlich auch Glaubenskrieg - Normalerweise streiten sich Canon und Nikonbenutzer gerne und über Sony wird sowieso gerne abfällig gesprochen:gruebel: Aber an deiner Stelle würd ich mich bei Sony mal schlau machen, meiner meinung haben die Minolta mal aufgekauft, es könnte sein, dass dann deine Objektive an die Kamera passen.

Hi
die G10 schaut schonmal gut aus.
Ich denke optischer Zoom und ähnliche Vorzüge wie die G10 sollten dann auch "Alternativen" bieten.
Ich kann dir jetzt erstmal nur zu Unternehmen raten. Panasonic mit der Lumix-Serie.
Die LX3 fiel mir da ins Auge, wobei der optische Zoom wohl nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist (2,5fach). Dann evtl eher von Panasonic die Lumic DMC-FX550
Das sind dann halt die Kompakten - eher in die Richtung und quasi direkter Konkurent wäre dann die Nikon Coolpix P6000 zb.
Schau dir die mal an :)
Die Sache ist, dass Canon jetzt die G11 angesagt hat und Nikon natürlich hinterherzieht - Gerüchten zufolge verschwindet die P6000 schon aus einigen Onlineshops, was auf die Erscheinung der P7000 deutet.
Aus dem Hause Canon gibt es dann noch die SX10 IS und die SX1 IS
Wenn es, trotz Risiko, etwas größer sein darf gibt es noch die Nikon Coolpix P90, die gut in Tests abschneidet. Das geht dann aber schon wirklich in Richtung Bridgekamera
Nunja, sowas ergibts sich dann durch Suche im Internet und naja - in den Händen hatte ich bis jetzt erst die Panasonic Kameras und die Nikons, wobei ich keine Testfotos machen konnte im Laden.

mfg KG

Edit: meinen Vorrednern stimme ich zu ;) Ich kenne die Minolta 7000er, habe selbst eine hier und kenne dementsprechend auch die Fotos. Richtig rangekommen ist an sie noch keine Kompakte, außer man wendet bestimmte Techniken an, die man nun danke digitale Bildbearbeitung machen kann ;)

Nimm keine Kompaktkamera, du wirst nicht zufrieden sein, wenn du SLR gewohnt bist.

Vielen Dank für eure Statements!
Ich frage mich halt bei DSLRs einfach, inwiweweit die verbergbar sind. Dass sie besser Bilder machen außer Frage, jedoch erhöht eine "große" digitale Kamera die man bei sich trägt einfach das Risiko, dass man ausgeraubt wird. (von den letztjährigen Volontären wurde im Schnitt nur eine von sechs Kameras wieder sicher mit nach Deutschland gebracht).

Werde auf jedenfall mal die Tage in den nächsten mediamarkt gehen (obwohl ich da die Auswahl vergleichsweiße beschränkt finde...nur die aktuellsten Modelle, sonst nichts), und mal in die Hand nehmen. Werde auf jedenfall auch mal schauen ob wir dort gegen Diebstahl versichert sind, und wenn ja ist sowas dann auch eher machbar (in der Hoffnung dass den Männern mit den Macheten die Kamera genügt....)

MFG

In dem Fall kann ich dir wirklich nur die 1000D auf Grund ihrer Mini-Größe empfehlen. Und ich würde mir auch 8x 1GB speicherkarten kaufen anstatt einer 8GB Karte. Dann kannst du alle 2 Tage wechseln und falls es dann doch passiert sind nicht alle Fotos weg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben