Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Aufgenommen in Schottland, in der Nähe von Loch Ness. :cool:

raben.jpg

Was zum?! :eek: Wurden die da zum trocknen aufgehangen oder wie? :eek: :D

Wahrscheinlich wetzen die Vieher nur ihre Schnäbel aber das erinnert mich doch sehr an Witwe Boltes Hühner. :D

Gut getroffen :great:

hammer-Bild. Unglaubliche Atmosphäre! Ich bin begeistert! :)

So ... ich dachte, ich zeig euch mal, was in meinem Zimmer so für Orgien abgehen :cool: :D

Anhänge

• FickieFliegen.jpg
    FickieFliegen.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 108
... das wirkliche Schlimme daran ist: das sind 2 Männchen!!! :eek:

(nein Quatsch ... das kann man so nicht erkennen ... )

Gut erwischt! :D

Da ich hier schon lange nichts gepostet habe nachfolgend einige Bilder:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg

Das erste ist ein Colorkey: Da habe ich einfach unsere "Obstschüssel" (Miniatureinkaufswagen) auf den E-Herd gestellt und fotografiert.

Beim zweiten Bild war ein wenig die Inspiration das Ölgemälde "The empire of light" von Magritte welches mich in Venedig im Peggy-Guggenheim-Museum am meisten faszinierte.

Das dritte Bild entstand bei einer Fahrradtour in Ungarn in der Wildnis (abseits von gekennzeichneten und bekannten Wegen). Der Bärlauch-Geruch im Wald war so intensiv und die Luft so angenehm kühl an einem eigentlich extrem heißen Tag -> war ein intensives Erlebnis.

Das vierte Bild entstand in Tirol in Kühtai: Da hat sich eine Herde von Kühen über die Autos am Parkplatz der Liftstation hergemacht.

Das fünfte Bild ist eine Gegenlichtaufnahme im herbstlichen Wald in der Nähe von Bratislava.

Das sechste Bild ist die Brücke von der aus die Menschenmenge die Seufzerbrücke in Venedig betrachtet und fotografiert (dieses Bild entstand vom Kirchenturm Giorgio Maggiore auf der gegenüberliegenden Insel - ca. 500 m entfernt).

Am siebentem Bild erkennt man rechts die Pescheria, den Fischmarkt von Venedig (zweigeschossige offene Halle).

Sehr schöne Fotos, besonders 3 & 5 sprechen mich als "Durchdenwaldradler" sehr an :great:

Da ich hier schon lange nichts gepostet habe nachfolgend einige Bilder:
. . .
Am siebentem Bild erkennt man rechts die Pescheria, den Fischmarkt von Venedig (zweigeschossige offene Halle).

Dieses letzte Bild erscheint mir etwas "flach" in den Farben, und damit auch in der Stimmung, obwohl es ein schönes Motiv ist. Ich kann das nur aus meiner eigenen Erfahrung schildern, und da habe ich kennenlernen müssen, das Wasserflächen im Sonnenlicht für den Fotografen gefährlich sind, da sie das Licht reflektieren, und dadurch die Belichtungsautomatik meistens negativ beeinflussen. Es ist also manuelles Arbeiten angeraten.

Das Bild scheint am späten Nachmittag, oder am frühen Morgen, man weiß ja nicht wo Du die Aufnahme machtest, "geschossen" worden zu sein, da die Sonne nicht im Zenit steht. Wenn es Morgens sein sollte, kann ich jetzt nichts dazu sagen, ist es der späte Nachmittag, dann fehlt der Aufnahme eine gewisse Dramatik, wie das beim langsamen Sonnenuntergang in der Natur oft zu beaobachten ist.

Gruß T.

Dieses letzte Bild erscheint mir etwas "flach" in den Farben, und damit auch in der Stimmung, obwohl es ein schönes Motiv ist.

Dieses Bild ist das Ergebnis von Experimenten mit digitalen Filtern (ich weiß jetzt gar nicht welchen ich da angewendet habe).
Das unbehandelte Bild sieht etwa so aus:
a.jpg

Mit digitalen raw-Bildern kann man ja diesbezüglich unzählige verschiedene Versionen entwickeln --> da ist es natürlich auch eine Schwierigkeit eine Version auszuwählen, wenn man keine bestimmte Aussage mit dem Bild treffen möchte.
Da ich sehr viele Bilder von Venedig habe und viele davon mit Polfilter fotografiert wurden --> diese im allgemeinen sehr farbreich mit intensivem blauem Himmel sind (speziell die von Burano) hat mir die Bearbeitung dieses Bildes in Richtung dezente geringe Farbtöne irgendwie gefallen (eine bestimmte Aussage steckt nicht dahinter).

Dieses Bild ist das Ergebnis von Experimenten mit digitalen Filtern ...

Daß ist alles richtig und schön was Du schreibst, nur, wenn man ein Foto der Öffentlichkeit zum "Fraß" vorwirft, das gilt natürlich auch für meine Bilder, dann muß man halt auch mit Verdauungsschrierigkeiten beim Betrachter rechnen.

Ich möchte es einmal so ausdrücken, wenn man ein Bild veröffentlicht geht man von seiner eigenen Vorstellung aus, natürlich, von was sollte man sonst ausgehen. Aber, wenn man es genau nimmt, müßte man sich in die Vorstellung des außenstehenden Betrachters versetzen, nämlich den, den man ja dieses Bild zur Betrachtung anbietet. Dieser außenstehende Betrachter, ist ja der eigentliche Adressat.

Und im vorliegendem Fall bin ich ein Adressat, und für mich wirkt das Bild "flach".

Ich habe mir das Bild mal heruntergeladen und bearbeitet, so wie ich mir das vorstelle. Aber, daß ist nur meine ganz persönliche Vorstellung. Wenn es Dir recht ist, poste ich es hier.

Gruß T.

...dann muß man halt auch mit Verdauungsschrierigkeiten beim Betrachter rechnen.
Und im vorliegendem Fall bin ich ein Adressat, und für mich wirkt das Bild "flach".
Ich habe mir das Bild mal heruntergeladen und bearbeitet, so wie ich mir das vorstelle. Aber, daß ist nur meine ganz persönliche Vorstellung. Wenn es Dir recht ist, poste ich es hier.

Ich habe keine Probleme damit, wenn eines oder mehrere meiner Bilder jemandem nicht gefallen und konkrete Punkte angesprochen bzw. diskutiert werden :D.
Ich habe grundsätzlich auch nichts dagegen, wenn Du Deine bearbeitete Version vom Bild hier postest um Deine Vorstellung davon deutlich zu machen.
Was mir aber nicht gefallen würde, wenn hier nachfolgend unzählige verschiedene bearbeitete Versionen folgen würden (wie z.B. in Fotografie-Foren wo jemand um Hilfestellung bei der Bearbeitung bittet und dann über mehrere Seiten unzählig verschiedene Versionen vom selben Bild erscheinen).

Ich habe keine Probleme damit, wenn eines oder mehrere meiner Bilder jemandem nicht gefallen und konkrete Punkte angesprochen bzw. diskutiert werden :D.
Ich habe grundsätzlich auch nichts dagegen, wenn Du Deine bearbeitete Version vom Bild hier postest um Deine Vorstellung davon deutlich zu machen.

Richelle, dann hast Du einen höheren Grad an Kritikfähigkeit erreicht als ich. -- Nun ja, hier ist das Bild wie ich es mir vorstelle:

venedigrichellekorr.jpg

Irgendwie finde ich dies hier passend:

You Keep Me Hangin' On

Zuletzt bearbeitet:
Sah vorher besser aus imo :redface:

Naja, wenn mir ein Bild gleich einfach auf Anhieb gefaellt, find ich's dann immer doof wenn da noch dran rumgewerkelt wird. Irgendwie sind da jetzt auch "Schlieren" im Bild zu sehen die vorher nicht da waren, vor allem am Himmel sieht man es recht deutlich.

Ich denk mal.. die "schlieren" am himmel kommen jetzt nur von der Jpg-kompression.... in originalgrösse wirds wohl nicht drin sein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben