Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Dem Sensor macht die Sonne nichts, [...]was ihn natürlich ordentlich aufheizt.

Hast du den Text ausm DSLR-Forum kopiert? Ich hab irgendwie das Gefühl den wortwörtlich schonmal gelesen zu haben.^^

Ja, habe ich.

Edit: Ups, stimmt. "-Zeichen vergessen...

natürlich bekommt man lichtreflexionen auch "in echt" hin, aber die sehen bei weitem nicht soooo extrem aus wie die phtoshop variante ;)
Bei einem Dia muß ich Dir widersprechen, da bekommt man das so hin. Bei einem Dia merkt man schon eine halbe Blende Unterschied. Auf Papierbildern geht so was alles unter, da muß man echt Glück haben, wenn eingewisser Effekt bei der Entwicklung nicht wieder wegentwickelt wird.
Das Bild hier ist ein Abzug von einem Dia. Da ist es fast so wie in der PS-Variante zu sehen, auf dem Papier ist davon nicht mehr viel übrig geblieben.

kircheimabendlicht.jpg

Beim Rumstöbern in meinen Fotos bin ich auf alte Bilder gestoßen die ich längst vergessen hatte. Ich glaube das ist der Wannsee/Berlin, es kann aber auch ein anderer gewesen sein.

amwannseeabends1.jpg

amwannseeabends2.jpg

Bei einem Dia muß ich Dir widersprechen, da bekommt man das so hin. Bei einem Dia merkt man schon eine halbe Blende Unterschied. Auf Papierbildern geht so was alles unter, da muß man echt Glück haben, wenn eingewisser Effekt bei der Entwicklung nicht wieder wegentwickelt wird.
Das Bild hier ist ein Abzug von einem Dia. Da ist es fast so wie in der PS-Variante zu sehen, auf dem Papier ist davon nicht mehr viel übrig geblieben.

kircheimabendlicht.jpg

ja, in der quantität sicher. aber nicht von der qualität her. die photoshop-flares sind allesamt zu sauber, zu definiert, überhaupt einfach "zu schön" als dass sie echt wirklich könnten.

darüber dass solche linsenreflexionen in der praxis auftreten bin ich mir durchaus im klaren...

ja, in der quantität sicher. aber nicht von der qualität her. die photoshop-flares sind allesamt zu sauber, zu definiert, überhaupt einfach "zu schön" als dass sie echt wirklich könnten.
Da muß ich Dir leider nochmal widersprechen. Bei einem Dia, wenn es richtig gemacht wurde, ist das qualitätsmäßig genauso gestochen wie hier bei PS. Wenn Du mal so ein Dia auf der Leinwand sehen würdest, könntest Du sehen, daß dies zutrifft.

Das größere Problem ist doch, dass es bei der PS-Version kreisrund ist, auch wenn das Foto offensichtlich nicht mit Offenblende entstanden ist ;)

Ja, der ist mit PS eingefügt, aber das wirkt nur unecht, wer's kennt, weil der restliche Himmel nicht dazu paßt;)

Nein, man sieht das er unecht ist, weil die Sonne von einer komplett anderen Seite kam, man sieht es an den Schatte. Diese Lensflare Effekte versauen meiner Meinung nach jedes Bild.

Nein, man sieht das er unecht ist, weil die Sonne von einer komplett anderen Seite kam, man sieht es an den Schatte. Diese Lensflare Effekte versauen meiner Meinung nach jedes Bild.
Na, so langsam entdeckt man alle Fehler die in diesem Bild sind. Das mit den falschen Lichtverhältnissen war wirklich das Erste was mir selbst auffiel - aber vielen fällt es eben nicht auf.

Sollte ich das Bild als "copyright"-Lehrbuchbeispiel anmelden unter: "... und hier sehen sie, wie man es nicht machen sollte!". :gruebel: :p

Erste Analog-Erfahrungen:

3729675344_72fda9b63d_o.jpg

3729664970_06e057e28e_o.jpg

Türgriff gut, wenngleich mit die PErspektive nicht sooo zugsagt.

Letzteres is n Fall für "Insivible Sandwich" :rolleyes:

Letzteres is n Fall für "Insivible Sandwich" :rolleyes:

Ja, das triffts gut :D
Die Pose ist etwas unglücklich, ja. Aber man hat halt bei 'nem 36er-Film für einen Abend nich so viel Auswahl^^

Bin weder n Profi noch n anständiger Amateur, aber mein Bruder is Grafiker ^^

Generell gilt: Effekt SEHR sparsam einsetzen und NUR wenn es WIRKLICH passt. Sonst zieht das die Qualität enorm runter.

war gestern mit meiner freundin im musical ("salto mortale", ein stück mit zirkusszenario) und hab ein paar fotos aus der ersten reihe geschossen...

musical03.jpg

musical02.jpg

musical04.jpg

musical01.jpg

musical08.jpg

musical07.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gut eingefangen. Bei dem Bild kam mir doch gleich eine Idee :D, ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dann nehm ich es wieder raus:

sudhaussw.jpg

Mit dem Fenster bin ich allerdings nicht recht zufrieden, aber ich bin aus der Übung. :( Müßte ich erst wieder nachlesen.

Ach, drin stehen lassen! :) Witzige Idee, Phantasie kann man Dir nicht absprechen. Aber mal eine Frage: Ich versteh das schon richtig, dass man aus der Kneipe auf... die Erde sieht? :weird: :gruebel:

war gestern mit meiner freundin im musical ("salto mortale", ein stück mit zirkusszenario) und hab ein paar fotos aus der ersten reihe geschossen...

Ich bin zwar kein Theater-Liebhaber, aber Nummer drei und vier sind meine Favoriten. Vielleicht gerade weil es so wenig an Theater erinnert. Schade, dass beim letzten Bild die Sendeanlage vom Darsteller so präsent ist.

Ach, drin stehen lassen! :) Witzige Idee, Phantasie kann man Dir nicht absprechen. Aber mal eine Frage: Ich versteh das schon richtig, dass man aus der Kneipe auf... die Erde sieht? :weird: :gruebel:

Schon mal was vom Restaurent am Ende des Universums gehört? Wir im östlichem Spiralarm der Galaxis sind ja sowieso total aus der Mode gekommen, da liegen wir bestimmt dicht am Rand :D

ich hab mich nochmal an dem Lemmy-Bild probiert. Damit sie nicht ganz so klein sind, hänge ich mal "version 1" und "version 2" an, anstatt sie zu verlinken... :)
Ich denke, dieses Mal ist mir die Bearbeitung etwas besser gelungen, obwohl ich gar nicht viel anders gemacht habe...

Anhänge

• IMG_9770.jpg
    IMG_9770.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_9770_2.jpg
    IMG_9770_2.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 81
ich hab mich nochmal an dem Lemmy-Bild probiert. Damit sie nicht ganz so klein sind, hänge ich mal "version 1" und "version 2" an, anstatt sie zu verlinken... :)
Ich denke, dieses Mal ist mir die Bearbeitung etwas besser gelungen, obwohl ich gar nicht viel anders gemacht habe...

Also mir gefällt das letze sehr gut :) Da man auch noch etwas von der Beleuchtung links und rechts mitbekommt (diese hellen Flecken im Bild)

So, hier mal meine Versuch im duplizieren und addieren und Bearbeiten verschiedener Ebenen um somit Licht ins dunkel zu bringen :D

Das letzte mit Herkules gefällt mir fast am besten, da ich es in so dunkler Umgebung schießen konnte, dass selbst nach mehrmaliger Addition noch keine Lichtverschmutzung erkennbar war ;) Mir gefällt auch, dass man bei astronmischen aufnahmen erstmals sieht wie farbenfroh der Himmel eigentlich ist. Da unsere Farbwahrnehmung bei Dunkelheit leider immer schlechter wird, brauch man erst Fotos mit mehreren Sekunden oder Minuten Belichtung um zu erkennen, wie viele Farben es da gibt :D

Anhänge

• Schwan Leier.jpg
    Schwan Leier.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 87
  • BigSpoon.jpg
    BigSpoon.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 83
  • Herkules.jpg
    Herkules.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 88

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben